Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Bei aller Freude hier: Ich fand die Abwehr bis zur Auswechslung von Pranjic alles andere als sicher. Bei T44 und Stuber habe ich immer den Eindruck, keiner weiss so genau wer die Kommandos geben soll, bei hohen Bällen ist T44 ohnehin ein Witz. Wenn der Kopfball nach 2 Minuten drin ist, kann das auch ne ganz bittere Nummer für Bayern werden.

Dann mit der Hereinnahme von Breno als IV und dem Verschieben von Stuber und Gustavo auf links bzw auf die sechs wurde das Defensivgerüst deutlich stabiler und es ging dann auch mehr in der Offensive. Wenn ich sehe wie beweglich Breno mit der Statur eines Kleiderschranks agiert und Zweikampf um Zweikampf gewinnt, dann bin ich ohne mit Gott diskutieren zu wollen der Meinung, daß dieses in einem CL-Spiel auf diesem Niveau der deutlich wichtigere Aspekt für einen IV ist als irgendwelche schnellen Pässe im Aufbauspiel nach vorne. Mit Breno an der Seite wirkte auch T44 dann etwas spielbestimmender. Stuber auf links war auch ok, ist natürlich immer dann ein Risiko gegen sehr schnelle Aussenstürmer. Gestern gegen Eto ging es aber einigermassen gut.

Ein großes Lob natürlich auch an unseren jungen Torwart. 2-3 todsichere Dinger hat er rausgeholt mit riesigen Reflexen auf der linie. Allerdings hatte Rensing vor Jahren an gleicher Stelle gegen Milan mal ein ähnliches Spiel und wurde dannach bereits als Kahn-Nachfolger gefeiert.....

Ich finde Kraft für sein Alter sehr stark und abgebrüht. Im Vergleich zu Neuer fehlt im natürlich ein wenig die dominante Ausstrahlung einer Nummer 1 der deutschen Nationalmannschaft. Ich wüsste nicht, auf welches Pferd ich setzen würde, wenn ich die Entscheidung treffen müsste. Aus Südkurvensicht wird es mit jedem solcher Spiele von Kraft natürlich für einen möglichen Neuzugang Neuer schwieriger in München. Wird auch in dieser Hinsicht ein lustiges Spiel am kommenden Mittwoch im DFB-Pokalhalbfinale.....

Insgesamt natürlich ein wichtiger Erfolg gegen den amtierenden Weltpokalsieger und CL-Sieger. Auswärts und Live vor den Augen der Fussballwelt. Um diesen Imagegewinn zu bestätigen sollte man nun natürlich im Rückspiel auch das Weiterkommen sichern. Es wird sicherlich wieder ein harter Kampf, aber mit der nötigen Konzentration und Verbissenheit wird man schon mindestens ein Remis holen daheim gegen Inter. Wobei ein Sieg natürlich in einem Heimspiel das Ziel sein sollte.

Für das Wochenende sollte man jetzt den Rückenwind nutzen und dem Tabellenführer aus Dortmund die erste Rückrundenniederlage beibringen. Dabei darf man auch ruhig mal den Großdingens in den ein oder anderen härteren Zweikampf verwickeln......:saint: und der "Popperlocke" im Tor im Idealfall 3-4 Kirschen ins Netz legen:laugh2:

Aber ein 1:0 durch nen umstrittenen Foulelfmeter wäre letzendlich auch ok :)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
In meinen Augen war es eine sehr ordentliche Leistung. In der Offensive war Robben klar der beste Mann, obwohl er immer von zwei Spielern bewacht wurde, konnte er sich immer wieder durchsetzen. Da war die rechte Angriffsseite klar besser, Müller musste auf links immer wieder unterstützen, weil Ribery ziemlich einfallslos war und nach der Auswechslung von Pranjic auch keine Unterstützung mehr bekam. Gomez vorne sehr bemüht, auch um Abwehrarbeit bemüht und mit dem verdienten Lohn. Über die vergebene Chance in der ersten Halbzeit kann man diskutieren, da ist aber auch vieles dem nicht optimalen Anspiel geschuldet. Lahm hat mir in der Offensive nicht so gut gefallen, er war zwar immer bemüht, aber die Flanken waren relativ desolat.

Die Abwehrleistung sehe ich nicht so kritisch. Man hat immerhin gegen den Titelverteidiger gespielt und gegen Leute wie Eto'o und Snejider. In meinen Augen kann man bei diesen Offensivspielern nicht über 90 Minuten jegliche Großchance verhindern. Man hat ja auch auf der Gegenseite gesehen, welche Probleme eine nominell sicherlich bessere Abwehr mit einem Spieler wie Robben hatte.

Meine Noten:

Kraft 1,5 (einige starke Reaktionen, in Sachen Strafraumbeherrschung etc. aber auch selten geprüft)
Lahm 3,0 (nach hinten ordentlich, vorne mit zu schlechten Flanken)
Pranjic 2,5 (bis zu seiner Auswechslung sehr auffällig, aber auch schon fast ein wenig zu offensiv)
Tymoshchuk 3,0 (eine ordentliche Leistung)
Badstuber 3,5 (am Anfang sichtlich nervös, später deutlich sicherer)
Gustavo 3,0 (nach hinten gut, vorne bis auf zwei ordentliche Abschlüsse unauffällig)
Schweinsteiger 3,5 (für mich vergleichsweise schwach. Vorne wenig zu sehen, hinten mit einigen Patzern)
Ribery 4,0 (schwache Leistung, am Anfang mit vielen falschen Entscheidungen, später höchstens solide)
Robben 2,0 (bester Feldspieler, immer gedoppelt, dennoch gingen die meisten gefährlichen Situationen von ihm aus)
Müller 3,0 (gute kämpferische Leistung, hatte es aber gegen die Abwehr von Inter schwer gute Akzente zu setzen)
Gomez 2,5 (zu erst sehr unauffällig, später dann mit viel Einsatz, guter Laufarbeit und dem Siegtreffer)
Breno 3,0 (auch eine ordentliche Vorstellung)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Bombe, Du ungläubiger Thomas ;) - von wegen wenn solskjaer live dabei ist, verlieren wir. Ich habe das Spiel gestern mit meinem nigel nagel neuen riesen Bildschirm eingeweiht.

Was für (Fernseh)Einstand - was für ein geiles Spiel. Und das trotz leichter Fallsucht leidenden Italiener. Dass das Spiel ein faires blieb, gebührt auch ein (kleiner) Dank an den nicht zu beeinflussenden Schiedsrichter.

Die Bewertung der einzelnen Spieler überlasse ich Euch. Ich bin da nicht sooo pingelig. Genervt hat mich bloß einer und das war Sneijder. Bei dem musste ich an die Aussage von - weiß nicht wen denken - egal woher der Spieler auch kommt, so bald er ein italienisches Trikot anzieht, leidet er an verschiedenen Krankheiten, die alle nichts mit Fußball zu tun haben. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Mit so einem Auftritt auf der grossen Buehne kann man wirklich zufrieden sein.
Bayern ist bis auf die 85-90. min nie unter Druck gekommen und war immer in der Lage sich spielerisch zu befreien. Spieler und Ball sind gut gelaufen so dass man auch gegen eine massierte Interabwehr immer wieder zu guten Ansaetzen und Chancen kam.
Die in Frage gestellte Defensivbereischaft der Offensivriege war absolut vorhanden, die Abwehr kam nie nie Schwimmen weil die Luecken im MF nicht zugelaufen wurden.
Inter's Waffe bestand aus Snejder und Etoo, nur wenn den beiden was gelungen ist konnten sie vorne was bewegen, was die Defensivarbeit natuerlich schon vereinfacht hat.
Ich hatte auch das Gefuehl dass Breno im 1:1 gegen Etoo am besten aussah.

