Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
"Hannibal" bekommt ne zweite Staffel! :jubel: Nach anfänglicher Skepsis zu Serienbeginn freut mich diese Meldung doch sehr. Mikkelsen entwickelt als Lecter einfach eine unglaubliche Präsenz, und das ist schon beeindruckend, wenn man im Kopf der Zuschauer gegen Hopkins anspielen muss.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Homeland Staffel 2

Ich kann die Serie jedem nur empfehlen, der auf Thrillerserien steht. Die zweite Staffel ist nochmal spannender und viel schneller als die erste Staffel. Grandios!

Näheres habe ich dann in den Thread gepostet, aber ich dachte mir, wer die Serie noch nicht kennt, der schaut da auch nicht rein. :)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Vikings 1. Staffel

Wow. Die Serie hält nicht nur alle Erwartungen, die ich in sie gesetzt habe, sondern übertrifft sie auch noch. Ich fand jede Folge durchweg stark inszeniert und sehr intererssant. Die Charaktere wissen mir zudem auch zu gefallen. Bei Leif bedauere ich den frühen Tod in der achten Folge.

Generell bin ich jetzt schon sehr auf die zweite Staffel gespannt. ]Der Konflikt der beiden Brüder, der sich schon von Anfang an aufgrund der sehr differenzierten Charakterisierung der beiden Figuren, heraufbeschworen hat, wurde letztendlich am Ende in Gang gesetzt.

Die weiteren Legenden sind ansonsten auch interessant und schwingen zu jederzeit in der Serie mit.

Zu den Legenden zwei Spoiler
1. bzgl. Lagertha: Einen zukünftiger Serientod von Lagertha fällt mir jetzt schon aufgrund von Katheryn Winnick sehr schwer. Sie hat von der Schönheit aus meiner Sicht eine hohe Messlatte gesetzt, da ich eigentlich zunächst mit Thora (die als schönste Frau überhaupt beschrieben wird) gerechnet habe, aber letztendlich scheint man sie komplett rauszuhalten, wobei es sowieso scheinbar unzählige unterschiedliche Legendenschreibungen gibt, die sich teilweise überschneiden. So werden Aslaug und Ivar eine größere Rolle in Staffel 2 spielen

2. bzgl. Björn: In der Serie schwanz bisher immer irgendwie die komische Beziehung von Björn zu seinen beiden "Elternteilen" durch. In dieser Konstellation schwanz immer mit, dass da irgendwas nicht stimmte.


Im Übrigen gefällt mir der Cast ausgezeichnet. Nahezu alle Akteure machen ihre Sachen sehr gut. Mit Gustaf Skarsgard ist mittlerweile der dritte junge Skarsgard aktiv in einer US-Serienproduktion aktiv und auch die Nachzügler wissen sehr zu gefallen. Donal Logue ist immer eine ausgezeichnete Wahl und für die neue Staffel gibt es schon zwei Meldungen. Alexander Ludwig wird in die Rolle des erwachsenen Bjorn treten (da bin ich mal gespannt, aber rein optisch passt es und Nathan O'Toole schien mir das schwächste schauspielerische Glied gewesen zu sein) und Linus Roache übernimmt die Rolle des Königs von Wessex.

Um letztendlich noch eine Bewertung abzugeben, lege ich mich aktuell auf sehr gute 9/10 fest.

Und jetzt gehe ich lieber ins Bett, da man an meinem schnellen Geschreibsel schon merkt, wie müde ich bin.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die haben auch die die letzten beiden, insbesondere die 8. Folge gefallen? Die fand ich, wie weiter vorne zu lesen ist, ziemlich enttäuschend.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die haben auch die die letzten beiden, insbesondere die 8. Folge gefallen? Die fand ich, wie weiter vorne zu lesen ist, ziemlich enttäuschend.

Ja definitiv. Ich fand sie zwar sehr ungewöhnlich am Ende der Staffel angesetzt, aber sie haben die Geschichte durchaus interessant weitergeführt und die Charaktere sowie die Geschichte weiterentwickelt. Grundsätzlich hätte ich sogar die komplette Serie eher in diesem Tempo (wobei man selbst in den letzten beiden Folgen ein hohes Tempo in der Erzählung bewies) mit wenigen Actionszenen erwartet, da die Serie immerhin vom History Channel stand, der sich scheinbar auch einen kleinen Bildungsauftrag setzt.

Gerade die achte Folge fand ich mit Hinblick auf die Legenden über die Wikinger sehr interessant und George Blagden beweist hier, dass er ein guter Bestandteil des Casts ist.

Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr von der Serie.

btw. Ich habe zwar noch einige Serien auf Lager und in der Warteliste, aber dazu hätte ich noch eine kleine Frage. Würdet ihr bei Twinpeaks empfehlen, dass man sich den späteren Film (immerhin ein Prequel) vor oder nach der Serie ansieht?

Hat schon jemand mit The Fall angefangen und sich die erste Staffel angesehen? Empfehlenswert?
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
btw. Ich habe zwar noch einige Serien auf Lager und in der Warteliste, aber dazu hätte ich noch eine kleine Frage. Würdet ihr bei Twinpeaks empfehlen, dass man sich den späteren Film (immerhin ein Prequel) vor oder nach der Serie ansieht?

Ich würde empfehlen den Film gar nicht anzuschauen. Die Serie fand ich schon sehr unterhaltsam, der Film danach ist aber einfach nur Schrott.
Falls Du ihn Dir dennoch antun möchtest guck ihn nach der Serie, sonst könntest Du gespoilert werden.
 
G

Gast_481

Guest
Nach der Serie. Stimme mit Raven überein, dass das Ding Müll ist, aber ist so als Zusatz für nach der Serie noch okay. Hat aber viel weniger Charme als die Serie, was auch an den Charakteren/Darstellern liegt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hab heute mit The League angefangen - scheint vielversprechend zu sein :thumb: Die Pilotfolge von Parks and Recreation wirkt noch etwas gezwungen, aber das soll ja laut vieler Berichte mit der Zeit um einiges besser werden :)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Vikings 1. Staffel

Hat mir auch sehr gut gefallen. Die scharf kritisierte 8. Folge (vor der ich nach Mango's Beschreibung fast Angst hatte ;)) fand ich dann gar nicht so übel - vielleicht hat das ja auch geholfen. Die beste Folge war es mMn aber trotzdem nicht. Zwischendurch verlor ich fast etwas das Interesse, ich hatte das Gefühl, dass (Spoiler) Ragnar, die Wikinger allgemein und seine Familie einfach viel zu glatt durchgekommen sind, obwohl sie einige Konflikte zu bestehen hatten und das fand ich etwas unglaubwürdig - vor Allem für so eine Zeit. Gegen Ende der Staffel wurde ich ja aber dann eins Besseren belehrt und jetzt hat Ragnar ja doch ein paar Sorgen.;)

Mein persönlicher Topcharakter bisher: Rollo (Mini-Spoiler:Oder sollte ich Rolf sagen? ;)). Einfach nur herrlich der Mann.:D Die Schauspieler sind aber wirklich insgesamt toll. Ich finde auch die Nebenrollen immer wieder stark. Insgesamt würde ich 8,5/10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eben das Finale von Hannibal gesehen, meine Fresse war das stark. Abschliessend kann man ohne schlechten Gewissen sagen, es gab nicht viele bessere Serien dieses Jahr.
Diese Serie braucht sich wahrlich nicht vor Anthony Hopkins als Lector und dem Film Schweigen der Lämmer zu verstecken. Mikkelsen als Lector gefällt mir mittlerweile sogar besser als Hopkins in dieser Rolle, hätte das nie für möglich gehalten.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die haben auch die die letzten beiden, insbesondere die 8. Folge gefallen? Die fand ich, wie weiter vorne zu lesen ist, ziemlich enttäuschend.

Bei Serienjunkies gibt es aktuell ein Interview mit Michael Hirst, dem Serienschöpfer und Drehbuchautoren von Vikings. Darin erklärt er interessanterweise, dass ausgerechnet die 8. Folge ("Sacrifice") seine Lieblingsfolge darstellt. Überhaupt empfinde ich das komplette Interview als sehr interessant und lesenswert. Allerdings beinhaltet es natürlich auch einige Spoiler und mögliche Überlegungen für die 2. Staffel.

Seit heute gibt es übrigens auch die Pilotfolge auf Deutsch, falls sich jemand dafür interessiert, aber nicht an den O-Ton heranwagt.


Zudem gab es in den letzten Tagen unter anderem:

Ray Donovan 1.01

Vor dem offiziellen Release konnte ich mir den Piloten der neuen Showtimeserie, die im Anschluss von Dexter laufen wird, ansehen. Mit Liev Schreiber und Jon Voight ist diese Serie zwar hochklassig und auch die Grundidee klingt bisher durchaus gut, aber der Pilot blieb eher etwas blass. Er führt zwar die ganzen Charaktere bisher größtenteils recht sinnvoll ein, wobei der Fokus auf der Hauptfigur Ray Donovan, gespielt von Liev Schreiber, bleibt. Dessen Figur hat nichts mit dem bekannten amerikanischen Politiker zu tun, sondern ist ein recht kühler professioneller "Problemlöser". Aber irgendwie fehlt mir bisher das gewisse Etwas und insbesondere eine mögliche längere interessante Handlung, die über eine gesamte Staffel oder gar länger geht. Bisher steht da höchstens der Vater-Sohn bzw. Familienkonflikt im Haus oder die Konsequenzen durch die Aktionen des Vaters.

Letztendlich ist es natürlich immer schwierig, wenn man eine Serie nach dem Piloten beurteilen soll, aber man kann unschwer bemerken, dass ich von diesem Piloten enttäuscht bin. Ich habe mir einfach mehr erwartet, wobei ich dennoch für die erste Staffel dranbleiben werde, sofern sie nach der Hälfte nicht eine Komplettenttäuschung sein wird.

5/10


Studio 60 On The Sunset Strip

Sehr lange hatte ich diese Serie auf meinem Zettel und sie lag bei mir zu Hause rum. Endlich habe ich es geschafft. Es handelt sich hierbei um die dritte Serie (1. Sports Night, 2. The West Wing, 4. Newsroom) von Mastermind Aaron Sorkin und der zweiten Serie, die sozusagen eine Sendung in der Sendung thematisiert (1. Sports Night, 3. Newsroom). Sports Night habe ich bisher mangels Möglichkeiten (meistens finde ich nur Region 1 DVDs der Komplettbox zur Serie) noch nicht gesehen. Diesmal wird thematisch eine Comedyshow in der eigenen Dramaserie thematisch. Anders als die im selben Jahr debütierte Comedyserie 30 Rock ist Studio 60 als Drama anzusehen. Die Folgenlänge geht demzufolge über 40 Minuten. Der Cast weist neben zwei alten bekannten West Wing Gesichtern (Bradley Whitford und Timothy Busfield) u.a. Matthew Perry und Amanda Peet auf. Des Weiteren sieht man Simon Hellberg (Howard aus Big Bang Theory) in einer wiederkehrenden Gastrolle über 13 Episoden als Comedian, der u.a. Nicolas Cage imitiert.

Die Serie zeichnet sich, wie fast alle Sorkinserien durch starke Dialoge aus und weiß vor allem auf dieser Ebene zu überzeugen. Dazu fällt mein größter Kritikpunkt aus The West Wing, dass die einzelnen Handlungsstränge der Figuren nicht konsequent verfolgt werden bzw. erst nach beispielsweise 6-10 Folgen wieder aufgenommen werden, weg. Lediglich die vielen wiederkehrenden Gastdarsteller kommen hierbei viel zu kurz.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ MasterBuuu

Ich sehe Studio 60 letztlich ähnlich wie du, aber mein Hauptkritikpunkt an der Serie ist ein anderer: die dauerhaft politischen Dialoge, die Sorkin so gut und gerne schreibt, passen in das Setting der Serie einfach nicht so gut rein. Da sind West Wing (ist einfach das Paradesetting für Sorkins Dialoge :D) und Newsroom deutlich geeigneter. Im Weißen Haus und im Newsroom eines Newssenders kann man sehr oft und intensiv politisieren, in einer Comedy Show (wie SNL, zum Beispiel) zwar auch, aber nicht die ganze Zeit.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hab die erste Staffel von American Horror Story durchgeschaut. Hat mir ziemlich gut gefallen. An der ein oder anderen Stelle kann ich mir vorstellen, dass man es als etwas "too much" empfinden könnte, ich fand gerade dieses überdrehte, aber auch immer leicht ironische sehr unterhaltsam.
8/10

