Draftclass 2007


BubbaChucks

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
0
Ort
Köln
Nett wäre irgendwie, wenn Atlanta die Lottery (und damit Oden) gewänne und dann mit dem zweiten Pick (der Pacers) Mike Conley draften würde, dann könnten die Jungs weiter zusammenspielen. Aber die Hawks würden wohl ziemlich stark werden... panik:

Haben die Hawks nicht nur einen pick? der eine geht doch zu den suns wegen dem joe johnson trade oder?
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Nett wäre irgendwie, wenn Atlanta die Lottery (und damit Oden) gewänne und dann mit dem zweiten Pick (der Pacers) Mike Conley draften würde, dann könnten die Jungs weiter zusammenspielen. Aber die Hawks würden wohl ziemlich stark werden... panik:

Nun, der Pacers-Pick ist Top-Ten-protected soweit ich weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
ICh denke, dass es nicht unrealistisch ist, dass Conley Jr. aus den Top10 fällt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Conley ist zum jetzigen Zeitpunkt kein sicherer Top-10-Pick, zumal die wenigsten Teams unter den ersten Zehn einen Point Guard brauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Spielt da eigentlich auch die Tatsache, dass er so gut wie noch nie ohne Greg Oden gespielt hat, eine Rolle?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.389
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Conley ist zum jetzigen Zeitpunkt kein sicherer Top-10-Pick, zumal die wenigsten Teams unter den ersten Zehn einen Point Guard brauchen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das die Sonics Conley ziehen würden, wenn sie keinen der Top 3 Picks bekommen.
Sinnvoll für uns wären eigentlich nur Oden, Durant, B. Wright oder Horford. Yi wäre eine Überlegung wert, bräuchte aber wohl noch ein wenig, und Brewer ist solide, aber ob man wirklich einen so hohen Pick für einen Spieler wie ihn investieren sollte, weiß ich nicht.
Hibbert macht nach 3 Center in den vergangenen 3 Jahren keinen Sinn(zumindest so lange wir uns nicht den GM der Detroit Lions holen) und Noah ist wohl auch auf längere Sicht gesehen nicht unbedingt eine Verbesserung von Wilcox oder Collison.

Das Ridnour/Watson Experiment hat nicht geklappt und da man für beide ab der kommenden Saison über $12 Mio pro Jahr zahlen müsste, wird einer gehen müssen.

PS: Das wichtigste für Conley wird aber sein, das er wirklich um die 1,85 m Groß ist und wie er sich in den Workouts präsentiert.
Sollte er keine 1,80 m vorweisen können, dann könnte er sehr weit nach unten fallen oder, was vielleicht besser für ihn wäre, zurück ans College gehen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Spielt da eigentlich auch die Tatsache, dass er so gut wie noch nie ohne Greg Oden gespielt hat, eine Rolle?
Das sollte es, ebenso wie bei der Bewertung von Tony Parker (ohne Tim Duncan). Es ist schon so bedeutsam genug, wenn ein Point Guard jahrelang dieselbe Anspielstation im Lowpost hat, doch bei Conley ist das noch gravierender; Greg Oden ist ja nicht irgendwer. Wie er ohne Oden zurechtkommt, wird entscheidend auf Conleys Draftposition einwirken.

Ich könnte mir gut vorstellen, das die Sonics Conley ziehen würden, wenn sie keinen der Top 3 Picks bekommen.
Sinnvoll für uns wären eigentlich nur Oden, Durant, B. Wright oder Horford.
Daran glaube ich im Moment nicht. Ich erwarte vielmehr sinnvolles Draften eines neuen Small Forwards, Vertrauen in das Trio Allen-Ridnour-Watson und Hoffen auf die jungen Center. Deshalb rechne ich derzeit mit Julian Wright in Seattle; auf jeden Fall mit einem Ersatz für Rashard Lewis.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.389
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Daran glaube ich im Moment nicht. Ich erwarte vielmehr sinnvolles Draften eines neuen Small Forwards, Vertrauen in das Trio Allen-Ridnour-Watson und Hoffen auf die jungen Center. Deshalb rechne ich derzeit mit Julian Wright in Seattle; auf jeden Fall mit einem Ersatz für Rashard Lewis.

Alles, bloß nicht das.
Ich bin irgendwie allergisch gegen diese Tweener Forwards und würde wohl ziemlich brechen, falls man Julian Wright oder Jeff Green nach Seattle holen würde.
Mit Brewer könnte ich, falls wir zwischen 5 und 8 an der Reihe wären, noch leben, aber nicht einem dieser beiden.
Lieber wäre mir aber doch noch ein PF wie Horford, B. Wright oder sogar Yi, denn dann könnte man immer noch die SF Position, falls Lewis gehen sollte, durch einen Trade von Wilcox, der dann zu haben wäre, aufbessern.

Auf das Trio Allen-Ridnour-Watson wird man in Seattle nicht hoffen, da eigentlich beschlossene Sache ist, das einer der beiden PG's den Verein verlassen wird. Beide sind nicht wirklich überragend und sie sind es nicht wert, das man für sie insgesamt mehr als $12 Mio pro Saison zahlt.

PS: Du scheinst ja beim Draft Pick davon auszugehen dass Rashard Lewis die Franchise verlassen wird und glaubst das man diese Lücke im Draft füllen wird.
Falls Lewis gehen sollte wäre aber klar, dass man in der näheren Zukunft keine große Rolle im Westen spielen wird und daher macht es wenig Sinn, nach Need zu draften. Viel mehr sollte man den BPA ziehen und da sehe ich keinen der SF's, die den momentan 5. Pick wert wären.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
PS: Du scheinst ja beim Draft Pick davon auszugehen dass Rashard Lewis die Franchise verlassen wird und glaubst das man diese Lücke im Draft füllen wird.
Ja, davon gehe ich derzeit aus, ebenso davon, dass Lewis in Portland landen wird.

Falls Lewis gehen sollte wäre aber klar, dass man in der näheren Zukunft keine große Rolle im Westen spielen wird und daher macht es wenig Sinn, nach Need zu draften. Viel mehr sollte man den BPA ziehen und da sehe ich keinen der SF's, die den momentan 5. Pick wert wären.
Für mich erfüllt Julian Wright beide Kriterien. Rein nach Talent ist er für mich die Nummer 3 in diesem Draft (hinter Oden und Durant, aber noch vor Brandan Wright, Thaddeus Young und Javaris Crittenton). Wright kann bis zu vier Positionen spielen und auf vielfältige Art und Weise (Punkte, Rebounds, Assists, Verteidigung) zum Erfolg beitragen, was den Sonics die Möglichkeit offenhalten würde, zur Not auch Allen abzustoßen und einen Neuaufbau einzuleiten.

Den Sinn in einem weiteren Power Forward sehe ich nicht, und einen zu draften, um dann Wilcox unter Wert abzugeben (da der Trade dann von Seattle ausgehen würde), halte ich für einen unnötigen Umweg. Aber das sind zum jetzigen Zeitpunkt natürlich alles nur Spekulationen, bei denen keiner von uns falsch bzw. richtig liegt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wright kann bis zu vier Positionen spielen
*räusper*
Welche denn? Die 3, die 4, die 3 und die 4? ;)
Auf der 5 kann er in der NBA keine Minute durchhalten und im Backcourt fehlt es ihm mMn ebenfalls an Ballsicherheit (auch wenn er in der High School angeblich phasenweise den Ball gebracht hat, aber das hat Jerome Williams seinerzeit auch). Ob ich ihn vor Brandan Wright sehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ich sehe ihn aber keinesfalls vor Horford, der im Post eine Sicherheit an den Tag legt, die beide Wrights nicht haben. Auf der 3 könnte man ebenfalls Green und Brewer vorziehen, aber das ist sicherlich alles Geschmackssache. Aus den Top Ten wird J.Wright aber sicherlich nicht rutschen. Aber auch bei ihm sehe ich (ähnlich wie bei Green oder Nick Young) das Problem, dass es diesen Spielertyp zuhauf in der NBA gibt und daher der Bedarf nicht so groß sein dürfte wie nach Spielern, die eine weniger vielseitige Rolle ausfüllen, aber dafür in dem brillieren, was sie tun.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich halte ganz offensichtlich mehr von Julian Wright als du. Er ist Small Forward (1. Position) mit der Größe und Kraft eines Power Forwards (2), hat die Schnelligkeit und Athletik eines kräftigen Off-Guards (3) und kann dank guter Ballbehandlung und noch besserem Passspiel sogar den Spielaufbau mitübernehmen (4). Er ist (noch) kein Point Forward wie Grant Hill oder Scottie Pippen, aber doch ein legitimer Spielgestalter auf der Flügelposition. Für mich macht ihn das zum größeren Talent als Wright und als Horford sowieso.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich halte auch eine Menge von Julian Wright. Ein toller Spieler, ich schaue ihm auch sehr gerne zu.

In den letzten beiden Jahren sind aber Spieler wie Rudy Gay, Charlie Villanueva, Rodney Carney, Shawne Williams, Antoine Wright, Martell Webster, Danny Granger, Joey Graham, Gerald Green etc. gedraftet worden. Und wenn man sich die NBA-Drafts anschaut, stellt man fest, dass man immer zyklische Schwankungen drin hat: Einmal sind mehr Allrounder (wie Wright) gefragt, ein anderes Mal eben eher Spezialisten (wie z.B. Horford, der wohl auf die Position 4 weitestgehend festgeschrieben ist, aber über ein großartiges Passspiel verfügt).

Wright sehe ich nach wie vor nicht im Backcourt, sicherlich ist er ein passabler Passer, aber so stark, wie du das darstellst, sehe ich das nicht. Und um wirklich 4 Positionen spielen zu künnen, müsste er eben diese Fähigkeit haben, die ein Pippen oder ein Hill haben (inkl. Ballvortrag). Sehe ich nach wie vor nicht!

Dennoch: Ich rede nur über die Draftposition, an der er gezogen wird, seine Qualität will ich ihm gar nicht absprechen. Du siehst ihn halt eher Richtung Nr.3 oder 4, ich tendiere eher zu Nr. 8 oder 9. Das Potenzial, Leistungsträger zu werden hat er ohnehin und nach dem, was man liest, lässt er auch nicht die dazugehörige Einstellung vermissen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.389
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja, davon gehe ich derzeit aus, ebenso davon, dass Lewis in Portland landen wird.

Damit Lewis in Portland landet, müssten die Blazers schon ein weiteres Team ins Boot holen, um ihn zu bekommen. In einem Lewis Sign and Trade müsste Portland entweder LaFrentz oder Randolph involvieren und wir haben für beide keine Verwendung. Ob ein anderes Team die unbedingt will und ob es überhaupt in einem Sign and Trade möglich sein wird, das ein weiteres Team mitmacht, bleibt abzuwarten.
Ich glaube übrigens, das eher die Orlando Magic, als die Blazers Lewis bekommen werden.

Für mich erfüllt Julian Wright beide Kriterien. Rein nach Talent ist er für mich die Nummer 3 in diesem Draft (hinter Oden und Durant, aber noch vor Brandan Wright, Thaddeus Young und Javaris Crittenton). Wright kann bis zu vier Positionen spielen und auf vielfältige Art und Weise (Punkte, Rebounds, Assists, Verteidigung) zum Erfolg beitragen, was den Sonics die Möglichkeit offenhalten würde, zur Not auch Allen abzustoßen und einen Neuaufbau einzuleiten.

Ich sehe Wright nicht so stark.
Zwar kann er von allem etwas, aber auch nichts überragend und da man im Draft keinen Top 5 Pick(den die Sonics hoffentlich haben werden) für einen Spieler ausgibt, der keine Sache besonders gut kann, sehe ich ihn nicht bei den Sonics.

PS: Ob Allen verfügbar wäre, wird mit der Entscheidung von Lewis zusammen hängen. Sollte dieser gehen, dann wäre auch Allen zu haben. Ich glaube kaum das man, nach einem Verlust von Lewis, es innerhalb der nächsten 3 Jahre(so lange läuft Allen's Vertrag noch) schaffen würde, ein Team um ihn herum aufzubauen, das stark genug wäre, um etwas im Westen zu bewegen. Daher wäre es sinnvoller, wenn man Allen eine Chance auf ein besseres Team geben und selbst neu Aufbauen würde. Julian Wright sehe ich, wie Mario, nicht auf der 2 und daher auch nicht als Grund/Möglichkeit, Allen abzustoßen.

Den Sinn in einem weiteren Power Forward sehe ich nicht, und einen zu draften, um dann Wilcox unter Wert abzugeben (da der Trade dann von Seattle ausgehen würde), halte ich für einen unnötigen Umweg. Aber das sind zum jetzigen Zeitpunkt natürlich alles nur Spekulationen, bei denen keiner von uns falsch bzw. richtig liegt.

Naja, Wilcox ist auch nicht gerade der konstanteste und sollte daher nicht der größte Verlust sein.
Stimmt, da in Seattle noch nicht mal klar ist wer überhaupt die Entscheidungen treffen wird(man sucht immer noch nach einem GM und Head Coach und Lenny Wilkens eiert ja auch noch mit rum), kann man jetzt eh noch nicht wirklich einschätzen, was denn genau passieren und wie die Draft Strategie aussehen wird.
Ich hoffe aber dennoch auf einen der ersten 2 Picks. :D
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Wird sowieso ne lustige Lottery: zweimal freuen wie Oskar und 12mal Riesenenttäuschung ;)
Bin mal gespannt, ob diesmal auch wieder Jungs aus der zweiten Reihe á la Bosh/Wade überraschen können.

jap...ich glaube auch das keiner dieser GMs seit dem allstargame auch nur einmal nicht zu kirche gegangen ist:D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dennoch: Ich rede nur über die Draftposition, an der er gezogen wird, seine Qualität will ich ihm gar nicht absprechen. Du siehst ihn halt eher Richtung Nr.3 oder 4, ich tendiere eher zu Nr. 8 oder 9.
Da sollten wir nicht aneinander vorbeireden. Ich halte ihn für den dritttalentiertesten Spieler, aber ich würde ihn nicht an Nummer 3 wählen, sondern Horford oder Brandan Wright, wie es auch geschehen wird. Julian Wrights Motivation und Konstanz geben sehr zu denken; es steckt einfach zuviel John Wallace in ihm. An seinem Talent ändert das aber nichts.

@ supafly

Lewis nach Portland ist schon rein geographisch eine naheliegende Lösung (Nate McMillan). Zudem bietet der Blazers-Kader genügend Verträge und Talente für Trades.

Nochmal grundsätzlich zu Julian Wright:

Ihn aufgrund seiner Leistungen bei Kansas korrekt einzuschätzen, fällt sehr schwer. Dazu sind die Jayhawks einfach zu gut besetzt. Welches andere Team kann Spieler vom Kaliber Mario Chalmers' und Darrell Arthurs von der Bank bringen? Kansas funktioniert eher wie Team USA, bei dem auch jeder ein bisschen beiträgt, aber kein einzelner soviel, wie er vermag. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Julian Wright mit seinen Aufgaben wachsen wird. Außerdem ist er gerade mal 19 Jahre alt, was leicht vergessen wird.
 
Oben