Was mich immer noch zum verzweifeln bringt sind Lahm's Flanken die einfach nie den eigenen Mann finden.
Ribery hat viele Baelle verloren, manchmal auch weil er ohne jegliche Seitwaertsbewegung in den Verteidiger laeuft :confused:
Gustavo hat weiterhin einen guten Stand bei den Schiris, die gelbe fuer seine Fouls an Snejder haette er sicher verdient gehabt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich fand ribery schon sehr schwach gestern, er hats zwar probiert, ist aber kein einziges mal an seinem verteidiger vorbeigekommen und hat viele bälle verloren. das kann er deutlich besser.

generell gestern zu viele fehlpässe und ungenaue pässe die schnelles spiel nach vorne verhinderten. auch bei schweinsteiger beispielsweise. gustavo hat mir sehr gut gefallen, bei ihm zählen für mich defensive aufgaben mehr als offensive.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
@Arielle

Bombe meinte wenn Solscher ein CL Finale mit Bayern besucht, die Namen Wien, Barcelona und Madrid stehen fuer die Finalorte.

Das Spiel war sehr unterhaltsam, wobei ich immer das Gefuehl hatte, man haette frueher fuehren muessen und eigentlich hoeher gewinnen muessen, auch wenn Inter einige gute Chancen hatte, die durch Kraft sehr gut vereitelt wurden, aber richtig Gefahr fand ich ging nicht von Inter aus, nur durch Einzelaktionen, teilweise wirkten die richtig ratlos. Gomez muss natuerlich in der 1.HZ die Riesenchance machen, aber auf der anderen Seite wer weiss wie dann das Spiel verlaufen waere, wir haben uns ja in dieser Saison bei Fuehrungsverwaltung teilweise schon sehr dumm angestellt. Ich bin auch etwas skeptisch was das Dortmund Spiel angeht, weil man 2. HZ sehr hohes Tempo gegangen ist und das kann sich nun raechen. Zu den Leistungen der einzelnen Spieler muss man sagen, das keiner schwach war, Robben wieder stark natuerlich auch Kraft, der Rest war ok aber auch nicht ueberragend, ich finde Schweinsteiger hat zu wenig aus dem Raum gemacht, der ihm sehr oft zur Verfuegung stand, auch mal aus der 2. Reihe schiessen. Ribery oft einfallslos aber immer auf Achse, das war gut. Bei Breno bin ich mir total unsschluessig, er stellt auf der einen Seite eine Stabilisierung in der Abwehr dar, aber er ist tatsaechlich im Spielaufbau sehr schwach und wirkt wie der Kaiser aus den 70ern in seiner Bewgung und seiner Gemuetlichkeit, nur das wir halt 40 Jahre spaeter sind. Mal sehen ob LvG am Samstag ein bisschen rotiert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.951
Punkte
113
richtig gutes Spiel gestern - und zwar von beiden Mannschaften. Stuber und T44 waren zu Beginn schon etwas wacklig, Breno die ersten Minuten nach seiner Hereinnahme auch. Aber schön zu sehen, dass wir dann plötzlich bei den langen hohen Bällen keine Probleme mehr hatten, weil Breno alles abgelaufen hat bzw. immer seine Birne an den Ball brachte.
Ribery hat unglaublich viel geackert, da verzeihe ich ihm auch seine vielen Ballverluste. Gomez und Müller sind auch gelaufen, als gäbe es kein morgen mehr. Speziell Gomez hat ja seine Spielweise gegenüber der letzten Saison komplett geändert und trifft auch noch. Nur das mit der Frisur muss er noch üben...
Robben einfach unglaublich. Wenn er nicht 1:1 gehen kann, dann flankt er gefährlich in die Mitte oder bringt den Ball auch gerne mal auf die andere Seite - zum eigenen Mann wohlgemerkt.
Und zu Kraft fällt mir eh nicht mehr viel ein. Die Südkurve wird nächsten Mittwoch ein eindeutiges Statement von sich geben, bin gespannt wie Neuer darauf reagieren wird - ob der nach der Beschimpfungsorgie wirklich noch zu uns will?
So, jetzt müssen wir aber erst mal am Samstag wieder Vollgas geben. Hoffentlich bekommt Breno nochmals eine Chance, könnte mir auch vorstellen, dass van Gott Robben oder Ribery erst mal schont und dafür Altintop bringt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Ein großes Lob natürlich auch an unseren jungen Torwart. 2-3 todsichere Dinger hat er rausgeholt mit riesigen Reflexen auf der linie. Allerdings hatte Rensing vor Jahren an gleicher Stelle gegen Milan mal ein ähnliches Spiel und wurde dannach bereits als Kahn-Nachfolger gefeiert.....

