Gomorrha - Season 2
Wer die Serie noch nicht kennt (ist nicht mehr so unbekannt wie früher, aber wohl auch noch nicht so extrem bekannt),
hier eine ausführliche Review von MasterBuuuuuuuu,
hier eine kurze Review von The Fresh Prince und
hier meine Review zur ersten Staffel.
Ich habe bei der 2. Staffel ein, zwei Folgen gebraucht, um wieder richtig reinzukommen. Gibt halt schon sehr viele Charaktere (was ein großes Plus ist) und es war bei mir eine Zeit her (über ein Jahr), dass ich die erste Staffel gesehen habe. Das kann natürlich auch eine Rolle gespielt haben. Aber nach dem etwas langsamen Start nimmt die Serie dann wie aus der ersten Staffel gewohnt Fahrt auf. So ganz kommt die 2. Staffel mMn nicht an die 1. heran, weil dort mehr gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge der Mafia Strukturen gezeigt wurden. Der Fokus der 2. Staffel ist
eher traditioneller auf die Mafia und dortige Machtspiele und Gewalt konzentriert (allerdings längst nicht nur, damit würde man der Serie Unrecht tun). Aber: die 2. Staffel ist trotzdem richtig gut. Gefühlt ist sie brutaler als die 1. Staffel, aber mir hat das gut gefallen. Und, so viel sei komplett Spoilerfrei verraten, wie in der ersten Staffel wurden auch Charaktere, bei denen man das nicht unbedingt vermuten würde bei anderen Serien (außer vielleicht bei The Wire und Game of Thrones), umgebracht.
Was sie, zum Glück, beibehalten haben waren die verschiedenen Perspektiven, aus denen heraus die Geschichte erzählt wurde. Man erkennt die Hauptcharaktere eigentlich nur daran, dass sie immer wieder vorkommen. Der Fokus liegt (primär zumindest) längst nicht immer bei ihnen. Erzählt werden viele Folge eher aus der Perspektive anderer, grundsätzlich weniger wichtigen Charakteren. Das fand ich in der ersten Staffel schon sehr gut und das hat die zweite wieder gut hinbekommen.
Ein besonderes Lob geht an die Schauspieler Marco D'Amore (Ciro) und Salvatore Esposito (Genny). Das ist schon richtig gut, wie die beiden ihre Rollen spielen. Wenn sie gut Englisch sprechen können wäre es für sie vielleicht eine Idee, es mal in Hollywood zu versuchen. Vor allem Esposito als Genny hat mMn eine enorme, angsteinflößende Präsenz. Ich musste bei ihm immer wieder an Tom Hardys Bane denken, im guten Sinn. Schon krass, wie der sich von Beginn der ersten Staffel bis zum Ende der zweiten Staffel entwickelt hat.
Wer die zweite Staffel gesehen hat (davor würde ich den Artikel nicht lesen, er spoilert schon so einiges...) kann sich auch
diesen, insgesamt mMn gelungenen Artikel von Sp-On über die zweite Staffel durchlesen.
Grundsätzlich kann ich die Serie wirklich bedenkenlos weiterempfehlen. Die Serie wird nicht jedem Gefallen, aber man braucht da keinen besonderen Geschmack dafür, um die Serie zu mögen. Ein bisschen wie eine Mischung aus Game of Thrones und The Wire, wenn ich mal darüber nachdenke.