Kommen wir nun zu den Entscheidungen, die mich aufgeregt haben:
- Das hier schon angesprochene zu unrecht und zu früh abgepfiffene Abseits, welches evtl. einen Elfer zur Folge gehabt hätte.
- Die Rote für Königsdörffer war für mich ein WItz. Er verschafft sich Platz und schiebt seine Gegner etwas weg, handelsüblich und 100 mal pro Spieltag so geschehen. Was der Darmstädter daraus macht ist ein gelbwürdiges Schauspiel. Da muss der VAR eingreifen.
[...]
Es ist mir aber schon klar, dass es ohne diese Fehlentscheidungen wahrscheinlich auch eine Niederlage gegeben hätte. Dafür fehlte einfach das Glück und die Genauigkeit im Abschluss. Das Spiel hat ebenfalls mal wieder gezeigt, dass wir noch dringend einen Rechtsverteidiger brauchen und das Rohr (trotz teilweise guter Anlagen) einfach nicht gut genug für ein ambitioniertes 2. Ligateam ist.
Das sehe ich genauso. Man muss allerdings dazu sagen, dass beide Entscheidungen vom Linienrichter ausgingen, der zu früh die Fahne hob (entgegen der Anweisungen des DFB) und Schröder auch die vermeintliche Tätlichkeit anzeigte.
Neulich bei Schalke-Köln hatte der Linienrichter zunächst nicht Yoshidas Abseitsstellung bemerkt, die zu harte rote Karte gegen Drexler kam auf Hinweis des VAR.
In beiden Spielen gab es allerdings eine recht aufgeheizte Stimmung auf dem Platz, die Schröder jeweils einfach nicht in den Griff bekam und mit seinen Entscheidungen sogar noch befeuerte.
Das wundert mich etwas, weil Schröder aus den letzten Jahren eigentlich nicht für sowas bekannt ist, da scheint es in seinem Team momentan Abstimmungsprobleme zu geben. Thomas Gorniak (Bremen) ist in dieser Saison auch neu in seinem Team, sein anderer Stammassistent Neitzel-Petersen war gegen den HSV naturgemäß nicht im Einsatz, weil er aus Norderstedt kommt. Auf jeden Fall hat das Zusammenspiel mit gleich zwei neuen Assistenten am Freitag wirklich überhaupt nicht funktioniert, Absicht will ich da natürlich nicht unterstellen und die unterstellten Beledigungen kann und will ich nicht beurteilen. Können stattgefunden haben oder auch nicht, wenn ja, würde es irgendwo ein bisschen zur aktuellen schlechten Spielstressbewältigung (wie schon bei Schalke-Köln) passen.
Es ist aber auch sehr unglücklich, bei dem Spiel einen SR aus Hannover anzusetzen, der normalerweise einen Norderstedter Assistenten hat und entsprechend eigentlich nie den HSV pfeift und jetzt auch noch einen Bremer Assistenten imTeam hat, für ein so emotional aufgeladenes Spiel einzuteilen und ihm einfach für den Norderstedter einmalig einen neuen Assi zur Seite zu stellen. Der HSV und Darmstadt haben letzte Saison bis zum letzten Moment gegeneinander um den Aufstieg gekämpft und Lieberknechts Mannschaften setzen eben auch auf Generve und Provokationen, Tim Walter ist da auch ein "idealer" Gegenpart an der Seitenlinie.
Das ist einfach auch eine richtig schlechte Ansetzung seitens des DFB, die Stressmomente sicher nicht minimiert. Natürlich macht der SR trotzdem nicht absichtlich Fehler, aber sowas muss doch auch wirklich nicht sein, damit tut man niemand einen Gefallen.
Für so ein Spiel setze ich einen alten Hasen ein, der über alle Zweifel erhaben ist - und nicht jemanden, der gerade erst heftige Probleme in einem ähnlich emotionalen Spiel hatte und dazu noch eine regional ausgesprochen schwierige Konstellation in seinem Team hat.
Die Ansetzung Schröders in dieser Konstellation zu diesem Zeitpunkt für dieses Spiel kann nur im kompletten Vollsuff getroffen worden sein und man hat damit weder ihm, noch den Spielern, dem Wettbewerb und der Sicherheit (nach dem aus dem Ruder gelaufenen Spiel gab es ja noch richtig Stress zwischen den Fans) einen Gefallen getan.
Schröder Note 6 gehe ich mit, er hat das Spiel mit seinem Team klar mitentscheidend negativ geprägt. Dem Verantwortlichen für die Ansetzung aber müsset man eigentlich sofort aus dem Verkehr oder einem Drogentest unterziehen.