Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich kann das Problem von JL13 schon verstehen. Es kommt bei mir nicht von ungefähr, dass ich Filme oder Serien auf Englisch deutlich lauter höre, als auf Deutsch. Wenn ich etwas akustisch nicht verstehe, höre ich mir eine Szene auch schon mal gerne mehrmals an.

Das liegt aber auch daran das die deutschen Audiospuren grundsaetzlich lauter vertont werden als die englischen, ka warum das so ist. Aber ansonsten kann man Anfangs bei einer Serien mit Untertitel schon viel rausholen, mit der Zeit gewoehnt man sich dann echt an die Sprecher und man kann auf die Untertitel verzichten. Ein Schauspieler faellt mir ein bei dem geht's ohne Untertitel ueberhaupt nicht, Jeff Bridges. Da kann mir niemand erzaehlen er wuerde von ihm alles verstehen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich kann das Problem von JL13 schon verstehen. Es kommt bei mir nicht von ungefähr, dass ich Filme oder Serien auf Englisch deutlich lauter höre, als auf Deutsch. Wenn ich etwas akustisch nicht verstehe, höre ich mir eine Szene auch schon mal gerne mehrmals an.

Am Schlimmsten sind solche akustischen Probleme bei mir bei schnell sprechenden englischen (Ghetto/Slang) Dialekten ausgeprägt. Während ich bei SoA bei manchen "Iren" meine Probleme hatte, erscheinen diese aktuell wieder bei Cook (von der zweiten Generation der britischen Skins).

Ich muss aber gestehen, dass ich Untertitel extrem störend finde. Ich kann dabei kaum den Film folgen und erwische mich meist eher, wie ich nur die Untertitel lese.

Naja, ich musste mir halt angewöhnen Filme mit Untertitel zu sehen. Im Filmstudium sind halt nicht alle Filme Englisch in der Originalsprache. Und wenns dann ungarisch, chinesisch oder irgendwelche afrikanischen Sprachen sind, dann siehst du dir den Film definitiv nicht in Originalsprache ohne Untertitel an. Aber es ist schon so wie du es sagst. Das grösste Problem sind englische Dialekte. Vor ein paar Jahren wollten wir uns "Football Factory" ansehen und hatten nur de britische DVD. Da gabs nur Originalsprache und englische Untertitel für Gehörlose. Nach den ersten 10 Minuten ohne UT hatte ich keine Ahnung worum es ging dank diesem elenden Cockney. Mitdem GehörlosenUT wars dann kein Problem mehr.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich hab nur eine Folge von SoA zufällig auf Deutsch gesehen. Da ist mir ehrlich gesagt kein grober Schnitzer oder Unstimmigkeit aufgefallen.

Ging mir gar nicht mal um Unstimmigkeit bzw. Übersetzungsfehler. Sondern einfach um den Flair. Wenn Chibs im irischen Slang vor sich hinredet ist das gleich 5-mal so lässig wie im astreinen deutsch. Vorallem in Staffel 3.
 
G

Gast_481

Guest
Ging mir gar nicht mal um Unstimmigkeit bzw. Übersetzungsfehler. Sondern einfach um den Flair. Wenn Chibs im irischen Slang vor sich hinredet ist das gleich 5-mal so lässig wie im astreinen deutsch. Vorallem in Staffel 3.

Hab die Staffel ja auf deutsch gesehen, aber soviel ich weiss ist Chibs doch Schotte :confused:

EDIT: Wikipedia hilft weiter. "Er ist im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern, welche alle US-amerikanischer Herkunft sind, Schotte, wuchs aber in Irland auf." Trotzdem schräg, dass der Ire in einer Folge sofort rafft, dass Chibs Schotte ist. Ich dachte dass sei sicher auf den Dialekt zurückzuführen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
staffelfinale the walking dead. naja, ich bin irgendwie schon ein bisschen enttäuscht. ich dachte, da würde mehr passieren. DER cliffhanger zur neuen staffel fehlt.

vor zwei wochen musste ich ein paar tage das bett hüten und hab mir da game of thrones gegeben. wirklich sehr gut gemacht! als ich das erste mal den vorspann sah, ist mir ein kleiner schauer über den rücken gelaufen (oder es war das fieber...). und das gute ist, ich muss jetzt gar nicht lange warten, bis es weitergeht!
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Gibt es eine Serie, die vom Genre her ähnlich einzuordnen ist, wie Breaking Bad & Dexter? Also so eine Art 'crime drama'? Mit BB bin ich seit heute durch und jetzt brauche ich Nachschub. :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Ich hab das Gefühl die Hälfte aller Serien lässt sich als "crime drama" einordnen. Aber empfehlen würde ich an der Stelle "Justified", die sich qualitativ von deinen genannten Serien nicht verstecken muss.
 
