BBL 2011/2012


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Bambergs Manager Heyder bewiest mal wieder, wie wenig Klasse er hat.

Zur Erinnerung: Bonns Fans hüpften in Spiel 3 auf der Tribüne und feierten ihr Team, wodurch der Korb in Schwingung versetzt wurde und die Security daraufhin den Bonenr Block räumen lassen wollte.
Also eine klare Fehlkonstruktion seitens Bambergs.

Nun wird allerdings nicht etwa die Tribüne komplett gesperrt, die Korbanlage ausgebessert oder die Stahlrohrtribüne komplette erneuert.

Nein, laut Heyder wird man die Gästefans oben in die hinterste Ecke verbannen und unten Bamberger auf der Tribüne hinterm Korb platzieren.

Bambergs Manager Wolfgang Heyder: „Wenn das Hüpfen Schule machen sollte, werden wir die gegnerischen Fans künftig ganz oben auf der Tribüne unter der Hallendecke unterbringen.“

In Bamberg ist man nicht willkommen und gefeiert werden darf dort anscheinend auch nicht.

Das dürfte richtig lustig werden, entweder in Spiel 5 oder aber in Halbfinal-und Finalserie was den Umgang mit gegnerischen Fans angeht.

http://www.abendzeitung-nuernberg.d...rtikel/1160455/Offensiv-Gala-mit-Kunstpausen/
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ich bin weit davon entfernt, ein Anhänger Bambergs zu sein und sehne den Tag herbei, an dem eine anderes Team die BBL gewinnt. Aber wie bitte, soll man dem jetzt kurzfristig entgegnen, wenn von außen - sprich durch gegnerische Fans - Einfluss auf das Spiel genommen werden kann?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Tribüne komplett schließen und die gegnerischen Fans auf einer anderen, massiveren Tribünenseite am Spielfeld platzieren.

Aber jetzt dort Bamberger Fans zu platzieren (die ja ebenso zu eigenem Vorteil Einfluß auf den Korb nehmen können durch Bewegung auf der Tribüne) und die Gäste in die hinterste Ecke zu verbannern ist schlechter Stil und nicht nur das.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Jetzt Bayern-Artland Spiel 4 live auf Sport 1. Artland wäre bei einem Sieg weiter. Viele Animositäten im Spiel.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Tja, wer soll Bamberg jetzt noch stoppen?

Bonn leider nicht. :(
Und das trotz eines erneut großartigen Kampfes. Nach einer völlig ausgeglichenen 1. HZ haben die Baskets den Start ins 3. Viertel komplett verschlafen. Zwischenzeitlich waren es 20 Punkte Rückstand. Dass man sich dann noch so stark zurückkämpft, am Ende aber doch mit 2 Punkten verliert, ist einfach nur brutal! Ein 3er der Bamberger weniger oder etwas mehr Glück mit den vor allem im 4. Viertel extrem kleinlichen Schiris und es hätte ein 5. Spiel gegeben, was dieses Bonner Team und auch diese Serie einfach nur verdient gehabt hätte!

Aber die Bonner können schon stolz auf diese Saison sein. Die Playoffs waren das Ziel, das in einem überragenden Final-Spiel gegen Frankfurt erreicht wurde. Und dass man dem alles überragenden Meister dann so einen Fight liefert, hat absoluten Respekt verdient.

Die Bamberger hingegen sind natürlich verdient in die 2. Runde eingezogen, müssen aus meiner Sicht aber trotzdem ein wenig aufpassen - auch wenn mit ALBA der vermeintlich größte Konkurrent schon ausgeschieden ist. Denn die Bonner haben deutlich gezeigt, dass Bamberg aktuell nicht seinen besten Basketball zeigt und verwundbar ist. In Spiel 1 und 2 hatte Bamberg offensiv Probleme mit der wechselnden Bonner Defense, in Spiel 3 konnten die Baskets über 90 Punkte in Bamberg erzielen und Spiel 4 war letztlich auch ein Kampf auf Augenhöhe.
Also sicher ist für Bamberg in diesen Playoffs noch nichts! Auch wenn sie natürlich weiterhin die Mannschaft sind, die es zu schlagen gilt...

Mal sehen, wer es am Donnerstag in Spiel 5 Artland-Bayern schafft, Bambergs Gegner zu werden.

