BBL 07/08 allgemein


bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Mit Fenn, Ensminger und Schenscher hat man 3 erfahrene Center, aber trotz allem…warum lässt Bamberg Tim Ohlbrecht ziehen???:confused:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich dachte schon, bird33 hätte vielleicht irgendwo ne PM gefunden, wo was von Vertragsauflösung steht, aber weder bei SD noch auf der Bamberger Homepage steht irgendwas davon...
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Brose Baskets Bamberg
Aufgebot: Dirk Bauermann (Trainer), Robert Garrett, Darren Fenn, Steffen Hamann, Chris Ensminger
Zugänge: Demond Greene (Berlin), Mark Dickel (Maroussi BC, Griechenland), Predrag Suput (Hemofarm Vrsac, Serbien und Montenegro), Luke Schenscher (Portland Trail Blazers, USA)
Abgänge: Sebastian Betz (Ulm), Sajmen Hauer (Nürnberg), Tim Ohlbrecht (Nürnberg), Casey Jacobsen (Memphis Grizzlies, USA), Tim Begley (Leverkusen)

...so stehts bei den aktuellen Kadern. Da hab ich wohl was missverstanden...:idiot:
 

just4fun

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Trauerspiel Basketball in Deutschland

Hallo Leute,

zur Zeit wird uns mal wieder gezeigt, was Basketball in Deutschland wert ist. Nachdem Jena mit gutem Defensivspiel endlich der Sprung in die erste Liga geglückt ist, scheitern sie nun an dem absolut lächerlichen Etat von 1,3 Millionen Euro. Wenn der bis zum 15. August nicht steht droht der Mannschaft sogar der Abstieg bis in die Regio. Fussballvereine in dem Bereich haben bestimmt einen zweistelligen Millionenetat aber für Basketball lässt sich kein Sponsor finden. Also schreibt bitte eine mail an folgenden Herrn: hausdoerfer@baskets-jena.de und bittet ihn um die Kontoverbindung des Verein's für eine kleine Spende. Wenn nur 500000 Basketballverrückte einen Euro spenden steht in der kommenden Saison vielleicht "Unsere Fans" als Trikotsponsor vorn drauf. Mal davon abgesehen wie blöde dann die Wirtschaftsbosse dastehen, die sich sonst mit Millionenbeträgen abfinden lassen.
Also wir haben es in der Hand; schickt jedem Baller den Ihr kennt ne mail und bittet um seine Unterstützung.

Bis denne.
Sebastian
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Die Telekom Baskets Bonn haben Ronny Burrell und JJ Strasser aus Köln verpflichtet.
Gerade bei der Burrell Verpflichtung sieht man aber mal, was die Kölner an Etateinbussen hinnehmen müssen, wenn aus Bonn auf einmal die besseren Angebote kommen.
Ich freue mich auf jeden Fall mal darauf, die beiden Spieler in Bonn zu sehen und hoffe, dass Burrell dieses Jahr verletzungsfrei bleibt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Tim Begley wechselt doch nicht zu Bayer, etwas überraschend, nachdem aus verschiedenen Quellen schon Vollzug gemeldet wurde.

Verpflichten konnte Bayer Center Ransford Brempong, einem kanadischen "Nationalspieler", der bei Nijmegen gespielt hatte. Mit Eric Taylor, Nate Fox und Brempong stehen die Positionen 4 und 5 wohl fest, sind aber offensiv extrem limitiert.

Ansonsten ist im Fall Jared Newson noch keine Entscheidung gefallen, fest stehen glaube ich bisher neben den Jugendspielern auf den Perimeterpositionen nur Beckham Wyrick und Gordon Geib, da ja Goldsberry, Woudstra und Allen alle innerhalb der BBL gewechselt sind.

Das wird ne Seuchensaison in Leverkusen und möglicherweise auch in Köln.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Naja bis jetzt hab die Kölner kein schweren Abgang außer Gortat. Burrel war eh verletzt und denk das er wieder Probleme bekommt, Strasser ist vergleichbar wie der Misan und Mallet war ein Shooter, der mir überhaupt nicht in den Playoffs gefallen hat. Wenn man Devin Green hält hat man eins wenn nicht das beste Duo der Liga mit Green und I-Mac.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
EWE Baskets verpflichten Rickey Paulding - Geile Sache und ein 3 (!) Jahres-Vertrag.

Hier der Link: http://www.ewe-baskets.de/ewe_baskets_322.php?id=1563

Wird die Baskets und die Liga bestimmt bereichern. Freu mich schon richtig auf die neue Saison. Wer mehr über ihn lesen will und die Five sammelt, kann nochmal in ner alten Issue nachgucken, ist die mit Ben Wallace in Grau vorne drauf. Nummer kann ich nochmal nachgucken bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ist ja eh Schmarrn mit den langen Verträgen, im Endeffekt haben beide Seiten wieder ne Ausstiegsoption und letztlich ist das auch nicht mehr wert, als n 1Jahresvertrag, siehe Carl Krauser.

Lustig finde ich auch Richard Poiger: Hat in Gießen einen Zweijahresvertrag mit beidseitiger Ausstiegsoption bekommen, da frag ich mich, was (abgesehen von der Signalwirkung) an diesem Vertrag anders sein soll als bei einem Einjahresvertrag.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Evtl. gibt es Kompensationszahlungen wenn eine Seite die Option zieht (trifft wohl eher den Verein) oder an den Optionen hängen noch Fristen.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Ja klar, so ein Vertrag mit Optionen birgt natürlich immer das Risiko, dass ein Spieler den Verein verlässt. Wenn man die Situation mit Stanojevic bei Alba ansieht, ist ein Vertrag ohnehin nicht viel wert-wenn der Spieler weg will dann geht er:D Aber anders wär es wohl nicht möglich gewesen, so einen nach Oldenburg zu holen und ich werte den 3-Jahres-Vertrag absolut als positives Zeichen, dass man die Mannschaft in Oldenburg länger zusammenhalten und endlich etwas aufbauen will, zumal auch fast alle anderen Neuzugänge (z.B. Jason Gardner) mit 2-Jahres-Verträgen (ohne Optionen) ausgestattet wurden. In den letzten Jahren unter Don Beck war das so gut wie nie er Fall und die Spieler wurden nach jeder Saison komplett ausgetauscht. Bin mit der Kaderzusammenstellung sehr zufrieden bis jetzt, denn es scheint endlich mal eine ausgewogene Mischung zu sein. Kompliment an Krunic bis hierhin, aber es fehlen noch welche, unter anderem die Quotendeutschen.
Bei Krauser kann man froh sein, dass der nur einen 1-Jahres-Vertrag hatte, so sympathisch er auch war; sein Aufbau und seine Entscheidungen waren teils katastrophal (wobei Becks Spielsystem -wenn man es so nennen darf- das hervorgerufen bzw. verstärkt hat).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Carl Krauser ist halt n Streetballer und ein Spieler, der gezeigt hat, dass er mit Freiräumen, die der Trainer ihm gibt, nicht umgehen kann. Ein starres Regiment wie das von Coach Dixon bei Pitt stand ihm gut zu Gesicht, denn da waren die Varianten spuren oder sitzen. Ein Team tragen kann ein Spielertyp wie Krauser aber vermutlich auch in Europa nirgendwo auf hohem Level, in einem mittelprächtigen Pro B-Team würde ich es ihm noch zutrauen, aber das dürfte sich dann nicht mit seinen finanziellen Ansprüchen decken.

Da ist Rickey Paulding in der Tag ein ganz anderes Kaliber, mit ihm und Gardner sowie den diversen flexiblen Jugos und Daniel Strauch sieht der Kader in der Tat gut aus, Dan McClintock dürfte am Brett in der BBL auch ne echt Hausnummer sein. Es fehlt m.E. noch ein guter Mann für 20-25 Minuten am Brett (am besten jemand, der beide Positionen spielen kann), dann dürfte mit Oldenburg zu rechnen sein. So eine Seuche wie 06/07 dürfte sich wohl kaum wiederholen, das tat ja teilweise in den Augen weh, was das "Team" da gespielt hat.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Letzte Saison gab es einfach kaum Systeme oder solche, die funktioniert haben, d.h. dem letzten Spieler in der Kette einen offenen Wurf ermöglicht haben. Das komplette Spiel basierte auf 1-gegen-1- Situationen und Pick & Roll (wenn die Uhr fast runtergelaufen war) , meist mit einem Wurf mit einer Hand im Gesicht (Penigar hat viele davon reingemacht- für mich der talentierteste Spieler, der je in Oldenburg war) oder Meter hinter der Dreierlinie (Perkins, Schaffartzik). Dazu ist McCoy nicht mehr der Schnellste und auch oft verletzt gewesen, so dass seine Züge zum Korb auch noch gefehlt haben (Trotzdem hoffe ich, dass er bleibt). Terry Black ist in der Offense eine einzige Katastrophe, falls er nicht völlig frei unter dem Korb steht und dunkt.:rolleyes:

Überzeugt haben neben Penigar eigentlich nur Fischer und Grunfeld (auch wenn die 3er nicht fielen) und vllt. mit Abstrichen Perkins, der aber eher Egozocker als Spielleiter war. Grunfeld ist ein wahnsinnig guter Teamspieler mit hoher Spielintelligenz und hat es immer wieder geschafft sich Platz unterm Korb zu "erstehlen" und hat die Dinger dann auch reingemacht, oft mit Foul. Fischer war defensiv richtig gut, hatte ligaweit die meisten Blocks und war auch offensiv trotz fehlender Masse schwer zu stoppen. Allerdings kam der Ball so gut wie nie zu ihm, was Beck anzulasten ist. Schlecht war allerdings nicht alles; die Defense wurde in Oldenburg lange nicht mehr auf einem so hohen Niveau gespielt, aber diese Arbeit wurde in der Offensive wieder zunichte gemacht.

Ein Back-Up für Center wird übrigens noch kommen, da Basit und Kuzminskas beide weg sind und Strauch besonders auf der Position überfordert ist. Man bedenke auch, dass die Deutschquote noch nicht erfüllt ist. Bin gespannt, was da noch kommt.

Edit: Tyron McCoy ist nun offiziell als Abgang vermeldet. Schade für den Oldenburger Basketball, dass solch eine Indentifikationsfigur verloren geht. Krunic will einen kompletten Neuaufbau. Im Momet bin ich sauer, aber die Entscheidung kann man nachvollziehen.

McCoy hat aus den EWE Baskets das gemacht, was sie heute sind, nämlich eine solide Bundesliga-Mannschaft. Ich wünsche ihm alles Gute, hoffe auf ein Abschiedsspiel und dass die 14 nicht mehr vergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
ALBA verpflichtet Mike Bradley.

Nach Dijon Thompson (ex-UCLA) hat ALBA mit Michael Bradley einen weiteren Spieler aus einem starken College-Programm (Kentucky/Villanova) verpflichtet. Bradley hat einen Meisterschaftsring (1998 Kentucky) und ist technisch für einen Center ziemlich versiert, hat auch in der ACB Topleistungen abgeliefert.

Die beiden neuen Amis bei ALBA sind auf jeden Fall schon mal auf Euroleague-Niveau, mal sehen, wie der endgültige Kader aussehen wird.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Naja denke Ford und Bradley nehmen sich nichts, deswegen seh ich da keine Verbesserung.
 
Oben