Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Man kann ihm aber auch ebenso wenig zur Last legen, dass er "nur" beim 1. FC Köln spielt und dort Alleinunterhalter ist. Ich sehe jedenfalls Podolski auf einer Stufe mit van Persie.

das kann man bei talenten sagen, ja, poldi ist aber bewusst ne stufe zurückgegangen weil ers weiter oben nicht geschafft hat. also IHM kann man das schon zur last legen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Man kann ihm aber auch ebenso wenig zur Last legen, dass er "nur" beim 1. FC Köln spielt und dort Alleinunterhalter ist. Ich sehe jedenfalls Podolski auf einer Stufe mit van Persie.

Wieviel hast Du schon von van Persie gesehen? Ich sehe da einen massiven Unterschied allein was die physische Präsenz auf dem Platz angeht. Van Persie ist knapp 1,90m., Poldi knapp über 1,80 (?). Das merkt man auf dem Platz schon, gerade was das Spiel mit dem Rücken zum Tor angeht und das Kombinationsspiel, dass darauf mit aufbaut.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
mal ehrlich, seit wann ist denn van persie ein weltklassemann? weil er mal 1,5-2 saisons hat, wo er wirklich eine hochklassige quote hat? da spielt doch wieder der "oh, er spielt in england!"-faktor mit rein. würde er in der bundesliga die gleichen quoten auflegen und nicht van persie sondern lottermoser heißen, wäre er einer unter vielen. in england wäre wahrscheinlich jetzt auch ein cisse ein weltklassemann.
 

sMooFY

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Warscheinlich hab ich die Meinung ziemlich exklusiv...aber Van Persie ist für mich ein absoluter "Allerwelts"-Stürmer.

Ich rechne es einem Podolski eher an, dass er trotz eines Vereins wie Köln, immer wieder starke Leistungen zeigt. Ob ein Van Persie das könnte wage ich zu bezweifeln ohne Gervinho und co.

Als Linksfuß find ich einen Hulk viel stärker..bekommt aber offenbar auch ziemlich wenig Anerkennung..spielt ja auch "nur" beim FC Porto. ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Bei vielen Leuten hier hat man den Eindruck, dass sie van Persie vielleicht drei oder vier Mal spielen sehen haben.
Podolski hat wohl einen besseren Schuss, aber das war es dann auch. Van Persie hat die bessere Technik, mehr Spielintelligenz, die bessere Übersicht und die bessere Physis. Was van Persie immer wieder zurückgeworfen hat, waren halt die ewigen Verletzungen. Und auch sein Abschluss war vor ein paar Jahren zugegebenermaßen nicht so gut wie heute.
Man kann, finde ich, diese Saison (oder dieses Kalenderjahr) sehen, dass ein fitter van Persie durchaus das Potenzial zum Weltklassespieler hat - über seine ganze Karriere gesehen ist er aber keiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
das kann man bei talenten sagen, ja, poldi ist aber bewusst ne stufe zurückgegangen weil ers weiter oben nicht geschafft hat. also IHM kann man das schon zur last legen.

:thumb: Genau das ist der Punkt.

emkaes schrieb:
Wieviel hast Du schon von van Persie gesehen? Ich sehe da einen massiven Unterschied allein was die physische Präsenz auf dem Platz angeht. Van Persie ist knapp 1,90m., Poldi knapp über 1,80 (?). Das merkt man auf dem Platz schon, gerade was das Spiel mit dem Rücken zum Tor angeht und das Kombinationsspiel, dass darauf mit aufbaut.

Mal ganz erhlich, Poldi hat eine fantastische Schusstechnik und dann??? Ganz pragmatisch betrachtet hat Poldi noch keine einzige 15+X Tore Saison in der Bundesliga geschafft. Seine beste Saison hatte er in der 2ten Liga und bei Bayern, da wo die Trauben sehr hoch hängen, hat er es nicht gepackt. Auch ansonsten gab es noch keine komplette Spielzeit von Poldi, wo er seinem Team den Stempel aufgedrückt hat.

In der NM ist er der meist umstrittene Spieler.

MadFerIt schrieb:
mal ehrlich, seit wann ist denn van persie ein weltklassemann? weil er mal 1,5-2 saisons hat, wo er wirklich eine hochklassige quote hat? da spielt doch wieder der "oh, er spielt in england!"-faktor mit rein. würde er in der bundesliga die gleichen quoten auflegen und nicht van persie sondern lottermoser heißen, wäre er einer unter vielen. in england wäre wahrscheinlich jetzt auch ein cisse ein weltklassemann.


Wie viele Jahre am Stück muss ein Spieler herausragende Leistungen auf dem Platz zeigen um zur Elite gehören? Ich sage nicht: van Persie ist Weltklasse, aber was spricht dagegen. Bis auf Gomez hat in Deutschland die letzten Jahre kein Angreifer durchgehend auf hohem Niveau agiert, ähnlich wie van Persie, deshalb ist dieser fiktive Vergleich sehr weit weg. Zumal van Persie auch international eine gute Figur abgibt.

Twinpeaks hat es auf den Punkt gebracht.

sMooFY schrieb:
Ich rechne es einem Podolski eher an, dass er trotz eines Vereins wie Köln, immer wieder starke Leistungen zeigt. Ob ein Van Persie das könnte wage ich zu bezweifeln ohne Gervinho und co.

Wir reden aber nicht nur von einer Halbserie.

Und könnte man endlich einmal die Mär von "wenn der den und den nicht hätte, dann würde er dumm dastehen" begraben. Warum hat Poldi bei Bayern keine Tore am Fließband geschossen, obwohl die Mannschaft deutlich besser was als das Kölner Team. Dann muss doch jeder gute Angreifer öfter treffen und besser spielen, sobald er zu einem Spitzenclub wechselt. Weil dann hat er ja den und den an seiner Seite und keine Allerweltsfußballer. Und alle Spieler die bei "normalen" Clubs regelmäßig einnetzen sind dann Überspieler.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mal ganz erhlich, Poldi hat eine fantastische Schusstechnik und dann??? Ganz pragmatisch betrachtet hat Poldi noch keine einzige 15+X Tore Saison in der Bundesliga geschafft. Seine beste Saison hatte er in der 2ten Liga und bei Bayern, da wo die Trauben sehr hoch hängen, hat er es nicht gepackt.

In der NM ist er der meist umstrittene Spieler.

Un wo widerspricht das dem, was Du von mir zitiert hast? :confused:
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
...Bis auf Gomez hat in Deutschland die letzten Jahre kein Angreifer durchgehend auf hohem Niveau agiert, ähnlich wie van Persie, deshalb ist dieser fiktive Vergleich sehr weit weg. Zumal van Persie auch international eine gute Figur abgibt.
...

Klose, aber ich bin halt schon immer ein Klosefan gewesen, fand auch schade das wir Ihn abgegeben haben, dann brauchten wir jetzt keinen suchen.

van persie ist für mich eigentlich so ziemlich der inbegriff der internationalen klasse.

:thumb:
IK ist Klose auch, genau wie van Persie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Mal ganz erhlich, Poldi hat eine fantastische Schusstechnik und dann??? Ganz pragmatisch betrachtet hat Poldi noch keine einzige 15+X Tore Saison in der Bundesliga geschafft. Seine beste Saison hatte er in der 2ten Liga und bei Bayern, da wo die Trauben sehr hoch hängen, hat er es nicht gepackt. Auch ansonsten gab es noch keine komplette Spielzeit von Poldi, wo er seinem Team den Stempel aufgedrückt hat......

Die Tore-Marke knackt er diese Saison und bislang hat er seinem Team auch eindeutig den Stempel aufgedrückt. Die Rückrunde steht halt noch aus, aber er war auch schon in der Rückrunde der letzten Saison der herausragende Akteur des FC.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Van Persie ist, wenn fit, ein Überstürmer. Der ist für Arsenal doch was Poldi für köln ist nur in der PL und in der CL. Da kann man doch nicht drüber diskutieren, die trennen zwar keine Welten aber so gut wie v.P. wird Poldi niemals.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich frage mich, was der Vergleich überhaupt soll. van Persie ist ein klassischer, spielender Stürmer - auch mal etwas hängend, aber definitiv durch und durch Stürmer. Poldi ist dagegen ein Zwitter zwischen linkem Winger, OM und hängender Spitze. Man könnte Poldi vielleicht mit Reus vergleichen (bloß auf der anderen Seite), mit Müller oder Schürrle, da stimmen wenigstens die Positionen halbwegs überein (Flügel/hängende Spitze). Aber van Persie spielt doch eine ganz andere Position und hat eine ganz andere Spielweise.
Man vergleicht doch auch nicht Robben mit Rooney.
Wenn man die grundsätzliche individuelle Klasse vergleichen will, warum auch immer, ist vP sicher der komplettere und bessere Offensivspieler, währenddessen Poldi Einzelfähigkeiten hat, die vP eben so nicht besitzt. Der Prinz ist mehr der Mann für gewisse Momente. Wenn er die im Fuß hat, kann er ein Spiel alleine entscheiden, wenn nicht, ist er nur gehobenes Mittelmaß. Darum ist es immer gut, einen Podolski im Turnierkader zu haben, aber auch immer gut, einen gleich guten und zuverlässigen Mann für die selbe Position zu haben. Haben wir ja auch mit Schürrle oder auch Reus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen

Was vor einem Jahr für dich Castro war, ist jetzt Podolski, oder? ;)

Nein. Ich gehe aber von folgender für mich geltender Gedankenposition aus:

Wenn ich mit einer "zweitbesten" Allstar-Elf gegen das erstbeste Team (laut Fifa und einigermaßen nach zu vollziehen) anzutreten hätte, also gegen


Iker Casillas - Sergio Ramos, Gerard Pique, Nemanja Vidic, Dani Alves - Andres Iniesta, Xavi, Xabi Alonso - Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney, Lionel Messi

dann ginge mein Platz für "links offensiv" an Lukas Podolski und nicht etwa an Robin van Persie. Womöglich könnte auch Angel Di Maria in diesem Team stehen, dann wäre Poldi halt im dritten Team, aber damit stünde er halt immer noch (bei mir) vor van Persie. :p

Warum? Weil Prinz Peng "meinem (zweit- oder drittbesten) Team" das nötige Maß an Extra (linke Klebe, linker Zauberfuß und "ich mach mir im richtigen Moment keinen Kopp") geben würde, das im knappen Fall eher den Unterschied machen kann, als der Übertreiber van Persie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau das meine ich eben mit "Einzelfähigkeiten", die manchmal Spiele, gar Turniere entscheiden können. vP mag der bessere Stürmer/Offender sein, der als richtig guter Stürmer in verblassender Erinnerung bleiben wird. Poldi dagegen als der mit den am Ende 48 Toren des Monats und vielleicht als der, der uns zum Titel geschossen hat: in einem Endspiel ohne deutsche Torchance und wo hinten nur der liebe Gott mit fünf Lattentreffern und zwei nicht gegebenen Elfern für den Gegner half, wemste Poldi in der 92. aus unmöglichem Winkel einfach einen in den Knick. Abpfiff, fertig, Europameister.
Wird vielleicht nicht so passieren, aber bei Poldi kann sowas immer passieren, bei van Persie und co eher nicht. Sie mögen an sich besser sein, das ganz Besondere, das Podolski auch für mich hat, haben sie nicht. Das hat auch bei den "richtigen" MS kein Huntelaar, auch kein Gomez. Klose dagegen hat das. Schwer zu erklären, ein bisschen Glaube an Magie und die Magie des Augenblicks gehört halt dazu.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Sorry Leute für den extrem-off-topic Spam in Sachen Uni-Kram. Wenn ihr diesen 3 minütigen Fragebogen eben online ausfüllen könntet wäre das überragend! Richtet sich an Autofahrer in Deutschland mit geregeltem Einkommen, daher dienen mir meine Facebookfreunde nur in kleinem Anteil für die Befragung und ich suche hier noch etwas Input.

Fragebogen

Besten Dank im Voraus!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wird vielleicht nicht so passieren, aber bei Poldi kann sowas immer passieren, bei van Persie und co eher nicht. Sie mögen an sich besser sein, das ganz Besondere, das Podolski auch für mich hat, haben sie nicht...
Ist wohl auch der Hauptgrund, warum Löw immer wieder auf Poldi zurückgreift, und nicht, weil er Schürrle oder Reus für die schlechteren Flügelspieler hält. Rechne mir ebenfalls so ein EM-Szenario aus...;)
 
Oben