Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Was ein spannendes Saisonfinale. Und es ist noch nicht vorbei. Sowohl HSV vs Hertha als auch Dresden vs Lautern werde ich mir jeweils samt Hin- und Rückspiel ansehen müssen. Die zweite Liga hat diese Saison vom Spannungsbogen her echt geliefert!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.833
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Super, dass Werder es auch gepackt hat (y) und der HSV in der Relegation, toller Endspurt (y)

Irgendwie verlangt es die Dramaturgie, dass Hertha in der Relegation quasi schon durch ist, der HSV aber in einem Schlussspurt doch noch aufsteigt. Magath sagt daraufhin "ich war das nicht!" und geht wieder in Rente.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.081
Punkte
113
Der Abstiegskampf 2023 könnte in der ersten Liga jedenfalls heftig werden. Die Hamburger haben nichts zu verlieren, aber die lieben Bochumer und Augsburger können sich durchaus gerade in die zweite Liga wünschen, wenn ihnen der Tim-Walter-HSV 4 abstiegsentscheidende Dinger einschenkt... :popcorn1:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
So Schlafplatz in Berlin ist organisiert, Bahnfahrt habe ich mir schon mal rausgesucht, morgen versuche ich Tickets zu kriegen im VVK. Bei 74000 sollte da was machbar sein hoffentlich. Die Hertha ist ja nicht gerade durch extraordinäre Stadionauslastung bekannt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Walter-HSV als Aufsteiger wäre definitiv Abstiegskandidat Nr.1.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen klaren Abstiegskandidaten. Das gab es meines Wissens noch nie. Stand heute würde ich sagen, dass zwei aus Augsburg, Bochum, Schalke, Werder, Mainz, HSV/Hertha absteigen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.017
Punkte
113
Ort
Hamburg
So Schlafplatz in Berlin ist organisiert, Bahnfahrt habe ich mir schon mal rausgesucht, morgen versuche ich Tickets zu kriegen im VVK. Bei 74000 sollte da was machbar sein hoffentlich. Die Hertha ist ja nicht gerade durch extraordinäre Stadionauslastung bekannt.

Ich guck auch was möglich ist, nur bekomme ich wohl nicht frei. Bis 14:30 arbeiten, 15:00 Uhr losfahren müsste bis 19:00 Uhr in Berlin klappen. Dann 23:00 Uhr zurück um 2:00 wieder in HH, 5 Stunden Schlaf sollte reichen ;). Mal sehen...

Ich sehe ehrlich gesagt keinen klaren Abstiegskandidaten. Das gab es meines Wissens noch nie. Stand heute würde ich sagen, dass zwei aus Augsburg, Bochum, Schalke, Werder, Mainz, HSV/Hertha absteigen.

Über die nächste Saison mache ich mir erst Gedanken, wenn ich weiß in welcher Liga wir spielen. Nur soviel:
Es kann immer ein Team geben, welches unerwartet unten reinrutscht. Freiburg nach großem Aderlass? Gladbach nach totalem Umbruch? Wolfsburg die nicht zur Ruhe kommen? Wie gefestigt kann Stuttgart nächste Saison sein? Ist Köln for real? Auch Hoffenheim ist schwer einzuschätzen. Vielleicht ergeht es der Hertha auch nach eventueller erfolgreicher Relegation wie Gladbach, Wolfsburg damals.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Mit den Platzstürmen und den vielen Verletzten habe ich so meine Probleme das zu verstehen. Scheint aktuell tolerabel zu sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Auch wenn viele das anders sehen und es langweilig finden finde ich es gut das 2 (bis 3) "große" aufsteigen.

Klar ist es eine coolere story wenn Darmstadt aufsteigt, aber wenn man ehrlich ist sind die meisten kleinen die aufsteigen doch sofort Kanonenfutter wie Fürth oder paderborn damals und selbst die die das wunder schaffen (Darmstadt, Düsseldorf) sind dann meistens in jahr 2 fällig.

Jetzt hat man wenigstens das Potential drei Aufsteiger zu haben die sich langfristig wieder in liga 1 etablieren können.

Ist natürlich auch keine garantie und jede der drei vereinsführungen hat das Potential wieder spektakulär zu versagen, aber wenigstens ist das theoretische Potential da wenn man anfängt solide und konservativ zu arbeiten ohne durchzudrehen und in jahr 2 europacup anzustreben, dieses potential (fanbase, stadtgröße, stadiongröße, appeal für Sponsoren) ist bei vielen kleinen einfach gar nicht gegeben.

Die Bundesliga ist imo eine bessere liga wenn schalke, Hamburg und Bremen dabei sind und akzeptabel performen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.833
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Big d
Sehe ich auch so. Ich sage grundsätzlich, wer aufsteigt, hat es verdient. Aber dass Schalke und Bremen direkt wieder aufsteigen, freut mich dann doch. Jetzt bitte noch der HSV ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Und ich bin für Abwechslung. Paderborn, Fürth schön wenn mal andere Vereine mitspielen. Jährlich die gleichen ähnlichen Auf- und Absteiger machen es langweilig. Wenn es mal die großen wie HSV, Werder und Schalke erwischt wird es interessant. Von der EL bspw. direkt in die 2.Liga. Es darf sich keiner richtig sicher sein.
War jetzt diese Saison 2.Liga nicht toll? Wäre das auch so ohne die großen 3 gewesen?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und ich bin für Abwechslung. Paderborn, Fürth schön wenn mal andere Vereine mitspielen. Jährlich die gleichen ähnlichen Auf- und Absteiger machen es langweilig. Wenn es mal die großen wie HSV, Werder und Schalke erwischt wird es interessant. Von der EL bspw. direkt in die 2.Liga. Es darf sich keiner richtig sicher sein.
War jetzt diese Saison 2.Liga nicht toll? Wäre das auch so ohne die großen 3 gewesen?
Die 2. Liga war toll, dafür die BL schlecht, darum geht es ja. Sehe es wie @Big d
Gegen ein Fürth, Paderborn, Darmstadt oä das irgendwann wie Freiburg performt hat sicher niemand was.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Und ich bin für Abwechslung. Paderborn, Fürth schön wenn mal andere Vereine mitspielen. Jährlich die gleichen ähnlichen Auf- und Absteiger machen es langweilig. Wenn es mal die großen wie HSV, Werder und Schalke erwischt wird es interessant. Von der EL bspw. direkt in die 2.Liga. Es darf sich keiner richtig sicher sein.
War jetzt diese Saison 2.Liga nicht toll? Wäre das auch so ohne die großen 3 gewesen?

Dann hat der FC Bayern ja in der nächsten Saison gute Chancen ohne Lewandowski so dermaßen abzuschmieren, dass es Platz 17 wird. :D :weghier:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Die 2. Liga war toll, dafür die BL schlecht, darum geht es ja. Sehe es wie @Big d
Gegen ein Fürth, Paderborn, Darmstadt oä das irgendwann wie Freiburg performt hat sicher niemand was.

Klar, man kann es natürlich auch als" big market" schlechter arbeit verkacken (siehe hsv und schalke) und als kleiner kann man es schaffen, aber als kleiner hat man sehr wenig spielraum und es muss alles am Limit funktionieren (scouting, Nachwuchsarbeit, coaching, finanzielle arbeit) und auf dauer bekommen das nur sehr wenige kleine vereine hin.

Große vereine müssen dagegen nur durchschnittliche arbeit leisten um drinzubleiben und mit guter arbeit können sie auch leichter oben angreifen weil das einnahmenpotential einfach größer ist so das man einen breakout spieler auch mal halten kann während kleine vereine einen solchen Spieler eigentlich verkaufen müssen.

Für die 2. Liga ist Abwechslung natürlich wie gesagt toll, aber für die BL ist es schlecht wenn jemand mit 18 punkten letzter ist.

Optimal wäre es natürlich wenn sich 1 oder 2 dieser großen teams langfristig wieder international etabliert, da ist aber natürlich noch ein langer weg zu gehen und ich hoffe auch das man da bei schalke und hamburg die geduld hat und nicht schnell Größenwahnsinnig wird.
 
Oben