Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.475
Punkte
113
Lautern ist punktgleich mit uns und reagiert zurecht auf die gezeigten Leistungen. Da bin ich schon etwas neidisch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.025
Punkte
113
Ort
Austria
Da musste man nach einem Leak des Kickers wohl schnell reagieren der Zeitpunkt natürlich daher katastrophal, dass es mit Schuster nicht weitergeht war mMn aber schon absehbar.
liegt das primär an der katastrophalen Defensive? Offensiv wusste die Mannschaft ja sehr zu gefallen. Aber klar, wenn du dir gefühlt jeden Spieltag minimum 2 oder 3 Gegentore fängst, gehen dir auch bei allem Spektakel irgendwann die Argumente aus. Schade, Kaiserslautern hat viel Spaß gemacht als neutraler Zuschauer
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
liegt das primär an der katastrophalen Defensive? Offensiv wusste die Mannschaft ja sehr zu gefallen. Aber klar, wenn du dir gefühlt jeden Spieltag minimum 2 oder 3 Gegentore fängst, gehen dir auch bei allem Spektakel irgendwann die Argumente aus. Schade, Kaiserslautern hat viel Spaß gemacht als neutraler Zuschauer
Also meiner persönlichen Meinung nach ja. Die Defensive war selbst in der letzten Hinrunde als Aufsteiger fragwürdig, da wurde es oft dadurch rausgerissen, dass Schuster die Mannschaft in der Pause heiß machen konnte und die die dann ein Feuerwerk abgebrannt hatte. Aber für einen Trainertyp wie Schuster ist es einfach indiskutabel dass man nach 1,5 Jahren kein funktionierendes Defensivkonzept zu haben scheint. Da kicken mit Zimmer, Zuck, Durm und Kraus jede Menge Jungs mit Bundesliga- und Zweitligaerfahrung und keine Greenhorns.

Die Offensive sehe ich auch kritischer, da war die letzte Hinrunde natürlich top, die Rückrunde dafür aber auch schon katastrophal. Diese Saison steht und fällt die Offensive mit Ragnar Ache (Ausnahme der HSV gegen den wir warum auch immer, immer gut aussehen) fehlt er, und damit auch die Räume die er schafft, hat die Mannschaft überhaupt keine Idee mehr wie sie für Torgefahr sorgen kann. Diese Abhängigkeit wäre aber verschmerzbar wenn die Defensive stabiler stehen würde.

Ein weiterer Punkt ist das angesprochene Aufbäumen nach der Halbzeit, das geht ihr zuletzt völlig ab. Was für mich ein Zeichen ist dass sich Schuster abgenutzt hat und er die Mannschaft einfach nicht mehr erreicht wie vorher.

Insgesamt kann ich dich aber beruhigen, ich gehe eigentlich davon aus, dass Hengen den aktuellen Spielstil grundsätzlich beibehalten will und einen Trainer sucht der eher da reinpasst als Schuster. Die gehandelten Namen wie Wimmer und Maaßen (der wohl aber schon abgesagt hat) gehen zumindest in die Richtung.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.229
Punkte
113
@wirr
Bei anderen Spielen spielt das Sonnenblumenhaus keine Rolle? Zufällig gegen Pauli holt man es heraus?

Das Banner hängt jede Woche. Heim/Auswärts in verschiedenen Ausprägungen, ist aber immer dabei.

Die Choreo lag schon 3 Jahre zum runden Geburtstag des Fanclubs unter der Tribüne, konnte wegen Corona und irgendwelchen Verboten danach nicht zelebriert werden.

Das man sie gegen St. Pauli ausgepackt hat, und nicht gegen Elversberg oder Wehen, liegt in der Natur der Sache und zum Selbstverständnis der Fanszene. Nach dem vollen Erfolg, Magdeburg tapezieren, hat man sich aber hier eine unnötige Flanke aufgemacht. Juckt aber keinen, nur paar Internetrambos.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
Dass solche ekligen rechte Ausfälle in Mecklenburg Vorpommern, wo nach aktuelle Umfragen mittlerweile jeder dritte die Rassisten von der AfD wählen würde, keinen jucken ist auch nicht mehr verwunderlich. Der Pogrom in Rostock-Lichtenhagen war schon das Resultat jahrzehntelanger Verharmlosung rechter Gewalt. Das niederträchtige Verhöhnen der Opfer 30 Jahre danach, öffentlich und vom Verein unterstützt, ist die logische Fortsetzung dieser Verharmlosung. Solch ein Auftreten in einem Fussballstadion ist einfach nur asozial.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Das man sie gegen St. Pauli ausgepackt hat, und nicht gegen Elversberg oder Wehen, liegt in der Natur der Sache und zum Selbstverständnis der Fanszene. Nach dem vollen Erfolg, Magdeburg tapezieren, hat man sich aber hier eine unnötige Flanke aufgemacht. Juckt aber keinen, nur paar Internetrambos.
Wenn der Verein politischen Mist macht, wieso steht man dazu nicht einfach und sagt: große Scheixxe was die Fans machen und der Verein relativiert es noch? Verstehe ich nicht.
Sind mit Internetrambos jetzt die gemeint die hier dazu was schreiben? Wenn niemand mehr zu der braunen Kaxke was schreibt dann wird es in der Gesellschaft und auch bei Hansa in der Fankultur nicht besser.
Ich schließe mich dem Beitrag von @Boeller aus dem Hansa Forum an
und die Stellungnahme von Hansa die @wirr zitierte
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Oha, Dirk Schuster wurde bei Kaiserslautern gefeuert.
sein Statement an die Fans liest sich cool (y)
"Liebe FCK-Fans,
mein Co-Trainer Sascha Franz und ich möchten uns bei euch ganz herzlich bedanken. Wir haben das Team in einer außergewöhnlichen Situation übernommen. Dass wir direkt den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnten - daran hattet ihr Fans einen großen Anteil. Wie Ihr uns mit eurer Wucht immer unterstützt und beflügelt habt, war unglaublich. In der Form habe ich das in all meinen Jahren im Profifußball nicht oft erlebt.
Jetzt endet unsere gemeinsame Reise. Dass gerade im zweiten Jahr auch mal schwierige Phasen kommen würden, ist relativ normal, denke ich. Unser gemeinsames Ziel war ein Mittelfeldplatz - und auf dem übergeben wir jetzt das Team.
Bei aller Enttäuschung überwiegt das positive Gefühl. Darüber, dass wir diesen großartigen Verein in der 2. Liga stabilisieren konnten. Darüber, dass wir das Team auch spielerisch entwickeln und noch vor wenigen Wochen begeisternde Spiele zum Beispiel gegen den HSV, Hannover 96 oder den 1. FC Köln abliefern konnten. Über den Betzenberg wird in Fußball-Deutschland wieder mit Respekt und Anerkennung gesprochen!
Darauf könnt ihr stolz sein. Und das macht auch uns stolz. Deshalb können wir sagen: Es war eine geile Zeit. Eine geile Zeit mit euch!"
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
Der kicker schreibt ja: Sportlich wurden Schuster die fahrlässigen Abwehrleistungen seiner Truppe zum Verhängnis.

Dann sollte man auf dem Betzenberg von Klose aber wirklich die Finger lassen. Abgesehen davon dass den momentan relative wenig qualifiziert Cheftrainer selbst bei einem Zweitligisten zu werden blieben bei seinem Scheitern in Altach ja besonders die 44 Gegentore in Erinnerung. Mit dieser Quote war man Schiessbude der Liga in Österreich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um die grundsätzliche Qualität des Kaders zu steigern, hat Dirk Schuster doch schon quasi das Optimum aus den Kader herausgeholt, mit all den Zugängen, die für andere Teams nicht (mehr) gut genug waren.
Aber für den Betze taugten und den Verein (endlich wieder) in der 2. Liga etabliert hatten.
Unter anderem 4 Ex-Spieler von Fortuna Düsseldorf, die dort für die eigene 1. Mannschaft aussortiert wurden.

Sie hatten jetzt Pech mit der Verletzung von Unterschiedsspieler Ache, aber das hatte Braunschweig auch mit Ujah.

Eventuell ist bei Kaiserslautern der Hunger mal wieder größer als der Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
Gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread.
Könntest du das mal bitte ein bisschen genauer erläutern.

Der Historiker Harry Waibel hat .B. den damaligen DDR Mythos "Die Nazis leben im Westen" ja relativ detailliert entlarvt. Gibt genug Lektüre darüber. Obwohl der Spruch ja auch seine Richtigkeit hatte, auch der Westen hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich da z.B. an die Aufarbeitung des Oktoberfest Attentats denke kann man nur noch den Kopf schütteln. Und nach Politikern die massgeblich an dieser Verharmlosung rechter Gewalt beteiligt waren wurden dann Flughäfen benannt. Erfurt 1975 heisst übrigens "der vergessene/verdrängte Pogrom" was eigentlich schon viel über das was ich meinte aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der kicker schreibt ja: Sportlich wurden Schuster die fahrlässigen Abwehrleistungen seiner Truppe zum Verhängnis.

Dann sollte man auf dem Betzenberg von Klose aber wirklich die Finger lassen. Abgesehen davon dass den momentan relative wenig qualifiziert Cheftrainer selbst bei einem Zweitligisten zu werden blieben bei seinem Scheitern in Altach ja besonders die 44 Gegentore in Erinnerung. Mit dieser Quote war man Schiessbude der Liga in Österreich.
Klose ist schon durchaus ein Trainertalent, seine Arbeit beim FCB war sehr gut. Aber das war eben U17. Er ist natürlich ein Riesenname, in der Pfalz noch mehr als anderswo, aber in der jetzigen Konstellation täte man damit niemandem einen Gefallen. Der 1.FCK braucht sofort Ergebnisse, Hengen hat dazu Ambitionen, die vielleicht sogar die tatsächliche Kaderstärke übersteigen.
Dazu passt kein Klose, der für meinen Geschmack ein Jahr zu früh den Cheftrainerweh eingeschlagen hat. Miro würde/hätte noch ein Jahr z.B. als Trainer einer BL-U23 sehr gut getan, wo der Ergebnisdruck noch nicht ganz so hoch ist, man aber schon Erwachsenenfußball spielt.
Klose hat für mich schon das Zeug, ein guter Profitrainer zu werden, Kaiserlautern braucht aber einen, der es schon ist. Klose ist das noch nicht und er sollte mMn nochmal einen Schritt zurück machen: zu einer U23 oder zu einem ambitionierten Team in der RL.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Ich bin auch skeptisch, Klose ist ein bisschen introvertiert und nicht gerade ein Lautsprecher, ich denke in der derzeitigen Situation ist auch ein bisschen mediale Präsenz Selbstverteigung wichtig, alleine durch seine fachlichen Fähigkeiten wird das schwierig. Nach seinem Aus in Österreich wäre ein weiterer Misserfolg für seine Karriere nicht förderlich, aber ich denke es ist schwierig seine Herzensangelegenheit zurückzustellen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach seinem Aus in Österreich wäre ein weiterer Misserfolg für seine Karriere nicht förderlich, aber ich denke es ist schwierig seine Herzensangelegenheit zurückzustellen.

Gibt es eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt, dass das für Klose eine Herzensangelegenheit wäre? Klose wurde die letzten 10 Jahre zwar ständig als Spieler und jetzt als Trainer in Lautern in den Raum geworfen, aber ich hatte irgendwie nie den Eindruck dass er da so besonders wild drauf gewesen wäre. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, von außerhalb, dass er sich im Münchner Raum wohl fühlt und gar nicht so scharf drauf ist in die Pfalz zurückzukehren.

Um die grundsätzliche Qualität des Kaders zu steigern, hat Dirk Schuster doch schon quasi das Optimum aus den Kader herausgeholt, mit all den Zugängen, die für andere Teams nicht (mehr) gut genug waren.

Aber für den Betze taugten und den Verein (endlich wieder) in der 2. Liga etabliert hatten.
Unter anderem 4 Ex-Spieler von Fortuna Düsseldorf, die dort für die eigene 1. Mannschaft aussortiert wurden.

