Gilt denn das Interesse der Bayern noch? Soweit ich weiß, steht Leon Goretzka überhaupt gar nicht zum Verkauf, sondern ist einer der Spieler, um die herum der VfL Bochum ein neues (1. Bundesliga-) Team aufbauen will.
Goretzka ist schnell, ballsicher, kombinationsstark und hat auch einen guten Schuss. Trotz seiner Jugend übernimmt er Verantwortung und fordert den Ball. Durchaus robust, aber manchmal geht ihm zu Spielende und je nach Intensität die Puste aus.
Er ist aber sonst körperlich schon sehr weit für einen 17-Jährigen. Ein großes Plus sehe ich in seinem Willen und dem Selbstbewusstsein, sofort Verantwortung übernehmen zu wollen.
Bis jetzt war es "nur" zweite Liga, aber da kommt er schon sehr gut klar. Bei den Bayern hingegen würde Goretzka nur versauern oder im Regionalliga-Team unnütze Praxis sammeln können, wenn er doch schon allemal zweitliga-tauglich ist.
Wie eingangs erwähnt: Der VfL Bochum hat Leon Goretzka einen "Unverkäuflich"-Stempel aufgedrückt, weil er den Verein (zusammen mit anderen Talenten) wieder zurück in die Bundesliga führen soll.
http://www.kicker.de/news/fussball/...578/artikel_vfl-bindet-goretzka-bis-2016.html
Natürlich wird man ihn nicht halten können, wenn mit dicken Geldbündeln gewedelt wird (Bochum hat knapp 7 Mio an Verbindlichkeiten). Aber ein Verkauf zu einem Großverein würde dem Spieler wahrscheinlich weniger helfen, als wenn er bei seinem Stammverein bliebe. Daher wäre höchstens ein Kauf mit anschließendem Verbleib per Leihe eine Option, mit der alle Beteiligten gut leben könnten.