Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
183
Punkte
63
Hinrundenanalyse mit einigen advanced statistics

Schultz erreicht mit der jüngsten Mannschaft der Liga ohne Abschlussstürmer auf 2.-Liganiveau mit einer Innenverteidigung, die dauerhaft Verletzungsprobleme hat Bestwerte in allen statistischen Kennzahlen (die hoch korrelieren mit sportlichem Erfolg) außer den Endergebnissen. Ergebnis: Entlassung. Ohne Worte
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Viel Geschwurbel um nichts. Das Runde muss ins Eckige, gehts raus uns spuilts Fußball ;)


Boah ist die lange Winterpause doof.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Überraschend an der Entlassung von Schultz ist nur der Zeitpunkt. Hätte nicht mehr damit gerechnet, nachdem man nicht unmittelbar nach dem Ende der Vorrunde Mitte November reagiert hat. Nach einer schwachen Rückrunde 2021/22 hat man jetzt eine noch schwächere Hinrunde gespielt, in der man seit Mitte August genau einen Sieg holen konnte (3:0 gegen den HSV) und man nicht das Gefühl hatte, dass es dem Trainerteam gelingt, diese mittlerweile einjährige Negativspirale zu durchbrechen.
Ein bisschen irritiert mich der Post schon, weil ich dachte das ein Bochum Fan auch auf das Saisonresultat schaut und nicht das Jahresergebnis. Wenn die St. Pauli Fans hier die Entlassung als falsch ansehen kann ich dem mehr glauben schenken. Bis wenige Tage vor Saisonschluss war St. Pauli unverhofft voll drin im Aufstiegsrennen. Ein halbes Jahr später zählt das alles nicht mehr und Schultz macht seinen Job nicht, die Truppe kann nichts. Die Statistiken sprechen eine andere Sprache.
Mal sehen was Bornemann mit dem Kader weiter anstellt, ob er ihn weiter schwächt und der nächste Trainer dann auch zu wenig punktet.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Mike Wunderlich löst auf Wunsch seinen Vertrag beim FCK auf und wechselt mit sofortiger Wirkung zur Viktoria aus Köln.
Absolut nachvollziehbar, er geht zu seinem Heimatverein und seinem Vater zurück. Er tritt in Zukunft kürzer und wird nicht mehr so lange im Profifußball spielen. Seine Einsätze beim FCK wurden nach dem Aufstieg weniger und zuletzt gehörte er nicht mehr zur ersten Elf.

Für mich persönlich ein großer Verlust auf und neben dem Platz. Er verkörpert den FCK zu 100%, ist ein Kämpfer und lässt sein letztes Hemd auf dem Platz.
Dass man ihn jetzt so ziehen lässt zeigt seinen großen Stellenwert im Verein. Der FCK sagt DANKE und wünscht alles Gute!
Mach's gut Mike! :devilish:
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Mike Wunderlich löst auf Wunsch seinen Vertrag beim FCK auf und wechselt mit sofortiger Wirkung zur Viktoria aus Köln.
Absolut nachvollziehbar, er geht zu seinem Heimatverein und seinem Vater zurück. Er tritt in Zukunft kürzer und wird nicht mehr so lange im Profifußball spielen. Seine Einsätze beim FCK wurden nach dem Aufstieg weniger und zuletzt gehörte er nicht mehr zur ersten Elf.

Für mich persönlich ein großer Verlust auf und neben dem Platz. Er verkörpert den FCK zu 100%, ist ein Kämpfer und lässt sein letztes Hemd auf dem Platz.
Dass man ihn jetzt so ziehen lässt zeigt seinen großen Stellenwert im Verein. Der FCK sagt DANKE und wünscht alles Gute!
Mach's gut Mike! :devilish:
Er hatte ja eine große Lebenskrise vor einigen Jahren und ging da schon zurück zu seinem Heimatverein, der ihm wieder den nötigen Halt gab. Von daher war es für mich bemerkenswert dass er nochmal einen Wechsel zum FCK vollzog, der dann durchaus erfolgreich für beide Seiten war.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Hinrundenanalyse mit einigen advanced statistics

Schultz erreicht mit der jüngsten Mannschaft der Liga ohne Abschlussstürmer auf 2.-Liganiveau mit einer Innenverteidigung, die dauerhaft Verletzungsprobleme hat Bestwerte in allen statistischen Kennzahlen (die hoch korrelieren mit sportlichem Erfolg) außer den Endergebnissen. Ergebnis: Entlassung. Ohne Worte


