Hmmm, ich muss sagen South Park ist im Bereich Comedy auf jeden Fall meine Lieblingsserie und hat unglaublich großartige Folgen im Repertoire, in Staffel 15 war da aber leider nicht mehr sooo viel von zu sehen:
Die Doppelfolge "You're Getting Old " und "Ass Burger" waren ziemlich gut (7-8/10, das was man früher als absolute Durchschnittsepisode gekennzeichnet hätte), genau wie "HUMANCENTiPAD", die auch gut fand, jetzt aber auch nicht so berauschend wie sie von manchen gesehen wird. "Crack Baby Athletic Association " war noch ziemlich okay und "1%" und "City Sushi" ganz okay. Manche Folgen, wie "Bass To Mouth" oder "A History Channel Thanksgiving", musste ich aber auch einfach vorzeitig abschalten, was mir bis dahin bei noch keiner Staffel passiert ist. In der 14. waren einige schwächere Folgen ("It's a Jersey Thing" oder "Insheeption"), aber die hat man noch durchgestanden.
Hoffe es wird qualitativ wieder besser. Was mir am negativsten auffiel, war dass Cartman oft zu sehr in den Mittelpunkt gedrängt wurde, was das Besondere von Cartman-Folgen nimmt. Dazu wird in dieser Hinsicht immer weiter übertrieben ("1%" oder "T.M.I.), da man scheinbar denkt man müsste den Zuschauern diese Spirale bieten, um eben solche Cartman Momente zu liefern. Ich brauche das nicht, wobei alte Cartman Folgen logischerweise zum Allerbesten gehören und er auch einer meiner Lieblingscharaktere ist. Er soll dann nur bitte in die richtigen Geschichten eingebettet werde.
Dazu entwickelt sich mMn das Verhalten der Hauptprotagonisten zum Negativen: So widerspricht Stan Kyle in der ein oder anderen Folge um etwas mit Cartman durchzuziehen, was ich nach der Charakterentwicklung der vorangegangenen Staffeln einfach unrealistisch und daher nervend finde. Insgesamt scheinen die gut ausgetüftelten Charaktere immer mehr ihre Rollen zu verlassen, nur um übertriebenere Szenarien darstellen zu wollen, was der Sendung insgesamt nicht gut tut (und keiner Serie guttun würde), wie ich finde.
Habe ihn Bezug auf Staffel 16 daher gespaltene Gefühle, mal abwarten was geliefert wird.