Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Walli

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Frankfurt
fabolous schrieb:
Aber irgendwie kanns das nicht gewesen sein, aus sicht der MAvs. Der Kader ist nachwievor sehr stark besetzt finde ich, aber bin mal gespannt ob noch was passiert. Diese Offseason würde ja absolut nicht zu Cuban passen, zumal ein Backup C immernoch fehlt.

Hey, die Mavs sind doch an DeSagana Diop dran... :skepsis:

In meiner Gunst hat Cuban nun eine Menge verloren. Jahrelang schmeißt er für Leute wie LaFrentz oder Eschmeyer die Millionen aus dem Fenster und ertradet sich einen Max-Deal nach dem nächsten, aber dann lässt er innerhalb von gut einem Jahr Steve Nash UND Michael Finley ohne Kompensation ziehen. Klar, jetzt sagen alle, sogar die Experten, dass man Finley aus finanzieller Sicht gehen lassen musste, dass Cuban also die richtige Entscheidung getroffen hat.

Aber: Wenn Cuban in den letzten Jahren nicht so sorglos mit seinen Millionen umgegangen wäre, dann hätte es vielleicht gar nicht so weit kommen müssen!

Heute ist ein trauriger Tag für Mavs-Fans. :(
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Aldis schrieb:
Wie seht ihr den "neuen Weg" der Mavs? Wie seht ihr die kommende Aufstellung? Wäre es zB. denkbar, dass man Terry auf der Fin-Position starten lässt und Harris, Armstrong&Christie den Aufbau übernehmen? Ich mein, Terry ist ein guter Shooter und ich fänd ihn auf der Position garnicht so schlecht. Oder wird man (was wohl wahrscheinlicher ist) Terry PG spielen lassen und es dazu einen "Auscheidungskampf" um die verwaiste Finley-Position geben?

Wie seht Ihr die kommende Rotation der Mavs?

Ich habe so das Gefühl, das es so aussehen wird:

Starting 5

PG: Terry
SG: Daniels/Stack
SF: Howard
PF: Nowitzki
C: Dampier

Bank Lose Reinfolge

Van Horn
Harris
Stack/Daniels
Armstrong (wenn er bleibt)
DJ/Pavel

Also schlecht sieht es nicht aus. Auf jeder Position haben wir einen Ausgezeichenten Back-Up, bis auf Center, aber das soll ja noch kommen!

Ich glaube sogar das Dallas jetzt besser Spielen wird, da das Team endlich mal zusammen wachsen kann, wenn es so weiterläuft.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Es ist auf jeden Fall ärgerlich, dass die Mavs 2-3 der Big Three ohnen Gegenwert verloren haben. Aber ich finde beide Abgänge aus Sicht der Mavs verständlich. Man hat es 3 Jahre mit den Big Three und der totalen Offensive versucht und es hat nicht zum Ring gereicht.

Viele sind ja nun auch der Meinung, dass Fin etwas besseres verdient hat. Allerdings muss man mal sehen, dass es im Sport immer zu ner Trennung kommen wird. Zumal Finley mit seinem 100 Mio $ vertrag fürstlich dafür entlohnt wird, und jetzt noch zusätzlich Kohle bekommt.
Bei aller Liebe, da geht es 99,999% der Weltbevölkerung deutlich schlechter...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.224
Punkte
113
Terry/Harris
Christie/Daniels/Stack
Howard/Van Horn
Nowitzki/?
Dampier/DJ Mbenga/?

oder auch:
Terry
Daniels
Howard
Nowitzki
Dampier

ich denke nicht dass terry bei den mavs auf der SG Position spielen wird,da dort zuviele vorhanden sind(Christie,Stack,Daniels=er ist kein PG!)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der große Vorteil bei den Mavs ist, dass sie einige Spieler haben, die auf 2 oder sogar drei Positionen eingesetzt werden können. Dadurch sind sie sehr flexibel und schwer auszurechnen. Kleine Verdeutlichng:

PG-Terry/Harris/Christie/Daniels
SG-Daniels/Christie/Terry/Stackhouse
SF-Howard/van Horn/Christie/Daniels/Stackhouse/Nowitzki
PF-Nowitzki/van Horn/
C-Dampier/MBenga/Nowitzki/

Bleibt Henderson und/oder kommt noch ein Center, werden die Möglchkeiten noch größer.

