G
Gast_481
Guest
Schaust du die Serie auf deutsch? Frage daher weil in der Synchro mmn ein paar Aspekte falsch dargestellt werden. Hier konkret, dass das Wort "gum" mit "Fernsehserie" übersetzt wird. Ergibt für mich aus dem Serien-Zusammenhang keinen Sinn, zumindest im Original. Von Leland (!) wird ja auch später (Ep. 16) der Satz gesprochen: "I know that gum. That´s the kind I used to chew when I was a kid. That´s my favourite gum in the world." In der deutschen Synchro (warum auch immer :confused: "Diesen Kaugummi kauen sie immer in meiner Lieblingsserie".
Bezieht man sich nur aufs Original sehe ich kaum eine Möglichkeit, die Doppeldeutigkeit "gum = Fernsehserie" zu sehen. (gibt es sie überhaupt im englischen?) Synchros sind halt selten perfekt, gerade bei so einer komplexen Show. Welche symbolische Rolle nun das eigentliche "gum", also der "Kaugummi" hat müsste man wohl akribisch nachforschen... :laugh2: Vielleicht sind damit die Morde an sich gemeint, da Bob Kaugummi kaut während er tötet? Und weil ausgerechnet Leland darüber spricht? Nach dem Motto: "Das Töten wird weitergehen...". ("coming back in style")
Hmm, wenn man drüber nachdenkt ein interessanter Aspekt, aber irgendwie eine andere Richtung.
Die eigentliche Frage also wäre ob die deutschen Übersetzer damals schon mehr wussten als Lynch selbst.
Habs tatsächlich auf deutsch gesehen gestern. Ich habe auch danach gegooglet ob es "gum" eine Bedeutung wie Sendung haben kann (gibt ja oft so Begriffe die umgangssprachlich so verwendet werden). Habe allerdings nichts gefunden. Das würde für deine Theorie sprechen. Ich will mir mal anhören was Dale zu Harry im Original sagt, als er dem Traum erzählt.
Theoretischh kann es ja sein, dass die Übersetzer bei den Machern nachgefragt haben, was mit "gum" gemeint ist. Da es sich aber um eine Serie der 90er handelt...nun ja wir hatten hier schon das Thema der Synchro der damaligen Serien und die waren teilweise sehr schlecht (eine schrecklich nette Familie zB).
Theoretisch kann aber auch die Tatsache, dass Dale sich selbst in 25 Jahren in der Lodge träumt ein Hinweis sein. Allerdings wirds ohne das Wort "Sendung" extrem abgeschwächt. Kann auch einfach Zufall sein, dass die Serie jetzt wirklich 25 Jahre später fortgesetzt wird. Dass Dale in der Lodge festsitzt wird schon damals klar gewesen sein.