DFB Pokal 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Kassenrolle, Becherwurf, Massenschlägerei in bei einem Hallenturnier angezettelt, schwere Randale nach dem Rostock Spiel im April -Nein, es waren nicht die Rostocker Fans- und trotzdem darf Pauli weiter mitmischen. Wo ist die Verhältnismäßigkeit. Eintracht Frankfurt ist auch kein bisschen besser.
 

Craigy

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
0
Das Zitat lautete übrigens: Egal wo sie hinkommen, gibt es Randale.

Zwischen den beiden Pokalspielen haben ca. 17 Ligaspiele in fremden Stadien stattgefunden, u.a. in Aue, bei Union, in Cottbus, bei Pauli. Alles sogenannte Problemspiele, passiert ist nichts (wesentliches).

Und nochmals für dich, devilspeedy: Ja, die Chaoten sind schuld daran, dass erneut eine Strafe ausgesprochen wurde. Aber dem Verein, der jetzt erneut hart bestraft wird, wurde attestiert, dass er alles in seiner Macht stehende getan hat. Zudem kann man die Vorfälle von Hannover nicht mit Dortmund oder auch den Vorfällen beim Revierderby gleichstellen (wird an den Fakten sprich Verletzungen, Verhaftungen etc. deutlich), auch wenn die Medien sich reichlich Mühe gegeben haben.

Wenn solche Strafen als angemessen angesehen werden, dann bitte auch alle anderen Vereine für wiederholte Verfehlungen entsprechend bestrafen. Also bitte das nächste Revierderby aufgrund wiederholter Verfehlungen ohne Fans. Dann beschwere ich mich nie wieder. :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man hat eben bei einem Verein den Anfang gemacht und das war bestimmt nicht ganz aus Versehen der Verein, der nur auf dem Gnadenweg einen Ausschluss schon für diese Saison abwenden konnte. Es ist der Wettbewerb betroffen, der Anlass für diese Randale gewesen war. Ligaspiele, in denen es einigermaßen gesittet zuging, wären demnach Entlastungsmaterial für eine Ligasperre gewesen, aber nicht zwingend für den DFB-Pokal.
Den Problemfans wird nicht ohne Grund mitgeteilt, dass sie mit ihrem Verhalten gerade ihrem Verein einen Bärendienst erweisen. Bislang ging es immer gerade noch gut, jetzt eben nicht mehr.
Ich bin mir auch sicher, dass Dynamo Dresden kein Einzelfall bleiben wird. Der Maßstab ist gesetzt, auch für Vereine mit ähnlicher Randale-"Kultur".
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Zwischen den beiden Pokalspielen haben ca. 17 Ligaspiele in fremden Stadien stattgefunden, u.a. in Aue, bei Union, in Cottbus, bei Pauli. Alles sogenannte Problemspiele, passiert ist nichts (wesentliches).
Deshalb gibt es auch keine Strafe, die sich auf die Ligaspiele auswirkt. Man hat DFB-Pokal und Liga getrennt voneinander betrachtet. Und da ist die Bilanz eindeutig.
 

Craigy

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
0
Deshalb gibt es auch keine Strafe, die sich auf die Ligaspiele auswirkt. Man hat DFB-Pokal und Liga getrennt voneinander betrachtet. Und da ist die Bilanz eindeutig.

Ach genau, stimmt, dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Dynamo für die Ausschreitungen im Pokal (Auswärtsspiel) mit einem Geisterspiel in der 2. Liga (Heimspiel) bestraft wurde. :belehr:

Dieses Argument können wir also getrost vergessen...
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ach genau, stimmt, dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Dynamo für die Ausschreitungen im Pokal (Auswärtsspiel) mit einem Geisterspiel in der 2. Liga (Heimspiel) bestraft wurde. :belehr:

Dieses Argument können wir also getrost vergessen...
Das ist ja nur die halbe Wahrheit. In erster Instanz wollte man Dynamo vom Pokal 2012/13 ausschließen. Das Urteil wurde nach Berufung abgeändert und milder gestaltet. Das man dann ein Ligaspiel zum Geisterspiel erklärt hat liegt wohl daran, dass man trotz des milderen Urteils schnellstmöglich ein Zeichen setzen wollte. Was nützt ein Geisterspiel im Pokal wenn es durch ungünstige Auslosung erst 2014/15/16/... umgesetzt werden kann (siehe auch Pokal 2012/13, wo Dynamo 2 Auswärtsspiele hatte!). Der ursprünglich Urteilsspruch sah vor, Dynamo aus dem Pokalspielbetrieb 2012/13 auszuschließen.

Dynamo ist beim zweiten Urteilsspruch deutlich besser weggekommen als mit einem Pokalausschluss. Das jetzige Strafmaß ist das gleiche wie nach dem Dortmund-Spiel. Von daher müsste man es streng genommen sogar noch höher ansetzen, wenn man wieder mit einer Berufung durch Dynamo und nachfolgender Abmilderung des Strafmaßes rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Craigy

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
0
"Bei der Berufungsverhandlung vor dem DFB-Bundesgericht verhängte der DFB-Kontrollausschuss am Donnerstag in Frankfurt/Main ein Geisterspiel, eine Geldstrafe über 100.000 Euro und ein Auswärtsspiel ohne eigene Fans. Diesem Antrag folgte das DFB-Bundesgericht."

Natürlich kenne ich das Urteil der ersten Instanz. Aber mit dem finalen Urteil wurde manifestiert, dass Ausschreitungen im Pokal sehr wohl zu Sperren in der Liga führen können. Zudem wurde das Urteil im Vorjahr auch mit dem umfangreichen Vorstrafenregister von Dynamo begründet, das hauptsächlich/nahezu ausschließlich bei Ligaspielen entstanden ist. Von daher kann man Pokal und Liga nicht wirklich getrennt betrachten. Oder? ;)

Zudem haben viele Mitglieder im Verein das Urteil aus dem Vorjahr nicht wirklich als Verbesserung / Abmilderung aufgefasst. Für den Fall, dass Dynamo in der ersten Runde ausgeschieden wäre, hätte das Urteil zu einem deutlich höheren finanziellen Verlust geführt. Auch am Montag wurden 2! Geisterspiele als Alternative ins Gespräch gebracht, eine lächerliche Forderung. Wie bereits mehrmals geschrieben: Wenn bei gleicher Faktenlage (Verletzungen, Verhaftungen, Sachschäden) für andere, größere Vereine das selbe Strafmaß gelten würde, gebe es keinen Grund zur Beschwerde. So aber schon...

Wenn der Verein (was bei der Verhandlung eindeutig zum Ausdruck kam) alles richtig gemacht hat, kann man bspw. auch die Fans für die kommenden 3/4 Pokalauswärtsspiele sperren und die Einnahmen dann zugunsten der Heimmannschaft anders verteilen. Trifft zwar auch den Verein, aber hauptsächlich doch die "Pokal-Eventfans".
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Irgendwann muß halt das erste Lamm...eh Sau zur Schlachtbank geführt werden und da hat sich DD halt deutlich in der Pole Position positioniert.

Ich kann es immer noch nicht glauben wie dumm-dreist sich da Hunderte von "Fans" verhalten haben mit dem Stadionsturm. Wenn man quasi auf Bewährung im Pokal spielen darf. Und jetzt komm nicht wieder und begründe es mit der Einlaßsituation. Sowas ist fast immer geplant. Ich will gar nicht wissen wieviele da keine Karten hatten und/oder die Hosen voller Zündelzeug.

Und wieder die Opferrolle schieben und mit dem Finger auf andere zeigen, ja so realisiert und greift man das eigene Problem an :thumb:

Andere Vereine hatten auch ihre Vorfälle, aber die stehen halt im Ranking noch hinter Dresden. Aber ich hoffe und denke daß der DFB da bei weiteren Vorfällen auch die Daumenschrauben anziehen (zb Köln) und es dann bzgl einer Strafe richtig scheppert.

Ansonsten sollte Dynamo ihre Bemühungen auf ihr hundertfaches Problem in der eigenen Kurve richten und nicht Richtung DFB heulen.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
"Bei der Berufungsverhandlung vor dem DFB-Bundesgericht verhängte der DFB-Kontrollausschuss am Donnerstag in Frankfurt/Main ein Geisterspiel, eine Geldstrafe über 100.000 Euro und ein Auswärtsspiel ohne eigene Fans. Diesem Antrag folgte das DFB-Bundesgericht."

Natürlich kenne ich das Urteil der ersten Instanz. Aber mit dem finalen Urteil wurde manifestiert, dass Ausschreitungen im Pokal sehr wohl zu Sperren in der Liga führen können.
Eine mögliche Begründung wurde oben angegeben. Die wahren Beweggründe des DFB müsstest du schon selbst erfragen bzw. in der Urteilsverkündung nachlesen (sofern sie dort stehen).

