Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Meinung von @TraveCortex würde mich interessieren. Sind deine (hohen) Erwartungen erfüllt worden?

Also für mich hat es von der ersten bis zur letzten Sekunde komplett gut gepasst und habe mich so gut unterhalten gefühlt wie schon ewig nicht mehr bei einer Serie. Ich war da aber auch nicht schwer zufriedenzustellen, weil ich das ganze Universum so cool finde, daher hätte es viele Möglichkeiten gegeben, dass es für mich funktioniert hätte. Für mich ist das locker 10/10 und ich habe mich voll drin gefühlt. In meinem Beitrag werden auch Spoiler auftauchen (also Serienspoiler, keine Spoiler die in den Büchern vorkommen), das nur schon so.

Aber ich will das Ganze mal etwas objektiver oder kritischer betrachten, deswegen hier mal ein paar Gedanken dazu, auch wenn es natürlich noch viel mehr zu sagen gibt. Ich habe noch keine Reviews gelesen, nur das was hier im Thread steht. Ich habe die Bücher gelesen und die 3 Games gezockt (+ paar Stunden Online-Gwint :D) - die Staffel habe ich 1x mit einem guten Kumpel, der nur Witcher 3 gezockt hat und 1x mit Freundin geschaut, die überhaupt nichts wusste. Für beide hat die Serie funktioniert, wenn auch aus jeweils anderen Gründen.

Positiv ist mMn zu sehen, dass man merkt, dass sich mit dem Stoff beschäftigt wurde und das auch für Buchleser einiges neu war, da es eine Art Prequel zu den Büchern ist und wohl dann die Handlung der Bücher aufnehmen wird. Die Darstellung der Welt ist auch sehr gelungen. Die Figuren sind mMn so, wie sie sein sollten und auch die Beziehungen zueinander. Rittersporn hat meine Freundin auch genervt, nur ist er halt genau das - eine Nervensäge. ;) Und das ist auch in den Büchern der Fall. Wenn man ihn also rein bringt, dann muss man es so wie in der Serie machen und das ist ein Hit or Miss-Charakter. Ich persönlich finde ihn großartig und ein wunderbarer Kontrast zur eher dunklen Welt, viele werden ihn aber auch einfach furchtbar finden.

Gefallen hat mir auch, dass Geralts Job als Hexer und die damit verbundene Monsterjagd nicht zu kurz kam - die Politik und der Rest ist auch sehr wichtig, aber das wurde mMn alles gut gemacht. Die Settings haben mir persönlich ganz gut gefallen, die Musik fand ich auch passend und sehr gut. Wichtig finde ich auch, dass man sich nicht davor scheut, viel auf Magie zu setzen - das gehört einfach dazu und wer das nicht mag, für den kann das alles nicht so richtig klappen, denke ich.

Nun mal zu ein paar negativen Sachen: Es geht nicht, dass so wenig erklärt wird. Die Bücher erklären übrigens auch vieles nicht und lassen viel Deutungsspielraum, aber das ist auch da schon nicht immer einfach. Wer manches schon kennt, für den ist es cool, dass wenig Screentime durch Erklärungen verschwendet wird, aber so geht das nicht.

Die Serie deutet so extrem viel an und erklärt dann einfach nix. Die Sphärenkonjunktion wird in einem Halbsatz genannt und dann nie wieder (als Esterad Yen davon erzählt, dass die Elfen ursprünglich den Kontinent beherrscht haben). Dann lieber weglassen und später aufgreifen, denn das kommt eh nochmal wieder. Die Hauptcharaktere werden auch nicht genug eingeführt oder durch andere beschrieben. Das zieht sich aber auch bei den Nebencharakteren durch, zum Beispiel wird über Tissaia de Vries wenig gesagt, dafür hat sie aber immerhin Screentime. Aber warum erklärt man nicht, warum die Magier genau an den Höfen der Könige sind um sie zu beraten und was das mit dem Kapitel (diese "Magierzusammenkunft") genau zutun hat - es bleibt alles im Dunkeln, hierr hätten Infos geholfen. Um auch die Zusammenhänge etwas deutlicher zu machen. Oder auch als Ciri im Brokilon (dem Wald) ist - das ist ein sehr wichtiger Ort, kommt aber fast 0 rüber. Auch bei der Magierschule Aretusa ist das alles sehr spärlich. Oder Geralts Mutationen, das ist ja nun wirklich nicht unwichtig. Auch so kleinere Sachen, z.B. die Dimeritiumfesseln bei Mäussack (der durch den Doppler getötet wurde). Und das sind alles nur ein paar Beispiele.

Ich bin jemand, der während Serien sehr wenig dazwischen quatscht, aber ich habe mich sowohl bei meiner Freundin als auch bei meinem Kumpel öfters veranlasst gesehen, eine kurze Erklärung einzustreuen (was ich eigentlich nur im Notfall mache), weil fragende Gesichter zurückblieben und die Serie die Erklärungen unterlassen hat und das darf nicht sein. Ich will übrigens auch nicht behaupten, dass ich alles verstanden oder gecheckt habe oder dass ich alles über das Universum weiß - überhaupt nicht.

Das bringt mich zu einem weiteren Kritikpunkt: Die Handlung wirkte zu unübersichtlich. Ich habe erst beim 2. Mal schauen knapp verstanden, was da in Folge 3 mit der Striege los war bzw. wie das alles zusammengepasst hat. Und: Ein Zeitsprung oder unterschiedliche Zeitlinien müssen deutlicher gemacht werden. Es kann nicht sein, dass Yennefer mal eben beiläufig in der Kutsche erwähnt, dass sie 3 Jahrzehnte am Hof gedient hat und das war es. Auch die unterschiedliche Zeitlinie von Geralt und Ciri...kann man ja machen, aber stellt es doch etwas deutlicher heraus. Und das muss man im Blick behalten, denn sowohl Geralt als auch alle Magier*innen altern optisch nicht - Geralt weil er halt Hexer ist und die Magier weil Illusionszauber die "ewige Jugend" aufrechterhalten. Das Problem der Verwirrung wird also bleiben, wenn man das nicht besser macht.

Das CGI war sehr abenteuerlich, was mir aber gar nicht gefallen hat, ist, dass die Elfen so unglaublich riesige Ohren haben - ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber das sieht leider etwas lächerlich aus, weil die ganze Geschichte um die Elfen sehr ernst ist und diese auch anmutig und elegant wirken sollten.

Am Ende habe ich noch einen ganz persönlichen Kritikpunkt. Den Cast finde ich bisher gut (da würde ich mich auch als tolerant einschätzen), aber ich habe ein Problem mit einer Besetzung und das ist die Figur des Magiers Vilgefortz, der bisher nur in den letzten 2 Folgen vorkam. Mal davon abgesehen, dass es einer meiner absoluten Lieblingscharaktere ist, wird er noch sehr wichtig werden und der Schauspieler bringt nicht die Präsenz, die ich mir da erhofft hatte. Überhaupt nicht.

Die Serie kann sich von hier an noch in ganz viele Richtungen bewegen. Da es eine Fülle von Charakteren gibt, die noch gar keine Rolle gespielt haben, aber auch wichtig sind, wird es noch viele Möglichkeiten geben. Aber es muss sich definitiv mehr Mühe bei den Erklärungen gegeben werden. Sonst wird man weiter die Leute abschrecken, die noch nicht viel damit zutun haben und es kann nicht sein, dass man als Voraussetzung die Bücher gelesen oder die Games gezockt haben muss, finde ich.

Ich persönlich bin aber heiß auf alles was da noch kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@TraveCortex
Wow, starke Zusammenfassung!

Ich bin inzwischen etwas zwiespältig bei der Serie. Ich kannte Witcher gar nicht, weiß nur dass es halt Bücher und Games dazu gibt.

Ich fand die Atmosphäre toll und auch die Schauspieler. Wobei mir die Frauenrollen, zB. Renfri, Yennefer um einiges mehr zu sagen als der Hexer selber. Die Magie gefällt mir auch sehr gut. Mal was anderes, in GoT spielt Magie ja nicht so eine gewichtige Rolle. Finde das ganz erfrischend, dass ein ausgebildeter Magier/in einfach jemand per Magie in millisekundenschnelle niederstrecken kann.

Allerdings hatte ich große Probleme die Örtlichkeiten zuzuordnen. Ich konnte die ganze Welt geographisch überhaupt nicht einordnen. Und ja, einige Dinge habe ich in der Handlung nicht gerafft! Und ja, die Zeitsprünge helfen auch nicht gerade. Ich sage jetzt mal nicht, wie lange ich gebraucht habe, um überhaupt zu checken, dass da mehrere Zeitebenen ablaufen. Sonst wirds peinlich. :rolleyes:
Aber gut, ich steh halt auch mal kurz auf und hol mir was aus der Küche oder so.
Offensichtlich habe ich das einige Male zum komplett falschen Zeitpunkt gemacht.

Die Serie hat trotzdem genug Spaß gemacht, dass ich mich auf eine Fortsetzung freue und mich vielleicht auch ein bisschen vorbilde, um einige Wissenslücken zu schließen. Einsteigerfreundlich ist allerdings was Anderes!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich habe ebenfalls mit The Witcher angefangen und habe gestern die ersten drei Teile gesehen. Ich kannte die Bücher, also die Ciri-Saga und die Kurzgeschichten sowie die Spiele schon lange bevor diese in Deutschland bekannt wurden, da ich gebürtig aus Polen komme und der Witcher dort sehr populär ist. Mittlerweile natürlich fast schon Kulturgut. :LOL:

Ich sage nur wer die polnische Witcher Serie aus den 2000er kennt, der wird dankbar sein, dass es jetzt mal eine "ordentliche" Serie gibt. Bisher finde ich diese wirklich gut. Ich hatte als Gamer keine großen Erwartungen, weil Spieleverfilmung meist an den unrealistischen Erwartungen von Gamern scheitern. Aber auch oft wirklich schlecht gemacht sind. :D Deswegen würde ich sagen, dass Gamer die die Bücher nicht kennen, lieber die Serie nicht schauen sollten. Ich habe versucht die Serie nicht als Gamer anzugehen, sondern als jemand der die Bücher kennt und in dieser Hinsicht hat die Witcherserie bisher meine Erwartung erfüllt. Vorallem die Geschichte mit der Striege hat mich überzeugt, auch wenn diese nur leicht von der Buchvorlage abweicht. Die Backgroundgeschichte von Yennefer kommt so ausführlich auch in den Büchern nicht vor. Von daher kann man da nocheinmal von einer Erweiterung des Witcherkanon sprechen. Yennefers Verwandlung zur Schönheit wurde in den Büchern nur angedeutet. Cavill macht als Witcherdarsteller einen guten Eindruck auf mich. Erinnert mich mehr an den Gamer-Geralt als an den Bücher-Geralt.

Etwas negativ sind die Monstereffekte (die Kikimora am Anfang sah nicht so gut aus) und was mich stört ist dieses politische Korrektheit bei der Besetzung der Rollen. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht erörtern will.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Weihnachten zu Hause bei Netflix,

auch wenn es jetzt 2 Tage zu spät ist, absolut grandios. Norwegische Miniserie mit insg. 3h Laufzeit. Zum brüllen komisch, rührend und mit Herz- sehr gelungener Spagat. Ganz tolle, für unsere Augen, unverbrauchte Schauspieler.

Cliffhanger am Ende- wird hoffentlich fortgesetzt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe die zweite Staffel von
The Purge gesehen.
Ich fand sie besser als die erste. Es ging nicht nur um die eine Nacht mit Gewalt, Mord und Totschlag, sondern die meisten Folgen handelten von dem Jahr zwischen der Purge-Nacht. Das ganze wurde dadurch etwas tiefgründiger und vielschichtiger.
Insgesamt finde ich ist es eine 7,5/10
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Animal Kingdom

Hab das die Tage mit meiner Frau angefangen - und wir sind inzwischen Mitte Staffel 2.
Sehr kurzweilig, Charaktere super gezeichnet und gut gecastet - überragend Ellen Barkin als Familienoberhaupt Janine Cody.
Grundsätzlich geht es um eine Familie (Cody), die unter der Regie von Mama Verbrechen begehen. Schön Action, bin gespannt, ob es so weitergeht.
8/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Weihnachten zu Hause bei Netflix,

auch wenn es jetzt 2 Tage zu spät ist, absolut grandios. Norwegische Miniserie mit insg. 3h Laufzeit. Zum brüllen komisch, rührend und mit Herz- sehr gelungener Spagat. Ganz tolle, für unsere Augen, unverbrauchte Schauspieler.

Cliffhanger am Ende- wird hoffentlich fortgesetzt.


Gerade auch in einem Rutsch durchgeschaut. Wirklich eine sehr gelungene norwegische Dramedy-Miniserie. :)
 

robbsen

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Weihnachten zu Hause bei Netflix,

auch wenn es jetzt 2 Tage zu spät ist, absolut grandios. Norwegische Miniserie mit insg. 3h Laufzeit. Zum brüllen komisch, rührend und mit Herz- sehr gelungener Spagat. Ganz tolle, für unsere Augen, unverbrauchte Schauspieler.

Cliffhanger am Ende- wird hoffentlich fortgesetzt.


Ich denke nicht, dass es da eine Fortsetzung geben wird. Ist ja eine in sich abgeschlossene Handlung.

Ich fand es auch recht unterhaltsam, fand nur die Altersfreigabe mit 12 etwas fragwürdig. Ich persönlich hätte eine 16er Freigabe gemacht.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Hier mal meine Top Serienneustarts aus 2019:

  1. Sex Education
  2. Chernobyl
  3. Quicksand
  4. Euphoria
  5. Diebische Elstern
  6. Hanna
  7. Weihnachten zu Hause
  8. How to Sell Drugs Online (Fast)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.746
Punkte
113
Hier mal meine Top Serienneustarts aus 2019:

  1. Sex Education
  2. Chernobyl
  3. Quicksand
  4. Euphoria
  5. Diebische Elstern
  6. Hanna
  7. Weihnachten zu Hause
  8. How to Sell Drugs Online (Fast)
  1. Chernobyl (mit weitem Abstand)
  2. When they see us
  3. Euphoria
  4. How to sell drugs online (fast)
  5. Sex Education
  6. Der Pass
  7. You - Du wirst mich lieben
 

robbsen

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Ich habe gerade gesehen, dass Amazon Baywatch Staffel 1-9 bei Prime aufgenommen hat. Digital Remastered und in HD. Finde ich persönlich Hammer und werde heute Abend mal reinschauen. Habe in den 90igern des öfteren die Serie geschaut. Habe schon länger darauf gewartet, dass ein Streaming Dienst Sie in Ihr Programm mit aufnimmt.
 

robbsen

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Dass es Leute gibt, die darauf bei Baywatch gewartet haben, wundert mich nicht. :D

Danke für den Diss:D:LOL:

Ach nein nicht nur deswegen, aber ist schon schöner als in matschiger TV Qualität. Habe gerade den Piloten zur Hälfte gesehen, wurde ja 1990 gedreht, da kommt noch ein richtig geiles 80iger Jahre Feeling rüber.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
und was mich stört ist dieses politische Korrektheit bei der Besetzung der Rollen
das nennt man nicht politische Korrektheit sondern Diversität und die ist an manchen Stellen völlig unangebracht, wie auch hier in der Serie. Bei Fringilla (aus Toussaint stammend) passt es aber wenigstens ein bisschen, auch dass Yennefer aus optischen Gründen vorgezogen wird. Aber was haben die sich nur gedacht als sie Triss nicht mit einer Rothaarigen besetzt haben, das geht gar nicht.... Der dicke dunkelhäutige Feldmarschall Typ in Cintra ist genauso deplatziert, sowohl von Statur als vom Aussehen.

Was die Elfen und Dryaden angeht fällt es mir aber schwer mich darüber zu beschweren, Phantasiewesen ja klar, aber wehe die haben die falsche Hautfarbe? Macht keinen Sinn.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich denke da hat man vorallem versucht US-amerikanische Kritiker-/innen zu besänftigen, die Witcher 3 schon "zu weiß" fanden. Ich werde aus dieser ganzen Debatte nicht schlau, weil egal was man sagt, man kann es hier niemandem Recht machen.

Fringilla (aus Toussaint stammend) passt es aber wenigstens ein bisschen

Die Besetzung von Fringilla ist für mich bisher die größte Enttäuschung der Serie. Ich hatte da sicherlich andere Erwartungen bezüglich ihres Aussehens. Jetzt ist Fringilla nun schon mit einer, entschuldigung für den Ausdruck mir fiel kein besserer ein, "Quotenschwarzen" besetzt worden. Ich hoffe weitere Rollen wie später Rience, Bonhart, Regis, Schirru, Sigi Reuven oder Milva bleiben von übertriebender Diversität verschont.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aber was haben die sich nur gedacht als sie Triss nicht mit einer Rothaarigen besetzt haben, das geht gar nicht....

In den Büchern wird Triss zum Teil mit kastanienbraunem Haar beschrieben. Gegen Ende der Bücher dann aber von Yennefer mit rotem Haar, bin nicht mehr ganz sicher, aber das mit kastanienbraun weiß ich noch. Trotzdem finde ich die Triss in der Serie etwas "zu schlicht/blass" besetzt.

Die Besetzung von Fringilla ist für mich bisher die größte Enttäuschung der Serie. Ich hatte da sicherlich andere Erwartungen bezüglich ihres Aussehens. Jetzt ist Fringilla nun schon mit einer, entschuldigung für den Ausdruck mir fiel kein besserer ein, "Quotenschwarzen" besetzt worden. Ich hoffe weitere Rollen wie später Rience, Bonhart, Regis, Schirru, Sigi Reuven oder Milva bleiben von übertriebender Diversität verschont.

Ich finde, dass es bei Fringilla ganz gut passt. Ob das dann auch bei anderen Charakteren funktioniert, hängt für mich mehr mit den Schauspielern zusammen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
  1. Chernobyl (mit weitem Abstand)
  2. When they see us
  3. Euphoria
  4. How to sell drugs online (fast)
  5. Sex Education
  6. Der Pass
  7. You - Du wirst mich lieben

Neu:
  1. Chernobyl
  2. The Capture
  3. The Mandalorian
  4. Der Pass
  5. Watchmen

Alt:
  1. Mr Robot S4
  2. Veep S5
  3. Barry S2
  4. Sunny in Philadelphia S14
  5. Castle Rock S2
  6. Killing Eve S2
 
Oben