Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.692
Punkte
113
Man muss zu der schwachen Hinrunde von St. Pauli auch die schwache Rückrunde der letzten Saison berücksichtigen. Da waren es auch nur 21 Punkte in 17 Spielen. Man darf nicht vergessen, St. Pauli war nach der Hinrunde der letzten Saison Tabellenführer.

Die Entlassung ist mehr als verständlich.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Das sehe ich komplett anders. Die Leistung stimmte meistens. Im Gegensatz zu letzter Hinrunde fehlte aber das Spielglück und die Vollstreckerqualität. Und zumindest letzteren Schuh kann sich Bornemann ganz alleine anziehen. Das war schon vor der Saison Konsens in meinem St. Pauli-Umfeld, dass der fehlende Torjäger ein Problem werden wird, da personell überhaupt nicht angegangen.

Schultz hat auch vor zwei Jahren schon bewiesen, dass er mit dem Druck des Abstiegskampfes souverän umgehen und die Mannschaft bestmöglich auf- und einstellen kann. Wenn man jetzt nicht eine Toplösung in der Hinterhand hat, könnte es gut in Liga 3 gehen. Da war ich vorher deutlich optimistischer.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Wo hat denn bei Pauli die Leistung gestimmt? In einigen wenigen Heimspielen vielleicht, auswärts ist man die Schießbude der Liga, seelenlose Auftritte ohne Einsatz. Die zweite Halbserie in Folge katastrophal gekickt. Gab selten einen nachvollziehbareren Trainerwechsel in letzter Zeit.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Man hat die Hinrunde als Herbstmeister und die Saison 21/22 insgesamt immernoch auf Platz 5 abgeschlossen, was eindeutig zu den sehr guten Saisonergebnissen in der Vereinsgeschichte gehört. Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass Burgstaller in der Rückrunde einen Kompletteinbruch erlebte, wie er selten sein dürfte. Burgstaller führte Ende der Hinrunde die Torschützenliste mit 14 Treffern an, schloss die Saison dann jedoch mit insgesamt 18 Treffern ab. Dabei hatte er insgesamt 31 Einsätze in 34 Spielen. Die Topabgänge Kyereh und Burgstaller hat man dann zur Saison 22/23 nicht ansatzweise adäquat ersetzt. Das zeigt sich dann eben darin, dass alle vier Stürmer in der Hinrunde insgesamt 8 Tore erzielen konnten. Und an Chancen für einen akzeptablen Wert mangelte es jedenfalls in den Heimspielen, die ich gesehen habe, wahrlich nicht.

Seine erste Saison 20/21 davor hat man unter ihm solide auf dem 10. Platz abgeschlossen.

Vor diesem Hintergrund kommt der Trainerwechsel meines Erachtens klar zu früh, insbesondere, als es sich bei Schulle als Trainer um ein "Eigengewächs" mit einer vereinsinternen Geschichte als Trainer/Übungsleiter handelt.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Wo hat denn bei Pauli die Leistung gestimmt?

In den letzten Wochen zum Beispiel gegen den HSV, Freiburg, Darmstadt, Karlsruhe. Selbst auswärts in Bielefeld und Düsseldorf waren ordentliche Leistungen. Einzig das Heimspiel gegen Kiel war schwach. Das war jetzt insgesamt nichts, was einen für den Trainer des Jahres ins Gespräch bringt, aber um ein Vielfaches besser als das zum Teil üble Gekicke unter den Vorgängern Luhukay, Kauczinski und den meisten weiteren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.890
Punkte
113
Ort
Hamburg
In den letzten Wochen zum Beispiel gegen den HSV, Freiburg, Darmstadt, Karlsruhe. Selbst auswärts in Bielefeld und Düsseldorf waren ordentliche Leistungen. Einzig das Heimspiel gegen Kiel war schwach. Das war jetzt insgesamt nichts, was einen für den Trainer des Jahres ins Gespräch bringt, aber um ein Vielfaches besser als das zum Teil üble Gekicke unter den Vorgängern Luhukay, Kauczinski und den meisten weiteren.
Schon, aber trotzdem war es selbst in den guten Spielen nicht mehr als das, was man von dem Kader eigentlich in jedem Spiel erwarten kann. Und in vielen Spielen des Jahres 2022 war es eben deutlich weniger. Letztlich war Schultzs erstes Jahr durchschnittlich, die Hinrunde 21/22 phantastisch und das Kalenderjahr 2022 doch deutlich unter den Möglichkeiten.

Ist aber auch kein einfacher Job, weil es ja gerade bei Pauli nicht nur einen sportlichen, sondern auch einen Einstellungsanspruch seitens der Fans, des Umfelds, der Medien gibt. Und da muss ich aus eigenem Erleben sagen, dass sich das aktuelle Pauli-Team in wirklich nichts von anderen Mannschaften unterscheidet.
Anektdotische Evidenz:

Ich habe die Mannschaft Paulis vor ziemlich genau zehn Jahren mal bei einem Event "kennengelernt", mein damaliger Arbeitgeber war einer der Sponsoren. Da waren Spieler wie Boll, Ebbers, Kalla, Bruns, Bartels, Pliquett....ich halte es mehr mit dem HSV, aber das hatte schon was, da spürte man eine Mannschaft mit Persönlichkeiten, die genau zum natürlichen Paulianspruch passten.

Jetzt hatte ich als Eisenbahner wieder das gesamte Pauliteam "vor der Nase": im ICE nach dem 4:4 in Karlsruhe.
1. natürlich trug niemand eine Maske, da waren die nicht anders als Wolfsburg (kürzlich in den Medien)
Also Gegenmaßnahmen ergriffen und fußballunkundig gestellt (weil es ja in Bezug auf die Regeln keine Rolle spielt):
"Wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet, steigt die komplette Mannschaft aus und ihr könnt sehen, wie ihr nach Hause kommt. Hat hier irgendjemamd was zu sagen?"
Timo Schultz (mit Maske): "Ich...manchmal"
"Ok, dann sorg mal dafür, dass deine Jungs die Masken aufsetzen, sonst muss ich hier durchgreifen. Will ich aber nicht müssen"

hat er dann halbwegs hingekriegt, zumindest hat er sich freundlich bemüht. Die meisten haben es dann gemacht. Aber 4-5 eben nicht und die haben sich wirklich wie dumme, verwöhnte Kinder verhalten, inklusive "pseudo erschrocken die Maske vors Gesicht gehalten, wenn das Zugpersonal kommt, danach auslachen". Lucas Zander !!! Selten so einen Vollspacken erlebt, sorry, aber ist wirklich so. Wir hatten nicht übel Lust, die eiskalt rauszuschmeissen, aber da gleichzeitig ca 300 Paulifans an Bord waren, war es uns die Eskalation nicht wert. Nicht wegen der Paulianer, sondern wegen der anderen, eh schon genervten Fahrgäste, die ja einfach nur nach Hause wollen.

Später haben dann Fans unsere Gastromitarbeiterinnen bedroht und das Bordrestaurant wurde geschlossen, die Kolleginnen hatten sich einfach verängstigt eingeschlossen. Das passiert jedes WE, wenn Fußballfans unterwegs sind, hat mit Pauli nichts zu tun.
Was mit Pauli zu tun hat, ist, dass danach zwei Mitarbieter des Vereins mit rechtlichen Schritten von "Fahrgastfachanwälten" drohten, weil die Schließung des Restaurants das Ansehen des FC St.Pauli mutwillig beleidigen würde, schließlich säße der Präsident Oke Göttlich ja auch im Bordrestaurant...okeeeeeee. Kam natürlich nichts, war aber eine sehr merkwürdige Erfahrung (nicht von Göttlich, aber eben von Umfeldlern, die sich wichtig tun wollten und sehr unangenehm auftraten).


Ich hatte jdf schon da den Eindruck, dass da bei Pauli einiges im Argen ist. Das war nicht die Haltung, das war nicht das Auftreten, dass ich kenne. Weder von Fans, noch von Verantwortlichen und schon gar nicht von Spielerm. Marketing hin oder her, sowas kenne ich von Pauli eigentlich nicht.
Timo Schultz ist übrigens ein wirklich sehr netter Mann, der hat da rein gar nichts falsch gemacht. Und ich glaube auch, dass er fachlich ein guter Trainer ist. Aber wenn man schon bei einer Zugfahrt seine Mannschaft nicht komplett im Griff hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es im Sportbetrieb auch nicht zu 100% funktioniert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.251
Punkte
113
Letzte Saison tolle Hinrunde, leider in der Rückrunde den Aufstieg verpasst. Hat jemand den Aufstieg erwartet? Diese Saison die beiden Stürmer vom letzten Jahr nicht ansatzweise ersetzt, das Ergebnis sieht man auf dem Platz, aber der Trainer ist Schuld, weil er keine Tore zaubern kann. Lächerlich.
Hat denn Bornemann wenigstens erkannt das vorne was passieren muss? Schultz darf für Bornemanns Fehler büssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.739
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist halt immer das gleiche: Im Zweifelsfall muss der Trainer gehen, weil man nicht drei, vier oder mehr Spieler rauswerfen will oder kann. Die Spieler wissen das genau und schon ist man in einer Spirale. Die Halbwertszeit der Trainer und was da an Abfindungen versenkt wird im Fußball, ist einfach erschreckend.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Überraschend an der Entlassung von Schultz ist nur der Zeitpunkt. Hätte nicht mehr damit gerechnet, nachdem man nicht unmittelbar nach dem Ende der Vorrunde Mitte November reagiert hat. Nach einer schwachen Rückrunde 2021/22 hat man jetzt eine noch schwächere Hinrunde gespielt, in der man seit Mitte August genau einen Sieg holen konnte (3:0 gegen den HSV) und man nicht das Gefühl hatte, dass es dem Trainerteam gelingt, diese mittlerweile einjährige Negativspirale zu durchbrechen.

Natürlich ist der Abgang von Kyereh eine starke Schwächung gewesen, aber das man den nicht gleichwertig ersetzen kann, war klar. Burgstaller war in der Rückrunde kein großer Faktor mehr. 5 Tore-Eggestein ist da nicht schlechter. Was leider ausblieb, ist der nächste Entwicklungsschritt bei Igor Matanovic. Man muss aber auch nicht so tun, als hätte man diese Offensivprobleme erst seit Kurzem. Mit 23 Toren hat man jetzt genau eins weniger erzielt als im letzten Halbjahr mit Kyereh/Burgstaller.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte St. Pauli in der letzten Rückrunde nicht auch noch einen wegen Corona / Pokal straffen Spielplan bzw. viele Verletzte/Ausfälle?
Kyereh musste bspw. für die NM abgestellt werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hatte St. Pauli in der letzten Rückrunde nicht auch noch einen wegen Corona / Pokal straffen Spielplan bzw. viele Verletzte/Ausfälle?
Kyereh musste bspw. für die NM abgestellt werden.

Corona hat erst am Saisonende, als alles schon gelaufen war, eine Rolle gespielt. Vor dem Spiel auf Schalke war die Personaldecke dünn. Kein Vergleich zu Holstein ein Jahr zuvor, die am Saisonende von Spiel zu Spiel rasten und dann in der Relegation auf Reserve liefen. Aufgrund des Pokals hatte man im Januar und März jeweils eine englische Woche.

Kyereh war einmal bei der Nationalmannschaft und fehlte, dann anschließend wegen einer Verletzung insgesamt vier Spiele (u.a. das Pokalspiel gegen Dortmund).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ahja. Hatte das wohl auch mit Holstein Kiel durcheinander gebracht.
Aber ohne Kyereh (und ohne Mittelstürmer) war die Truppe auch insgesamt nur noch halb so gut.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
In der Rückrunde 2022 hatte man trotz formschwachem Burgstaller vorne noch die Abschlussqualität. Mit Ausnahme einzelner Spiele (Rostock(!)) stimmte die Leistung in der Rückrunde nach schlechtem Start (ohne Kyereh) auch über den Verlauf der Rückrunde. Die Stimmung soll im übrigen gestört gewesen sein, da Bornemann viele Spieler bei den Vertragsverhandlungen hingehalten hätte (kann ich nicht beurteilen).

In den entscheidenden letzten 5/6 Spielen am Ende hat man dann 2 Last-Minute-Remis-Gegentore bekommen und war auch gegen Bremen nah am Sieg. Gegen Darmstadt hatte man alle Chancen ein 0:2 zu drehen.

Spielglück ist leider ein Faktor und bei St. Pauli war es extrem. 2020 viel zu wenig Punkte für die (durchschnittlichen) Leidtungen. Im Kalenderjahr 2021 gewann man dann fast jedes 50-50-Spiel und holte 67 Punkte. Ich weiß nicht, ob hier in diesem Forum von mir geäußert, aber generell war mir da schon klar, dass man nicht auf dem Niveau weiter punkten wird. Im Kalenderjahr 2022 hat man dann mit Ausnahme des Derbys quasi gar kein Spielglück und holt - obwohl - ähnliche spielerische Leistungen nur an die 40.

538 hat einen Spielstärkeindex anhand von xGoals und Ergebnissen.

Werte St. Pauli zur Winterpause:
21/22 37,8 - Platz 6
22/23 39,2 - Platz 2

St. Pauli hat die meisten Torschüsse der 2. Liga abgegeben.

Das (und der „eye-Test“) reicht mir an Indikatoren dafür, dass die Rückrunde wesentlich erfolgreicher wird, wenn man an der sportlichen Leitung festhält. Insbesondere wenn die Innenverteidigung gesund wird und man vorne einen abschlussstarken Stürmer dazu holt. Da wäre das Geld besser investiert gewesen als in eine Abfindung.

Aber wir werden es nie erfahren. Wenn ich allerdings jetzt die gehandelten Trainernamen lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Als Rostocker oder HSV-Fan käme mir das alles, inklusive Disharmonie beim Lokalrivalen, natürlich auch gelegen kommen. ;)
 
Oben