Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Dexter 5x12

Schlecht für Dexter Verhältnisse, kann man mit Staffel 4 gar nicht vergleichen, enttäuschend....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Allgemein fand ich die Dexter Staffel aber schon gut. Ist halt undankbar nach der unschlagbaren 4. Staffel, aber immerhin war sie deutlich besser als das Desaster der 3.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Dexter - Season 5

Die ersten Folgen haben für mich direkt an Staffel Nr. 4 anschließen können. Danach ist es etwas ruhiger geworden - was ich auch sinnvoll fand und mit dem neuen Charakter Lumen eine kleine neue Richtung eingeschlagen worden. Ab Folge 8,5 fand ichs dann wieder stark.

Spoiler
- Jordan Chase fand ich als Bösewicht sehr überzeugend. Auch gut finde ich, dass er erst gegen Ende mehr ins Geschehen gerückt ist, weil man es eh nicht geschafft hätte, auf Teufel komm raus mit Trinity mitzuhalten
- Libby war einer der Höhepunkte. Schade, dass er nicht wiederbelebt werden kann
- Quinn hat sich gut entwickelt, auch als Schauspieler... vorerst wird er Dexter mal dankbar sein, aber der weiß doch genau, was da eigentlich läuft. Superwitziger Moment: In der letzten Folge auf dem Schiff, als Debra Quinn frägt, ob er Ahnung hat, was mit Libby passiert sein könnte. Er weiß es nicht und frägt Dexter:"Any wild guesses?" Klasse :)
Bin gespannt wie es weitergeht in Season 6.
- Debra: Hat sie vielleicht auch ne Ahnung, dass Dexter der Rächer war? Und war das vielleicht der Grund warum sie nicht hinter den Vorhang schauen wollte und am Ende zu Dexter sagte, ob jetzt alles bei ihm passt, wo alles vorbei ist???
- Gefallen hat mir auch, dass man diesmal die letzte Folge nicht mit einem Paukenschlag beendet hat... - Lumens Entscheidung ist für mich absolut nachvollziebar...

Spoiler-Ende

Jetzt heißt es ein Jahr lang warten.

Alles in allem gebe ich Dexter eine

8,5 / 10

wobei die ein oder andere Folge maximal durchschnittlich war.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
und gleich das nächste Serien-Fazit :D

OZ - Season 2

im Vergleich zur Staffel 1 eine leichte Steigerung, hat mich aber immer noch nicht sonderlich überzeugt, wobei einzelne Handlungsstränge immer spannender werden.
Außerdem kann ich das Mitfühlen bzw. Anbiedern von hirnlosen Mördern und Augenausstechern nicht nachvollziehen.

6 / 10

OZ - Season 3

Hätte ich mir nicht die Box gekauft, hätte ich nach Staffel 1 oder spätestens nach Staffel 2 aufgehört. Nr. 3 hingegen hat mich richtig gefesselt. Beecher lässt sich nichts mehr gefallen, Adebisi gefällt mir immer besser, Keller ist auch ein guter Charakter - Nappa passt auch... Spannung ist hier zum ersten Mal für mich mehrfach aufgekommen, so dass ich auch gleich die nächste Folge anschauen musste.
Bei Staffel 1 bzw. 2 waren teilweise über eine Woche Pause zwischen den einzelnen Folgen.

8 / 10


P.S.: Jetzt hab ich schon den zweiten Dexter-Darsteller bei OZ entdecken dürfen. Laguerta spielt ja seit Season 1 eine Stationsärztin, in Season 4 hat Doakes einen Auftritt als Death-Row-Kandidat und Angel soll ja angeblich auch noch Auftritte bei OZ haben...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Dexter - Season 5

Die ersten Folgen haben für mich direkt an Staffel Nr. 4 anschließen können. Danach ist es etwas ruhiger geworden - was ich auch sinnvoll fand und mit dem neuen Charakter Lumen eine kleine neue Richtung eingeschlagen worden. Ab Folge 8,5 fand ichs dann wieder stark.

Spoiler

Spoiler-Ende

Jetzt heißt es ein Jahr lang warten.

Alles in allem gebe ich Dexter eine

8,5 / 10

wobei die ein oder andere Folge maximal durchschnittlich war.

So habe es nun auch durch

Spoiler
- Ich dachte ja Lumen wäre schwanger, das wäre natürlich ein hammer gewesen, aber so ein gutes Ende!
- Der Vorspann auf die Folge hat mehr Spannung aufkommen lassen, als eigentlich war. Aber denn noch eine sehr gute Schlussfolge, die wie du schon sagtest, ruhiger ausging.


Spoiler ende

Jetzt muss ich mir mal eine andere Serie zu gemüte führen, kurz vor Weihnachten sind die Prüfungen rum und dann gehts in die Praxisphase, da hab ich wieder Zeit was zu schauen.

Mein Bruder legt mir die Sopranos ans Herz, aber ich finde so die paar kurzen Ausschnitte, die ich bei ihm mal aufm TV gesehen habe, fande ich von der Ausstrahlung nicht so gut. Das Flair was die Serie rüber bringt (ich habe noch nichts inhaltliches gesehn) gefällt mir irgendwie nicht. Aber ich werde wohl mal einen Versuch starten.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
war auch eher enttäuscht vom dexter-finale, aber das liegt eher an der zu großen erwartungshaltung, die immer geschürt wird. im nachhinein betrachtet war das ende in sich relativ schlüssig.

was mir nicht klar ist:
SPOILER:
die ganze "vigilante-theory" von debra beruhte doch nur auf indizien und vermutungen ihrerseits (fußabdruck bei tildens haus, 13 cds - 12 locken). da erscheint es mir ein wenig unglaubwürdig, dass sie dann am tatort die beiden ohne sie zu gesicht bekommen, einfach laufen lässt. widerspricht IMO ihrem charakter, wonach sie den sachen immer auf den grund geht. mir hätte da zum beispiel besser gefallen, dass debra nur lumen im haus erwischt (während dexter "zufällig" draußen ist), und sie sie dann laufen lässt. hätte was, wenn debra dann u.U. vermuten würde, dass ihr dexter geholfen haben könnte..

was hätte denn eigentlich gegen die theorie gesprochen, dass jordan chase seine komplizen nach und nach selber aus dem verkehr zieht, nachdem klar wird, dass sie mit ihm (und den morden) in verbindung gebracht werden könnten und so seine karriere in gefahr gerät. das wurde, soweit ich weiß, nicht einmal in erwägung gezogen. wenn man ihm schon zutraut, etwas mit den barrelmorden zu tun zu haben, MUSS man das doch zumindest in betracht ziehen.

aber gut, ansonsten ist der abgang von lumen logisch und ich bin froh sie nicht mehr sehen zu müssen^^. mit dem abschluss der lumen-story haben sich die macher (zum ersten mal) alle optionen offen gehalten für die nächsten staffeln.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Spoiler durchaus im Bereich des Möglichen


Dexter - Staffel 5

Eine insgesamt noch unterhaltsame Staffel, mit der ich mich aber nicht so 100%ig anfreunden kann. Um mal mit den positiven Sachen anzufangen: Rita aus der Serie zu schreiben war eine sehr gute Entscheidung der Autoren, fand die Szenen mit Julie Benz schon immer sehr schwach und nervig. Klar, liegt an ihrer Rolle als Vorzeige-Vorstadttrulla, aber dennoch...
Julia Stiles aka Lumen war ein mehr als guter Ersatz, schauspielerisch kann man kaum was kritisieren und ihre Figur an sich hatte auch gute und intensive Momente. Das man sich hier an der ein oder anderen Stelle an Miguell erinnert fühlte - geschenkt.

Weniger gefallen hat mir in diesem Jahr der Antagonist, Jordan Chase. Selten so einen schwach gezeichneten Charakter im Dexter Universum erlebt. 0815 Psychothrill-Material, keine Ausstrahlung, keine überraschenden Aktionen, kein einziger erinnerungswürdiger Moment. Nur logisch also, dass er erst am Ende in den Fokus rückte und vorher seine nicht viel interessanteren Mitstreiter behandelt wurden. Und was auch kaum erwähnt wurde: Was war eigentlich seine Motivation? Er ist einfach "böse" und den Schreiberlingen fiel kein Grund dafür ein? Dabei hatte man mit Peter Weller einen wirklich passenden und coolen Darsteller an Bord, der als Liddy für die Highlights sorgte. Schade, dass mit ihm nicht mehr Raum zur Entfaltung geben wollte.

Weiterhin uninteressant war zu Begin die schablonenhafte Eifersuchtsstory um Angel und La Guerta, interessiert das tatsächlich Jemanden?

Schlimmer wiegt aber natürlich die erhöhte Anzahl an unlogischen, unglaubwürdigen und zu zufälligen Momenten. Klar, Dexter war nie auf Realismus aus. Hier wird ein comichafter Superheld präsentiert, der sich aus jeder noch so brenzligen Situation herauswindet. Aber diesmal haben sie es einfach mit den glücklichen Umständen übertreiben (CD #13, Liddys Ende, Deb findet Dex/Lumen, Blut am Schuh, usw usw.) Sorry, sowas finde ich in dieser Häufung sehr ärgerlich und einfach extrem schwach geschrieben.

Ob Dexter nun endgültig die Puste ausgeht, wer weiß, nächstes Jahr muss dringend irgendwas mit "Drama Queen" Deb passieren was ihre Beziehung zu Dex grundlegend verändert. Im Moment finde ich es nicht alzu traurig, dass die Staffel vorbei ist und ich bräuchte auch keine neuen Folgen. Aber diese werden kommen und in der Hoffnung, dass es wieder besser wird werde ich sie schauen. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eine weitere UK Empfehlung:

Misfits

When five young outsiders on community service get caught in a strange storm they soon realise they have developed superpowers.

Dagegen ist Heroes Kindergarten. Unbedingt anschauen!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Misfits habe ich schon länger auf der Liste. Bin ganz gespannt.

The Venture Bros.(Staffeln 1 und 2)

:jubel:

Die Serie habe ich bereits gelobt und ich bleibe dabei: GROßARTIG!
Klassischer Zeichtentrickstil, fantastischer Humor, große Handlungsbögen. Mein neuer Favorit in diesem Genre. Noch vor Futurama.

Absolute Empfehlung!

Die erste Staffel kann man komplett über alluc.org schauen, die zweite Staffel zum größten Teil, den Rest findet man aber auch leicht.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ich unterstütze mal alles Lob für Breaking Bad, hab jetzt die ersten beiden Staffeln auf arte fertig geschaut. Konnte mir vorher nicht vorstellen, wie der luschige Vater aus Malcolm Mittendrin (furchtbare Nervserie IMO) drei Emmys in Folge bekommen konnte, aber was Bryan Cranston hier abliefert ist wirklich der Hammer. Die schleichende Verwandlung vom biederen Chemielehrer zum skrupellosen Drogenzar und wie Walter immer weniger Rechtfertigung für sein Verhalten hat, super geschrieben und gespielt.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich unterstütze mal alles Lob für Breaking Bad, hab jetzt die ersten beiden Staffeln auf arte fertig geschaut. Konnte mir vorher nicht vorstellen, wie der luschige Vater aus Malcolm Mittendrin (furchtbare Nervserie IMO) drei Emmys in Folge bekommen konnte, aber was Bryan Cranston hier abliefert ist wirklich der Hammer. Die schleichende Verwandlung vom biederen Chemielehrer zum skrupellosen Drogenzar und wie Walter immer weniger Rechtfertigung für sein Verhalten hat, super geschrieben und gespielt.

Staffel 1 ist der Knaller. Mal schaun, wann ich zu Staffel 2 komme! 10/10
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich kann es mir nicht erklären, aber ich habe zwar erst die ersten 5 Folgen von der ersten Staffel Breaking Bad gesehen. Bisher finde ich die Serie auch in Ordnung bis gut, aber für 10 von 10 fehlt mir doch einiges. Mögliche Aufwertungen in meiner Bewertung (aktuell 7,5-8/10) können aufgrund der Entwicklung in der Serie aber noch stattfinden. Vor allem den Anfang fand ich beispielsweise ziemlich dröge.

In den letzten beiden Tagen habe ich die erste Staffel von October Road gesehen. Auf die Serie bin ich eher zufällig gestoßen, aber sie ist aus meiner Sicht eine kleine herzerwärmende und dennoch interessante Serie. Im Endeffekt geht es um einen Schriftsteller, der mit 18 Jahre seine Heimatstadt und damit seine Familie, Freunde und Freundin verlassen hat, um auf eine 6 wöchige Rucksacktour durch Europa zu gehen. Aus diesen 6 Wochen wurden jedoch 10 Jahre. In diesen 10 Jahren erreichte er mit einem Buch Erfolg und wurde zum Schriftsteller. Dieses Buch bezog sich hauptsächlich auf seine ehemaligen Freunde. Als er aufgrund eines Lehrauftrags des hiesigen Colleges zurückkehrt, wird er mit seinen ehemaligen Freunden, Freundin (und auch dessen Sohn) konfrontiert. Dabei wird er nicht unbedingt von allen Menschen erneut herzlich aufgenommen.

7,5-8/10
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Gerade die zweite Folge von Beaking Bad gesehn und ich muss euch danken für den Tipp! Ich finds sehr unterhaltsam, ich hoffe das Niveau bleibt bei den nächsten Episoden erhalten. Der Sarkasmus ist wirklich gut und wohl dosiert! Wirklich erfrischend :crazy:

Genau das richtige, jetzt wo Dexter durch ist. :thumb: Jetzt noch die dritte Ausstrahlung anschauen und mich der neuen Serie erfreuen :cool4:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Bin seit ner Woche auch mit der 8. Staffel von 24 durch.

Extrem schade, dass es die letzte wohl ist. Die beste Serie, die ich bisher gesehen habe.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
OZ - Season 4 & 5

Gibts hier noch andere, die OZ gesehen haben? Habe jetzt Season 4 & 5 durch. Seit Season 3 gefällt mir die Serie sehr gut. Nummer 4 ist hoch dramatisch und hat viele spannende Momente. Gerade die Geschichte um Beecher gg Schillinger wird immer schwerer verdaulich und man wünscht Beecher eigentlich nur, dass er mal in Ruhe gelassen wird. Referend Cloutier bringt auch neue Würze rein, Kareem kommt auch nicht mehr ganz klar, uvm.
Bis auf Omar White (this man is shit, man, shit, im telling you no shit, shit, ****, ****!), die unverständliche Romanze zwischen O`Reily und Ärztin Gloria und dass Alvarez nicht einfach mal in Einzelhaft verenden kann, ist das schon Hartkost-Unterhaltung, die ich bisher so noch nie gesehen habe.
Da ich Nr.4 & 5 in einem gesehen habe, bewerte ich beide Staffeln zu

8 - 8,5 / 10
 
Oben