Würzburg ist natürlich neben Ulm die größte Überraschung der Saison! Beide treffen nun aufeinander. Das könnte eine geile Serie geben! :)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
66:60 für Würzburg. ALBA ist raus. Patrick zaubert schon wieder. Tja, wer soll Bamberg jetzt noch stoppen?

Man, was bin ich sackig darüber. Ich hatte eigentlich schon zwei bis drei Halbfinal oder Finalspiele in meinem Terminkalender eingeplant. Hochmut kam wohl mal wieder vor dem Fall. Glückwunsch an Würzburg, das ist eine großartige Leistung.

Ich bin gespannt, wie es bei Alba weitergeht. Eigentlich müssten Herbert und Baldi zur Disposition stehen. Andererseits war die Saison in Teilen ganz ordentlich und alles aufgrund von drei Spielen gegen einen echt unangenehmen Gegner zu hinterfragen wäre vermutlich auch der falsche Ansatz.

Da Herbert in den letzten Jahren seine Klasse oft nachgewiesen hat, würde ich vor allem die Arbeit von Baldi und Demirel in Frage stellen. Wenn man an Bamberg nicht herankommt, soll man wenigstens Basketball anbieten, der für Alba Berlin steht. Schönwetterspieler wie Kyle Weaver und Torin Francis können das nicht. Auch die Tatsache dass mit Heiko und Yassin nur zwei Deutsche in der festen Rotation stehen (Schultze und Staiger haben wohl nicht das Niveau) ist beschämend. Für die nächste Saison würde ich daher gerne mal wieder auf einheimische Jungs setzen, die man auch mal mit Dreijahresverträgen ausstatten könnte. Jungs wie Lischka oder Zirbes sind auch nicht schlechter als Simanovic oder Francis, mit denen kann man sich jedoch wenigstens identifizieren. Auch Jungs wie Phillip Schwethelm oder Per Günther würde ich lieber sehen als Kyle Weaver oder Deshaun Wood (der das Niveau seiner MVP Saison auch deutlich verfehlte).

Vom aktuellen Kader würde ich daher nur auf Derrick Allen, Bryce Taylor, Yassin Idbihi und Heiko bauen. Schultze und Staiger dürfen als Rotationsspieler gerne bleiben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Es ist echt so traurig, wenn man ALBA mit den Eisbären vergleicht. Beide haben eine Ausnahmestellung in Deutschland, beide haben einen finanzstarken Konkurrenten im Süden (Bamberg/Mannheim) und das Ergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein. Seit Jahren ist ALBA eigentlich in der Regel deutlich nicht in der Lage, in den Playoffs gegen schwächere Teams mal souverän zu sein. Dabei hat ALBA selbst im Schnitt 5000 zahlende Fans mehr als Bamberg.

ALBA hat jetzt keine Zeit mehr. Eisbären, Füchse und auch Volleys melden ALBA sonst ab. Mit Union und Hertha in der Stadt gibt es kein beliebig verfügbares Sportpublikum. In den letzten 8 Jahren nur ein Meistertitel. In den letzten vier Jahren nur 2011 ein akzeptables Abschneiden (letztes Jahr die Niederlage gegen Bamberg). Das ist einfach urschlecht für einen Verein mit diesen Möglichkeiten und Ambitionen. Bei einer Serie "best of 5" will ich auch nicht über Pech reden. Dafür hat man viel zu viel Zeit, um dafür zu sorgen, dass Qualität sich durchsetzt. Baldi macht einfach einen miserablen Job.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Benzing 8 MInuten, Schwethelm und Jagla je 20 sekunden. Schön dass das Projekt FCB so gut für die Nationalmannschaft ist :thumb: nicht dass ich irgendwie in der Lage wäre zu beurteilen ob Sie momentan für mehr taugen (gerade Schwethelm war ja offenbar das ganze Jahr neben der Spule), finde es nur bezeichnend
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
@emkaes

Ich teile deine Skepsis bezüglich der Zukunft von Alba. Nicht nur vom Standing ist man mittlerweile meilenweit entfernt von der Hegemonialstellung früherer Tage. Für mich, der noch die Spiele in der Max-Schmeling-Halle mit Mithat Demirel, Marco Pesic und Nino Garris im Backcourt sehen durfte, ist aber der extrem hohe Amifaktor viel nerviger. Wenn man da wenigstens auf Kontinuität und Identifikation bauen würde. Aber nein, verdiente Publikumslieblinge wie I-Mac und JJ müssen weichen und stattdessen lässt man Legionäre wie Kyle Weaver und Francis spielen.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Amis in der Bundesliga, aber eines der großen Markenzeichen Albas war doch immer, einen Kader über mehrere Jahre zusammenzuhalten und nicht jede Saison sieben, acht neue Jungs am Start zu haben wie die übrigen Bundesligisten. Gerade in diesem Punkt sollte man sich vermehrt an den Bambergern orientieren.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
wollte gerade was ähnliches schreiben. ALBA fehlt es einfach an Kontinuität, was wohl auch der championship or bust Mentalität gescuhldet ist. Alle 2 Jahre den Kader inklusive Trainer umkrempeln kann jede Mannschaft und ob die neuen Amis dann auch wirklich einschlagen ist eh immer ein Glücksspiel. Gerade in Berlin, wo es ja genug Alternativen zu Mittelfeld-Legionärsbasketball gibt ist es doch wichtig was großes, identitätsstiftendes aufzubauen. Was ist denn aus der Talentschule von Alba geworden? Die haben doch sonst immer BuLi Spieler rausgebracht?
Erinner mich auch noch gerne an die Zeiten als Bamberg gerade als Underdog am kommen war, Alba frisch aus seinem 7 Meisterschaften-Run, da hatte die Mannschaft und Alba als Verein noch was.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Quakenbrück ist der letzte Halbfinalist und darf gegen Bamberg ran!

War ein sehr schönes, intensives Spiel 5, so wie man sich das wünscht. Am Ende entscheidet das starke 3. Viertel der Dragons sowie die Explosion von Holston in der 2. HZ das Spiel. Bei Bayern hatten die überragenden Homan und Foster einfach zu wenig Unterstützung. Homan musste, glaube ich, die komplette 2. HZ durchspielen.

Ich bin mal gespannt, ob Artland gegen Bamberg etwas ausrichten kann. Eigentlich hätte ich den Bayern größere Chancen zugerechnet. Aber auch Quakenbrück hat einen tiefen und gut besetzten Kader mit einem Holston, der wie heute in jedem Spiel mächtig aufdrehen kann. Trotzdem denke ich, dass das wieder mindestens ein 3:1 für Bamberg wird.

Who schrieb:
Benzing 8 MInuten, Schwethelm und Jagla je 20 sekunden. Schön dass das Projekt FCB so gut für die Nationalmannschaft ist nicht dass ich irgendwie in der Lage wäre zu beurteilen ob Sie momentan für mehr taugen (gerade Schwethelm war ja offenbar das ganze Jahr neben der Spule), finde es nur bezeichnend

Was die deutschen Spieler bei Bayern angeht, so hat man schon deutlich gemerkt, dass es da in dieser Saison doch deutlich an Qualität mangelt. Die einzigen, auf die Bauermann konstant bauen konnte, waren Hamann und Greene (wobei der eigentlich auch nur noch defensiv zu gebrauchen ist). Das sagt eigentlich schon alles.

Benzing ist für mich mit die größte Enttäuschung der Saison. Da hatte man nach der starken EM einfach auf viel mehr gehofft. Jagla war schon immer zu unkonstant und ist mit der Athletik in der Liga überfordert. Und für Schwethelm war es eine komplette Saison zum Vergessen. Der ist in ein so tiefes Loch gefallen, aus dem er sich das ganze Jahr über nicht befreien konnte. Ich denke, er sollte dringend weg aus München und irgendwo einen Neuanfang suchen.
Erfreulich war noch, dass gegen Ende der Saison und auch in den Playoffs Doreth einiges an Spielzeit sah und durchaus auch überzeugen konnte!

Aber wenn man sich das so vor Augen hält, war es irgendwo klar, dass Bauermann in den Playoffs nicht so sehr auf seine Nationalspieler (vor allem die jungen) setzen konnte. Denn auch wenn es die 1. Saison ist: Als FC Bayern hat er natürlich trotzdem den Druck, den Verein bestmöglich zu präsentieren.

Wichtig ist aber, dass die Bayern jetzt nicht aufhören, auf deutsche Spieler zu setzen. Klar mangelt es ihnen im Vergleich zu Teams, die "amerikanischer" besetzt sind, vor allem auf dem Flügel noch an Athletik. Aber gerade ein Benzing hat genügend Möglichkeiten, sich noch deutlich zu steigern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Woran liegt das eigentlich, dass deutsche Leistungssportler im Basketball die schon Nationalspieler waren keine "Nerven" haben und "in ein Loch fallen" ? Da geht's doch um so nen orangenen Ball den man in einen Ring mit Netz dran werfen muss, und nicht um Leben und Tod, oder ?
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
So, das erste Spiel im Halbfinale ging gerade deutlich an Bamberg. Denke auch sie werden sich in der Serie klar durchsetzen gegen Artland.
Hoffe insgeheim auf ein rein fränkisches Finale, aber gehe davon aus, dass sich Ulm gegen Würzburg durchsetzen wird.

Hyperko schrieb:
Benzing ist für mich mit die größte Enttäuschung der Saison. Da hatte man nach der starken EM einfach auf viel mehr gehofft.
stimme ich dir absolut zu. kam viel zu wenig von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Die größte Enttäuschung ist für mich Schwethelm, da er mittlerweile komplett aus der Rotation verschwunden ist. Staiger ist auch so ein Negativbeispiel. Benzing stagnierte in seiner Entwicklung. Da wird es Zeit, dass er in der neuen Saison den nächsten Schritt machen kann. Tibor Pleiß hat es vorgemacht, wie man sich mit Geduld und Spielzeit weiterentwickeln kann.

Was die Serie Bamberg-Quakenbrück angeht, glaube ich nicht, dass es so eindeutig wird, wie von dir vorausgesagt. Die Dragons müssen sich mental erstmal auf Bamberg einstellen. Dazu werden die 48h noch nicht gereicht haben. Stefan Koch wird das richtige Mittel finden, um den Brose Baskets einen harten Kampf zu liefern.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Die größte Enttäuschung ist für mich Schwethelm, da er mittlerweile komplett aus der Rotation verschwunden ist. Staiger ist auch so ein Negativbeispiel. Benzing stagnierte in seiner Entwicklung. Da wird es Zeit, dass er in der neuen Saison den nächsten Schritt machen kann. Tibor Pleiß hat es vorgemacht, wie man sich mit Geduld und Spielzeit weiterentwickeln kann.

Das Problem für Benzing aber vor allem für Schwethelm ist doch folgendes, das Bauermann ihr Trainer ist.
Zudem kommt das Bayern 2 der stärksten Spieler der ganzen BBL am Korb agieren haben. Es wird viel über Homan und Troutman gespielt, ist ja verständlich, dann darf ab und an Hamann, für die BBL reicht es ja, zum Korb ziehen, Kollege Wallace im Spielaufbau wirft auch gerne mal und sonst, vor allem in knappen Spielen muss Foster im Angriff übernehmen.

Ich habe vergangene Tage, nach dem PlayOffs Aus eine Interview von Bauermann gehört, indem er sagt, das er als Trainer 12mal in den Finals stand, und das somit eine 1.Runden Aus für ihn inakzeptabel sei. Sicher wenn man in den PlayOffs steht dann will man so weit wie möglich kommen am Besten den Titel holen. Aber Bauermann sollte nicht vergessen das wir nicht mehr Anfang der 90ziger haben und er u.a. auch dank des Geldes von Bayer mit Leverkusen die komplette Liga überflügeln kann.
Uli Hoeneß sagte selbst die Tage, dass das Halbfinale schon ihr Ziel war, vor allem nach dem knappen Verlauf der Serie gegen die Dragons, aber das man im ersten Jahr den Titel holen würde, das war selbst Hoeneß zu Realitätsfern, und hätte nach seiner Meinung das Bild in der BBL verzehrt, bzw. dann wären Viele angekommen, ja da kommt der Aufsteiger FCB und erkauft sich sofort im ersten Jahr den Titel, so was will und wollte Hoeneß nicht, er will das man wie in Bamberg in den nächsten 3-4Jahren ein Team aufbaut, was im Kern auch in der Zeit zusammenbleibt.
Außerdem kam für Schwethelm erschwerend hinzu, das ganze Chaos im Team, vor der Saison kommen 8 neue Spieler, von denen vor und während der Saison 4 den Verein wieder verlassen, Troutman und Homan kommen im laufe des Jahres dazu, das Team kann nicht eingespielt sein. Der Verlauf der Saison war schleppend, es sah sogar mal danach aus das man die PlayOffs ganz verpasst, das kann und darf doch unter Bauermann nicht passieren, also wird die Rotation gekürzt, ein Leidtragender Schwethelm. Unter der kleineren Rotation spielt das Team sich ein und beendet die Saison auf Platz 5. Schwethelm ist komplett raus.
Benzing sieht in dem System von Bauermann kaum Bälle, wie auch schon u.a bei der EM2011. Demnach kann er Offensiv auch gar nicht bis kaum auffallen.

Mal ganz salopp gefragt, für die Tage die Bauermann in Leverkusen war, bin ich noch zu jung. Aber seit Bamberg und nun Bayern, welchen, vor allem deutschen Spieler hat sich unter Bauermann großartig weiter entwickelt?
Ja, sicher Hamann, an ihn hält er ja Heute noch verzweifelnd fest. Aber ich meine sogar, als Bauermann im Laufe der Saison 2000/2001 nach Bamberg kam stand Hamann schon im Profikader und gehörte auch zur Rotation.
Andere Deutsche in Bamberg? Mir fällt Robert Garrett ein, aber der war schon vor seinen Tagen in Bamberg, ein etablierter NM Spieler, DM mit Frankfurt geworden und seit Würzburger Tagen, einer der besten, und lange Zeit der beste deutsche Scorer in der BBL.
Tim Ohlbrecht - unter Bauermann, Projekt gescheitert!

Sorry, aber Bauermann will für den Verein und vor allem für sich selbst immer den schnellst möglichen Erfolg, und dadurch, bleibt die von ihm vor 2-3 Jahren selbst erforderte Eingliederung deutscher Talente in den Teams auf der Strecke.
Jahrelang zur Zeiten als Bauermann NM Trainer war, wurde lamentiert ja in Deutschland gibt es in der Jugend keine Talente, die für die NM interessant wären.
Nun hat Bauermann als Vereinstrainer 2 von den wohlmöglichen 5-6 besten Talente der Nation im Team und bekommt diese trotzdem nicht in Teams integriert.
Das beste Bsp. für mich ist die ganze Geschichte mit Hansbrough. Scouting fehlgeschlagen, und ich denke mal das Marko Pesic keinen Spieler verpflichten darf, wo Bauermann nicht sein OK gegeben hat.

Also kann man am Ende auch mal fragen, war und ist Deutschland vor allem in der Zeit ohne Nowitzki so erfolglos gewesen, weil die Talente fehlten oder vllt weil auch Bauermann als Trainer viel zu berechenbar und Eindimensional coacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Bamberg besteht in der Drachen Höhle! 81-71 und steht mit min. 1,5 Beinen im Finale.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Was die Serie Bamberg-Quakenbrück angeht, glaube ich nicht, dass es so eindeutig wird, wie von dir vorausgesagt.

Wird es wohl leider doch. ;)

Auch wenn das Spiel gestern wirklich härter umkämpft war... Aber die Bamberger haben vor allem diese Qualität, nochmal einen Gang zuzulegen, wenn sich ein Gegner nach einem großen Rückstand wieder rankämpft. Das war gegen Bonn auch das ein oder andere Mal zu beobachten. Zudem spielt Tucker im Moment einfach wie von einem anderen Stern. Und Roberts hat auch gefühlt eine Wurfquote von 90%...

Bin mal gespannt, wie sich Bambergs Kader im Sommer verändert. Slaughter soll angeblich bei Real Madrid unterschrieben haben. Für Tucker liegt von dort ebenfalls ein Angebot vor. Gavel liebäugelt auch mit einem Wechsel nach Spanien. Und Roberts wird von Maccabi Tel Aviv umworben. Dazu noch Pleiss mit der Möglichkeit, in die NBA zu gehen...
Für die Spannung in der Liga wäre es eigentlich gar nicht so schlecht, dass Bambergs Mannschaft mal ein bisschen umgewürfelt wird. :D Auch wenn es natürlich immer schade ist, wenn solch starke Spieler die BBL verlassen.

PS: Auch wenn es gestern nicht gereicht hat, finde ich es einfach eine Augenweide, David Holston spielen zu sehen. Wie der mit seiner Schnelligkeit, Übersicht, seinen Dribblings, Finten und Tempowechseln immer wieder die Verteidiger narrt und trotz seiner 1,67 m zum Erfolg kommt, ist schon beeindruckend!
 
Oben