Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Freue mich auch schon auf die zweite Staffel Jerks. Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen. Ich mag Ulmen einfach. Habe kein Maxdome und hole mir das für die Serie auch nicht, aber läuft ja ab Anfang Mai auf Pro7.

Passt ganz gut zum Thema, dass ich mir gerade auch Dr. Psycho anschaue. Mit Ulmen in der Hauptrolle, von Hußmann (Macher von Stromberg). War damals auf Pro7 ein Quotenflop, aber sehr angesehen bei den Kritikern (hat sogar den Grimme Preis bekommen :eek: ). Mir sind die Charaktere ein wenig zu überdreht. Das ist zum Teil sicher beabsichtigt, aber mir fehlt da ein wenig der Realismus. Aber Hußmann lässt Ulmen eben nicht nur als Psychologen auftreten, sondern auch als zutiefst neurotischen Charakter, der auch nicht einfach ist für seine Mitmenschen. Das finde ich schon gelungen. Unterhaltsam und kurzweilig ist die Serie auf jeden Fall. Gibt es auf Netflix, wer Interesse hat.

Außerdem habe ich mir Bad Banks angeschaut, die ZDF/Arte Koproduktion. Aus meiner Sicht definitiv sehr gelungen und kurzweilig. Hatte einen gewissen Suchtfaktor. Habe die Staffel mit 6 Folgen jetzt innerhalb von einer Woche geschaut. Das ist ziemlich schnell, für meine Verhältnisse. :D
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Freue mich auch schon auf die zweite Staffel Jerks. Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen. Ich mag Ulmen einfach. Habe kein Maxdome und hole mir das für die Serie auch nicht, aber läuft ja ab Anfang Mai auf Pro7.

Dann wirst du nicht enttäuscht werden. Falls du das Angebot noch nicht in Anspruch genommen hast, könntest du ja auch den kostenlosen Probemonat nutzen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Hat hier jemand schon "The Terror" gesehen bzw. es angefangen? Lohnt es sich?
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich habe bisher nur gutes gehört. Das Buch war schon wirklich großartig und ich freu mich schon drauf mir die Serie einzuverleiben, sobald alle 10(?) Teile durch sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat hier jemand schon "The Terror" gesehen bzw. es angefangen? Lohnt es sich?

Völlig vergessen dass es gemacht wird und jetzt zufällig gesehen in Prime: die TV Adaption von Dan Simmons The Terror startet dort gerade an, ersten beiden von 10 Folgen stehen online. Bis dato bin ich sehr gut unterhalten, denke dass das ohne Lesen des Romans sogar noch eher der Fall sein wird, gerade in der zweiten Hälfte.
Es geht im Endeffekt (im Roman) darum, dass Simmons sich den quasi komplett unbekannten Verlauf der Franklin Expedition zu nutze macht und diese Lücken mit einer fiktiven und fantastischen Handlung füllt. Viel mehr will ich auch gar nicht zu sagen, um nicht zu spoilern. Buch ist auf jeden Fall grandios.

Wer ein bisserl Background will, es gibt ne sehr gelungene Doku "HMS Erebus, das arktische Totenschiff taucht auf" , wo der aktuelle Forschungsstand verknüpft wird mit dem, was die Zeitgenossen wussten.

Die ersten beiden Folgen hatten die Qualität die ich erhofft hatte. Das Buch von Dan Simmons rankt bei mir top10, top15 All Time, es war das bisher einzige Buch, bei dem es mich beim Lesen gefroren hat. Die Atmosphäre, die Lage der beiden crews ist vom Schlage "gut daß ich nicht dort bin". Freue mich auf die kommenden Folgen ebenso wie auf GoT-Folgen. Die Verflechtung Von Realereignis und Fantasy ist hier imo perfekt gelungen.


