Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
um unseren Thread auch mal wieder aufleben zu lassen, Werf ich das Thema Josh Howard mal hier in den Raum. Ist ja auch aktuelles Thema der Mavs weg. seiner anstehenden Vertragsverlängerung.

Was mich aber mehr interessiert ist, wie ihr ihn nächstes Jahr seht. Ich mein, er hat sich 05/06 schon sehr gesteigert, vor allem seinen Wurf und auch sein Range, der nun locker bis Downtown reicht. Die größten Probleme hatte er letztes Jahr mit seinem Knöchel, die mind. 3-4 angeschlagen waren.

Glaubt ihr er steigert sich nochmals ein ganzes Stück oder geht er mehr Richtung Konstanz, denn das war auch noch ein Manko bei ihm. In 2-3 Spielen war er überragend, dann wieder gar nicht zu sehen. Wie wichtig er für das Team ist, hat man ja letztes Jahr gesehen, nicht umsonst waren die Mavs 24 mal in Folge ungeschlagen als er mehr als 20 Punkte aufgelegt hat.

Ich tippe eher mal auf mehr Konstanz, als große Verbesserungen in den Stats, denn man darf nicht vergessen, dass ein AJ und George sicher auch Minuten sehen werden, die auch auf seine Spielzeit sich auswirken. Für das Spiel der Mavs ist es sicher ein Vorteil, wenn ein Howard nur ca. 30-33 spielen muss, dafür dann auch immer frisch ist.

Denn in den Finals hat er fast 40 min/pro Spiel ran müssen, was sich schon sehr negativ auf seine Leistungen in der Schlussphase ausgewirkt hat. Er war dann einfach nur platt, denn er ist auch einer der besseren Verteidiger im Team und kann sich in der D auch nicht ausruhen.

Langsam aber sich kanns echt mal wieder losgehen
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
also ich denke Josh wird dieses jahr ganz klar zu dem top-scorer hinter dirk! er ist nun mal dank seiner athletik und seiner wirklich schon respektablen range der topspieler der mavs. ich hoffe dass er eventuell noch eine schippe drauflegen kann und er es schafft dann eine gewisse konstanz in sein spiel zu bringen! wäre gut für ihn und für die mavs!
p.s. es sind nur noch 39 tage!! :jubel:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich seh`s ähnlich wie ihr beiden. Eine Verbesserung (im Sinne statistischer Werte), kann man mMn ausschließen, da Howard schon nah an das Maximum rangekommen ist (in meinen Augen) und der Kader so tief ist, dass er sicherlich seine Pausen bekommen wird, um in engen Spielen im Schlußviertel mit seiner guten D da zu sein.
Er ist in jedem Fall ein sehr wichtiger Teil der Mavs - ob er nun zweiter im Scoring wird, kann man nicht 100% sagen, ist aber auch nicht unbedingt wichtig. Denn das macht doch die Stärke des Teams aus: Der Gegner weiß nie so richtig auf wen/was sie sich einstellen müssen. Mal rockt Dirk nen Team ganz allein aus den Socken, dann im Zusammenspiel mit Josh. Im nächsten Spiel schießt Terry ein Team alleine ab und im folgenden nutzt man die Schnelligkeit von Harris (etwa gegen einen alten PG oder Tony Parker :p ) und er macht ein dickes Spiel. Hinzu kommen die neuen Rollenspieler, von denen ich erwarte, dass sie sich in der Defense voll reinhängen und den ein oder anderen offenen Dreier treffen.

Ich freu mich auch (wieder) auf die Saison, die Wunden der Finalniederlage sind verheilt und ich freu mich auf das ein oder andere dicke Game!
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ob josh wirklich zweite option hinter dirk wird, kann ich nicht sagen, denn es gibt auch noch terry. der hat traumquoten und muss nächste saison nicht mehr alles im spielaufbau erledigen, sondern kann endlich wieder auf seine SG position.
das wird seine quoten zwar vermutlich etwas drücken, aber dafür seine punkte steigen lassen.
ok, hört sich wiedersprüchlich an, aber ich denke schon, dass er ein paar mehr würfe bekommen wird.
josh dürfte einfach nur konstanter werden.
mal sehen wie sich die rookies einfügen und wie sich harris entwickelt hat, denn davon hängt meiner meinung nach für die nächste saison so ziemlich alles ab. wird harris konstant und verlässlich, wird es für alle anderen wesentlich einfacher.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Depth Chart - Teil I (Center)

Meine Gedanken zur neuen Saison anhand des derzeit zu erwartendem Rosters ...

C Diop / Damp / DJ
F Nowe / Croshere / Pops
F J-Ho / Stack / George
G Jet / Buckner / Ager
G Harris / Johnson




DeSagana Diop
Für mich steht Diop vor einer schweren Saison: sein Aufstieg zum Starter gab ihm ein emotinalen Up-Swing. In der Folge war Hustle seine Hauptwaffe. Blocks und Boards gibt er den Mavs. Offensiv kann man ihn bisher kaum nützlich einbringen - exemplarisch lag die Freiwurfquote in der abgelaufenen Saison bei unter 55 Prozent.
Das gute am Mavs-Kader: man brauch kein Center, der zwangsläufig ständig punktet. Das schlechte: ein zwei Post-Moves für den Ernstfall sollte Diop schon am Start haben. Bisher resultierten seine 2.3 Punkte pro Spiel eher durch Durchstecker und Off-Boards.
Diop geht in seine fünfte Saison, ist aber erst 24 Jahre alt. In Cleveland meist auf der Bank; das suggeriert, dass in ihm noch einiges Potenzial steckt. Ob er dies in dieser Saison weiter ausschöpfen kann, hängt vor allem davon ab, ob er seine Foul-Belastung in den Griff bekommt. Selbst in den Playoffs als Starter kam Diop nicht auf 20 Minuten Spielzeit.

Best Case <-> Worst Case: behält Einstellung, nutzt 25 Minuten effektiv aus, verbessert offensiven Output (Quoten), reduziert seine Fouls <-> Stagnation und Mangel an Energie / Motivation


Erick Dampier
In den Playoffs spielte er länger als Diop und brachte es auf mehr Punkte, Boards und Blocks als der Starting Center. Der Wechsel raus aus der Starting Five war im Nachhinein richtig und selbst für Damp ein Erfolg - die Leistung in den Playoffs belegen dass. Er verkraftete selbst seine langen Bank-Phasen in der Phoenix-Serie und war gegen Shaq und Miami da.
Negativ bleiben weiterhin seine Foul-Probleme zu nennen. Statistisch erwischt es ihn da sogar noch mehr als Diop. Obwohl er von den Anlangen her mehr sein könnte als nur der Ausputzer (und jeder Dallas-Fan Jahr für Jahr enttäuscht wurde, wenn aus Erick Ericka wurde), leistete er ab Mitte der letzten Saison das gleiche wie sein sieben Jahre jüngere Center-Partner. Das komische dabei: die Fans und vor allem der Trainerstab / die Franchise-Organisation waren zufrieden.
The Point: Damp funktioniert derzeit nur mit Diop - vor allem wegen Foulbelastung und der immer wieder kehrenden Phasen des Phlegmatischen. Daher ist er für einen Starting Job und 30 Minuten auf dem Parkett derzeit nicht zu gebrauchen - so lange man von den Mavs als Contender sprechen will ...

Best Case <-> Worst Case: reduziert Foul-Belastung, bringt defensive Präsenz und konserviert körperliche Stärken (31 Jahre) <-> verfällt trotz Diop zu oft in die inaktiven Phasen, Alter macht sich langsam bemerkbar


DJ Mbenga
DJ ist 25 und wird nach dem Abgang von Pavel als das Center-Projekt der Mavs angesehen. Fällt euch was auf? Er ist ein Jahr älter als Diop ...
DJ beginnt seine dritte Saison bei den Mavs. Trotz der (für Dallas-Verhältnisse) starken Center-Rotation konnte er in anno 2005/06 Minuten abgreifen, selbst in den Playoffs spielte er 7x. Dies lag vor allem an der Foul-Belastung von Diop & Damp.
Letztlich wird er auch in der nächsten Saison nicht über die Rolle des Bankdrückers hinauskommen, der Abstand zu den beiden etablierten Centern ist einfach zu groß.

Best Case <-> Worst Case: verbessert Bball-IQ, gibt den Mavs eine Versicherung für Foul-Trouble Zeiten, muss nicht oft eingesetzt werden <-> muss oft eingesetzt werden


Positions-Bewertung
Die Center-Position ist die einzige, die ohne Veränderung die neue Saison in Angriff nimmt. Diop und Damp haben sich in der Regular Season gut ergänzt und konnten das Niveau auch in den Playoffs halten, wobei vor allem Diops gute Minuten gegen Duncan in der Overtime des Spiel Siebens in Erinnerung bleiben werden.
Letztlich könnte man als Mavs-Anhänger mit einer Fortsetzung des bisher geleisteten zufrieden sein. An den Center -Spielern lag es jedenfalls nicht, dass am Ende Miami feierte. ...

Ist damit für 2007 alles im Lot auf der Fünf? Nicht ganz. Dampier wird langsam alt und es fehlen noch 2 1/2 Jahre bis zur Shaq'schen Alters-Mauer, die der Big Daddy spätestens in den Finals erreichte (mit für seine Verhältnisse schlechte 13,7 Punkten und 0,83 (!) Blocks - von 29 FT-Percentage ganz zu Schweigen).
Daneben werden vor allem die Fouls der Faktor sein, auf den es im nächsten Jahr ankommt. Weniger (dumme) Pfiffe würde Diop und Damp mehr Agressivität ermöglichen und damit der Defensive eine neue Intensität verleihen. Da über Pfiff oder Stille nicht immer nur die reine Spielaktion, sondern ebenso auch das Standing des Spielers entscheidend ist (gerade auf den großen Positionen), bleibt zu hoffen, dass die Center der Mavs durch den Finals-Einzug und die guten Leistungen gegen DEN Übercenter der letzten Jahren sich vielleicht ein wenig Respekt erarbeitet haben, der sich im nächsten Jahr in Form von weniger fragwürdigen Pfiffen auszahlt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
nicht schlecht deine Positionsanalayse Fo' Fo' Fo', der Mann mit dem kleinsten Benutzerbild :D

Aber ganz stimme ich dir nicht zu, ich seh die 5 insgesamt etwas positver als du und schätze die Situation auch etwas stärker als letztes Saison ein (die starken Leistungen der Center in den Finals sollte kein Maßstab sein).

Denn letztes Jahr wussten die Mavs eigentlich nicht, was bei ihnen auf der 5 rumläuft. Dampier war einfach nicht drin, Diop hatte noch gar nichts auf die Reihe bekommen und DJ war einfach nur roh.

Im Laufe der RS hat sich aber die Rotation auf der Pos. gefunden, spätestens seit Dampier von der Bank kommt. Jeder der drei weiß genau was er für eine Rolle im Team hat und was jeder selber für den Teamerfolg tun kann. Das wird den Mavs sicher in der RS zugute kommen, denn man hat ein festes System und jeder kennt seine Rolle.

Diop hat das erste Jahr richtig gespielt. Ich erwarte von ihm jetzt keine Wunderdinge in der Offense, dennoch schätze ich ihn stärker ein als letztes Jahr. Dumme Fouls und unglückliche Aktionen werden uns aber dennoch ab und an die Zornesröte ins Gesicht treiben ;)

Zu Dampier. Ich hoffe mal, dass die guten Leistungen in den Finals ihn motiviert haben und er die Leistungen aus der zweiten Saisonhälfte 05/06 das ganze Jahr über bringt. Mit 31 ist er sicher noch nicht so alt, dass sich das Alter schon negativ bemerkbar macht.

DJ. Bei ihm hoffe ich, dass die Mavs das ein oder andere Spiel recht klar gewinnen, damit er Spielzeit sieht, denn ihm fehlt schon noch sehr viel um ein fester Bestandteil der Rotation zu werden. Mal schauen, was er über den Sommer gemacht hat. Vllt. hat er ja gelernt seine mörder Athletik basketballtechnisch einzusetzen.

Bin schon gespannt auf Teil II ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
also ich finde, die mavs sind auf der center-position annähernd optimal besetzt. einen echten scorer brauchen die gar nicht und könnten ihn wohl auch gar nicht in ihr konzept integrieren. so hat man einiges an masse, um die gegen yao und tim duncan zu stellen. mehr braucht man ja aktuell nicht mehr.

für mich ist die entscheidende frage bei den mavs nach wie vor, ob dirk gut genug ist, um champion zu werden. ob seine spielweise für die nba passend genug ist. in der regular season war er für mich mvp-kandidat und top-5-spieler. aber oft denke ich auch, dass ihm irgendetwas fehlt, um wirklich zu den ganz großen zu zählen. wir werden sehen.

insgesamt denke ich, dass die mavs durchaus optimistisch in richtung neue saison schauen können. sie haben ein bisschen an den rollenspielern getweakt und ich denke man ist in dieser beziehung nicht schlechter geworden. ich glaube allerdings, dass man an den schwung der letzten saison nicht anknüpfen können wird.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
dann hoffe ich persönlich einfach mal, dass du unrecht hast und die mavs eine noch bessere serie spielen als letzte jahr.

heißt natürlich nicht, dass du prinzipiell unrecht hast.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Joey schrieb:
nicht schlecht deine Positionsanalayse Fo' Fo' Fo', der Mann mit dem kleinsten Benutzerbild :D ...

Bin schon gespannt auf Teil II ;)
Danke




Joey schrieb:
Aber ganz stimme ich dir nicht zu, ich seh die 5 insgesamt etwas positver als du und schätze die Situation auch etwas stärker als letztes Saison ein ...
Im Laufe der RS hat sich aber die Rotation auf der Pos. gefunden, spätestens seit Dampier von der Bank kommt. Jeder der drei weiß genau was er für eine Rolle im Team hat und was jeder selber für den Teamerfolg tun kann. Das wird den Mavs sicher in der RS zugute kommen, denn man hat ein festes System und jeder kennt seine Rolle.
Zustimmung. Jedoch ist es mMn ab Mitte der RS schon halbwegs optimal gelaufen (Fouls ausgenommen). Ich sehe auf der Centerposition nicht mehr viel Luft nach oben (mit dem derzeitigen Spielermaterial). Inwieweit das reicht, um den nächsten, letzten Schritt zu machen, bleibt abzuwarten. Sicher sind Diop und Damp nicht schuld an der Niederlage gegen die Heat, dennoch würde man sich als Dallas-Fan über Spieler mit Post-Moves freuen.

Avery hat in den Playoffs den Satz gesagt (sinngemäß zitiert): "Auch wenn das einige Leute nicht glauben werden: wir sind kein Jump-Shot-Team, wir fühlen uns nicht mehr als Jump-Shot-Team. Wir sind eine Mannschaft, die in der Zone agiert."
Mit Zone agieren meint er sicherlich in erste Linie Drives von Harris, Stack (wenn er will) und Co., aber weniger Spieler, die mit dem Rücken zum Korb agieren. Die haben wir in der Form nicht! Und in den schlechten Phasen des Spiels hilft es ungemein, "einfach" einmal jemand in den Post den Ball zuzuschmeißen und ihn machen lassen. Sicher geht das nicht 48min lang, aber es gibt dem Team Variabilität und letzten Endes auch mehr Raum für Schüsse, mehr Platz zum Drive.
Rücken zum Brett - Spieler sind meistens Center. Wir haben diese Saison drei, die zusammengenommen dem Team eine Menge geben können. Offensive Entlastung gehört jedoch leider nicht dazu. Sicher kann man auch ohne Champion werden und viele wären vielleicht über eine Diop Damp Rotation glücklich. Aber als Finals-Teilnehmer, der sich verbessern muss, sind diese letzten Schritte Richtung Trophy nunmal die kleinsten und auch die am schwersten zu realisierenden. Offense durch Low-Post-Spieler ist für mich einer dieser Steps, die helfen würden, richtig helfen!



Joey schrieb:
Diop hat das erste Jahr richtig gespielt. Ich erwarte von ihm jetzt keine Wunderdinge in der Offense, dennoch schätze ich ihn stärker ein als letztes Jahr. Dumme Fouls und unglückliche Aktionen werden uns aber dennoch ab und an die Zornesröte ins Gesicht treiben ;)
Sehe ich etwas negativer als du. Vielleicht spreche ich ihm einfach nur das Potenzial ab, sich weiterhin zu entwickeln. Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren ...
Meine Einschätzung begründet sich auf dem, was man im letzten drittel der Saison gesehen hat, als er sich in den Job als Starter reingefunden hat und auch der emotinale Push zum ersten Mal weg war (der mit Beginn der Playoffs wiederkam). In dieser Phase spielte er teilweise grottig und war schon nach 4Minuten wieder mit 2 Fouls auf der Bank. Letztlich war er in dieser Phase nur dazu da, um Damp Luft zu geben und ihn Anfangs aus dem Foul-Trouble herauszuhalten. Gelang dass nicht, musste schonmal DJ rein oder man spielte halt ohne Center

Joey schrieb:
Zu Dampier. Ich hoffe mal, dass die guten Leistungen in den Finals ihn motiviert haben und er die Leistungen aus der zweiten Saisonhälfte 05/06 das ganze Jahr über bringt. Mit 31 ist er sicher noch nicht so alt, dass sich das Alter schon negativ bemerkbar macht.
Jip, das wäre der Best-Case, wie ich ihn auch so ähnlich beschrieben habe. Nur ist dieser Best-Case eben nicht mit Offensive verbunden. Ich glaube, kein Mav-Fan rechnet mehr damit, dass Damp 10/10 bringen kann (das war die Erwartung, als er zu uns kam). Selbst 10/8/2 könnte er als Starter nicht bringen. Er verwertete halt nur Abfall.


Zu Dirk / der PF - Position siehe Teil II
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Grundsätzlich läßt sich allerdings sagen, dass die letzten die ohne vernünftigen center meister geworden sind, die bulls anno 98 waren.
seitdem gabs hakeem, duncan/Robinson, Shaq und Wallace.

irgendeinen grund wird es haben, dass man ohne vernünftige center anscheinend wesentlich schlechter meister wird.

und ein luc longley war damals sicherlich auf ähnlichem niveau von diop/Damp/DJ. von daher läßt sich das ganz gut vergleichen.

ich bin daher auch der meinung, dass ein paar Post Moves den dreien sicherlich gut zu gesicht stehen würden, sonst wird das schwierig wie die nähere vergangenheit zeigt.


@ fo: Teil 2??? hab ich den verpasst, hört sich so an, als ob man den jetzt schon bestaunen könnte.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Nö, als ich angefangen habe, wollte ich eigentlich das ganze Roster mit einmal durchziehen. Das ganze uferte dann aber von der Menge etwas aus. ;)
Naja, letztlich hab ich das Zeug geschrieben, um den Thread etwas zu beleben und auch meine eigenen Gedanken nach der ersten Enttäuschung über die Off-Season zu ordnen.
Von daher ist es ja vielleicht gar nicht mal so schlecht, Position für Position zu behandeln. So kann man jetzt über die Center diskutieren, wenn das ausgelutscht ist, schreib ich den nächsten Teil (wird wohl auf Morgen hinaus laufen)

Topic: zumindest bei B.Wallace hinkt das Beispiel, weil der Offensiv auch nicht viel geleistet hat. Und selbst Robinson war nicht Top-Spieler bei den Spurs bzw. beim letzten Ring nicht mehr aktiv. Und Duncan wurde damals nicht als Center eingesetzt bzw. san Antonio spielte mit zwei Fünfern - sofern man Duncan vom Spielermaterial her als Center einordnen möchte (was ich durchaus als sinnvoll betrachte).
Andererseits hatte Detroit R.Wallace als Postspieler. Es muss ja auch nicht zwangsläufig die Fünf sein, die den Low-Post besetzt. Aber irgendjemand im Roster sollte es halt können. Am nächsten würde da die Vier naheliegen. Und die ist bei uns auch nicht gerade mit Low-Post-Power vollgeladen. Vielleicht darf man ein wenig auf Croshere hoffen, dazu morgen dann mehr.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
jein, das beispiel hinkt nicht komplett.
du hast recht, das Ben Wallace den offensive load nicht wirklich trägt, allerdings reißt er das durch die kompletteste Defense wieder raus.
daher hat er auch einiges dazu beigetragen. wesentlich mehr jedenfalls als ein wennington oder longley.
Robinson war auch im alter noch einer der besten center der liga und hatte ausserdem mit duncan einen zweiten "wie 5er spielenden" spieler neben sich.
und als robinson weg war, hat duncan alleine die 5 gespielt. auch wenn der als PF gewertet wird, das kraut was da rummrennt zählt nicht, duncan hat die 5 gespielt. wenn du so willst also mit zwei 5ern. davon war einer allerdings jedes mal mehr als überragend. von daher auch nicht mit den bulls zu vergleichen die die trophy mit wirklich ohne center gewonnen haben und wo ein SF über weite teile auch noch den aufbau erledigt in form von Scottie.

daher denke ich schon, dass man sagen kann, dass die bulls das letzte und eigentlich auch über jahre hinweg das erste team waren, dass die meisterschaft ohne center gewonnen hat.

und ganz ehrlich, ich denke das das auch so bleiben wird. wenn dann sind es wohl die mavs, die ohne dominanten center (egal ob jetzt defense oder offense dominant) das ding gewinnen. aber das wird nächstes jahr sicherlich nicht einfacher als letztes.

bin gespannt auf teil 2
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
das wallace mehr zum erfolg beiträgt als diop / damp, da hast du recht. jedoch ging es ja in erster linie um offense / low-post-scoring. und da sieht es nunmal mau aus. ... bei duncan kann ich dir recht geben.


was ist mit shaq? zählt der als dominant für die heat?

ich weiss die frage klingt auf dem ersten blick provokant, aber wenn man sich seine stats anschaut, dann spielte er mehr als mäßig. mehr turnover als assists, schlechte freiwurfquote (für seine verhältnisse), wenig würfe genommen (13PPG). Solide waren nur die Boards mit 10RPG, selbst als Block-Monster konnte er nicht auftreten (0.8BPG).
War er offensiv noch domminant? Sprechen die Zahlen Bände oder werden sie durch die Double-Teams etwas verwässert? Schaffte er für die Mitspieler Räume oder wares letztlich doch nur Wade, dem die Heat den Ring zu verdanken haben?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
was ist mit shaq? zählt der als dominant für die heat?

ich weiss die frage klingt auf dem ersten blick provokant, aber wenn man sich seine stats anschaut, dann spielte er mehr als mäßig. mehr turnover als assists, schlechte freiwurfquote (für seine verhältnisse), wenig würfe genommen (13PPG). Solide waren nur die Boards mit 10RPG, selbst als Block-Monster konnte er nicht auftreten (0.8BPG).
War er offensiv noch domminant? Sprechen die Zahlen Bände oder werden sie durch die Double-Teams etwas verwässert? Schaffte er für die Mitspieler Räume oder wares letztlich doch nur Wade, dem die Heat den Ring zu verdanken haben?

ich würde es nicht provokant nennen, eher schwer einzuordnen. Shaq allein war sicher kein domierender Center. Aber allein die Aufmerksamkeit (ständiges dopplen, tripplen) der Mavsdefense hat sehr viele Lücken gerissen, von denen nicht nur Wade profitiert hat.

