Zweite Liga - Hamburg bleibt dabei! Der Thread zur Zweitligasaison 19/20


mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Ich finde Pele könnte endlich mal zurück zum Turnverein nach München.
Warum er da noch nie Trainer war kapiere ich ohnehin nicht. Vom Profil her passt er einfach optimal:)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Kann der denn inhaltlich auch was, oder war das sehr überschaubar ?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Gerüchte gibt es schon länger, jetzt scheint es konkreter zu werden. Timo "Eule" Beermann kommt zurück zum VFL. Kenne ihn und sein Umfeld etwas aus der Schule, er will wieder zurück in die Heimat. War sowieso immer sehr mit Osnabrück verbunden. Toller Schritt und sicherlich eine Verstärkung. Klasse auch, dass er nicht auf die Trainer-Entscheidung wartet. Bin mal gespannt, wann es in trockenen Tüchern ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Der Hamburger SV setzt verstärkt auf die Jugend. Der 20-jährige Jonas David ist damit nach Josha Vagnoman und Aaron Opoku das dritte HSV-Eigengewächs, das in diesem Jahr vorzeitig ein langfristiges Arbeitspapier bis 2024 erhält.
David hat leider in Würzburg nur wenig Spielpraxis bekommen. Bei Vincent Müller (19 Jahre, Torwart, ausgeliehen vom 1.FC Köln) bspw. war es komplett anders.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
David hat leider in Würzburg nur wenig Spielpraxis bekommen. Bei Vincent Müller (19 Jahre, Torwart, ausgeliehen vom 1.FC Köln) bspw. war es komplett anders.

Das lag auch daran, dass er sich verletzt hatte und für den Rest der Saison ausgefallen war.
Insgesamt finde ich den Weg gut. Bin gespannt, wer sich in der nächsten Saison und darüber hinaus noch von unseren U Mannschaften aufdrängt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Sicher richtig gerade die Hinrunde hat er dadurch komplett verpasst. 5 Spiele sind halt nicht viel, ich denke der HSV und David hat sich da mehr erhofft. Mal sehen wie der HSV mit ihm plant, evtl. kommt ja nochmal eine Leihe in Frage falls ihm beim HSV die Bank/ Tribüne droht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kopiere das mal hier hinein, weil das der richtige Thread für Erzgebirge Aue ist.
(Im Drittligathread ging es um Daniel Meyer, als gerüchteweise gehandelter Nachfolger von Antwerpen in Braunschweig. Also auch zwote Liga demnächst.)

Das ist (so muss ich gestehen ;) ) auch nur auf Gerüchten basierend, denn offiziell gab es kein Statement, sonden es wurde "beidseitiges Stillschweigen" vereinbart. Das ist halt das, was man so munkelt, weil sich die Beteiligten an diese Vereinbarung hielten.

Vorher gab es ja auch noch die Zwischenlösung mit Bruder André Meyer, nach einem Todesfall in der Familie.

Kritik gab es schon in der Vorsaison. Es passte dem Patron Leonhardt nicht, dass Meyer soviel rotierte.

Da prallten zwei (bzw. drei) Sturköpfe aneinander, die unterschiedliche Ansätze vertraten.
Die Meyers kritisierten auch schonmal die Trainingsbedingungen sowie Neuzugänge und Leonhardt wollte zurerst die Wismut-Aue-DNA gelebt haben. Lasches Training gehörte nicht dazu. Die Meyers (Todesfall in der Familie) hatten eventuell andere Prioritäten.

Mit Dirk Schuster und weniger Rotation erreichte Erzgebirge Aue das Ziel (Klasse halten) auch auf die gewünschte Weise. Mit allen Leistungsträgern wurde verlängert, also geht das von Leonhardt ausgerufene "Projekt 2023" in die nächste Runde.

Ist halt die hypothetische Frage, ob mit den Meyers mehr möglich gewesen wäre. In der abgelaufenen Saison oder in den nächsten Spielzeiten.

Erzgebirge Aue ging im Finale halt personell doch ziemlich die Luft aus. Kalig war als erstes kaputt und zum Schluss hatte es auch noch Männel und Hochscheidt zerlegt.
Die besten 13-14 Spieler haben durchaus gutes Zweitliga-Niveau, aber danach wird es dünn.

Auf den AV (in Aue seit Jahren immer als Dreierkette) ist das selbst für zwote Liga bedenklich. Dann so ein Spezialist Nazarov, der entweder aus 20 oder 11 Metern einen Ball in den Knick schicken kann oder an dem das Spiel komplett vorbei läuft und er höchstens ein dummes Foul am eigenen Strafraum verursacht. Testroet ist auch so eine Wundertüte. Mal wuchtet er einen rein, aber ansonsten verspringt ihm jeder Ball.
Bei Krüger bleibt die Frage, ob man den halten kann, wenn z.B. ein Erstligist nach bezahlbarem Talent und Ergänzungen sucht.
Das Grundgerüst besteht aus Männel, Riese, Hochscheidt.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
KSC ist an Keanu Staude interessiert, war heute in der Geschäftsstelle zu Verhandlungen. Der spielte beim Meister Bielefeld letzte Saison eher keine Rolle mehr. @Tafelspitz kannst du etwas zu ihm sagen?Ist ja auch aus der Bielefelder Jugend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicher richtig gerade die Hinrunde hat er dadurch komplett verpasst. 5 Spiele sind halt nicht viel, ich denke der HSV und David hat sich da mehr erhofft. Mal sehen wie der HSV mit ihm plant, evtl. kommt ja nochmal eine Leihe in Frage falls ihm beim HSV die Bank/ Tribüne droht.
Ähm...büdde? David war in der Hinrunde gar nicht verletzt, er wurde doch erst zur Rückrunde ausgeliehen? Und da hat er auch nicht wenig Spielüraxis bekommen: er wurde im allen 5 Spieln bis zur Coronpause eingesetzt (im ersten Spiel eingewechselt, danach 4 x über 90 Minuten). Dann verletzte er sich und kam deshalb nach der Pause nicht mehr zum Einsatz.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.924
Punkte
113
KSC ist an Keanu Staude interessiert, war heute in der Geschäftsstelle zu Verhandlungen. Der spielte beim Meister Bielefeld letzte Saison eher keine Rolle mehr. @Tafelspitz kannst du etwas zu ihm sagen?Ist ja auch aus der Bielefelder Jugend.


Über Brudi?:LOL:
Er hat technisch wirklich sehr gute Anlagen auch für die zweite Liga, körperlich ist noch Luft nach oben und vor allem in Sachen Fokus ist da noch sehr viel Luft nach oben.

Steht sich halt einfach auch gerne selbst im Weg und hat hier schon für das ein oder andere Skandälchen gesorgt.


Zu Beginn der Corona-Krise wurde er dann eben von seinen "Brudis" noch munter dabei gefilmt, wie er eben dann im Grüppchen durch Bielefeld cruist...

Hier in Bielefeld wäre es definitiv nichts mehr geworden, da er durch die Klos-Aktion auch beim Publikum in Ungnade gefallen ist. Ein Tapetenwechsel kann ihm definitiv gut tun, um eben vielleicht mal ein anderes Umfeld zu haben.
Er galt hier jahrelang als der große Hoffnungsträger, den man mal mit ordentlichem Ertrag weiterverkaufen wird. Hat es eben nie geschafft, selbst zu Zeiten nicht als er hier deutlich weniger Konkurrenz hatte.

Kann man aber definitiv mal wagen den Transfer, da ablösefrei:) Ich mag ihn zwar als Typen mal so gar nicht, würde mich aber trotzdem freuen, wenn er sein Potenzial mal ausschöpfen kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Gutes Interview mit Kaminski. Wenn alle so geerdet denken würden in Stuttgart wäre man einen Schritt weiter.

@le freaque
Du hast natürlich recht das David erst in der Winterpause nach Würzburg kam, er da direkt seine 5 Spiele machte und dann diese schwere Verletzung kam.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Sehr interessantes Interview mit Frank Fahrenhorst mit spox

Es schwingt ein wenig Nostalgie mit als "Gefahrenhorst" als Spieler für Bochum (zusammen mit Darius Wosz der kleinen Zaubermaus, und anderen) in seiner besten Saison 2003/2004 insgesamt 7 Tore schoss und Bochum am Ende 5. wurde und im Uefa Cup (so hieß das mal
:mrgreen:
) mitspielen durfte. Bochum landete in dieser Saison übrigens in der Tabelle vor Dortmund und Schalke. Ziemlich einmalig in Bochum!!

Im Interview spricht er über seine Karriere als Spieler in Bochum und Bremen und seine Zeit nach der Karriere als er bei Schalke die Chance bekam den Nachwuchs zu fördern. Heute ist er in Stuttgart und hat sich entschieden sein Ziel darauf zu fokussieren junge Talente zu fördern als Trainer. Sein Ziel als Trainer ist es nicht eine Bundesliga Mannschaft zu trainieren und möglichst schnell nach oben zu kommen, zumindest nicht die nächsten Jahre. Das finde ich super, so kann eine Verein planen mit jemand dem es einfach nur Spaß macht einen Sane oder andere nach oben zu bringen.
:daumenhoch:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Tafelspitz : wie steht es eigentlich um die körperliche Verfassung von Patrick Weihrauch? Der war ja zwei Jahre ganz ok bei euch und in dieser Saison eigentlich ständig irgendwie malade, so wie ich es am Rande mitbekommen habe. Hat dann auch für die 1. Liga keinen Vertrag bekommen.
Alt ist er ja noch nicht. Hat er die 2.Liga körperlich noch gut im Tank oder sind die Probleme eher grundsätzlich, so dass es rein physisch nicht mehr für höheres Niveau reicht?
Ich frage, weil bei uns ja einige Ü21-Planstellen bei den Amas frei werden und ich mir dachte: wenn es für eine ganze Zweitligasaison eh nicht mehr reicht, wäre er ja ein natürlicher Kandidat. Kommt aus München und hat 6 Jahre bei uns gespielt, bevor er über Würzburg zu euch kam.
Wenn es nur "normale" Verletzungen waren, macht das mit 26 natürlich keinen Sinn. Dann könnte er eher ein Kandidat für eben Würzburg sein. An sich ist das ja kein schlechter Spieler (natürlich kein Erstligaspieler), der auf der rechten Seite quasi jede Position spielen kann.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.924
Punkte
113
@Tafelspitz : wie steht es eigentlich um die körperliche Verfassung von Patrick Weihrauch? Der war ja zwei Jahre ganz ok bei euch und in dieser Saison eigentlich ständig irgendwie malade, so wie ich es am Rande mitbekommen habe. Hat dann auch für die 1. Liga keinen Vertrag bekommen.
Alt ist er ja noch nicht. Hat er die 2.Liga körperlich noch gut im Tank oder sind die Probleme eher grundsätzlich, so dass es rein physisch nicht mehr für höheres Niveau reicht?
Ich frage, weil bei uns ja einige Ü21-Planstellen bei den Amas frei werden und ich mir dachte: wenn es für eine ganze Zweitligasaison eh nicht mehr reicht, wäre er ja ein natürlicher Kandidat. Kommt aus München und hat 6 Jahre bei uns gespielt, bevor er über Würzburg zu euch kam.
Wenn es nur "normale" Verletzungen waren, macht das mit 26 natürlich keinen Sinn. Dann könnte er eher ein Kandidat für eben Würzburg sein. An sich ist das ja kein schlechter Spieler (natürlich kein Erstligaspieler), der auf der rechten Seite quasi jede Position spielen kann.

Gute Frage, wenn man 1 Jahr wegen "muskulären Problemen" ausfällt, kann das natürlich dazu führen, dass man irgendwann eher so wie Reus unterwegs ist oder man hatte halt einfach mal ganz viel Pech. Davor hatte er ja nie mit längeren Verletzungen zu tun und hatte in der ersten Saison hier ja auch glaube ich über 30 Spiele gemacht.

Seit dem die Verletzung auskuriert ist, gab es auf jeden Fall keine Rückschläge mehr, aber die Positionen auf denen er spielen kann (auch auf der Acht) waren natürlich dann auch sehr stark besetzt.

Ich denke viele Zweitligisten würden auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn sie ihn verpflichten. Ein gewisses Risiko ist nach so einer langen Verletzung natürlich da....
 
Oben