BBL 2011/2012


UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Ja, wird spannend sein zu sehen, wie sich der Bamberger Kader verändert. Slaughter spielt, seit er (angeblich) bei Real unterschrieben hat, fast wie ein Schatten seiner selbst und ist in dieser Form auf jeden Fall ersetzbar. Man munkelt ja, dass John Bryant nächste Saison bei Bamberg spielt, um die Abgänge von Pleiß und Slaughter zu kompensieren... bin auch mal gespannt ob Philipp Neumann dann ein bisschen mehr Einsatzzeiten bekommt als bisher.

Bei Tucker fänd ich es besonders schade, wenn er die Liga verlassen würde, aber sehe ihn ehrlich gesagt als besten Spieler der BBL und selbst für Bamberg schwer zu halten.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Jared Homan wird ja auch immer wieder mit Bamberg in Verbindung gebracht. Die werden sicher auch nächste Saison einen guten Kader zusammen haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ohne ein großer Experte zu sein, fände ich den Abgang von Gavel am schlimmsten. Die neu geholten und schnell wieder ins Ausland gegangenen Amerikaner hat Bamberg bisher immer ersetzen können (letzte Saison war Hines überragend), aber Gavel, Suput, Jacobsen, wenn fit Goldsberry - das ist der Kern der Erfolgsmannschaft. Bei Jacobsen muss man sich angesichts des Vertrags wohl auch keine Sorgen machen, aber Gavel zu verlieren wäre echt hart.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Gestern gewinnt Ulm das 2. Spiel in Würzburg. Auf beiden Seiten war die Rotation geschwächt - bei Würzburg nach dem plötzlichen Abgang von Frazier, bei Ulm durch die Verletzung von Swann. Das Spiel war schon etwas "chaotisch", wohl aufgrund der offensiven Spielweisen der beiden Teams. Würzburg hat mehrere gute Chancen liegen gelassen, das Spiel noch ausgeglichener zu gestalten bzw. mal die Führung zu übernehmen. Bei Ulm waren es vor allem Günther (25 Punkte - aber auch 6 Turnovers) und gegen Ende hin Bryant (16 Punkte, 16 Rebounds), die den Erfolg gesichert haben.

Jetzt läuft alles auf das erwartete und verdiente Finale Bamberg-Ulm hinaus. Zumindest würde es mich überraschen, wenn eins der Teams sich am Sonntag den Sweep noch aus der Hand nehmen lässt.

Bei Ulm muss man schauen, wie schwer die Verletzung von Swann ist. Gestern hieß es, er sei auch noch für Sonntag fraglich, wo er dann wohl auch noch geschont wird. Im Finale sollte er dann aber wieder dabei sein - sonst sinken die Chancen von Ulm dramatisch...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Irgendwie komische Halbfinalspiele. Artland nicht halbfinalwürdig und auch Ulm-Würzburg kommt einem kaum vor wie ein Halbfinale, dazu wirken beide Teams zu durchschnittlich.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Bei Ulm muss man jedoch bedenken, dass sie die letzten beiden Spiele auf Swann und die ganzen Playoffs schon auf Trice verzichten mussten. Gestern kam zudem die Verletzung bei Günther, mit der er sich das ganze Spiel herumschlagen musste. Und für John Bryant war Würzburg sicher auch nicht der angenehmste Gegner.

Die sind also schon verdient ins Finale eingezogen und haben dort (hoffentlich!) auch noch einiges im Köcher. Es könnte ja sogar ein Vorteil sein, dass Spieler wie Esterkamp, Griffin oder Betz bisher aufgrund der Verletzungen eine größere Rolle spielen mussten. Bamberg kann sich also nicht völlig auf Bryant, Swann oder Günther konzentrieren.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Hmm, ich hab kein gutes Gefühl. Swann ist bestimmt nicht bei 100%, und in den Playoffs schrauben Gavel und Tadda Per Günther auseinander. Bin gespannt auf Esterkamp, aber dem werden Tadda, Jenkins und Jacobsen auch auf den Füßen stehen. Wirklich schade, dass Trice und Swann sich verletzt haben. Mit den beiden hätte die Ulmer Guard-Rotation mit dem starken Mason-Griffin die Bamberger durchaus nerven können. Nur wenn Swann topfit ist, haben die Ulmer eine Chance. Ansonsten gehen sie unter. Ich befürchte einen Bamberger Sweep. Tucker wird Ulm alt aussehen lassen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Hmm, ich hab kein gutes Gefühl. Swann ist bestimmt nicht bei 100%, und in den Playoffs schrauben Gavel und Tadda Per Günther auseinander. Bin gespannt auf Esterkamp, aber dem werden Tadda, Jenkins und Jacobsen auch auf den Füßen stehen. Wirklich schade, dass Trice und Swann sich verletzt haben. Mit den beiden hätte die Ulmer Guard-Rotation mit dem starken Mason-Griffin die Bamberger durchaus nerven können. Nur wenn Swann topfit ist, haben die Ulmer eine Chance. Ansonsten gehen sie unter. Ich befürchte einen Bamberger Sweep. Tucker wird Ulm alt aussehen lassen.

Günther ist sowieso ein Spacken. Mason-Griffin hat bisher gar nicht so schlecht gespielt, aber ihm geht schnell die Luft aus und er produziert dann Turnover. Auf den Flügeln sind die Ulmer gar nicht so schlecht aufgestellt. Esterkamp und gerade Nankivil sind variable Spieler. Gerade von letzterem muss auch in der Offense mehr kommen. Watts und Bryant gegen Pleiß, Slaughter, Tucker wird das entscheidene Match-Up, was die Bamberger attackieren werden, um insbesondere Bryant schnell in Foul-Probleme zu bekommen.

Tippe auf 3-1 für die Bamberger. Sehe realistisch keine Möglichkeit wie Ulm über eine Serie die Bamberger stoppen soll. Ein Spiel können sie gewinnen, wenn sie hochprozentig von Außen treffen und bei den Bambergern wenig fällt.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Günther ist sowieso ein Spacken.

Und was ist dein Problem mit ihm, kannst du das vielleicht mal ausführen?

Ich habe bisher nicht allzu viele Spiele von Günther gesehen, aber auf mich macht er den Eindruck eines schnellen, ballsicheren Point Guards mit guter Court Vision und solidem Schuss, der lediglich bei längeren Pässen sehr turnoveranfällig ist und hinten mehr als solide 1gg1 verteidigen kann.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass es neben Pleiß in dieser Serie einen weiteren Deutschen mit großen Spielanteilen gibt und fände Schaffartzik / Günther auch in der Nationalmannschaft wesentlich attraktiver als Schaffartzik / Hamann.
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Wo kommt denn dieser Betz auf einmal her? Ich sehe gerade, der wird dieses Jahr auch schon 27... wieso hat er früher keine größere Rolle in der (National-)Mannschaft gespielt?
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Naja, war halt früher mal bei Bamberg bzw. Breitengüßbach und hat sich dort nie durchsetzen können. Jetzt schon seit ein paar Jährchen bei Ulm als Rollenspieler, der immer mal wieder ein gutes Spiel macht und seine paar Minütchen bekommt.
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
D.h. der Grund, warum er nicht über den Status eines Rollenspielers rauskommt, ist seine Unkonstanz?

Edit: Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
D.h. der Grund, warum er nicht über den Status eines Rollenspielers rauskommt, ist seine Unkonstanz?

Nein, eher dass er einfach nicht soooo gut ist. Ordentlicher Verteidiger der sich wirklich reinhängt, weiß wo er sich hinzubewegen hat und an guten Tagen trifft er auch mal den 3er.
Aber athletisch halt nur ok, kein guter rebounder und auch keiner der irgendeinem Verteidiger wirklich sorgenfalten bescherrt.

Und auf der 3 hatten wir ja die letzten Jahre schon ordentliche Alternativen, da war er halt nie wirklich ein Thema und wirds auch wohl nicht mehr werden. Schön dass er seine Niche gefunden hat, die Rolle ist aber auch absolut das Limit für ihn.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Tja, könnten leider auch sehr langweilige Finals werden... Was Bamberg derzeit spielt, ist einfach nur saustark! 6 Spieler punkten zweistellig, 14 Dreier bei einer Quote von (mal wieder) über 50%, dazu überragende Defense vor allem gegen die Guards der Ulmer... So wie es aussieht, ist die Saison nächsten Sonntag vorbei. Es würde mich zumindest sehr überraschen, wenn Ulm noch was entgegen setzen kann. Dafür haben die Aufbauspieler zu große Probleme, ihren Rhythmus zu finden, Swann offensichtlich doch noch zu sehr mit seiner Verletzung zu kämpfen, und darüber hinaus fehlt dann einfach die Tiefe bzw. die Klasse im Kader, um Bamberg in dieser Form noch gefährlich zu werden.

Betz hat mir auf Ulmer Seite auch noch am meisten gefallen. Er war zumindest der einzige, der konstant mit Einsatz und Wille dagegen gehalten hat. Solche Spieler braucht es einfach gegen Bamberg. Aber der Rest des Kaders bzw. das Team insgesamt ist ansonsten zu offensiv ausgerichtet. In der Defense fehlen daher die Mittel, um die Bamberger Lawine zu stoppen. Daran wird sich meiner Meinung nach auch in Spiel 2 nichts ändern. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Bamberg siegt auch in Spiel 2 in Ulm am Ende recht deutlich mit 16 Punkten. Die Ulmer sind zwar diesmal wesentlich besser ins Spiel gekommen und hielten fast die gesamte 1. HZ mit einer unglaublichen Intensität dagegen. Kurz vor Ende des 2. Viertels und auch zu Beginn der 2. HZ schaffte Bamberg allerdings jeweils einen Run und gab den Vorsprung dann auch nicht mehr her. Am Ende fehlte bei den Ulmern auch merklich die Kraft, um das Spiel nochmal eng zu gestalten.

Sonntag gibt's dann wohl die große Meisterfeier in Bamberg...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Unfassbares Spiel, Werbung für die Liga.

Einziger Wermutstropfen natürlich das 5. foul von Günther, aber da muss er auch schlicht wegbleiben ... Schon sein 4. war auf der Dämlichkeitsskala ziemlich nah am oberen Ende.

Swann natürlich grandios. Schade dass dieser irre playcall am Ende nur Kosmetik ist (Alley Oop Einwurf down 4, and1 )
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Unfassbares Spiel, Werbung für die Liga.

Einziger Wermutstropfen natürlich das 5. foul von Günther, aber da muss er auch schlicht wegbleiben ... Schon sein 4. war auf der Dämlichkeitsskala ziemlich nah am oberen Ende.

Swann natürlich grandios. Schade dass dieser irre playcall am Ende nur Kosmetik ist (Alley Oop Einwurf down 4, and1 )

Riesenspiel! Wenn Jacobsen nicht die Finger an den langen Pass von Griffin bekommt, steht Swann übrigens zeimlich frei in der Ecke und hat den offenen Dreier. Wäre auch spannend gewesen, wie es dann in einem potenziellen vierten Spiel in Ulm gelaufen wäre.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Schlussendlich hat Bamberg den Titel verdient, wenngleich ich gerne noch ein Spiel 4 in Ulm gesehen hätte.

Das war heute endlich Play-Off-Basketball mit unglaublicher Intensität und starken Aktionen. Wenn ich Pleiß mittlerweile so sehe, dann glaube ich immer mehr, dass er sich in der NBA durchsetzen kann. OKC wird sich freuen.

Swann hätte heute auch vom Parkplatz getroffen. :ricardo:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Glückwunsch nach Bamberg! Absolut verdient den Titel verteidigt. Auch wenn ich mir nach dem tollen Spiel heute ein 4. am Donnerstag gewünscht hätte und die Ulmer es auch verdient hätten. Schade, dass Swann in den ersten beiden Spielen noch mit seiner Verletzung zu kämpfen hatte, sonst hätte er da vielleicht auch schon so einen "Ausbruch" hinlegen können. Wahnsinn, was der alles getroffen hat!
Am Ende sind die Bamberger aber auch in engen Spielen einfach viel zu abgezockt und eiskalt - egal ob Jacobsen, Jenkins, Roberts, Suput, Gavel oder Tucker... Die scheinen in der Crunchtime alle eine Trefferquote von 100% zu haben. :crazy:

Jetzt wird es natürlich spannend abzuwarten, was im Sommer passiert. Für die Spannung der Liga wäre ein kleiner Umbruch bei Bamberg natürlich nicht so schlecht. Allerdings ist es immer schade, wenn solch tolle Spieler die Liga verlassen und Bamberg so dann auch international vielleicht die Chance genommen wird, mal etwas weiterzukommen. Besser wäre es eigentlich, wenn andere Teams wie ALBA oder Bayern (oder Bonn! :D) mal wieder aufschließen würden. Die Möglichkeit dazu gibt es natürlich auch. Besonders in Berlin bin ich gespannt, was der Obradovic da auf die Beine stellen wird...

Fazit: Tolle Saison mit vielen guten Spielen und absoluten Highlights - leider durch das wohl beste BBL-Team der letzten 10-15 Jahren (oder vielleicht sogar noch länger - das kann ich allerdings nicht bewerten) etwas einseitig...
 
Oben