Nur Ostblock würd ich auch nicht sagen. Spotlight zielt ja auf den europäischen Markt und man will auch in Österreich, Spanien etc. Events aufziehen. Darum sicher auch von jedem etwas. Ein bisschen FRA, ein bisschen HUN, ein bisschen TCH, ein bisschen ARM, ein bisschen UKR, ein bisschen RUS, ein bisschen GER und was weiß ich noch alles.
Zbik und Wilaschek sind sicher 2 Vorzeigeboxer, wobei der Wilaschek schon länger mit den Profis angebandelt hat und schon vorher mit DM trainiert hat. Und Zbik ist ja auch kein Schlechter. Muss auch nichts mit keine Aussicht auf nen anderen Job zu tun gehabt haben. Wie gesagt eher ne persönliche Abwägung jedes einzelnen. In München werden ja von der Boxfabrik auch laufend Boxer gesucht, die Profi werden wollen bei der GBA. Nur Profiboxen ist halt ein unsicheres Geschäft und mit Können allein kommst du nicht nach oben. Gute deutsche Boxer gibts genug: Auch Seelze hat sicher talentierte Jungs, aber Potential gibt es überall. Und auch die Amateure wollen natürlich ihre Besten halten und raten von Profi ab. Dann gibts natürlich noch das Problem, dass Amateurboxen nicht mehr so zieht, die Zuschauer und Förderungen weniger werden u.s.w. Auch nicht gerade optimal für die jungen Nachwuchsboxer. In der Boxrealität merkt man halt schnell, dass Profiboxen mehr erfordert als nur Talent und Können und die Auswahl von Profiboxgyms ist ja doch nicht so hoch in Deutschland wie z. B. in den Staaten. Aber wer zieht schon gern wegen eines Traums sofort in ne andere Stadt oder ein anderes Land, wenn er ein bisschen was zu verlieren hat, sei es Schule, Ausbildung, Familie, Frau, Freundin u.s.w.
Ich persönlich würde ja mehr auf die jungen Amateurtalente setzen, wenn ich UBP oder Sauerland wäre. Nur wären die dann sicher nicht, wo sie jetzt sind. Jungen Leuten muss man auch mal Niederlagen zugestehen, aber die Mehrheit der Boxzuschauer sieht es nun mal wie die sog. "Experten"-Mehrheit hier. Da wird über nen Blain schon nach dem Profidebüt hergezogen und jeder erwartet möglichst kurzrundige Siege. Wenn der Zbik mal nen schlechten Tag hat, winken die meisten eh schon ab etc. etc. Aber wem und warum sag ich das überhaupt?