In einer Liga wo es zwischen den Spielweisen des Tabellen 18 und des 1 unterschiede gibt zb
Magdeburg und Duisburg mal ausgenommen sehe ich keine großen spielerischen Unterschiede zwischen den restlichen 16 Teams.
Das stimmt so einfach nicht. In der 2. Bundesliga gibt es mindestens soviele unterschiedliche Spielweisen wie in der Klasse darüber.
Theoretisch können in der 1. Liga nur die Bayern stringenten und erfolgreichen Ballbesitz -Fußball spielen, dem Rest wäre es vermutlich allesamt lieber, wenn man aus einer soliden Abwehr schnelle Konter fahren kann. Dazu die Stresspressing-Teams.
In der 2. Liga gibt es einen Mischmach aus allem, mit dem Unterschied, dass hier in der Regel etwas weniger begabte Fußballer die nötigen Aufgaben erledigen müssen, was eben nicht immer und allen gelingt.
Wer vielleicht gar keine Spieler für die Option "sicher hintenrum" mit viel Ballbesitz oder Konterattacken hat, greift auf die Variante "wilde Wutz" zurück. Regensburg, Paderborn und Kiel zum Beispiel. Oder ein Team hat ein anderes System parat, stellt auf anderes System um. Dreierkette, 3 Stürmer, drei Sechser - was der Kader halt her- und der Coach vorgibt.
Und deswegen gibt es in der 2. Bundesliga halt nicht
das Erfolgsrezept, weil jeden Spieltag unterschiedliche Spielweisen aufeinandertreffen, ausgeführt von nicht-ganz-so-perfekten Fußballern. Kann passieren, dass da ein Team das komplette Gegengift zur Taktik des anderen hat und schon ist der gedachte Plan für das Spiel oder die Saisonstrategie dahin.
Es gibt auch Mannschaften, denen überlässt man freiweilllig den Ballbesitz, weil sie damit nix anzufangen wissen. Darmstadt, Duisburg zum Beispiel, solange man gefährliche Standards vermeidet.
Klar ist: wer aufsteigen möchte, muss auch Ballbesitz und Blitztempo-Powerfußball im Repertoire haben und gleichzeitig hinten nicht ständig komplett blank ziehen.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/ballbesitz/wettbewerb/L2
Die erste Maßnahme von Walpurgis als Nachfolger von Neuhaus war die Abkehr vom Ballbesitzfußball und alle Mannschaftsteile ein paar Meter weiter zurück.
Die Fürther hatten oft nur biederen Beamtenfußball im Repertoire, inwischen können die auch mit Tempo über Außen.