The Walking Dead S3, American Horror Story S2, Breaking Bad, Homeland, Dexter, SoA, Boardwalk Empire, etc... Was mich noch mehr beeindruckt sind die Schauspieler, die verstaerkt in TV Produktionen anheuern und ihre Schauspielkunst dort auch zeigen (Homeland und Breaking Bad ist eh aussen vor, aber auch eine Lange in AHS oder ein Andrew Lincoln in TWD spielen ihre Rolle einfach nur hervorragend).
Ich denke, es hat sehr viel damit zu tun, dass Serien - sofern sie gut ankommen - weltweit verkauft werden, bzw. alleine schon durch die Syndication in den USA kommt so einiges herein. Hat man als Schauspieler eine halbwegs tragende Rolle in einer Erfolgsserie, so hat man dann ausgesorgt, denn Fans mögen Neubesetzungen bekannter Rollen bekanntlich nicht oft, und das lässt man sich gut bezahlen.
Recht schnell landet man dann in Bereichen von 50.000 Dollar pro Folge und hat dadurch ein sicheres Einkommen, das viele alleine über Filme niemals schaffen würden. Und da hört es ja nicht auf, denn ist die Serie richtig erfolgreich, ist es nach oben offen.
Guck dir da einfach an, welche Rollen und Gehälter James Gandolfini vor den "Sopranos" hatte und was er durch die Serie verdiente und danach für Filme verlangen konnte (so zum Beispiel angeblich 5 Mio für "The Last Castle"), oder Jon Cryer, der ja schon ewig im Geschäft war, aber es nie über Nebenrollen hinweggeschafft hatte. Bei den Casts von "Sex and the City", "Desperate Housewives", "How I Met Your Mother", "The Big Bang Theory" und und und ist es extrem: Die meisten Schauspieler aus diesen Serien haben eigentlich kein Kinofilm-Niveau, haben aber das Glück gehabt, in sehr erfolgreichen Serien gelandet zu sein, und verdienen prompt mehr als die meisten Kinofilmdarsteller. Da ist es langfristig nicht so verwunderlich, wenn auch talentiertere Schauspieler sich gerne mal an Serien versuchen.
Ich selbst würde das jedenfalls auch so machen. Wenn jemand wie David Caruso nachher 8 Mio pro Jahr und Angus T. Jones mit einer scriptmäßig quasi komplett ungenutzten Nebenrolle 5-7 Mio jährlich verdienen können, kommt mir es doch ziemlich ungerecht vor, wenn ich mich dagegen mit wenigen hunderttausend Dollar pro Jahr durchschlagen muss, weil ich nur Hauptrollen in europäischen und Nebenrollen in eher kleineren US-Filmen bekomme. Wenn ich denn überhaupt die Castings schaffe.