G

Gast_481

Guest
Gibt es eine Serie, die vom Genre her ähnlich einzuordnen ist, wie Breaking Bad & Dexter? Also so eine Art 'crime drama'? Mit BB bin ich seit heute durch und jetzt brauche ich Nachschub. :)

BB kenne ich nicht, Dexter nur einigermassen. Hätte jetzt aus dem Bauch heraus Sons of Anarchy oder Life empfohlen, keine Garantie dass es gute Empfehlungen sind. Ich kenne halt nicht so viel. Sind jedenfalls gute Serien und wenn man will (und ich will ;)) findet man schon Parallelen zu Dexter.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Denke das könnte man schon in die Richtung sehen, Sons of Anarchy ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ok, ich danke erstmal für die Vorschläge. Gibt es bei einer der Serien ähnlich wie bei Dexter und Breaking Bad eine Hauptgeschichte + div. Nebenschauplätze? So episodenabgeschlossene Geschichten reizen mich nur bei Comedy, wie z.B. TBBT. Beim Drama bevorzuge ich dann schon eher das große, episodenübergreifende Bild.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
hab mir jetzt die ersten zwei staffeln von modern family bestellt und die erste auch schon angeschaut. grundsätzlich: selten gibt es eine serie, in der mir prinzipiell alle charaktere sympathisch sind - selbst die kinder sind hier nicht nervig, im falle von manny sogar eines der highlights der serie. klar: nicht jede folge ist auf hohem niveau, aber über die ganze season hinweg war mir nie langweilig, der mockumentary-style ohne lacher aus der konserve gefällt mir sehr gut. kann mir wie so oft nicht vorstellen, wie das auf deutsch funktionieren soll, glorias akzent macht sehr viel aus. der edward norton-auftritt ist ein weiteres absolutes highlight...


p.s. claire dunphy (nicht ihre darstellerin, wohlgemerkt) ist eine der attraktivsten frauen der welt.
 
G

Gast_481

Guest
Ok, ich danke erstmal für die Vorschläge. Gibt es bei einer der Serien ähnlich wie bei Dexter und Breaking Bad eine Hauptgeschichte + div. Nebenschauplätze? So episodenabgeschlossene Geschichten reizen mich nur bei Comedy, wie z.B. TBBT. Beim Drama bevorzuge ich dann schon eher das große, episodenübergreifende Bild.

Ich denke ausser bei so Sitcoms wie TBBT wirst du so episodenabgeschlossene Stories selten finden. Kenne dafür zwar wie gesagt zu wenige Serien, aber gerade Life könnte dir da gefallen. Kurz zusammengefasst, der Hauptprotagonist muss in jeder Folge einen Fall lösen, arbeitet daneben aber an einem grösseren Fall, der sich über die Staffeln hinwegzieht (wirklich rudimentär zusammengefasst). Auch Sons of Anarchy könnte dir diesbezüglich gefallen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boston Legal (Staffel 1+2) 8,5

Lustig, tragisch, politisch, intelligent etc. Ich kenne keine vergleichbare Serie, die ernste Themen so spielerisch verarbeitet, ohne an Gehalt zu verlieren.
Der Charakter von James Spader ist einfach der Knaller. William Shatner als Denny Crane ist etwas überzeichnet, dennoch kultig. Dazu gibt es in jeder Staffel neue schöne Frauen zu bewundern. Minuspunkt ist die hohe Fluktuation bei den Figuren.


Denny Crane: You left me, Shirley. Women don't leave Denny Crane. And for a secretary!
Shirley Schmidt: It was the Secretary of Defense.


Denny Crane: Now, Alan, if all else fails and you think you've lost... pretend you've won! Works for our president.


Alan Shore: You know what I miss most about our country, Denny? Not the loss of our civil rights so much as our compassion, our soul, our humanity.
Denny Crane: Uh-uh-uh-uh-uh-uh. Soul, that's a religious thing. State... church... it's unconstitutional for the United States to have a soul.
Alan Shore: Apparently. We seem to be becoming a mean people. Learned Hand once said, "Liberty lies in our hearts, and once it dies there, no constitution can save it."
Denny Crane: Just once I wish you'd quote a Republican.
Alan Shore: I want a kindler and gentler nation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben