Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich hab ihn als Spieler in Erinnerung, der nen guten Zug zum Korb hat/hatte, dementsprechend viele FT rausholt. Zudem sind seine Assists auch nicht gerade niedrig - beides Dinge, die mir in den POs wirklich gefehlt haben. Und ja, wir haben eigentlich genug G - aber sollte einer mal länger ausfallen, wäre er ne nette Alternative.

Ich will jetzt auch nicht als großer Befürworter hier stehen, dafür ist er mir einfach zu verletzungsanfällig und neigt (wie erwähnt) zum Überdrehen. Trotzdem ist er nicht so schlecht wie ihr ihn macht.

Letztlich ist er doch so "schlecht" - seine hohen Assistzahlen resultierten aus gewaltigen Spielanteilen in früheren Teams, und abgesehen vom Zusammenspiel mit Yao, das noch ganz ordentlich war (allerdings kann man bei McGrady seitdem sehen, dass man dies noch besser machen kann), und noch seinem Kumpel Mobley hat er selten das Verständnis gezeigt, wo welcher Spieler am besten den Ball bekommen sollte. Darüber hinaus hat er einen wackligen Wurf, den er zudem auch noch oft zum falschen Zeitpunkt nimmt.
Unterm Strich hätte man in Francis zwar vielleicht eine weitere Option, die für sich selbst Scoringmöglichkeiten schaffen kann, aber zudem einen Spieler, der den anderen Mavs ihren Rhythmus nehmen würde. Das oft mangelhafte Teamplay in Dallas beseitigt er jedenfalls nicht.
 

jj141

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ein weiterer Vorschlag wäre, Mickael Pietrus die volle MLE anzubieten und abzuwarten, ob GS nachzieht oder ihn gehen lässt. Wenn er zu Dallas kommt, hat man eine große, junge und defensivfähige Alternative auf 2 und 3 mit Potenzial. Wenn GS ihn behält, hat man ihnen wenigstens einen dicken Vertrag aufs Auge gedrückt. Danach sollten die Mavs versuchen, einen Low-Post-Veteranen a la P.J. Brown mit der LLE zu holen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
Ein weiterer Vorschlag wäre, Mickael Pietrus die volle MLE anzubieten und abzuwarten, ob GS nachzieht oder ihn gehen lässt. Wenn er zu Dallas kommt, hat man eine große, junge und defensivfähige Alternative auf 2 und 3 mit Potenzial.
was kann pietrus?seine quten vom freiwurf bis zum 3-punkte-wurf sind durchgehend schlecht!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
was kann pietrus?seine quten vom freiwurf bis zum 3-punkte-wurf sind durchgehend schlecht!

Er bietet nichts anderes als Potenzial, Tiefe für den Kader und gelegentlich gute Defense. Was seinen Wurf betrifft, ist der aber nicht schlecht, nur leider zu wenig konstant. Schau mal bei den NBA Hotzones - ohne Wurftalent trifft man keine 52/121 (43%) bei den Dreiern von der Seitenlinie, und er hat noch ein paar andere Stellen auf dem Platz, auf denen er ordentlich trifft. Allerdings haben die Mavs bisher nicht gerade den nötigen PG, der ihn dort in Szene setzt, denn auf einen solchen ist er bislang angewiesen.

Für maximal die MLE wäre er ein Experiment wert.
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
da stack verlängert hat und (sofern nicht noch nen trade kommt) auch terry, harris und buckner sowie ein gewisser *hust* josé juan barea im kader stehen, braucht man francis wohl kaum. zudem seine vorgeschichte ... bitte nicht verpflichten!

@jj141: pietrus schafft es nicht unter nelson sich durchzusetzen, dann wird ihm dies unter avery wohl auch kaum gelingen. seine quoten sind wie schon angesprochen mies, er hat einfach nie einen nba-rhytmus bekommen. zu dallas mit dieser rotation und der daraus folgenden aussicht auf wenig spielzeit zu wechseln, wird ihm nicht helfen.
p.j. wird man für die LLE wohl nicht bekommen, denke ich

was steht bisher vom kader?
dampier, diop, mbenga
nowitzki, fazekas, (mensah-bonsu)
howard, stackhouse, george, (r.terry?)
terry, buckner, (ager)
harris, (barea)

selbst wenn r.terry rausfliegt und auch einer der drei letztjährigen rookies gewaivt werden sollte, ist nicht mehr viel platz im kader? glaube das maximal die MLE bemüht wird, zwei free-agency-signings kann ich mir schwer vorstellen.

next-topic: was ist mit mbenga? warum spielt der nicht in vegas?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
Hammer Geschichte....Sehr sehr symphatischer Mann der DJ.
stimmt!
die story hab ich letzes jahr hier schon mal gelesen,bin zu faul jetzt danach zu suchen.

dennoch kann ich mir leider nicht vorstellen dass er nochmal zu einem halbwegs guten nba profi werden kann.
er ist eigentlich ständig verletzt und hat somit nur ein paar minuten garbage time bekommen,ein wirklicher neuling ist er auch nicht.
ich sehe auch gesund kein land für ihn denn sobald die mavs einen PF bekommen der variabel auch auf der C einsetzbar ist wird DJ Mbeang´s spielzeit rausfallen.zumal er sich auch in der SL nicht beweisen kann wegen seiner andauernden genesung glaub ich,oder?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ja, letztes Jahr zur gleichen (Sommerloch-)Zeit war die Story schonmal hier gepostet worden. Auch wenn er niemals ein guter NBA-Spieler wird, so hat er zumindest finanziell ausgesorgt - ich gönn`s ihm! ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
was steht bisher vom kader?
dampier, diop, mbenga
nowitzki, fazekas, (mensah-bonsu)
howard, stackhouse, george, (r.terry?)
terry, buckner, (ager)
harris, (barea)