Du willst mir erzählen dass 39 Gegentore in den letzten 19 Ligaspielen das Optimum aus der Mannschaft rausgeholt sind für einen ausgemachten Defensivspezialisten wie Schuster? :skepsis:

Eric Durm (31, 101 Bundesliga- und 29 Zweitligaspiele)
Jean Zimmer (29, 35 Bundesliga- und 159 Zweitligaspiele)
Hendrick Zuck (33, 2 Bundesliga- und 138 Zweitligaspiele)
Kevin Kraus (31, 1 Bundesliga- und 134 Zweitligaspiele)

Mit einer Hintermannschaft mit dieser Erfahrung, die sind zwar alle nicht mehr jung aber jetzt auch noch nicht steinalt, bekommt man es nicht hin einmal zu Null zu spielen? Ich glaube du unterschätzt wie viele in und um Kaiserslautern sich einfach nur mal ein stinklangweiliges 0-0 herbeisehnen aktuell. Völlig utopisch und das seit Monaten.
Ich rede hier nicht davon, dass man gegen die Fortuna, St. Pauli, Kiel oder den HSV zu 0 spielen müsste. Aber zumindest gegen Rostock (15 Saisontore bisher, 1 davon gegen den FCK), Wehen (15 Saisontore bisher, 2 davon gegen den FCK) oder Osnabrück (14 Saisontore bisher, 2 davon gegen den FCK) sollte es man als Fan doch mal von Anfang an ins Spiel gehen können ohne zu wissen, dass man mindestens 2, besser 3, Tore braucht um einen Sieg mit nach Hause nehmen zu können.

Ich sehe es sogar ein, dass es schwierig war, weil mMn ein Innenverteidiger im Kader fehlt und Aremu als 6er quasi die komplette Vorrunde ausfällt, aber es kann trotzdem nicht der Anspruch an das "Optimum" unter Schuster sein.

Deine Einschätzung zu den 4 Ex-Fortunen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Tomiak und Lobinger sind in relativ jungen Jahren eigentlich eher aus eurer Zweiten weg. Tomiak ist seitdem absoluter Leistungsträger bei uns und hat sich sehr gut entwickelt, Lobinger spielt doch selbst bei uns keine ernsthafte Rolle und ist ein Kandidat für einen Winterabgang. Ritter ist nicht mal direkt von euch zu uns, sondern über die Zwischenstation Paderborn und 1. Bundesliga. Nur bei Zimmer kommt deine Einschätzung da hin mMn.


Es ist übrigens ein weiterer massiver Kritikpunkt an Schuster, den ich gestern noch nicht erwähnt hatte. Letztes Jahr konnt man zurecht anmerken, dass die Bank einfach nicht tief genug besetzt war. Man hat die Mannschaft im Sommer massiv verstärkt, soweit ich weis nach den beiden Absteigern die höchsten Transferausgaben in der kompletten Liga. Man hat es da auch geschafft mit Leuten wie Ache, Puchacz, Tachie und Raschl die Startelf zu stärken. Mit dem Ergebnis dass 4 der 5 Topscorer der letzten Saison (Boyd, Redondo, Opoku und Klement) über weite Strecken auf der Bank Platz nehmen durften. Aber obwohl er fast Woche für Woche erzählt wie stark sein Kader ist Schuster rotiert fast überhaupt nicht, außer er muss, und hat es damit nicht geschafft diese Spieler involviert zu halten. So dass man jetzt abschließend festhalten muss, dass diese Spieler nicht da waren als er sie letztlich gebraucht hätte.

Hengen hat auf der Presserunde auch gestern nochmal betont, dass die mangelhafte Entwicklung in der Mannschaft mit besorgnis gesehen wurde und der Grund für den Wechsel war, der Auslöser war aber der völlig induskutable, blutleere Auftritt gegen Kiel bei dem überhaupt keine Gegenwehr aus der Mannschaft kam und das nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung um den Turnaround wieder zu schaffen. Da verstehe ich aber echt nicht warum man bis Mittwoch Abend mit einer Besprechung zu dem Thema wartet und nicht gleich Montags Nägel mit Köpfen macht.
 
Oben