Spielt die zweite Staffel eigentlich wieder mit den gleichen Darstellern in dem Haus? Will mich nicht selbst spoilern, deswegen wäre hier ne kurze Info dazu nett. Das würde mich glaube ich stören, den ich fand den Abschluss von Staffel 1 eigentlich gelungen und es wär schön wenn man jetzt andere "American Horror Stories" an einem anderen Schauplatz erzählen würde.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Spielt die zweite Staffel eigentlich wieder mit den gleichen Darstellern in dem Haus? Will mich nicht selbst spoilern, deswegen wäre hier ne kurze Info dazu nett. Das würde mich glaube ich stören, den ich fand den Abschluss von Staffel 1 eigentlich gelungen und es wär schön wenn man jetzt andere "American Horror Stories" an einem anderen Schauplatz erzählen würde.

Die 2. Staffel spielt in einem Irrenhaus und einige Darsteller kommen wieder vor, spielen aber komplett andere Rollen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@ MasterBuuu

Ich sehe Studio 60 letztlich ähnlich wie du, aber mein Hauptkritikpunkt an der Serie ist ein anderer: die dauerhaft politischen Dialoge, die Sorkin so gut und gerne schreibt, passen in das Setting der Serie einfach nicht so gut rein. Da sind West Wing (ist einfach das Paradesetting für Sorkins Dialoge :D) und Newsroom deutlich geeigneter. Im Weißen Haus und im Newsroom eines Newssenders kann man sehr oft und intensiv politisieren, in einer Comedy Show (wie SNL, zum Beispiel) zwar auch, aber nicht die ganze Zeit.

Ich mag die Dialoge einfach sehr gerne. Von daher sehe ich es selten als Kritikpunkt, aber du hast Recht, dass diese Thematik speziell am Ende mit der Storyline rund um den Bruder von Tom Jeter, Überhand genommen hat. Das war von Sorkin etwas too much. Hast du selber schon Sports Night gesehen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du selber schon Sports Night gesehen?

Nein. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, die Serie mal zu schauen, aber ich befürchte da die Probleme von Studio 60 im Quadrat. ;) Das könnte dann schon sehr gezwungen wirken.

Aber ja, ich liebe die Dialoge auch, deswegen schaue ich überhaupt Sorkin Serien so gerne. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.603
Punkte
113
Ort
Austria
das wars, Happy Endings ist endgültig tot :(

Kein Happy End für „Happy Endings“: Sony Pictures Television, das Produktionsstudio der Serie, hat es nicht geschafft, einen neuen Sender für die abgesetzte ABC-Comedy zu finden. Und, wie Deadline Hollywood schreibt, laufen an diesem Wochenende die Optionen auf die Hauptdarsteller der Serie aus. Das heißt, ab Montag steht es den Schauspielern frei, andere Engagements anzunehmen. Damit ist die Rettung der Serie de facto gescheitert. Denn sobald sich die Darsteller in alle Winde zerstreut haben, dürfte es sehr schwierig sein, sie für eine Fortsetzung der Serie wieder alle unter einen Hut zu bekommen.

Nachdem ABC „Happy Endings“ im Mai nach drei Staffeln für beendet erklärt hatte, war Sony auf der Suche nach einem neuen Sender für die gefeierte, aber quotenschwache Serie gewesen. Der Kabelsender USA Network, der in der neuen Season mit Wiederholungen von „Modern Family“ ins Comedygeschäft zurückkehrt, hatte sich zunächst interessiert gezeigt. Die Gespräche zwischen Sony und USA waren jedoch Anfang Juni gescheitert.

Dessen ungeachtet hatte Sony weiter nach einem neuen Sender für „Happy Endings“ Ausschau gehalten, ohne damit jedoch vor Ablauf der Schauspieleroptionen Erfolg zu haben.
http://www.serienjunkies.de/news/happy-endings-sony-rettung-gescheitert-50959.html
 
Oben