7 Punkte aus 6 Spielen sind doch einen Hauch mehr, als ich in meinen kühnsten Träumen erwartet habe. Dazu die 2. Runde Pokal. Richtig unterlegen waren wir nur in der 2. Hälfte in Bremen, ansonsten hat man gegen gute, solide Zweitligateams auf Augenhöhe operiert, auch das konnte ich mir im Sommer noch nicht vorstellen. Der Transformationsprozess ist im vollem Gange, die Drittliaghelden stoßen nach und nach an ihre Grenzen, mussten gehen oder sitzen nur noch auf Bank und Tribüne. Nächste "Opfer" werden Scherff und Neidhardt, die leider überfordert wirken auf dem höheren Niveau, gleichzeitig Defensiv-und Offensivaufgaben übernehmen zu müssen. Ausnahmen sind die bereits vorher überdurchschnittlichen Spieler mit Zweitligaskills wie Kolke, Omladic, Verhoek, Rhein, Roßbach und mit Abstrichen Bahn.
Bei den Neuen hat man fast durchgehend in die Vollen getroffen, Behrens ackert auf der 6, Mamba bringt das höchste Tempo aller Zweitligisten auf den Platz- ist er platt, kommt Munsy. Rizzuto ein nimmermüder Motor und Abräumer. Kurzfristig konnte man nun mit Fröde noch Topniveau dazu holen, gleich im ersten Spiel man of the match. Meißner fällt etwas ab, ein Olli Hüsing Double, leider nur etwas 3/4 so gut.
Grundsätzlich ist das natürlich nur ein Übergangsteam, der älteste Kader der Liga, unsere jüngeren Spieler sind entweder verliehen oder hintendran. Zusatzpunkte derzeit über das grandiose Publikum, das Ostseestadion dürfte derzeit zu den 3-5 lautesten Stadien in Deutschland gehören, die Gegner sind jedes Mal sichtbar irritiert. Fazit, es ist ein weiter Weg. Irgendwie Platz 15 erreichen wird unsere Mission Champions League. Zu diesem frühen Zeitpunkt scheint die Mission aber machbar. Im Herbst kommen die 100% Heimspiele. Aue, Sandhausen, Ingolstadt. Ich hoffe, mit einem vollen Ostseestadion.