Und in der Defense war er ebenfalls sehr präsent und immer zur Stelle. Gegen seine (alleinige) Dominanz spricht weiter, dass er mit Posey, Haslem und Zo natrülich auch erstklassige Verteidiger an seiner Seite hatte, die ihn auch gut aussehen lassen konnten.

Aber es muss ja auch nicht immer nur ein dominater Center als Maßstab gelten, ein (defensiv)starker Frontcourt mit gutem Postplayer haut auch auf die o.g. Teams hin, dann können wir die Pistons auch besser zuordnen ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.221
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fo' Fo' Fo' schrieb:
was ist mit shaq? zählt der als dominant für die heat?

ich weiss die frage klingt auf dem ersten blick provokant, aber wenn man sich seine stats anschaut, dann spielte er mehr als mäßig. mehr turnover als assists, schlechte freiwurfquote (für seine verhältnisse), wenig würfe genommen (13PPG). Solide waren nur die Boards mit 10RPG, selbst als Block-Monster konnte er nicht auftreten (0.8BPG).
War er offensiv noch domminant? Sprechen die Zahlen Bände oder werden sie durch die Double-Teams etwas verwässert? Schaffte er für die Mitspieler Räume oder wares letztlich doch nur Wade, dem die Heat den Ring zu verdanken haben?
Es ist eine durchaus berechtigte Frage. Die Lakers haben trotz Shaq erst den Titel geholt, als Shaq einen defensiven Abräumer an die Seite gestellt bekam, erst A.C. Green, dann Horace Grant. Und Shaq wird nicht jünger. Aber er ist offensiv immer noch stark genug, dass man ihn schwer im 1-gegen-1 verteidigen kann, das schafft Lücken für den Rest, auch wenn Shaq nicht mehr die Megastats liefert.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Fo' Fo' Fo' schrieb:
was ist mit shaq? zählt der als dominant für die heat?

ich weiss die frage klingt auf dem ersten blick provokant, aber wenn man sich seine stats anschaut, dann spielte er mehr als mäßig. mehr turnover als assists, schlechte freiwurfquote (für seine verhältnisse), wenig würfe genommen (13PPG). Solide waren nur die Boards mit 10RPG, selbst als Block-Monster konnte er nicht auftreten (0.8BPG).
War er offensiv noch domminant? Sprechen die Zahlen Bände oder werden sie durch die Double-Teams etwas verwässert? Schaffte er für die Mitspieler Räume oder wares letztlich doch nur Wade, dem die Heat den Ring zu verdanken haben?


ich würde sagen ja, er ist dominant.
wenn ein spieler in jedem angriff mehr als einen gegenspieler auf sich zieht, dann ist das in meinen augen dominant.
er hat zwar diesmal augenscheinlich nicht besonders viel daraus gemacht, was man an den stats sieht, aber irgendwie war es bis ins letzte spiel trotzdem das gleiche. er hat immer mehr als einen spieler um sich herum gehabt. das muss seinen grund haben und der liegt für mich in der der dominanz. andernfalls hätten die mavs sich das gespart.
demnach würde ich deine frage mit "ja" beantworten
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
kleiner einwurf:
Dirk hat seinen Vertrag verlängert. geht jetzt wie erwartet bis 2011
ich hoffe, dass das die richtige entscheidung war, auch wenn ich fast denke, dass sie es nicht war.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Conroe schrieb:
kleiner einwurf:
Dirk hat seinen Vertrag verlängert. geht jetzt wie erwartet bis 2011
ich hoffe, dass das die richtige entscheidung war, auch wenn ich fast denke, dass sie es nicht war.
Einzeiler, trotzdem interessiert es mich: wieso denkst du das?
 
Oben