Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.496
Punkte
113
Wenn es funktioniert nicht die schlechteste Lösung. Wenn nicht darf sich Hecking im Sommer länger Urlaub geben. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.496
Punkte
113
Oral übernimmt in Sandhausen. Ich glaub dieses Jahr ist Sandhausen dann fällig.
Glaube ich auch. Kann der was anderes als hart in die Zweikämpfe und verteidigen? Ein paar Siege und Tore braucht Sandhausen schon, sooo schlecht ist deren Kader nicht. Mit Oral verbinde ich Ingolstadt und Fußball zum abgewöhnen. Ein ganz klein wenig finde ich den SVS sympathisch, deshalb halte ich Oral für die falsche Entscheidung.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Doch, der Kader ist ziemlich schlecht. 2 Spiele gegen den KSC gesehen (Pokal und jetzt in der Liga), da ging spielerisch gar nichts. Wer hat denn in diesem Kader gehobene (spielerische) Qualität für die 2. Liga?
David Kinsombi und dann wird es auch schon dünn.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.557
Punkte
113
Doch, der Kader ist ziemlich schlecht. 2 Spiele gegen den KSC gesehen (Pokal und jetzt in der Liga), da ging spielerisch gar nichts. Wer hat denn in diesem Kader gehobene (spielerische) Qualität für die 2. Liga?
David Kinsombi und dann wird es auch schon dünn.
Der andere Kinsombi (Christian) und Dennis Diekmeier. Und Frami kann die Außenbahn rauf und runter laufen und ab und an mal brauchbar flanken. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oral übernimmt in Sandhausen. Ich glaub dieses Jahr ist Sandhausen dann fällig.
Und das macht auch nichts. Gebären sich gerne als gallisches Dorf, sind aber seit jeher ein reines Mäzen-Spielzeug (gegen Machmeiers Machtfülle ist Hopp Kindergeburtstag) mit Söldnertruppe. Praktisch keine Jugendausbildung, keine Fans - wer braucht sowas? Und jetzt mit Oral noch einen absoluten Unsympathen als neuen Trainer. Kann weg, danke.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.557
Punkte
113
Und das macht auch nichts. Gebären sich gerne als gallisches Dorf, sind aber seit jeher ein reines Mäzen-Spielzeug (gegen Machmeiers Machtfülle ist Hopp Kindergeburtstag) mit Söldnertruppe. Praktisch keine Jugendausbildung, keine Fans - wer braucht sowas? Und jetzt mit Oral noch einen absoluten Unsympathen als neuen Trainer. Kann weg, danke.
Ist das wirklich so? Dann müsste man doch aber namhaftere Spieler verpflichten können. Werde mich mal schlaumachen, ob der Etat höher ist als gedacht. Ist auch für mich wirklich DIE graue Maus schlechthin, ob der regelmäßigen Sicherung des Klassenverbleibs muss ich aber meinen Hut ziehen. Können wegen mir auch gerne absteigen, zumal der sympathische Alois Schwartz nun gefeuert wurde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist das wirklich so? Dann müsste man doch aber namhaftere Spieler verpflichten können. Werde mich mal schlaumachen, ob der Etat höher ist als gedacht. Ist auch für mich wirklich DIE graue Maus schlechthin, ob der regelmäßigen Sicherung des Klassenverbleibs muss ich aber meinen Hut ziehen. Können wegen mir auch gerne absteigen, zumal der sympathische Alois Schwartz nun gefeuert wurde.
Der Etat ist nicht so arg hoch, aber Präsident Machmeier ist der Verein. Er bezahlt alles und trifft alle Entscheidungen. Natürlich nicht auf Hoffenheim-Niveau, aber ein eigenständiger Verein ist Sandhausen halt so gar nicht. Chef bestellt, Chef entscheidet alles inkl Trainer, weil Chef alles bezahlt. Wie in der Bezirksliga.
Natürlich sind die Summen andere als z.B. in Hoffenheim, aber das Konstrukt widerspricht 50+1 im Grunde noch viel mehr. Es ist einfach pures Mäzenatentum wie Fortuna Köln unter Jean Löring oder Wattenscheid bei den Steilmanns - ohne den Mäzen ist der Verein quasi nicht mehr existent, da ist nix mit Gremien, Strukturen aufbauen oder "aus den sportlichen Belangen raushalten".
Es wird bei 50+1 immer nur über Hoffenheim und RB gesprochen, am Rande noch über die Werksteams oder gescheiterte Versuche wie Ismaik-1860 oder Uerdingen mit dem irren Russen.Aber über Vereine wie Sandhausen, die ganz genauso am Rockzipfel eines alles bestimmenden Investors hängen und die 50+1 schon seit Jahren komplett ignorieren und dazu auf jede local player Regelung zur Jugendförderung kacken und jeden juristischen Winkel ausnutzen, um eben genau nichts fürden deutschen Fußball zu tun, spricht kein Mensch.