Ist Fazekas schon unter Vertrag?
Ager hat noch Vertrag, also wären die Klammern eher bei Fazekas, sofern er noch keinen Vertrag hat, als bei Ager angebracht. (auch wenn ein Vertrag kein Hindernis ist)
 

jj141

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
@jj141: pietrus schafft es nicht unter nelson sich durchzusetzen, dann wird ihm dies unter avery wohl auch kaum gelingen. seine quoten sind wie schon angesprochen mies, er hat einfach nie einen nba-rhytmus bekommen. zu dallas mit dieser rotation und der daraus folgenden aussicht auf wenig spielzeit zu wechseln, wird ihm nicht helfen.
p.j. wird man für die LLE wohl nicht bekommen, denke ich

Laut nba.com sind seine Quoten (bis auf FT) ungefähr gleich mit JHOs. Auf jeden Fall sind eure Einwände berechtigt. War auch nur ein Vorschlag.

Nichtsdestotrotz würde ich die Verpflichtung eines defensiven, großen Zweiers begrüßen, wenn auch nicht um jeden Preis. Leider gibt es dieses Jahr nicht so viele Alternativen.

Kann man die MLE eigentlich mit ins nächste Jahr nehmen?

Desweiteren denke ich das Mbenga der "odd man out" ist.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Laut RealGM haben die Mavericks ihr Interesse an James Singleton von den Clippers bekundet. Singleton ist nun Free Agent, da die Clippers die Qualifiying Offer nicht gezogen haben.

realGM schrieb:
After two seasons with the Clippers, the club declined to tender James Singleton a qualifying offer, making him a free agent on July 1st.

Sources tell RealGM that Chicago, Dallas, Miami, Milwaukee, Minnesota and Phoenix have all expressed interest in Singleton.

Quelle

Ich weiß nicht viel über Singleton, ich meine aber mal gehört zu haben, dass er zu der Sorte der besseren Verteidiger gehört. So würde er zumindest vom Aspekt Defense zu den Mavs passen, da diese ja mit Avery doch schon mehr auf Defense getrimmt sind als vorher.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Laut RealGM haben die Mavs auch Interesse an Francis und Webber.

Wenn sie die holen, ist die Teamchemie im Eimer.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Zu Webber und Francis:

Dass im Falle einer Verpflichtung alle Angst um die Teamchemie haben, kann ich vollkommen nachvollziehen. Jedoch muss man eines immer bedenken: Wenn die beiden dazu bereit sind, ihr eigenes Ego zurück zu nehmen und sich in den Dienst des Teams zu stellen, sind sie für jedes Team hilfreich. Die Qualitäten der beiden lassen sich nunmal nicht wegzaubern :)

Vor allem bei Francis kann ich mir das aber nur schwer vorstellen. Webber hingegen hatte im letzten Jahr schon kein (offensichtliches) Problem damit, nur die vierte oder fünfte Geige im Team zu spielen. Ab und an war er jedoch immer noch für ein 20/10-Spiel gut, was den Mavs unheimlich helfen würde, wenn Dirk oder Terry mal einen schwächeren Tag haben. Außerdem ist Webber mit seinem Passing-Game auch in der Lage, die Dreierschützen aus dem Post vernünftig in Szene zu setzen. Die Schwächen als Center, besonders im Westen, will ich natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Aber Dirk braucht auch seine Pausen, und Dampier (und Diop) könnten auch immer noch genug Minuten bekommen, um einen stark aufgelegten Center zu verteidigen.

Fazit: Bei Webber für 20-25 Minuten (wohl von der Bank) sag ich "ja", bei Francis "nein".
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Fazit: Bei Webber für 20-25 Minuten (wohl von der Bank) sag ich "ja", bei Francis "nein".

Genau das ist doch der Punkt. Kann Webber sich damit abfinden, von der Bank zu kommen ?

Francis ist ein Egomane und vor allen Dingen ein Spielertyp wie ihn die Mavs in Terry schon haben, nur das letzterer besser schießt.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
"These last two years, one of them was a fluke," Stackhouse said. "It remains to be seen which one. Let's line up and see if [this season] was a fluke or if it was for real. We feel it was a fluke and, hopefully, we can come back and bounce back strong."

Cooles Zitat von Stack, ich mag den echt immer mehr.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Genau das ist doch der Punkt. Kann Webber sich damit abfinden, von der Bank zu kommen?

Für die Chance auf einen Ring haben altgediente Stars schon Sachen gemacht, die man ihnen nicht zugetraut hätte. Webber hat beispielsweise in der letzten Saison keinen Mucks von sich gegeben, weil er wusste, dass er erfolgreich sein kann. Ich denke er würde es akzeptieren und mit Jerry Stackhouse (wenn der nicht startet) das wohl beste "Bankduo" der Liga abgeben.
 
Oben