Das gleichwohl die Endergebnisse fehlen, dürfte an der Abschlussschwäche des Kaders liegen und im Übrigen auch einfach Pech sein - nach den kumulierten expected Goals Werten steht St. Pauli auf Platz 6 der Hinrundentabelle:

https://www.fotmob.com/leagues/146/...expected_goals_team/team/8152/st.-pauli-teams
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
183
Punkte
63
Das gleichwohl die Endergebnisse fehlen, dürfte an der Abschlussschwäche des Kaders liegen und im Übrigen auch einfach Pech sein - nach den kumulierten expected Goals Werten steht St. Pauli auf Platz 6 der Hinrundentabelle:

https://www.fotmob.com/leagues/146/...expected_goals_team/team/8152/st.-pauli-teams

Und noch krasser ist ja der xgoals conceded Wert. Deutlich Ligabestwert mit 16,9 erwarteten Gegentoren - und das mit einer Verletzungsgeplagten Defensive. Aber die Messe ist bezüglich ja leider gelesen. Leider hat man völlig ohne Not ein Fass aufgemacht und die sicht- und messbare Entwicklung der Mannschaft abgebrochen. Ich bin gespannt, ob es auf der Mitgliederversammlung noch Reaktionen gibt und ob ein neuer Trainer anknüpfen kann.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Und noch krasser ist ja der xgoals conceded Wert. Deutlich Ligabestwert mit 16,9 erwarteten Gegentoren - und das mit einer Verletzungsgeplagten Defensive. Aber die Messe ist bezüglich ja leider gelesen. Leider hat man völlig ohne Not ein Fass aufgemacht und die sicht- und messbare Entwicklung der Mannschaft abgebrochen. Ich bin gespannt, ob es auf der Mitgliederversammlung noch Reaktionen gibt und ob ein neuer Trainer anknüpfen kann.

Sehe ich auch so, Unter den Mitgliedern ist ordentlich Aufruhr und es überlegen viele das erste Mal zur Versammlung zu erscheinen. Ich habe noch eine leise Resthoffnung, dass Göttlich/Bornemann ihren eigenen Niedergang eingeläutet haben... Danach wäre imho alles (wieder) möglich.

Guter Mann:

https://stpauli24.mopo.de/2022/12/1...aesident-kritisiert-oke-goettlich-scharf.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er hatte ja eine große Lebenskrise vor einigen Jahren und ging da schon zurück zu seinem Heimatverein

Der Wechsel seinerzeit (FSV Frankfurt 2. Liga zurück zu Viktoria Köln RL) mit "Heimweh" begründet, deswegen war ich doch leicht verwundert, dass es ihn doch nochmal in die Fremde führte, nach Kaiserslautern. Vor ein paar Wochen wurde mir jedoch zugetragen, dass irgendein Beziehungsgedöns der Grund für die (vorübergehende) plötzliche Flucht nach Kaiserslautern war.
Das scheint inzwischen also wieder gekärt. ;) Außerdem zieht sich der Papa demnächst aus dem Verein und dem Betrieb zurück, also wird er wieder in der Heimat gebraucht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Nerven haben mal wieder heftig gelitten. :panik: :crazy:

Ohne geht es halt bei der Fortuna nicht.

Was habe ich mich schon wieder aufgeregt.... :wallbash: ... dass man sich wieder mal selbst bestraft, aber dann Erlösung durch Shinta. (y)

Der Einsatz davor von Jorrit Hendrix war allerdings durchaus grenzwertig.... hatte schon Angst, das wird einkassiert.

Das Pressing hat mir sehr gut gefallen - Tanaka ist eine Pest für den gegnerischen Aufbau.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Bislang kein guter Auftritt vom FCK. Wobei man ihnen keinen großen Vorwurf machen kann. Fehler (wie der zum 0:1) passieren leider, selbst einem so erfahrenen Torwart wie Luthe.
96 insgesamt mit der reiferen Veranlagung. Da merkt man, dass die sich gefunden haben und oben eine große Rolle um den Aufstieg mitspielen werden.
Beim FCK merken hoffentlich einige, dass die Ergebnisse der Hinrunde so nicht wieder eintreten werden. Der Tabellenstand nach der Hinrunde täuscht etwas und trotzdem hat man nicht mehr das Standing des "kleinen Aufsteigers". Kein Gegner wird die Truppe unterschätzen, so dass man seitens des FCK noch mehr reinwerfen muss als in der Hinrunde um sich die Punkte hart zu erkämpfen. Es zählt allein der Klassenerhalt!
 
Oben