Folge 3 und 4 auch grandios. Das Grundkonzept ist nichts kompliziertes, die Ausführung reicht aber im Zweifel für ein halbes dutzend filmwissenschaftliche Abhandlungen. Schauspielerisch eh über jeden Zweifel erhaben und bis in kleine Rollen toll besetzt (z.B. Clive Russel als James Clark Ross in 4,5 Szenen), grandiose Dialoge, visuell und vom "räumlichen" (begrenzte Räume und Kammerspiel vs unendliche Eiswüste) auf positive Weise erschreckend.
Dazu geht die Serie (mehr noch als das Buch sogar) einfach auch "All In" mit Bezug auf seine Identität als vom Unbehagen lebende Horrorstory mit dem fast schon quälend langsamen Pacing und den Momenten der Eskalation.

In Folge 3 gibt es eine Szene in der eine Gruppe Männer im Eis fotografiert wird, die ist so unfassbar grandios. Sowohl für sich betrachtet als auch im Kontext der Szene davor und danach. Spätestens mit Folge 4 nehmen auch die Flashbacks qualitativ richtig Fahrt auf :)

Die Serie ist so gut, da komme selbst ich als Historiker über einige doch etwas unfairen Beurteilungen der historischen Charaktere hinweg ;) Zumal die Serie das jetzt nicht mit dem Holzhammer macht, das ist schon ansprechend nuanciert und passt dann auch.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Von The Terror gibt's übrigens schon die ersten 5 Folgen online warum auch immer. Die Quoten daher verständlicherweise eher schwach.
Ich habe bisher nur die ersten beiden Folgen gesehen, visuell schon mal sehr beachtlich.

Fertig mit Counterpart. Meiner Meinung nach bester Serien Neustart in dieser Saison.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe jetzt 5 Folgen The Terror gesehen, aber so wirklich überzeugt hat es mich noch nicht.
Der Cast ist überragend (Jared Harris, Tobias Menzies, Ciaran Hinds,...), optisch sehr gut, aber stellenweise finde ich die Serie schon ziemlich zäh.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Gucke sonst keine Serien mehr, aber die Einstein Serie Genius auf National Geographic fand ich klasse.
Und nun habe ich die ersten 3 Episoden der Netlix Serie "Siren" gesehen. Ich mag das kleine Unterwassermädchen ;)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.519
Punkte
113
Ich habe bisher nur gutes gehört. Das Buch war schon wirklich großartig und ich freu mich schon drauf mir die Serie einzuverleiben, sobald alle 10(?) Teile durch sind.

The Terror habe ich gerade gesehen.
Die Story ist angelehnt an die missglückte Expedition von John Franklin und den Entdeckerschiffen 'Terror und 'Erebus' in der Arktis um 1850 (https://en.wikipedia.org/wiki/Franklin's_lost_expedition) und mit einige Fantasieelementen ausgeschmückt.

Tolle 10-teilige Serie!
Bildstark und eine erdrückende Atmosphäre.
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
The Terror und Counterpart fand ich bis jetzt auch als die besten Neustarts.

Als nächstes will ich die Serie "The Alienist" gucken, hat die schon jemand gesehen und mir eventuell sagen wie er sie fand ?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Counterpart fand ich ebenfalls gelungen. Mit The Terror konnte ich in den ersten beiden Folgen wenig anfangen und habe es daher wieder auf Eis gelegt.

Bei The Alienist habe ich bisher nur zwischendurch mal die zehnte Folge gesehen. Das wirkte durchaus interessant, aber da fehlt mir einfach der Zusammenhang. Da werde ich irgendwann mal die ersten Folgen nachholen, ob es mich wirklich dauerhaft unterhalten kann.

Neben Counterpart gefallen mir als Neustarts noch ein paar andere Serie ganz gut.

Im Comedy Bereich würde ich LA to Vegas und Everything Sucks! nennen. Letztere wurde leider von Netflix bereits nach der ersten Staffel abgesetzt, war aber eine nette Highschool Coming of Age Comedy Serie. LA to Vegas ist wiederum eine Workplace Comedy, wobei der Arbeitsplatz quasi der (Wochenend)Flug von Los Angeles nach Las Vegas und zurück darstellt. Die Serie erfindet nichts Neues, kann mich aber unterhalten und ab und zu zum Schmunzeln bringen.

Im Dramabereich gefiel mir die erste Staffel von The Chi gut. Die Serie betrachtet das Leben und die Probleme von einigen v.a. afro-amerikanischen Figuren in der South Side von Chicago.

Aktuell sehe ich All or Nothing: The Michigan Wolverines. Die von Amazon bekannte Doku-Footballserie verfolgt in diesem Format kein NFL Team, sondern das College Team Michigan Wolverines, dass von Jim Harbaugh gecoacht wird. Wer sich für American Football interessiert und speziell die ersten beiden NFL Staffeln kennt, wird sich sofort wohlfühlen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Da Avatar seit kurzem auf Netflix ist, habe ich die erste Uni Woche produktiv damit verbracht, sie mir noch mal komplett anzuschauen. 10/10, die Serie wird für mich wohl immer die beste Serie aller Zeiten bleiben. Der Humor ist unschlagbar und die Serie ist so detailreich und liebevoll animiert worden, dass man bei jedem erneuten Ansehen immer etwas neues findet. Dazu die unzähligen Charaktere, die alle nicht zu kurz kommen, ihre eigene Story haben und sich weiterentwickeln. Das gilt auch für die Serie. Die erste Staffel, die eher an Kinder gerichtet und wo Aang selber noch ein unreifer Junge ist, bis hin zur dritten Staffel, die sich an Leute in meinem Alter richtet, Aang erwachsen wurde und die Entwicklung zum Symbol der Veränderung durchlaufen hat. Sie ist einer der wenigen Serien, die kontinuierlich besser wird. Das alles mündet dann in einem der besten Serien Finals ever.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Was macht man, wenn zwei Schauspielerinnen mit derselben Snychronsprecherin beide in derselben Serienfolge mitspielen?

Richtig, nichts. Beide haben halt die gleiche Stimme. :laugh:

Gerade bei TBBT.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich habe jetzt auch Manhunt: Unabomber gesehen und fand das auf einem Niveau mit Mindhunter.
9/10

Ist bekannt ob es da weitere Staffeln mit anderen Fällen/Besetzung geben wird?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Bosch gibt es übrigens auf Amazon bereits die 4. Staffel, vielleicht die beste bis dato. Man hat halt definitiv seinen Stil gefunden, Charaktere werden immer tiefer durchleuchtet und Screentime wirklich sinnhaft verteilt. Besetzt war es ja von Beginn an top. Bin halt auch ein sucker für das Format: 8 Stunden pro season, durchgehende Fälle (kein case of the week), quasi gar kein "will they, won't they ?" fluff (Bosch seit S1 sogar gänzlich ohne love interest, muss ein Rekord für ne Serie sein). Dazu sehr wenig unnatürliche Exposition, Dinge passieren einfach und ab und an hält die Kamera drauf, Charaktere machen Karriere ohne Hinweis (Peirce vom Beat Cop zum D1), andere tauchen plötzlich nach 3 Staffeln wieder auf weil es gerade Sinn macht.
Dazu bin ich halt einfach Fan von langen Takes und tracking shots, da gibt es einige grandiose in S4 wieder. Generell die Szene/Folge ratio angenehm klein.

Und hey, wer sich bei TheWire geärgert hat, dass Daniels am Ende doch die Arschkarte gezogen hatte: Hier macht er es bis dato deutlich besser ;) (Lance Reddick spielt das imo so ähnlich dass man es austauschen könnte ;) )


Auch mal weiter geschaut habe ich Designated Survivor. Und ja, das ist mittlerweile definitiv die Kategorie "nicht wirklich gut, aber unterhaltsam" :)

Ich habe jetzt auch Manhunt: Unabomber gesehen und fand das auf einem Niveau mit Mindhunter.
9/10

Ist bekannt ob es da weitere Staffeln mit anderen Fällen/Besetzung geben wird?

Habe da die Tage mal mich schlau gemacht, bis dato gibt es da keine Infos. Wurde ursprünglich als Anthology angekündigt, von daher ist die Tür zumindest offen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Ich habe nun die erste Staffel Haus des Geldes geschaut, und bin wirklich mehr als positiv überrascht, kann die zweite Staffel nicht erwarten - diese kommt zum Glück schon am 06.04.

Am Anfang dachte ich noch, dass man die Story rund um einen Überfall nicht gut genug füllen kann, aber das ist sehr sehr gut gelungen. All diese Beziehungsstrukturen, Handlungsstränge, die dann teilweise zusammen fallen oder sich stetig weiterentwickeln, rund um eine interessante Atmosphäre und sehr starken Charakteren, die allesamt etwas besonderes haben - wirklich richtig gut gemacht. Der Spannungsbogen war in jeder Episode, teilweise mehrfach, gegeben. Cliffhanger gibt es natürlich auch, aber auch innerhalb einer Episode merkte ich immer, wie ich angespannt war. Mein heimlicher Favorit: Moskau. Ein einfach ehrlicher Charakter, mit interessanten Einblicken.

Nur:
Das Ende der letzten Episode war etwas... schwach. Ich glaube, man merkte, dass die Serie gut läuft und man deshalb das Staffelfinale "absagte", um noch eine weitere Staffel produzieren zu können. Der Spannung tut das keinen Abbruch, und die "Bella Ciao" Szene mit Berlin und dem Professor war Gänsehaut pur.
Es gibt noch keine zweite Staffel von Haus des Geldes, es kam nur der zweite Teil der ersten Staffel. Netflix hat die einzelnen Folgen neu geschnitten, im Original waren sie 70min lang, bei netflix ca 45, aus 15 TV Folgen wurden also 22 netflix folgen. Die Serie ist letztes Jahr schon komplett in Spanien gelaufen, da hat netflix nix produziert oder abgesagt.
Die Serie selbst ist super, nur die Actionszenen besonders gegen Ende der Staffel sind so richtig saudumm, und zwar ausnahmslos alle
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
The Terror habe ich gerade gesehen.
Die Story ist angelehnt an die missglückte Expedition von John Franklin und den Entdeckerschiffen 'Terror und 'Erebus' in der Arktis um 1850 (https://en.wikipedia.org/wiki/Franklin's_lost_expedition) und mit einige Fantasieelementen ausgeschmückt.

Tolle 10-teilige Serie!
Bildstark und eine erdrückende Atmosphäre.

Gesichtet und für ziemlich phänomenal empfunden. Ganz große klasse, ich dachte ja das Ende werden sie nicht so gut hinbekommen, aber gerade das war echt episch.
Da "The Terror" ja als Anthology gedacht frage ich mich was es in einer 2. Staffel denn noch (unterhaltsam) zu erzählen gibt, da die Story ja eigentlich auserzählt ist und ich mir andere Handlungsstränge schwer vorstellen kann.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gesichtet und für ziemlich phänomenal empfunden. Ganz große klasse, ich dachte ja das Ende werden sie nicht so gut hinbekommen, aber gerade das war echt episch.
Da "The Terror" ja als Anthology gedacht frage ich mich was es in einer 2. Staffel denn noch (unterhaltsam) zu erzählen gibt, da die Story ja eigentlich auserzählt ist und ich mir andere Handlungsstränge schwer vorstellen kann.

Naja, Anthology ist ja im Endeffekt: Jede Staffel (oder Folge) = neue Story mit höchstens loser Verbindung im Plot, eher aber im stilistischen und thematischen Bereich, nicht im Plot. Von daher wird ein nächster Teil der "Serie" damit nichts zu tun, so denn einer kommt. Denn es wurden ja meines Wissens von Seiten AMC auch nie irgendwelche Details gebracht bzw fragt das die Journalie offenbar auch nicht nach.

Falls man denn wollen würde, könnte man sich sicher auch andere Ereignisse aus dem Dunstkreis (gescheiterter) Entdeckungsreisen raussuchen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.364
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Lost in Space ist bei uns gerade angesagt.Ich finde die Serie sehr kurz kurzweilig und spannend. Kein Vergleich zu dem langweiligen Film von vor einigen Jahren.
 
Oben