:thumb: Genau daran habe ich bei meinem Kommentar auch gedacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War ein super Spiel gestern, mit hohem Unterhaltungswert. Sicher nicht frei von Fehlern, aber was mir bei Bayern enorm imponiert hat und den Sieg unter dem Strich auch zu einem verdienten macht, waren der Wille und die Lauf- und Kampfbereitschaft. Kraft mit einigen super Reflexen und auch mit zügigem Rauskommen und sehr aufmerksam, dazu finde ich, dass er mehr Ruhe ausstrahlt als z.B. Rensing das getan hat. Tymo hat sich überall reingeschmissen, Breno stand sehr oft richtig, Stuber hat links wesentlich besser zugemacht als Pranjic und Lahm hat mir defensiv richtig gut gefallen.
Gustavo gefällt mir auch, einige Abspielfehler, wie auch Schweini, aber beide mit großem Pensum und Kampf. Robben war offensiv weitaus besser als Ribery, der dafür viel mehr mitgearbeitet hat. Müller und Gomez ebenfalls kampf- und laufstark, gerade Gomez hat sich enorm entwickelt in dieser Saison, nimmt z.B. auch die Bälle besser an.

Wenn Bayern immer so spielen könnte, wäre das Team kaum zu schlagen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Weil Solomo das gerade erwaehnt hat - der krasse Abspielfehler von Schweini der zur Doppelchance Etoo/Chambiasso gefuehrt hat, haette Bayern das Spiel kosten koennen.
Das war ein Bock aus der Demichelis/van Buyten Liga, und darf in so einem Spiel nicht passieren.
Schweini hat zurecht einen Bonus, aber er hat in letzter Zeit schon oefters solche Schwaechen gezeigt, nicht zuletzt auch in Wolfsburg.
Ich hoffe er bekommt das wieder in den Griff.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Geiles Spiel der Bayern gestern und ein verdienter Sieg! allerdings hätte man sich nicht beschweren können, wenn wir zwei Dinger kassiert hätten. Aber zum Glück hatten wir ja Kraft und etwas das Glück der Tüchtigen (oder einfach die Abschlussschwäche von Cambiasso:) )

Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass die Iv mit Breno sicherer stand. Bei T44 hat man gestern wieder gut die Stärken und Schwächen gesehen. Auf der sechs, der vielleicht beste Balleroberer der Welt, aber kein IV. Ich hoffe vG sieht es nun langsam ein, dass wir drei sechser auf Weltniveau haben, von denen immer zwei auch bitte da spielen sollten und nicht Pranjic oder Ottl. das nimmt dann ja auch wieder etwas Druck von der Abwehr.

Ich hoffe nur, das sich in den anstehenden Partien keiner mehr verletzt. dann sollte es mit dem VF klappen und dann hoffentlich S04 zugelost bekommen, damit wir ihnen nach dem Pokalaus die Saison restlos versauen können;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Sensationell wie sich Mario Gomez entwickelt hat. In der Bundesliga ganz vorne und auch in der CL: 7 Spiele / 7 Tore.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Man muss leider Bayern zu dem Mitanwärtern auf den Cl-Titel zählen. Letztes Jahr im Finale und dieses Jahr haben die in der Championsleague trotz Verletzungen ja fast jedes Spiel gewonnen außer dem 2:3 in Florenz, was nicht mehr wichtig war und wo man auch schon 2:0 geführt hat.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Man muss leider Bayern zu dem Mitanwärtern auf den Cl-Titel zählen. Letztes Jahr im Finale und dieses Jahr haben die in der Championsleague trotz Verletzungen ja fast jedes Spiel gewonnen außer dem 2:3 in Florenz, was nicht mehr wichtig war und wo man auch schon 2:0 geführt hat.

Manchester?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Leute, lest die Beiträge vernümftig. Devil meint diese CL-Saison und hat Florenz und Rom verwechselt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
glückwunsch auch von mir als interfan an die bayern, das war sicher eine der besten saisonleistungen die ich von den münchnern gesehen habe, besonders offensiv. leider hat der patzer von cesar das mMn gerechte unentschieden verhindert, hatte mich eigentlich schon über ein 0:0 gefreut da ich dieses resultat für inter deutlich besser gesehen hätte als ein 1:1...
so wirds jetzt leider extrem schwer, da müsste schon ein schnelles tor in münchen her um das offen zu gestalten. wenn cambiasso nur diesen 110% ball reinhaut, wie schön wär das gewesen :( die defensive von inter war aber sicher schlechter als die der münchner, da hätte auch mal einer einschlagen können. wie gesagt, unentschieden wir schön gewesen.

besonders bitter für mich: ranocchia wird sich wohl schwerer am knie verletzt haben, er wäre ein junger und guter innenverteidiger den man nun gut brauchen hätte können
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Gestern ein tolles abwechslungsreiches Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Beim Tor hat Gomez, aber auch Müller der etwas später kam, wieder Ihren Torriecher gezeigt. Das Spiel hätte aber auch gut und gerne 2:0 für Inter ausgehen können, dank einem herforragend afgelegten Fraft blieb uns das ersparrt. Will damit nur sagen, wir sind noch nicht weiter. Inter ist in der Lage in der Alianz Arena das Ding zu drehen.

Die taktische Umstellung von LvG am Anfang, Gustavo auf die 6 zu beordern und dafür Pranjic als LV fand ich richtig gut, hat das Spiel belebt und Sneijder aus dem Spiel genommen, so musste dieser mehr über die Flügel kommen und hatte dort meist Lahm gegen sich.

Tja, Ribery hat im gegensatz zu Robben nicht so stark gespielt, natürlich muss man auch Ihm zugute halten das er immer wieder zwei - drei Gegenspieler auf sich zog, aber hier hat er sich immer wieder festgerannt durch unnötige Dribblings, genau aus diesen Situationen hat Roben mehr Kapital geschlagen in der Vorsaison kannte er nur das Ziel in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen, diesmal war er wesentlich variabler und hat den freinen Mann gesucht und in der Regel auch gefunden, von Ihm ging die meiste Gefahr aus.

Gomez und Müller mit starker Laufleistung und guter Deffensivarbeit.
Die Abwehr um T44 und Breno fand ich eigentlich ganz gut wenn man bedent das auch Inter einen Toptorjäger wie Eto davorne hat. Ist ja nicht irendwer. Der hat schon ganz andere Abwehrreihen auseinandergeschraubt.

Batstüber als LV damit könnte ich eigentlich auch leben.
Was in diesem Spiel gut gefallen hat, ist das schnelle Umschalten in den Angriff und das sofortige Pressing bei Ballverlust.
Sicher gab es einige Abspielfehler gerade bei Schweini, aber ansonsten kamen seine langen Pässe wie gewohnt an. Lahm sollte sich dies mal bei ihm abschauen. Waraum tritt Schweinsteiger eigentlich nicht mehr die Ecken, die von Ribery waren ja fürchterlich.

Was mir noch aufgefallen ist, Niederländer diskutieren die immer soviel, Sneijder hat mich fürchterlich aufgeregt die Karte kam zum richtigen Zeitpunkt. Robben hat aber auch eine Neigung in die Richtung.

Nugut - am Samstag gegen die Gelben aus Dortmund. Mit der Einstellung und der Kraft im Tor dann sollten wir mit 2 Toren Vorsprung gewinnen und Uli Hoeneß kann strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Allerdings hatte Rensing vor Jahren an gleicher Stelle gegen Milan mal ein ähnliches Spiel und wurde dannach bereits als Kahn-Nachfolger gefeiert.....


an sich will ich dir nicht widersprechen, aber ein großer, ja ein gigantomatischer unterschied zwischen kraft und rensing scheint das selbstbild zu sein. kraft stellt sich nach dem spiel hin und sagt "ich habe schon gut gehalten, aber bei einigen bällen musste ich auch da stehen". rensing hätte wohl vor der versammelten presse seinen lümmel ausgepackt und in die kamera gedeutet, wo neuer und adler ihn mal kreuzweise können.

ich bin mir bei kraft nicht sicher ob er wirklich das denkt, was er in interviews sagt, oder ob er einfach unheimlich sympathisch ist. aber die demut ist durchweg positiv zu bewerten.

Gustavo gefällt mir auch, einige Abspielfehler, wie auch Schweini, aber beide mit großem Pensum und Kampf.


gustavos abspielfehler waren zum teil schon richtig mies. man hatte, vorallem in einigen phasen, das gefühl, der würde zum ersten mal gegen einen ball treten.

aber: er war als kettenhund für sneijder aufgestellt und der hat aus dem spiel heraus überhaupt keine akzente gesetzt. daher kommt man gar nicht umhin, ihm ein sehr gutes spiel zu bescheinigen, denn die aufgabe hat er erfüllt.

wenn man dazu noch bedenkt, dass leonardo mit 4 6ern spielen ließ (in einem heimspiel :gitche: :gitche: ) ist es kein wunder, dass aus dem spiel heraus für inter nichts ging. das sie trotzdem chancen hatten, durch standards und individuelle klasse (eto'o) zeigt die qualität von inter und sollte eine warnung fürs rückspiel sein.

taktisch interessant fand ich leonardos antwort auf robbery. er hat die mitte bis kurz vor dem strafraum fast komplett aufgegeben, um gegen die zwei immer überzahl zu haben. und letztlich war er damit ja nicht einmal unerfolgreich, beide konnten kaum ihre dribblings in die mitte machen. das robben trotzdem chancen herausgespielt hat (die zwei flanken waren schon :love:, genau richtig getimt) und auch eine selbst hatte spricht für seine individuelle klasse, siehe eto'o.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ribery hat im gegensatz zu Robben nicht so stark gespielt
Robben hat aber auch Lahm hinter/neben sich!
Ribery ist da oft verlassen. Pranjic hat das gut gemacht, aber Badstuber's Offensivengagement veglichen mit Lahm's - das sind schon riesige Unterschiede!

(ja, ja ich weiß, gerade am Anfang, als Pranjic noch auf dem Platz stand hatte Ribery seine schlechteste Phase, da war er einfach noch zu eigensinnig)

Trotzdem, tolles Spiel! :jubel: Mit dem richtigen Sieger! :thumb:



Hatte nur ich das Gefühl, das sich Robben und Ribery nur dan die Bälle zugespielt haben, wenn es fast nicht mehr anders ging? (mit sehr wenigen Ausnahmen)
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Man muss aber auch vergletichen wen Robben und Ribery vor sich hatten.

Gewiss sind Stankovic und Chivu auf rechts gut aber Maicon und Zanetti halte ich auch auf Grund der höheren Schnelligkeit für wesentlich besser. Folglich hatte Ribery die stärkeren Verteidiger gegen sich.

Das soll allerdings nicht die Leistung von Robben schmälern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben