Zweite Liga - Hamburg bleibt dabei! Der Thread zur Zweitligasaison 19/20


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.526
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hoppla das Hetzdrecksblatt muss kräftig zurückrudern. Neuste Schlagzeile: Skandal: Jatta ist Jatta und hat gelogen: er war bei einem Amateurverein registriert. Jetzt werden einige Wutbürger aber schwer enttäuscht sein. Kein Champagner wegen Abschiebung.

Klingt wie der Bremer "BAMF-Skandal", wo von über 1200 Betrugsfällen geschrieben wurde und nach Überprüfung 50 übrigblieben, was die Quote der Widerrufe auf unter Bundesdurchschnitt drückte. SKANDAL!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.526
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ungeklärt ist noch die Zukunft von Tim Hoogland und Stefano Celozzi, denen von Dutt und Sebi Schindzielorz mitgeteilt wurde, dass sie in den Planungen für die neue Saison keine Rolle mehr spielen und sie sich dementsprechend einen neuen Verein suchen können/sollen. An der Tatsache, dass der Vertrag von Hoogland erst wenige Monate zuvor um ein Jahr bis 2020 verlängert wurde, sieht man, dass Sportdirektor Schindzielorz unter Christian Hochstätter gelernt hat. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn beide auch nach dem Ende der laufenden Transferperiode weiter auf der Gehaltsliste stehen, da der Markt für beide überschaubar sein dürfte.


Ziemlich unwürdiges Ende, das man sich erspart hätte, wenn man den Vertrag Anfang des Jahres nicht verlängert hätte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Okay, der Pass ist echt. Aber das beweist nicht, ob die darin gemachten Angaben korrekt sind.
Und wo ist Daffeh abgeblieben? Wenn der noch irgendwo kickt müsste man ihn doch finden können.

So legte zunächst die „Sport Bild“ nach und berichtete gemeinsam mit der „Bild“ darüber, dass durch das „Transfer-Registrierungs-System“ der Fifa (TMS) nachgewiesen werden konnte, dass Jatta vor seinem Engagement beim HSV für den gambischen Erstligisten Brikama United aktiv war. Dort sei der Fußballer vom 1. Februar 2014 bis zum 30. Juni 2016 offiziell geführt worden.

Den Namen Bakary Daffeh gibt es tatsächlich auch, er taucht in dem Fifa-System aber nur bis November 2013 auf. Auch Daffeh spielte bei Brikama United. Danach wird er nicht mehr geführt.

Theoretisch könnten beide durchaus eine Person sein. Der eine verschwindet, ein anderer Name taucht zeitnah bei der FIFA auf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Okay, der Pass ist echt. Aber das beweist nicht, ob die darin gemachten Angaben korrekt sind.
Und wo ist Daffeh abgeblieben? Wenn der noch irgendwo kickt müsste man ihn doch finden können.

So legte zunächst die „Sport Bild“ nach und berichtete gemeinsam mit der „Bild“ darüber, dass durch das „Transfer-Registrierungs-System“ der Fifa (TMS) nachgewiesen werden konnte, dass Jatta vor seinem Engagement beim HSV für den gambischen Erstligisten Brikama United aktiv war. Dort sei der Fußballer vom 1. Februar 2014 bis zum 30. Juni 2016 offiziell geführt worden.

Den Namen Bakary Daffeh gibt es tatsächlich auch, er taucht in dem Fifa-System aber nur bis November 2013 auf. Auch Daffeh spielte bei Brikama United. Danach wird er nicht mehr geführt.

