WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das erste wäre mal, der öffentlichen Kritik vom Trainer nicht gleich zu applaudieren, nur weil es einen Spieler trifft den man selbst auf der Zielscheibe hat. Vor allem, wenn der wirklich etwas sensibler sein sollte. Aber da warst du einfach zu aufgeregt, weil vom Jogi ein Signal kam, auf das du lange gewartet hast, dass du an sowas wohl gar nicht mehr gedacht hast... Hauptsache, jeder weiß was du von Schmelzer (nicht) hältst.

Ich habe mich dahingehend gefreut, dass es gezeigt hat, dass Schmelzer bei Löw sportlich angezählt ist.

Darüber, dass er es öffentlich macht, wurde aus meiner Sicht zu viel tam tam gemacht und Schmelzer wurde ein zu großer Welpenschutz gegen Irland zugeschrieben, aber das ändert nichts daran, dass Löw das nicht tun sollte und sich letztlich zurecht dafür entschuldigt hat.

Und dann noch dieses gönnerhafte "Ich würde ihm nicht den Kopf abreißen wenn er zurücktritt", das ist sowas von an der Sache vorbei. Null Empathie, aber hey, ist ja Profifußball :crazy:

Das einzige, was man machen kann, ist, es menschlich zu akzeptieren. Das würde ich. Du würdest von mir nie hören, dass Schmelzer ein Weichei ist, weil er zurücktritt oder irgendetwas in der Art. Mehr geht aber nicht. Es liegt in der Natur des Profifußballs, dass man mit sehr schwachen Nerven nicht Profifußballer sein kann. Das kann ich auch nicht ändern, das kann aus meiner Sicht niemand ändern.

Gestern war es jedenfalls komplett dämlich, keinen defensiven Wechsel spätestens nach dem 3-4 zu machen. Eigentlich war das nach dem 2-4 schon nötig.

Und da lasse ich auch nicht die Ausrede gelten, dass "nur" Westermann da war. Wenn Löw ihn nominiert, muss er im Bedarfsfall auch bringen. Sonst hat er es zu lassen, wenn der auch im Bedarfsfall ein zu großes Risiko ist.

Wen hätte Löw bitte nominieren sollen? Holtby wurde bei der U21 gebraucht und hätte in der Situation gestern nicht geholfen. Rode war verletzt und ob der gestern, als Debütant, geholfen hätte sei dahingestellt. Löw hatte niemand, den er für die Defensive 6 nominieren konnte, daher hat er Alibimäßig Westermann nominiert, aber den kann man einfach nicht bringen. Das geht nicht. Und dafür kann Löw nichts. Wir haben viele Alternativen, aber die sind alle ausgefallen.

Mir fällt nur Rolfes ein, den hätte Löw nominieren und einsetzen können. Aber dann muss man bei der Nominierung ansetzen und nicht bei der (Nicht-)Einwechslung.

Arsenal gegen Newcastle vor ca. 2 Jahren.

:laugh2: War Arsenal Deutschland? :D

Ich gebs auf. Es gibt halt Leute, die wollen Löws Skalp. Wollten ihn schon von Anfang an. Weil er kein Dampfplauderer ist, weil er zu metrosexuell ist, weil er einen komischen Dialekt hat, warum auch immer. Und dann kommen so bescheuerte Argumente wie beim dauerverletzten Adler, der "fallengelassen" wird und dem man doch dann bitteschön gleich mitteilen soll, dass man ihn nie nie nie wieder einladen wird :laugh2:

Viel schlimmer als das 4:4 ist das Geschwätz vieler Leute, die schon seit Klinsis Zeiten drauf zu lauern scheinen, die schwuchtelige "Schwaben"-Connection endlich absägen zu können und jetzt wieder Rückenwind spüren, nachdem sie jahrelang mehr oder weniger stillhalten mussten. Lorant, Neururer, your turn!

Du bist leider genauso wenig differenziert, wie diejenigen, die Du hier kritisierst.

Es gibt ganz konkrete Vorwürfe gegen Löw, ich zähle sie Dir gern noch einmal auf:

Ich muss hier Shakey in Schutz nehmen. Er kritisiert nicht ernsthafte Kritiker wie dich, sondern User, über die jedes Wort seiner Aussage wahr ist. Gerade auch der User, den er dabei direkt zitiert hatte.

Bei Adler ist es btw lustig, dass der damals wegen seiner Fitness ja selber auf die WM verzichtet hat. Das muss man ihm menschlich enorm anrechnen, macht die Vorwürfe an Löw in dieser Hinsicht aber nur noch bekloppter.

Es stimmt daher, dass ein echter Führungsspieler einfach fehlt, was allerdings auch daran liegt, dass seit Löw auf solche Qualitäten auch kein Wert mehr gelegt wird

Ganz kurz: welchen Führungsspieler, der die sportliche Qualität hat, in dieser Nationalmannschaft zu spielen, hat Löw nicht nominiert? Wo ist der? Ich finde den einfach nicht.

(ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Müller bei Löw einen sehr schweren Stand hat, wenn er sich mal eine längere Formkrise leistet, während er Spielertypen wie Poldi oder Ozil auch durchschleppen würde, wenn sie nur noch Zweitliga Niveau hätten).

Müller hat seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr in der Nationalmannschaft getroffen und wird immer wieder eingesetzt. Von einem schweren Stand kann man da nicht reden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz kurz: welchen Führungsspieler, der die sportliche Qualität hat, in dieser Nationalmannschaft zu spielen, hat Löw nicht nominiert? Wo ist der? Ich finde den einfach nicht.
Jetzt kommt gleich wieder das Frings-Beispiel. Oder Ballack. Frings hat eine besch... EM 2008 gespielt und konnte es nicht verknusen, nicht mehr unumstrittener Stammspieler zu sein. Ballack wurde hier immer wieder heftig kritisiert, besonders zwischen 2008 und 2010, hätte gar nicht mehr in den Stil der Nationalelf ab 2010 gepasst. Aber die Zeit verklärt eben viel und im Zweifelsfall holt man eben solche "Typen" gerne wieder raus.

Es stimmt ja sogar irgendwie. Diesem Team fehlt es an Führungsstärke auf dem Platz und ein Frings von 2006 oder ein Ballack von 2006 oder 2008 täten dem Team gut. Das ändert aber nichts daran, dass ein Frings ab 2008 und ein Ballack ab 2010 nichts mehr im Team verloren hätten und dass Löw niemanden freiwillig daheim gelassen hat, der das Führungsproblem lösen könnte.
Und das Geheule über die Art und Weise ist auch immer irgendwie :crazy: Man fordert gestandene Typen und wenn man diese Typen dann nicht in Watte packt, dann heulen sie und treten, nebst Manager, Vereinstrainer, usw. öffentlich nach.

Es gibt etliche berechtige Kritikpunkte an Löw: der fehlende Plan B, die Wechsel, evtl. das lange Festhalten an Poldi, das lange Ignorieren von Hummels, der fehlende ganz große Wurf, um nur einige zu nennen. Manche Kritik ist aber schon arg polemisch oder konstruiert und da kann ich mich nur dem Fazit von Shakey Lo anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich will nur mal solomo beipflichten und sagen, dass er einer der wenigen ist, die weiter sachlich und mit ner gewissen distanz hier argumentieren und nicht alles direkt schlecht ist nur weil löw dahintersteckt, bzw veränderungen eingefordert werden, aber auch nicht wirklich gesagt wird wie.

man muss ja nicht pro löw sein, aber hier wird einfach überzogen gegen ihn argumentiert.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Und zum Trainer.
Wenn man gewollt hätte,hätte man sicherlich jemanden gefunden,auch jemanden der woanders noch einen Vertrag hatte(ging mit Völler z.b.2002 ja auch).
Oder man hätte in den eigenen Reihen jemanden rekrutiert z.b. Sammer
Nach langem rumeiern endlich mal ein Name!

Wobei das lustig ist, schließlich war Sammer doch derjenige, der einen "echten Typen" wie KP Boateng als Störfaktor in der U-21-Nationalelf ausgemacht hat :D
Ich habe mich dahingehend gefreut, dass es gezeigt hat, dass Schmelzer bei Löw sportlich angezählt ist.
Und wem soll das helfen? Dem Nationalteam? Das ist Bullsh**. Wenn du einen Angestellten hast, der verunsichert ist, dann wirst du ihm garantiert *nicht* damit helfen, dass du ihn öffentlich abkanzelst - im Gegenteil. Und das ist der Punkt, der von JL angesprochen wird: Da wird jemand an den Pranger gestellt, du sagst sinngemäß "sauber, da wird die Peitsche rausgeholt, war überfällig", und dann stellst du dich nachher hin und sagst "so ist halt der Profifußball, kann ich doch nix ändern". Doch, du kannst zumindest das Deppengeschwätz bleiben lassen, zumal du anfangs nirgends erwähnt hast dass es falsch vom Jogi war, die Kritik öffentlich zu äußern. Dein eigenes Geschreibsel ist immer noch in deiner Verantwortung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das einzige, was man machen kann, ist, es menschlich zu akzeptieren. Das würde ich. Du würdest von mir nie hören, dass Schmelzer ein Weichei ist, weil er zurücktritt oder irgendetwas in der Art. Mehr geht aber nicht. Es liegt in der Natur des Profifußballs, dass man mit sehr schwachen Nerven nicht Profifußballer sein kann.
Er hat nicht "sehr schwache" Nerven, er scheint lediglich etwas sensibler zu sein als andere. Damit muss man halt anders umgehen wie mit nem Typen wie z.B. Thomas Müller. Aber dass Schmelzer prinzipiell für hochniveauvollen Profifußball gemacht ist zeigt doch seine Leistung in Dortmund.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bei 3:0 passiert sehr sehr selten, aber ab und zu noch etwas. Bei 4:0 habe ich das selbst im Amateurfußball noch nie gesehen, aber dort ist es vielleicht noch möglich.
Es gab in den 70ern (habe es aber nicht geprüft) mal ein 4:0 von Bochum gegen die Bayern in der ersten Halbzeit, danach haben dann die Bajuwaren das noch auf 5:6-Auswärtssieg gedreht. Ist aber auch schon eben so 40 Jahre her...:D

Edit: Bochum - Bayern 5:6 (18.09.76)

0020713890-0051746510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Aus dem Spiegel Forum:



Hat einer von euch obengenannte Szene beobachten können? Hatte nach dem Ausgleichstreffer umgeschaltet, da ich restlos bedient war.

Ja, aber diese Fingergeste ist ja wirklich sehr vielfältig interpretierbar. Dass im Zeitalter von Wettbetrug bei sonem Spiel Leute spekulieren ist klar.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke diese Führungsspielerdebatte wird sich mit der Zeit von alleine lösen den es gibt nur zwei Möglichkeiten. 1. Einer der Spieler der momentan schon eine Rolle spielt (oder mehrere was wahrscheinlicher ist) wachsen in die Rolle hinein oder 2. wir werden keinen Führungsspieler haben. Es ist einfach so das man keinem aus dem Hut zaubern kann und auch niemand übersehen worden ist. Dennoch sind es bis zur WM 2014 noch fast zwei Jahre in denen einiges passieren kann. Den Schritt zu einem modernen Führungsspieler (keinem Effe 3.0, eher sowas wie Puyol, Pirlo etc.) traue ich durchaus manchem aktuellen Spieler zu. Insbesondere Hummels, Müller und Khedira würde ich das Potenzial bescheinigen (natürlich können es auch andere werden).
 
G

Gast_481

Guest
:laugh2: War Arsenal Deutschland? :D


EDIT: Davon abgesehen, ist ja deine Reaktion auf das Schmelzerzeug geil. "Wäre okay wenn er zurücktritt, hätte kein Problem damit." Wie schön. Enke z.B. hatte ja in seiner Depression auch Angst den Fussball zu verlieren bzw. nicht mehr betreiben zu können und die Lehre daraus ist "ist ja okay wenn du aufhörst"???? Wieso zur Hölle muss überhaupt draufgehauen werden? Abgesehen davon war es so was von saudämlich von Löw Schmelzer zu kritisieren. Wenns in einer Firma nicht läuft, picke ich dann den Lehrling raus,d er 2 Wochen dabei ist und ziehe ihn zur Verantwortung, oder den Mann aus der Führungsriege, der 30 Jahre da ist und wissen sollte wie alles läuft? Picke ich also nach einem Spiel wie Österreich Schmelzer mit 8 Spielen Erfahrung raus, oder Lahm mit 8 Jahren Erfahrung, wenn ich denn schon einen rauspicken muss?

EDIT2: Da mich mein Landsmann korrigiert hat, ja Arsenal hat ein 4-0 aus der Hand gegeben...ich war dementsprechend drauf damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
War glaube ich eher die Frage, ob Arsenal den Vorsprung verspielt (aka "Deutschland") oder aufgeholt (aka "Schweden") hat... zumindest habe ich es so verstanden ;)

Zum Spiel kann ich nichts sagen, musste parallel den Grottenkick der Schweizer in Island schauen, immerhin haben sie sie 2-0 gebodigt.
 
G

Gast_481

Guest
War glaube ich eher die Frage, ob Arsenal den Vorsprung verspielt (aka "Deutschland") oder aufgeholt (aka "Schweden") hat... zumindest habe ich es so verstanden ;)

Zum Spiel kann ich nichts sagen, musste parallel den Grottenkick der Schweizer in Island schauen, immerhin haben sie sie 2-0 gebodigt.

Ja, kann gut sein. Habs korrigiert, danke. Gestern habe ich nur die Kroaten geguckt. Hab befürchtet, dass es mühsam wird gegen die Isländer. Aber Mund abwischen. 4 Spiele, 10 Punkte ist mehr als solide.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ganz kurz: welchen Führungsspieler, der die sportliche Qualität hat, in dieser Nationalmannschaft zu spielen, hat Löw nicht nominiert? Wo ist der? Ich finde den einfach nicht.

Das bezog sich darauf, dass es gar keinen Raum mehr gibt, dass Spieler solche Qualitäten entwickeln.:licht: Die bekommen schon früh eingetrichtert, dass sie die Klappe zu halten haben und wer doch mal aufmuckt wird abgestraft. Deshalb haben wir doch jetzt eine Generation von - zumindest talentierten - Mitläufern.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich wiederhole mich:
2006 Cannavaro
2008 Casillas
2010 Casillas
2012 Casillas

Was glaubt du bitte, warum bei Spanien nicht Puyol oder Xavi die Kapitäne sind?

Casillas?? Der Mann ist ein Mysterium. Wie zum Teufel schafft es ein 0815/Typ, der zudem die Idiotenposition im Team bekleidet, die schönste Frau der Welt zu haben?

Gut - in Relation (Xavi, Iniesta, Torres, Villa...) kommt Iker ja schon gut weg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das haben 20 andere spanische Fußballer auch, andere Basketballer etc. Ich verstehe es nicht. Casillas!!
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Pique!!!!

rotzt Betreuern auf den Kopf und macht sich Shakira klar...

jaric&adriana lima
machine& sharapova

das kann man empirisch nicht begründen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Das ist doch alles Stammtisch vom Allerfeinsten.
Wenn ich hier noch einmal "Effenberg hätte XY aber so richtig in den Arsch getreten, der hätte sich das nie wieder getraut" lese, melde ich mich hier als Udo_Lattek an und schreibe es nach jedem Bayern oder Nationalmannschaftsspiel.
Wenn Effenberg vor 80000 Zuschauern einen Evanilson beim Stand von 1:1 per Bodycheck in den Boden stampft um seine Mannschaft anschließend zu zehnt weiter machen zu lassen, verwechsele ich sowas nicht mit Führungspersönlichkeit.
Diese Ramboaktionen haben doch weder bei ihm oder bei Kahn irgendwem was gebracht, ihre Führungsstärke wurde doch durch schnelle Situationsanalyse und offensive Kommunikation an die Mitspieler zementiert und nicht durch Kungfutritte an der Mittellinie.