Im Gegenteil. Da heißt es dann "was die mit den geringen Mitteln erreichen, ist schon bewundernswert. Ich find es toll, wenn sich so ein kleiner Verein behaupten kann". Das ist doch kompletter Unsinn. Vereine wie Sandhausen sind nicht nur Kapitalismus, das ist eher das Lehensherren-Modell. Brauche ich nullkommanull.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.496
Punkte
113
Bin gespannt ob es Darmstadt diesmal packt mit dem Aufstieg. Letzte Saison war man punktgleich mit dem HSV am 34. Spieltag, die Tordifferenz entschied zugunsten des HSV für Platz 3.
Letzte Saison musste Darmstadt 2 herbe Packungen einstecken. Zuhause 0:5 gegen HSV und ebenfalls Zuhause 2:5 gegen Schalke. In Bremen verlor man 1:0.
Entscheidend für den Nicht Aufstieg war am vorletzten Spieltag die Niederlage in Düsseldorf mit 1:2. Dort ein Sieg und Werder hätte Relegation spielen dürfen und der HSV sich weniger ärgern müssen.:saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Düsseldorf gegen Braunschweig soeben war ein Spiegelbild der gesamten Saison der Fortuna.

Wenn die wichtigsten Spieler an Bord sind, ringt man einen Gegner aufgrund individuell höherer Klasse nieder. Doch auch das gelingt nie ohne Nervenkitzel, Slapstick, Drama oder umstrittene Schiedsrichter- bzw. VAR - Entscheidungen.

Das 2:1 durch Braunschweig und das 3:1 für die Fortuna waren beide 50/50 regulär bis irregulär. :crazy:

Prost!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt kann ich auch nochmal darauf eingehen:

Damit ist dei Fortuna fast schon aus dem Rennen um Platz 3 - und das nächste Jahr wird ja nicht leichter. Hennings wird halt lat, die Kauufoption für Karbownik kann man eh nicht bedienen, Kownacki geht bestimmt ablösefrei höherklassig und Appelkamp muss jetzt auch den Sprung in Liga 1 machen. Die Chance war in diesem Jahr super, keiner der Verfolger ist konstant und klar besser besetzt. Aber es sieht nicht nach Aufstieg aus und ich prognostiziere leider in den nächsten Jahren eher einen "Hauptsache 40 Punkte" Modus. Schade, ich hätte die Fortuna sehr gern auf dem Reli-Platz gesehen.

Die Fortuna hatte wirklich gute Voraussetzungen, weil selbst die Top-Konkurrenz insgesamt nicht besser besetzt ist oder keine Schwachstellen im Kader hat. Nur fallen natürlich bei der Fortuna immer sämtliche wichtige bis potentielle Unterschiedsspieler auf einmal aus oder sie legen sich 1-2 Gegentore pro Spiel quasi selbst ins Tor.

Darum hatte ich die typische Stimmungskurve eines Fortuna-Fans in einem vorherigen Beitrag skizziert:

Der typische Erwartungshaltung eines Fortuna-Fans ist so:

Wieviel Pech und Unvermögen kann man haben? Fortuna: Ja.

Doch wenn es dann ausnahmsweise doch mal klappt, mit den richtigen Spielern zur richtigen Zeit, dann träumt man wieder kurz von einer glänzenden Zukunft. Nur um garantiert zum Schluss wieder nur ganz knapp dran gewesen zu sein. ;)

Das größte Manko kadertechnisch gegenüber der Konkurrenz waren gute Außenstürmer, nach Abgang von Narey. Das ließ sich zwar notdürftig reparieren durch Unterschiedsspieler Kownacki, aber dann sind entweder sämtliche IV oder sämtliche AV gleichzeitig verletzt.
Die Phasen der reinen Improvisation und einer untauglichen Balance hat die Fortuna zuviele Punkte gekostet.
 
Oben