Dass Finley jetzt weg und dafür Christie da ist, ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass Avery seinen taktischen Umbau hin zu besserer Defense weiter vorantreibt
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Solomo schrieb:
Dass Finley jetzt weg und dafür Christie da ist, ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass Avery seinen taktischen Umbau hin zu besserer Defense weiter vorantreibt

Wenn das so weiter geht werden sich noch viele ne neue Meinung bilden müssen! Wie geil wäre das denn überhaupt, wenn Dallas D spielen könnte und dann noch ihre sehr gute Offense! Ich sehe Dallas ja immernoch als das 3. beste Team Westen, nur weil sie nicht so im FA Rausch sind heißt das ja nicht schlechter geworden sind, denn DAL hat ja eigentlich alle Teile um gut zu sein.
Das Team ist jetzt auch etwas eingespielt und nicht zusammen gewürfelt, das kann doch nur gutes bedeuten. :D
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Solomo schrieb:
Armstrong bleibt.
Das ist gut, vor allem für Harris! Dann behalten wir einen billigen Lehrer für die Veteran Ex. der Harris noch ne menge beibringen kann.
Dafür kommt jetzt aber Van Exel nicht, is wohl auch besser so.
Tut mir leid, Walli!
 
Zuletzt bearbeitet:

Monkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
also ich bin froh das finley weg ist, hab letzte saison genügend spiele live verfolgen dürfen und jedesmal hatte er unterirdische wurfquoten, was mich der gute schon nerven gekostet hat... :laugh2:
das er ein wichtiger bestandteil der mavs war steht außer frage aber mit daniels hat man einen sehr guten spieler der endlich mal mehr spielzeit sehen muss!
stackhouse und christie sind auch noch da...imho sind sie mit den drei spielern sehr viel flexibler als mit einem finley der sich fast nurnoch aufs distanzwerfen beschränkt hat.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.224
Punkte
113
Monkey schrieb:
imho sind sie mit den drei spielern sehr viel flexibler als mit einem finley der sich fast nurnoch aufs distanzwerfen beschränkt hat.
Genau das war auch das hauptproblem an finley in den letzten beiden jahren.während leute wie stackhouse (die ebenfalls ja nicht mehr zu den jüngsten zählen)immer noch eine gewisse spritzigkeit besitzen um auch in der zone zu punkten hat finley da stark nachgelassen und nur noch von außen sein glück versucht.aber ein mann mit seiner größe kann nicht nur draußen stehen und auf freie würfe warten,das macht howard ja auch nicht(ok,er ist noch jünger).gab man finley die isolation konnte er den gegner nicht abschütteln mit seinem ersten shcritt und es waren oftmals auch schlechte würfe.
sicher kann er einem team noch helfen,sein wurf ist prinzipiell nicht shclecht und natürlich die erfahrung.das hauptproblem der mavs wäre gewesen dass beide seiten(er und die organistaion)das nicht miteinander vereinbaren hätten können wenn er nur noch banminuten bekommen hätte,nicht bei seinem Stellungswert innerhalb des teams und der fans
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Finley wird jetzt der höchstbezahlte Spieler in der NBA oder?
15,9 mio vom Mavsvertrag und höchstwahrscheinlich 5 mio vom neuen Verein macht 20,9. Shaq als zweiter macht 20 mio.
 

Walli

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Tituzzz schrieb:
Das ist gut, vor allem für Harris! Dann behalten wir einen billigen Lehrer für die Veteran Ex. der Harris noch ne menge beibringen kann.
Dafür kommt jetzt aber Van Exel nicht, is wohl auch besser so.
Tut mir leid, Walli!

Hehe, na das ist wohl auch besser so, in Houston (z.B.) würde Van Exel wenigstens mehr spielen als hier in Dallas, wo er sich die Minuten mit Terry und Harris hätte teilen müssen.

Und Armstrong hat mir letztes Jahr als Energizer von der Bank ganz gut gefallen, vor allem in Spiel 7 gegen die Rockets. :smoke:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
wie Aldis sagte: Ich bin auch froh, dass Fin weg ist.

Er ist zwar sicher noch besser als ein Daniels, aber Fin hat seine Rolle nicht mehr gefunden. Auch bei uns, als wir in den Playoffs oder auch in der Saison die Spiele angeschaut haben, mussten wir uns immer nur über Finley ärgern, wieso und weshalb er immer solchen komischen Schüsse nehmen muss, etc. und nicht einfach Dirk den Vortritt gelassen hat.

Trotzdem kann man Finley in guter Erinnerung behalten. Ist doch besser als andersrum.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Walli schrieb:
Hehe, na das ist wohl auch besser so, in Houston (z.B.) würde Van Exel wenigstens mehr spielen als hier in Dallas, wo er sich die Minuten mit Terry und Harris hätte teilen müssen.

Und Armstrong hat mir letztes Jahr als Energizer von der Bank ganz gut gefallen, vor allem in Spiel 7 gegen die Rockets. :smoke:

Das freut mich für dich ;)

Leider können wir Armstrong als Energizer nicht verwenden, denn dann brennt er ja irgend wann aus. :) (Glaub ich)
Aber der Junge(alte Mann) hat seinen Job sehr gut gemacht!
 

Walli

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Korn schrieb:
Finley wird jetzt der höchstbezahlte Spieler in der NBA oder?
15,9 mio vom Mavsvertrag und höchstwahrscheinlich 5 mio vom neuen Verein macht 20,9. Shaq als zweiter macht 20 mio.

Nein, ich glaube das stimmt so nicht. Ein Teil von Fins neuem Vertrag geht dann zurück an die Mavs, wie es bei allen gewaivten Spielern, die einen neuen Vertrag unterschreiben, üblich ist:

"The union fought to make double-dipping permissable, but the league held firm and won the right in the end to apply the usual set-off provision for players released with money owed to any amnesty player's new contract. That means a percentage of the player's new salary will go back to the team that released him."

(Quelle: http://sports.espn.go.com/nba/columns/story?columnist=stein_marc&id=2112912&num=2)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.357
Punkte
113
dass die Mavs ihr Team beinander behalten haben, ist bisher das einzig positive, denn so schlecht war man letztes Jahr nicht.

Die Variationsmöglichkeiten im Backkcourt sind im Moment auf dem Papier her recht ordentlich, nur ist fast jeder Spieler mit einem großen Fragezeichen versehen.

Terry, ist einfach kein klassischer PG, aber sein Hauptmanko ist seine Unkonstanz. Ein Spiel weltklasse, dafür dann wieder 2-3 schlechte. Für ihn spricht, dass er das System nun besser kennt und evtl. neben Dirk dir wichten Würfe nimmt.

Harris: Potential ja, aber wie weit er ist, wird sich erst noch zeigen.

Pos. SG: Wer ist der Starter und wer steht im entscheiden Moment auf dem Platz? Einerseits ganz gut, dass man es nicht von vorneherein weiß, damit ist man nicht so leicht ausrechenbar, aber Konstat ist das akutell auch nicht. Daniels muss sich seht steigern, was er kann hat er in den POs vor einem Jahr gezeigt. Stack ist auch ein spieler, bei dem sich Licht und Schatten abwechseln, Christies Minuten will ich erst mal sehen.

Howard: Wahrscheinlich einzige Konstante neben Dirk, muss verletzungsfrei bleiben und auch mehr Verantwortung übernehmen.

Dirk: Wenn jetzt nicht der alleinige Anfüherer und Superstar, dann nie. Mit ihm werden die Mavs siegen oder Fallen. Backup Van Horn wäre für jede andere Mannschaft eigentlich ideal. Offense von der Bank, kann auch die 3 Spielen. Nur er ist der gleiche Typ wie Dirk, kein Banger und Hustler. Hat aber letztes Jahr zum Ende der RS trotzdem sehr gut funktioniert. in den POs dann verletzt.

Center: Dampier. Er selber ist schon ein Risiko. Wenn fit und motiviert, dann der Center, den die Mavs brauchen, wenn nicht, nur ein riesen großen, teueres Ärgernis. Und dann aktuell nichts. Pavel braucht noch Jahre, DJ kann vielleicht die ein oder andere Minute sehen, aber keine wirkliche Alternative, genauso wie mögliche Neuverpflichtungen Diop oder ähnliche.

Fazit: Die Mavs sind ohne Finley sicher nicht schwächer als letztes Jahr, ob besser wird sich erst noch zeigen. Der dünne Frontcourt macht mir sorgen, da Teams wie Houston, Spurs und Suns sich in dem Bereich nochmals verbessert haben. Vielleicht sorgen die beiden Nachwuchspieler für positive Überraschungen oder man tradet noch KvH. Das wird man sehen.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Joey schrieb:
Fazit: Die Mavs sind ohne Finley sicher nicht schwächer als letztes Jahr, ob besser wird sich erst noch zeigen. Der dünne Frontcourt macht mir sorgen, da Teams wie Houston, Spurs und Suns sich in dem Bereich nochmals verbessert haben. Vielleicht sorgen die beiden Nachwuchspieler für positive Überraschungen oder man tradet noch KvH. Das wird man sehen.

Das ist doch gerade das Positive! Sie sind (sportlich gesehen) nicht schlechter Geworden, besser kann man mit einem Waive eh nicht werden. Nur an Erfahrung sind sie schlechter Geworden, aber das können Dirk und vieleicht Stack und Darrel ausgleichen.

Der Fronzcourt macht mir eigentlich auch sorgen, wir haben jetzt etwas viele Guards, aber Hunter zB haben wir nicht geholt. :(
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.357
Punkte
113
Tituzzz schrieb:
Das ist doch gerade das Positive! Sie sind (sportlich gesehen) nicht schlechter Geworden, besser kann man mit einem Waive eh nicht werden.

es ist ja nicht dein ernst, oder? Es kann doch nicht das Ziel einen spitzenteams sein, das in der 2 PO-Runde rausgeflogen ist, sich nicht zu verschlechtern, oder?? Stagnation=Rückschritt, gerade, weil die anderen Teams aufgeholt haben.

Hunter ist schon ok, der hätte die Mavs auch nicht viel weiter gebracht.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich denke das Hauptproblem ist, dass einfach nicht wirklich jemand auf dem Markt ist, der zu den Mavs passt (vor allem finanziell) und der sie weiter nach vorne bringt. Sie brauchen auf jeden Fall noch einen echten Center. Man stelle sich nur mal vor, Dempier würde sich verletzen...da würde dann nur Dirk bleiben. Und die Mavs zum Frühstück für andere Teams.... :mad:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Cuban betonte, sein Klub spare durch die Trennung von Finley nicht nur 51,8 Millionen Dollar in den nächsten drei Jahren, sondern sogar bis zu 87 Millionen Dollar.

Also ganz ehrlich: Ob Fin dabei ist, oder nicht, wird nicht darüber entscheiden, ob man Meister wird. Und wenn man (bis zu) 87 Millionen (Hallo? Zieht Euch doch mal diese Summe rein!!!) sparen kann, dann kann ich das mehr als nur nachvollziehen, dass man ihn waiven musste. Schade für Fin, aber man wird sehen, dass MC die Kohle schon spätenstens nächste Saison gut investieren wird. Von der kommenden Saison verspreche ich mir nach momentanem Stand ziemlich wenig. Es ist ein gutes Team, mit jungen talentierten Spielern, letzendlich wird aber zu viel an Dirk liegen, der wieder im Post rumstehen wird und alle werden ihm zuschauen, was er mim Ball macht, sofern er ihn denn mal von Terry bekommt....Schade. :rolleyes:
 
Oben