Zudem haben viele Mitglieder im Verein das Urteil aus dem Vorjahr nicht wirklich als Verbesserung / Abmilderung aufgefasst. Für den Fall, dass Dynamo in der ersten Runde ausgeschieden wäre, hätte das Urteil zu einem deutlich höheren finanziellen Verlust geführt.
Darüber kann man streiten. Für ein Geisterspiel hat man immer noch die Möglichkeit der Spendenaktion. Dynamo ist nicht der erste und auch nicht der letzte Verein der dieses Mittel anwendet. Allein dadurch hat man 200.000(?)€ eingenommen. Wie sind die Einnahmen durch ein (durchschnittliches) Ligaspiel (also abzüglich der Kosten für Personal etc.)?

Auch am Montag wurden 2! Geisterspiele als Alternative ins Gespräch gebracht, eine lächerliche Forderung.
Unter dem Gesichtspunkt, dass man Wiederholungstäter ist, ist solch eine mögliche Strafe nicht lächerlich sondern konsequent (indem man das Strafmaß weiter anhebt).

Wie bereits mehrmals geschrieben: Wenn bei gleicher Faktenlage (Verletzungen, Verhaftungen, Sachschäden) für andere, größere Vereine das selbe Strafmaß gelten würde, gebe es keinen Grund zur Beschwerde. So aber schon...
Das ist ein anderes Thema. Es geht um den Vergleich des Strafmaßes nach dem Dortmund-Spiel und dem Hannover-Spiel. Eine drastischere Strafe ist da mMn völlig angebracht.

Dynamo ist der Präzedenzfall (völlig zu recht, man hat sich ja sichtlich bemüht, Konkurrenten wie Pauli/Rostock/Köln/etc. auf die Plätze zu verweisen) und der DFB wird jetzt sicherlich auch bei anderen Vereinen eine schärfere Gangart fahren.

Fans für Auswärtsspiele sperren: Es gibt immer Möglichkeiten diese Verbote zu umgehen. Bestes Beispiel ist der Blocksturm der Frankfurter. Das dürfte selbst dem DFB langsam mal aufgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Mag sein, dass DD hier aktuell die ersten "Betroffenen" sind und auch das andere Vereine mehr ins Rampenlicht ruecken muessen. Das ist aber auch das einzige, was ich derzeit bemaengeln wuerde. Das Urteil als solches ganz sicher nicht, denn es war einfach ueberfaellig.

DD war in der Vergangenheit mehr als genug Gegenstand solcher Verhandlungen.

Das Argument, dass in DD selbst wenig passiert und das es immer an der Organisation bei den Auswaertsspielen lag, ist fadenscheinig. Habe mal "erleben" duerfen, was da aufgefahren wurde. Das sah teilweise aus, als wuerde sich die Stadt gegen eine drohende Erstuermung vorbereiten.
Wenn das die Regel ist, damit einigermassen sichergestellt werden kann, dass bei Heimspielen alles im Rahmen bleibt, dann gute Nacht. Nein, dass muss ich nicht haben, solche Idioten muss ich nicht haben.

Ich finde es gut und ich hoffe, dass DD keinen Erfolg in der Berufung - wozu sie berechtigt sind - haben wird.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Das Einzige, was ich an dem Urteil kritisieren würde, ist, dass es nicht schon viel früher (beispielsweise letzte Saison nach dem Dortmund-Spiel) ausgesprochen wurde. Solche Auswüchse müssen ohne Ausnahme unverzüglich (!) sanktioniert werden, und zwar konsequent mit aller Härte gegen die Vereine und auch gegen einzelne Täter, sofern sie denn erkannt wurden.
Dies betrifft aber nicht nur Dynamo Dresden, auch die oben erwähnten St Pauli- oder Eintracht-Hools hätten sich ebenso schon lange harte Strafen verdient.
Aber solange die Vereine nur eine läppische Geldstrafe (wenn überhaupt !) aufgebrummt bekommen, wird sich dort niemand veranlasst sehen, etwas am Status Quo zu ändern. Aus diesem Grunde halte ich auch so drastische Strafen wie einen kompletten Wettbewerbsausschluss für den einzig gangbaren Weg, um mal etwas Bewegung in dieses lange Jahre vernachlässigte Thema zu bringen, was dann letzten Endes auch zu entsprechenden Ergebnissen führt.
 

Craigy

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
0
Ich kann es immer noch nicht glauben wie dumm-dreist sich da Hunderte von "Fans" verhalten haben mit dem Stadionsturm. Wenn man quasi auf Bewährung im Pokal spielen darf. Und jetzt komm nicht wieder und begründe es mit der Einlaßsituation. Sowas ist fast immer geplant. Ich will gar nicht wissen wieviele da keine Karten hatten und/oder die Hosen voller Zündelzeug.

Und wieder die Opferrolle schieben und mit dem Finger auf andere zeigen, ja so realisiert und greift man das eigene Problem an :thumb:

Andere Vereine hatten auch ihre Vorfälle, aber die stehen halt im Ranking noch hinter Dresden. Aber ich hoffe und denke daß der DFB da bei weiteren Vorfällen auch die Daumenschrauben anziehen (zb Köln) und es dann bzgl einer Strafe richtig scheppert.

Ansonsten sollte Dynamo ihre Bemühungen auf ihr hundertfaches Problem in der eigenen Kurve richten und nicht Richtung DFB heulen.

Du kannst oder du willst es nicht verstehen. Dynamo wird selbst vom DFB attestiert, dass zumindest in der jüngeren Vergangenheit verstärkte Bemühungen unternommen wurden, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Dynamo als Verein wurde attestiert, im Zusammenhang mit dem Pokalspiel keine Fehler begangen zu haben. Und es sind Erfolge sichtbar, die Polizeipräsenz bei Heimspielen wird beispielsweise trotz deutlich höherem Besucheraufkommen kontinuierlich abgebaut. Das Problem ist erkannt, es wird dagegen vorgegangen. Trotzdem wird der VEREIN massiv bestraft, nicht die Täter.

Woher genau hast du die Informationen, dass Hunderte Fans einen Stadionsturm versucht haben? Ich kenne nur Bilder davon, wie vielleicht 10-20 "Fans" versuchen, über die Dächer im Eingansgbereich das Stadion zu erreichen. Und ja, die waren/sind dumm. Ansonsten äußerst du nur leere Vermutungen (Anreise ohne Karten, geplanter Sturm, Hosen voller Zündelzeug) und schiebst Fakten einfach zur Seite. Warum wurden trotz der hohen Polizeipräsenz nur sehr wenige Fans in Gewahrsam genommen, wenn das Ausmaß der Ausschreitungen so hoch war? Es gab Verletzte, und jeder Verletzte ist einer zuviel. Im Vergleich zum Revierderby sind die Ausschreitungen anhand der veröffentlichten Fakten als deutlich geringer einzustufen.

Ich kann anhand der Zahlen eben nicht erkennen, dass die Ausschreitungen eine derartig überzogene Strafe rechtfertigen. Niemand im Verein "heult" rum. Dass man kein Recht, unter Eingeständnis der eigenen Verfehlungen für eine Gleichbehandlung zu plädieren, verstehe ich nicht. Und insbesondere die Eintracht und Pauli befinden sich auf einem vergleichbaren Niveau, wurden aber bisher für die Verfehlungen deutlich milder bestraft.

@ devilspeedy: Ich empfinde die Strafe von T€ 70 für Hannover als sehr hoch, da gab es ein Missverständnis.

@ Luke: Wann warst du in Dresden? 2005? ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man hat genau 1 Pokalspiel lang die Füße still gehalten (in Chemnitz) und hat sich dann wieder völlig daneben benommen. Was erwartest du da? Die Strafe kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn das dann nach der Sperre wieder so abläuft (1 Spiel Ruhe und dann Eskalation) soll man die Strafe halt immer verdoppeln. Bis sie es lernen, wie in der Grundschule (manche Fans sind wahrscheinlich auch vom Geist her nicht viel weiter)

Das sind Straftäter.Denen geht der Verein Dynamo Dresden am Arsch vorbei.:wall:
Bestraft werden wiedernal nur die Normalo Fans.Aber ist wahrscheinlich auch einfacher als sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Klasse Tor Caligiuri :thumb:

Szalai :thumb::thumb:


Diaz hat schon das BL-Spiel auf Schalke verloren. Gegen Farfan ist das ein klares Missmatch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sehr schönes Tor von Caligiuri, Hildebrand macht es im aber auch einfach indem er mitten im Strafraum rumsteht.

Da kann ich auch Unnerstall bringen, kriegt der auch hin. :saint:

-----

Tuchel muss auf die Tribüne während Jones wie irre weitertreten darf...
Die Bundesliga Sperre hat er sich im Nachhinein verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das ist eigentlich ne rote Karte würd ich sich sagen für Jones.

Die Reaktion von der Bank geht natürlich trotzdem nicht.

Müller :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben