Spoiler durchaus im Bereich des Möglichen
Dexter - Staffel 5
Eine insgesamt noch unterhaltsame Staffel, mit der ich mich aber nicht so 100%ig anfreunden kann. Um mal mit den positiven Sachen anzufangen: Rita aus der Serie zu schreiben war eine sehr gute Entscheidung der Autoren, fand die Szenen mit Julie Benz schon immer sehr schwach und nervig. Klar, liegt an ihrer Rolle als Vorzeige-Vorstadttrulla, aber dennoch...
Julia Stiles aka Lumen war ein mehr als guter Ersatz, schauspielerisch kann man kaum was kritisieren und ihre Figur an sich hatte auch gute und intensive Momente. Das man sich hier an der ein oder anderen Stelle an Miguell erinnert fühlte - geschenkt.
Weniger gefallen hat mir in diesem Jahr der Antagonist, Jordan Chase. Selten so einen schwach gezeichneten Charakter im Dexter Universum erlebt. 0815 Psychothrill-Material, keine Ausstrahlung, keine überraschenden Aktionen, kein einziger erinnerungswürdiger Moment. Nur logisch also, dass er erst am Ende in den Fokus rückte und vorher seine nicht viel interessanteren Mitstreiter behandelt wurden. Und was auch kaum erwähnt wurde: Was war eigentlich seine Motivation? Er ist einfach "böse" und den Schreiberlingen fiel kein Grund dafür ein? Dabei hatte man mit Peter Weller einen wirklich passenden und coolen Darsteller an Bord, der als Liddy für die Highlights sorgte. Schade, dass mit ihm nicht mehr Raum zur Entfaltung geben wollte.
Weiterhin uninteressant war zu Begin die schablonenhafte Eifersuchtsstory um Angel und La Guerta, interessiert das tatsächlich Jemanden?
Schlimmer wiegt aber natürlich die erhöhte Anzahl an unlogischen, unglaubwürdigen und
zu zufälligen Momenten. Klar, Dexter war nie auf Realismus aus. Hier wird ein comichafter Superheld präsentiert, der sich aus jeder noch so brenzligen Situation herauswindet. Aber diesmal haben sie es einfach mit den glücklichen Umständen übertreiben (CD #13, Liddys Ende, Deb findet Dex/Lumen, Blut am Schuh, usw usw.) Sorry, sowas finde ich in dieser Häufung sehr ärgerlich und einfach extrem schwach geschrieben.
Ob Dexter nun endgültig die Puste ausgeht, wer weiß, nächstes Jahr muss dringend irgendwas mit "Drama Queen" Deb passieren was ihre Beziehung zu Dex grundlegend verändert. Im Moment finde ich es nicht alzu traurig, dass die Staffel vorbei ist und ich bräuchte auch keine neuen Folgen. Aber diese werden kommen und in der Hoffnung, dass es wieder besser wird werde ich sie schauen.