Gehst du wirklich davon aus, dass die gesamte Saison eins zu eins so abgelaufen wäre wie jetzt, wenn es den Pfiff nicht gegeben hätte? Als "großer Anhänger" vom Butterfly Effekt bin ich da skeptisch. Daher ist es müßig und sind generell eben diese "Wahren Tabellen" schwierig. Schalke darf sich einfach freuen, dass das jetzt so gut gelaufen ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es noch versaut.
Sehe ich ganz genauso. Es ist natürlich völlig legitim, Fehlentscheidungen zu benennen und man kann sich über manche Sachen auch in der Tat noch Monate später aufregen - oder auch Jahre. Man kann die Folge von Fehlentscheidungen aber nicht einmal für den Verlauf des jeweiligen Spiels abschätzen. Es sei denn, es passiert in der 93. Minute oder so. Das war beim Spiel Werder-Schalke ja eben so und da kann und muss man tatsächlich sagen, dass Schalke um 2 Punkte gebracht wurde.
Man kann aus diesem Ereignis am 14. Spieltag (mit zwei Trainern, die beide später abgelöst wurden) aber nicht den restlichen Verlauf der Saison ableiten. Beide Teams wechselten eben z.B. noch den Trainer und auch bei einem Schalker Sieg hätte damals keines der beiden Teams auf einem Aufstiegsplatz gestanden. Das war seinerzeit das Spiel 8. gegen 5., auf den Aufstiegsplätzen standen Regensburg und Paderborn.
Was dieses generelle "Wahre Tabelle" etc Zeug angeht, so hat das natürlich genau null Aussagekraft. Wenn einer Mannschaft z.B. beim Stand von 0:0 ein Elfer verwehrt wird, sie aber dann 2 Minuten später das 1:0 erzielt und trotzdem noch 1:2 verliert, neigen deren Fans gerne zu Statements wie "eigentlich führen wir dann ja schon 2:0 und Gegner XY kommt nicht mehr zurück. Uns wurde also mindestens ein Punkt geklaut, eigentlich sogar drei". Das ist aber natürlich Unsinn, denn bei einem gegebenen Elfer hätte die Szene 2 Minuten später mit hoher Wahrscheinlichkeit nie so stattgefunden.
"Wahre Tabelle" ist eine nette Spielerei, was aber nur am "Kompetenzteam" liegt, das ja schon zum Teil aus SR besteht. Die "Entscheidungen" dort sind schon meistens richtig, die der jeweiligen Vereinsfans eben das Gerede von Fans aus der Emotion heraus. Die "Community-Entscheidungen" richten sich einfach danach, welcher Verein im jeweiligen Thread die meisten Fans, bzw Gegner hat.
Die "Umrechnung" in eine "Wahre Tabelle" aber ist natürlich immer völliger Quark.