Zuschauerverhalten beim Skispringen


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ach ja...

Als ich vor 5 Jahren beschloss mir mal wieder Skispringen live anzugucken ging ich einfach mal nach Willigen. Ich wusste noch nicht mal wer startet, sowohl bei den Deutschen sowie Springern aus anderen Nationen. Dennoch dachte ich mir mal einfach ran an den Speck und mit ner Deutschland für Stimmung sorgen. Hatte nen Supertag mit weiter Sprüngen auch wenn der beste Deutsche jenseits der Top 15 landete. Aber laut der Logik einiger war ich wohl Erfolgsfan... aha...

Leute ihr vergesst wohl das viele Skispringen nur bei Gelegenheit zuschauen und nicht Up-to-date sind. Ganz normal...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ohje, das tut mir leid, dass diene Japaner von diesem Deppen fertig gemacht wurden.

Ich kann das ab. Ist ja nicht das erste Mal. In Innsbruck ist mir übrigens sowas noch nie passiert.
Meine Ratsche habe ich bei jedem guten Sprung in Betrieb genommen!:)

Stell dich nächstes Jahr zu uns (Rising Sun und ich), dann sind schon mal drei, die für Team Japan sind.

Werde ich mal vormerken!:)

Bei der Quali fand ich es übrigens entspannter und von der Atmosphäre her schöner, auch wenn wegen der viel geringen Zuschauerzahl natürlich nicht so viel los war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
:donk::donk::donk::donk::donk:

Was istr daran falsch?

Sollte man das Land wo das Springen stattfindet nicht respektieren?
Ist es unnormal, dass das Gatsgeberland die meisten Fans hat?
Wird jemand zum Springen besuchen gezwungen?

Wenn man in einen andren Land Spor mitverfolgt, dann muss man damit rechnen, dass man mal nen doofen Spruch abbbekommt. Ist bei jeder Sportart soo. Aber klar das Taschentuchmenschen sowas nicht verstehen^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Zuschauer, die live vor Ort andere Zuschauer dumm anmachen, nur weil sie für andere Athleten jubeln, finde ich auch unter aller Kanone. Und was ich von Leuten halten, die sich dann an der Schanze besaufen, muss ich sicher auch nicht extra erwähnen.
Es gab allerdings auch schon Berichte von anderen Orten (Bad Mitterndorf wurde beispielsweise mehrfach genannt), wo man es auch als Deutschland-Fan relativ schwer hat.
In Einsiedeln beim SGP fand es der Stadionsprecher auch mal witzig zuerst zu fragen, wie viele Fans von Jamaika anwesend sind. Anschließend hat er nach deutschen Fans gefragt und am Applaus festgestellt, dass die offenbar in der Minderheit sind.

Was ich allerdings weniger schlimm finde, sind Leute, die einfach nur wenig Ahnung vom Springen haben. Im Gegenteil: Es ist ja sehr wichtig, dass nicht nur immer dieselben Fans kommen, die sich schon gut auskennen - sondern eben immer auch ein paar Neue, die dadurch fürs Skispringen begeistert werden können. Dann erklärt ihnen halt, was Weitenmesser sind. Dann erklärt ihnen halt, was die grüne Linie zu bedeuten hat. Dann erklärt ihnen halt, dass Martin Schmitt und Bjoern Einar Romoeren mittlerweile ihre Karriere beendet haben. Dass sie Letzteren überhaupt kennen, zeigt doch schon, dass sie zumindest etwas Ahnung haben. ;)

Als ich vor ein paar Monaten einer Kollegin erzählt habe, dass Severin Freund den Gesamtweltcup gewonnen hat, fragte sie auch "WER??" Aber Martin Schmitt und Sven Hannawald kannte sie.
 
Y

yeti

Guest
In Österreich wird man als Fan eines anderen Landes nicht blöd angemacht. Ist mir noch nie passiert. Und da werden auch alle Springer im Stadion gleich gewürdigt.
 
Y

yeti

Guest
Wir haben sie aufgeklärt. Ich glaube allerdings nicht, dass sie das jetzt noch wissen würden.
 
G

Gast

Guest
Auf zum Kulm:cool::cool::cool: Fußballatmosphäre, brodelndes Stadion, nur besoffene und eine Mischung aus Deutschland und Österreich. Was will man mehr:cool:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Sollte man das Land wo das Springen stattfindet nicht respektieren?
Doch natürlich. Ich denke, dass You das durchaus getan hat.
Ist es unnormal, dass das Gatsgeberland die meisten Fans hat?
Nein. Das kritisiert aber auch niemand.
Wird jemand zum Springen besuchen gezwungen?
Nein, aber die Vereine freuen sich drüber. Jeder Besucher unterstützt nämlich durch den Kauf von Eintrittskarten und Speis' und Trank das deutsche Skispringen.
Wenn man in einen andren Land Spor mitverfolgt, dann muss man damit rechnen, dass man mal nen doofen Spruch abbbekommt.
Ist bei jeder Sportart soo.
Du forderst oben Respekt für das Gastgeberland ein - dann solltest du auch Respekt für andere Menschen haben. Das ist wohl hauptsächlich beim Fußball so, und ich bin dagegen, dass Fußball-Verhaltensweisen auch im Skispringen Einzug halten.

In Österreich wird man als Fan eines anderen Landes nicht blöd angemacht. Ist mir noch nie passiert. Und da werden auch alle Springer im Stadion gleich gewürdigt.
Dir vielleicht nicht. Aber Geschichten gab es dazu im Forum wie gesagt schon öfters.
 
G

Gast

Guest
Die Sprüchee gegen You waren doch nicht schlimm. Hätten sie geschriehen stürz du blöder Hunf z.B oder noch schlimmere Sachen, dann könnte ich den Unmut verstehen, aber dass bei nem Sportevent mal doofe Sprüche fallen ist halt so.

Sogar beim Sport in de Schule kommen doofe Sprüche, also ein bisschen sollte man echt aushalten können..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
In der Schule kennt man sich gegenseitig.

Aber dass man bei so einer Großveranstaltung einfach anfängt, sich über wildfremde Leute lustig zu machen? Nein, das finde ich schon extrem unverschämt. Ich hätte mir da wahrscheinlich einen anderen Platz gesucht; aber das ist natürlich auch schwer, wenn es so voll ist.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Sprüchee gegen You waren doch nicht schlimm. Hätten sie geschriehen stürz du blöder Hunf z.B oder noch schlimmere Sachen, dann könnte ich den Unmut verstehen, aber dass bei nem Sportevent mal doofe Sprüche fallen ist halt so.

Sogar beim Sport in de Schule kommen doofe Sprüche, also ein bisschen sollte man echt aushalten können..

Es geht nicht um Aushaltenkönnen. Natürlich kann ich das.
Mein Punkt ist, warum können Leute nicht das, was sie für sich selbst beanspruchen, nämlich Fan eines bestimmten Teams zu sein, nicht anderen auch zugestehen?
Wie kann man bei 20.000 Deuschlandfahnen im Stadion etwas gegen eine einzelne japanische haben? Blockwartmentalität in meinen Augen.
 
G

Gast

Guest
Ich hätte denen a paar Konter gegeben, die wären recht schnell leise gewesen:topsecret::topsecret:.
 
Y

yeti

Guest
Ich wurde heute mit meiner kleinen Finnlandfahne wieder mitleidig angeschaut worden.

Villes Sprung in der Probe war ja gar nicht mal so schlecht, da hatte ich noch Hoffnung, dass er es vielleicht schaffen könnte.

https://www.facebook.com/skijumpingteamfinland/?fref=nf

Auf der Seite da ist ein Interview mit ihm, da sagt er, dass er mit dem Probesprung im Wettkampf in die zweite Runde gekommen wäre.

Es ist ein derartiges Elend, dass man es kaum noch erträgt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hätte denen a paar Konter gegeben, die wären recht schnell leise gewesen:topsecret::topsecret:.

Nach dem Springen hat er einen Spruch von mir zu hören gekriegt. Musste sein. Auf eine Diskussion habe ich mich natürlich nicht eingelassen. Wäre verlorene Liebesmüh gewesen.
Einen anderne Platz konnte ich mir leider nicht suchen, da ich mir einen Platz auf der Sitztribüne geleistet hatte.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wie kann man bei 20.000 Deuschlandfahnen im Stadion etwas gegen eine einzelne japanische haben? Blockwartmentalität in meinen Augen.

Im Fernsehen sah es eher aus als wären es 20.000 Audifahnen gewesen :rolleyes: Ehrlich, ich hätte das Teil gleich in den Müll geworfen anstatt mich dämlich als Werbefigur ausnutzen zu lassen. In Klingenthal hatten sie letztes Jahr auch so eine blöde grüne Fahne mit Werbung verteilt.
 
G

Gast

Guest
Es geht nicht um Aushaltenkönnen. Natürlich kann ich das.
Mein Punkt ist, warum können Leute nicht das, was sie für sich selbst beanspruchen, nämlich Fan eines bestimmten Teams zu sein, nicht anderen auch zugestehen?
Wie kann man bei 20.000 Deuschlandfahnen im Stadion etwas gegen eine einzelne japanische haben? Blockwartmentalität in meinen Augen.

Die haben sich halt lustig gemacht, dass ein Japaner hier ist. Sowas darf man nicht persönlich nehmen, ich glaube nicht, dass die Japan hassen oder dich hassen. Vllt finden sie die Namen der Japaner lustig was weiß ich. Klar ist es net die fein Art, aber man sollte sowas nicht hoch hängen. Wenn ich immer :( wäre wenn jemand was gegen einen Bayernspieler sagt ich wäre 24 Stunden :(. Kann sein, dass ich gegen sowas einfach abhärtet bin und ich sowas einfach bei Großevents gewohnt bin.

Wenn ich mit einer Deutschlandfahne nach Ibk oder sonst wo hingehe muss ich damit rechnen, dass mir jemand die Fahne abnimmt. Oder wenn ich mit nem Bayerntrikot nach Nürnberg gehe dauert es keine 10 Minuten bis ich irgendwo "****** Bayernsau zu hören bekomme". Lauf mal mit Deutschlandtrokot in der Nacht durch Neapel, da kriegst zu 95 % eine ab.

Bei Sportveranstaltungen muss man mit sowas rechnen...
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Seit doch froh, dass es Fans von verschiedenen Nationen im Stadion bzw. im Form gibt.
Es wäre doch ziemlich langweilig, wenn in Deutschland nur deutsche Fans wären, in Österreich nur österreichische etc. Das schafft so wie es ist viel mehr Austausch :up:
 
Y

yeti

Guest
Und die Dinger waren zum Wedeln viel zu schwer. Sah echt doof aus. Und doof geknistert haben sie auch.
 
Oben