Stimmt, diese Aktionen hab nix gebracht. Deswegen haben die angesprochenen Personen auch nie was gewonnen, weder wurden sie Meister, noch holten sie die CL oder den Weltpokal.
Und wie Effenberg Roy Keane oder Beckham aus dem Spiel genommen hat (auch durch gezielte, überharte bzw. unsportliches Aktionen) hab ich vermutlich auch nur nach einem ausgiebigen Stammtischbesuch geträumt. War eine ganz erfolglose Zeit der Bayern.
Bitte umgehend wie versprochen als Udo Lattek anmelden. Oder gerne auch als Max Merkel, Werner Lorant oder Werner Biskup...

@Kurtl: ich gebe ja Buster eigentlich schon grundsätzlich nicht recht, damit liege ich auch ganz objektiv zu 90% richtig. Aber hier passt das schon: Die Spieler wurden schon so geformt, man hat sie zu Jasagern und braven Musterschülern erzogen. Nicht nur Löw bzw. der DFB alleine, ist ja in den Vereinen nicht anders.
Man denke zurück an Fipsi: Der hat seinerzeit ein komplett inhaltlich richtiges Interview gegeben (zu Van Gaal Zeiten) und wurde dafür mit 50.000 € Strafe "belohnt". Ein Gorilla hätte dem Uli einen riesen Haufen vor die Tür gesetzt. Ein Effenberg (@skyw@lker: Namensänderung nicht vergessen!) würde doch heute nicht mal mehr in die Nähe eines großen deutschen Vereins kommen. Nicht falsch verstehen, für mich ist Effe eine totale Matschbirne, den ich als Mensch (zumindest das was ich von ihm kenne) total ablehne. Aber solche Typen waren wichtig für die Mannschaft. Für jede Mannschaft. Aber wenn man mich heute nach einem deutschen Führungsspieler fragt - ich hätte keine Idee mehr. Vielleicht Weidenfeller, andere fallen mir wirklich nicht ein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
@Sky(Lattek)

Ich behaupte das Gegenteil. Wenn Schweinsteiger mal einen Schweden umsenst im Mittelfeld so vorzugsweise nach dem 2:4 und man daraufhin zu zehnt spielen hätte müssen, dann wäre man insgesamt eventuell darauf gekommen tiefer zu stehen und den Vorsprung irgendwie über die Zeit zu bringen. Das wäre alles gewesen was gezählt hätte.

Die sogenannten Führungsspieler lassen aber alles geschehen. Schau Dir mal an wie Lahm und Schweinsteiger ihre vollkommen überzogenen Karten wegen Zeitspiels wortlos und mit hängenden Schultern akzeptieren. Genau mit dieser Einstellung gewinnst Du garnix......
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Schweinsteiger mit Platzverweis, damit Deutschland automatisch tiefer stehen muss. Im Nachhinein keine schlechte Idee, aber dann hätte Schweinsteiger den guten Jögi brüskiert. :D

Alleine der Umstand, dass Kroos die Anweisungen von Schweinsteiger kontinuierlich ignoriert hat, zeigt welches Standing Schweinsteiger bei Spielern in der NM hat. Nun gut, Kroos hält sich auch für die Reinkarnation von Redondo mit Torgefahr, ich verstehe Kroos schon.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Löw steigt in meinem Ansehen erst wieder, wenn er öffentlich zusagt, Standards ausführlich trainieren zu lassen und seinen Mannen nahe zu bringen, wie man hohe Bälle verteidigt. Leider müsste er dann auch entsprechend nominieren. Die Kopfballschwäche der deutschen Mannschaft tut ziemlich weh derzeit. Boateng und Badstuber sind bei Standards übersichtlich begabt, Mertesacker eh kein Kopfballspezialist. Schweinsteiger dürfte derzeit nach Hummels der beste Kopfballspieler nach Standards sein, was bei ca. 1.80m. leider nicht so ins Gewicht fällt.
 
Oben