Theoretisch könnten beide durchaus eine Person sein. Der eine verschwindet, ein anderer Name taucht zeitnah bei der FIFA auf.
Vorsorglich alle Spieler sperren die 2013 registriert wurden :belehr: oder doch nur alle dunkelhäutigen? ich glaube das wäre besser

Das steht da so nicht. Es gab "Zweifel". Aber ein Mitarbeiter des Vereins kann das wohl kaum selbst aufklären. Der HSV hat einen gültigen Pass aus Gambia vorgelegt bekommen. Der von der Ausländerbehörde so nicht beanstandet wurde. Ob die Angaben darin korrekt sind kann der Verein nicht wissen. Wie auch. Man hat sich hier auf die Aussagen des Spielers verlassen. Ich denke schon, dass ein Verein darauf vertrauen darf. Es gab keine Beweise dafür, dass der Spieler damals gelogen hat. Zudem beteuert er ja nach wie vor, dass der Pass in Ordnung ist. Was soll der HSV da machen, Detektiv einsetzen? Da wird gar nichts stauben, jedenfalls wird es keinen Konsequenzen für den HSV haben.

Die Frage, die ich mir allerdings stelle: welches Interesse hat die Bild daran, sich so eine Story auszudenken? Schundblatt oder nicht, bislang waren sie meiner Meinung nach seit 2015 klar pro Flüchtlinge. Sei es die Berichte aus Idomeni oder die Mitfahrt auf der Alan Kurdi neulich. Denen jetzt Hetze vorzuwerfen, weil sie in dem Fall recherchieren finde ich lächerlich. Und der Spiegel wühlt mittlerweile auch kräftig mit. Auch nicht gerade ein recht gesinntes Medium.

welches Interesse? das Hetzblatt hat selbst in Form von Reichelt gesagt das dem Hetzblatt nichts so geschadet hat wie die kurze Pro Flüchtlinge Aktion, die sowieso verlogen war
das Schundblatt hetzt schon immer und erfindet Geschichten um sein Klientel zu bedienen

hat mit Liga 2 zwar nichts zu tun:
nur als Beispiel

Keine Ahnung, was da an der Sache so lustig ist für dich. Falls er gelogen haben sollte hat er deinen Verein getäuscht und euch Fans mit. Die rührende Geschichte vom armen Flüchtling wäre ein einziger Beschiss. Für mich wäre das nicht nur dreist sondern auch kriminell. Zudem hätte er sich seine Aufenthaltsgenehmigung erschlichen, die er bekommen hat, weil er minderjährig ist. Zum Thema "Asylbetrug" noch etwas btw: als Minderjähriger muss er gar keinen Asylantrag stellen. Er durfte schon deswegen hier bleiben, weil noch keine 18.

Etwas Empathie wäre angebracht, ob du 17 oder 18 bist, hat keinen Einfluss auf deine "rührende" Geschichte
Oder ist es ok mit 17 vor einem beschissenen Leben zu fliehen, wo du auch um dein Leben fürchten musst und mit 18 muss du damit leben? bzw vllt am Ende ja nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Diese Vermutung äußerte zunächst dieSport-Bild, unterlegt mit Fotos und Aussagen früherer Trainer aus Afrika (wobei dem Mutterblatt Bild dann vorübergehend ein Foto des ebenfalls schwarzen HSV-Verteidigers Gideon Jung auf die Seite rutschte).

kannst du dir nicht ausdenken :crazy:

Ich finde Jung sollte man vorsorglich auch sperren, vllt ist er ja Daffeh
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Etwas Empathie wäre angebracht, ob du 17 oder 18 bist, hat keinen Einfluss auf deine "rührende" Geschichte
Oder ist es ok mit 17 vor einem beschissenen Leben zu fliehen, wo du auch um dein Leben fürchten musst und mit 18 muss du damit leben? bzw vllt am Ende ja nicht

Halten wir uns sachlich an die Fakten: Unsere Aufenthalts - und Asylgesetze machen einen Unterschied, ob minderjährig oder über 18. Minderjährig= besonders schutzbedürftig. Mit entsprechender Unterbringung und Betreuung, wenn jemand ohne Eltern kommt. Und mit der Garantie, erstmal nicht abgeschoben zu werden. Deswegen ist es von den Folgen her schon entscheidend gewesen, wie alt er war bei der Einreise. Mit 18 hätte er einen Asylantrag stellen müssen, der möglicherweise (die Anerkennungsquote ist bei Gamiba sehr niedrig meines Wissens.) abgelehnt worden wäre.

Aber selbstverständlich müsste bei Zweifeln die Ausländerbehörde beweisen, dass die Angaben nicht stimmen. Die Altersfeststellungsverfahren bieten da ja keine 100%ige Zuverlässigkeit. Also ist er 21.

@Sports Almanac Ich habe hier lediglich eine Information ausgelegt und Überlegungen angestellt. Kein Grund, gleich wieder ausfallend zu werden.
Wenn Bild/ Sportbild wirklich gelogen haben sollten finde ich das auch nicht in Ordnung. Dann würde ich mir als Betroffener auch rechtliche Schritte überlegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Halten wir uns sachlich an die Fakten: Unsere Aufenthalts - und Asylgesetze machen einen Unterschied, ob minderjährig oder über 18. Minderjährig= besonders schutzbedürftig. Mit entsprechender Unterbringung und Betreuung, wenn jemand ohne Eltern kommt. Und mit der Garantie, erstmal nicht abgeschoben zu werden. Deswegen ist es von den Folgen her schon entscheidend gewesen, wie alt er war bei der Einreise. Mit 18 hätte er einen Asylantrag stellen müssen, der möglicherweise (die Anerkennungsquote ist bei Gamiba sehr niedrig meines Wissens.) abgelehnt worden wäre.

Aber selbstverständlich müsste bei Zweifeln die Ausländerbehörde beweisen, dass die Angaben nicht stimmen. Die Altersfeststellungsverfahren bieten da ja keine 100%ige Zuverlässigkeit. Also ist er 21.

@Sports Almanac Ich habe hier lediglich eine Information ausgelegt und Überlegungen angestellt. Kein Grund, gleich wieder ausfallend zu werden.
Wenn Bild/ Sportbild wirklich gelogen haben sollten finde ich das auch nicht in Ordnung. Dann würde ich mir als Betroffener auch rechtliche Schritte überlegen.

geht um die Aussage
Die rührende Geschichte vom armen Flüchtling wäre ein einziger Beschiss.

die Gesetze machen da einen Unterschied, aber wenn wir mal nur ganz kurz annehmen, das Flüchtlinge auch Menschen sind
Dann macht es seine Geschichte nicht mehr oder weniger traurig, wenn er paar Monate jünger oder älter ist
Jemanden der aus einer Diktatur flüchtet und nur für sich ein besseres Leben will, am Anfang seine Lebens und sich in die neue Gesellschaft integriert, einzig Beschiss vorzuwerfen, ist meiner Meinung nach menschenverachtend
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
geht um die Aussage


die Gesetze machen da einen Unterschied, aber wenn wir mal nur ganz kurz annehmen, das Flüchtlinge auch Menschen sind
Dann macht es seine Geschichte nicht mehr oder weniger traurig, wenn er paar Monate jünger oder älter ist

Jemanden der aus einer Diktatur flüchtet und nur für sich ein besseres Leben will, am Anfang seine Lebens und sich in die neue Gesellschaft integriert, einzig Beschiss vorzuwerfen, ist meiner Meinung nach menschenverachtend
Grundsätzlich hast du völlig recht damit. Wenn jemand aber über sein Alter lügt, um sich davon einen Vorteil zu verschaffen (der ihm ansonsten nicht zustünde) ist es sehr wohl Beschiss. Dann verarscht er nämlich den Staat, der bereit ist, ihm Zuflucht und Schutz zu gewähren. Und viel Geld ausgibt, damit es ihm gut geht. Sein Status hier wäre ein völlig anderer gewesen, mit anderen Folgen. Es entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, wenn sich einer so verhält.

Aber wir wissen es nicht und solange ist er 21 und war damals 17.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Ich gebe da @Hans Meyer völlig recht und stehe da auf der Seite der Flüchtlinge.
@Lazergirl
Aus der Sicht eines Nichtflüchtlings lässt sich das so locker sagen, aber versetzt man sich in die Welt des Flüchtlings dann glaube ich kaum das man sich da Gedanken macht über die Gesetze des deutschen Staates. Da geht es einfach um eine Zukunftsperspektive fürs eigene (Über)leben. Und das würde ich den Betroffenen nicht vorwerfen das sie da alles versuchen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich gebe da @Hans Meyer völlig recht und stehe da auf der Seite der Flüchtlinge.
@Lazergirl
Aus der Sicht eines Nichtflüchtlings lässt sich das so locker sagen, aber versetzt man sich in die Welt des Flüchtlings dann glaube ich kaum das man sich da Gedanken macht über die Gesetze des deutschen Staates. Da geht es einfach um eine Zukunftsperspektive fürs eigene (Über)leben. Und das würde ich den Betroffenen nicht vorwerfen das sie da alles versuchen.
Ein Flüchtling bekommt doch Asyl. Dazu muss er nicht seinen Pass wegwerfen oder lügen. Und die Gesetze des deutschen Staates und wie man sie vielleicht umgeht sind sehr wohl bekannt, wenn sie flüchten oder auswandern. Ich weiß nicht, wie ich mich in der Situation konkret verhalten würde. Wahrscheinlich würde ich versuchen, im nächst näheren Nachbarland unterzukommen. Bis ich in meinem Land wieder in Frieden leben kann. Würde aber definitiv in kein Land gehen, das nicht meiner Kultur entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Ich für meinen Teil hoffe das die Sache so ausgeht das Jatta weiter beim HSV kicken und in Deutschland bleiben darf. Ein "er muss Deutschland verlassen, weil er betrogen hat" würde der AFD und Konsorten wieder dermaßen in die Karten spielen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Stand jetzt hat er nicht betrogen. Hätte er betrogen, wäre die Frage, was das Gesetz dazu vorsieht. Und nicht, ob es der afd nützt. Das kann und darf nicht der Maßstab sein, wenn es um die Durchsetzung von Vorschriften und Regeln geht. Die Einstellung mancher zu Recht und Gesetz ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.647
Punkte
113
Der Mann ist im eigentlichen Sinn kein Flüchtling, sondern hat sich nach Europa durchgeschlagen um Fussball zu spielen. In etwa das gleiche wie ein Arzt aus dem Irak der aus einer sicheren aber zerbombten Gegend nach Europa reist, und in Deutschland wegen seiner hohen Qualifikation ein anerkannter Chefarzt der Chirurgie eines Krankenhauses wird. Hat er jemandem geschadet, oder schreckliches Unheil gebracht ? Eher nicht.

Der Verantwortliche der Ausländerbehörde hat übrigens vorgestern im Fernsehen erklärt, diese ganzen Maßnahmen könnten im schimmsten Fall angewendet werden, seien aber eine Ermessensentscheidung und werden in aller Regel nur bei wenigen Leuten so getroffen. Sie sind also weder Pflicht noch eine "logische" Folgerung eines falschen Pass. Die herbeigeredet Kausalkette Passvergehen->rückwirkende Aufhebung des Aufenthaltsstatus->zwingende Abschiebung existiert überhaupt nicht, sondern sind maximal ne Wunschvorstellung.

Momentan unterstellt man aber ohnehin einfach nur weiter, dass der von der Behörde geprüfte Pass doch gefälscht sein muss. Warum sollte sich jemand aus Gambia unter einem falschen Namen beim gleichen Verein mit gleicher gefälschter Nationalität verdingen, und dann zwei Jahre später nach Deutschland reisen ? Er hätte einfach mit seinem richtigen Namen ein Probetraining beim HSV oder anderen Bundesligisten machen können, und hätte dann ein Arbeitsvisum bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Könnte heißt es besteht vom Gesetz her die Möglichkeit. Aber darüber entscheiden weder du, noch tennisfun noch ich. Sondern allein die Behörde. Wenn sie keine neuen Erkenntnisse hat wird sie das Ermittlungsverfahren einstellen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Haben hier die üblichen Kandidaten eigentlich auch beim Dokumentenbetrug von Reus so ein moralisches Fass aufgemacht? :saint:

Ich mein, der Fall war ja eigentlich 10mal schlimmer, weil er ohne Qualifikation im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Skandaaal, den hätte man sofort nach Gelsenkirchen abschieben müssen als Höchststrafe
 
Oben