Fargo (Season 4)
Wenn die Suchtfunktion mich nicht täuscht, wurde die neue Staffel von Fargo noch gar nicht diskutiert. Vielleicht, weil sie auf Joyn Plus und nicht auf Netflix läuft. Ich habe bisher acht Folgen gesehen und kann jedem, der mit Staffel 1 etwas anfangen konnte, nur raten, sich den Freimonat zu nehmen und die Staffel anzuschauen. Aus meiner Sicht ganz großes Kino und fast auf dem Niveau der ersten Staffel, besser als die zweite und dritte ist sie mMn definitiv.
Der Serienmacher Noah Hawley hatte lange offen gelassen, ob es überhaupt noch eine vierte Staffel gibt. Er müsse dafür eine richtig gute Idee haben, hieß es. Die hatte er. Er löst sich, zum Glück, von der dann doch recht starren Struktur aus der ersten Staffel, die er für Staffel zwei und drei dann kopieren wollte. Trotzdem bleibt er der Erzählweise und der Charakterzeichnung innerhalb des Fargo- und Coen-Universums treu und entwickelt es dadurch weiter.
Ich will gar nicht groß spoilern, zumal die Handlung auch recht schwer herunterzubrechen ist, aber ganz einfach formuliert dreht sich die Story um den Kampf um Einfluss zwischen schwarzer und italienischer Mafia in Kansas City Anfang der 1950er Jahre. Und Hawley zeigt die Zeit auf grandiose Art und Weise. Zum einen spielt er immer wieder mit dem romantischen Blick auf das (Vor-)Stadtleben in den 50ern, filmt das altbackene Setting mit moderner Technik und Einstellungen, die man damals nicht filmen konnte. Zum anderen zeigt er auch knallhart, aber eher beiläufig und nicht moralisch aufgeladen den gängigen Rassismus der Zeit - von Weißen gegenüber Schwarzen, Italienern und Iren, aber auch in den Gruppen untereinander.
Der Cast ist sehr gut, besonders hervorheben möchte ich Chris Rock als Anführer der Schwarzen, der in dieser Charakterrolle zeigt, dass er nicht nur ein herausragender Komiker ist. Außerdem muss ich Salvatore Esposito (Gomorra) erwähnen, der eine wahnsinnige Präsenz ausstrahlt. Generell sind alle wichtigen Charaktere, von denen es viele gibt, weil Hawley die Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilen will, sehr gut gezeichnet. Einzig mit einem lesbischen Ganovenpaar bin ich nicht ganz zurechtgekommen, aber das war glaube ich durchaus auch beabsichtigt. Kleiner Teaser für Fans von Staffel 1: Hawley lässt Lorne Malvo "auferstehen" - ähnlich wie Tarantino Hans Landa auferstehen ließ.
Schade, dass Netflix die Rechte nicht bekommen hat, die Staffel hätte ein großes Publikum verdient. Vielleicht kommt es ja noch mit Verzögerung. Immerhin hatte die Sache etwas Gutes: Durch Joyn Plus habe ich wieder Zugriff auf
jerks., was für mich eine krasse Binge-Serie ist. Fantastische Unterhaltung. Mache gerade einen Re-Run und freue mich dann auf die
neue Doppelfolge von Staffel 4, die schon draußen ist. Es wird noch deutlich mehr kommen, aber Ulmen wollte im März und April drehen ... Dauert daher noch ein wenig. Aber es gibt ja den Vorgeschmack.