Glaubt ihr an Gott


Glaubt ich an Gott


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal was ganz anderes, will nicht zu weit vom Thema abweichen, aber für die die an Gott glauben:

Wie stellt Ihr Euch das nach dem Leben vor? Unser irdischer Körper bleibt auf jeden Fall hier, verwest, wird verbrannt oder sonst was, wie wird es danach sein? Ist man dann nur noch eine wandelnde Gestalt ohne Körper, oder hat man einen "imaginären" Körper, der vielleicht genauso aussieht wie der den man als Mensch hatte?
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
Theologiezeug ;)

Zitat aus wiki:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?


wie man es dreht und wendet, auf diese frage gibt es so keine antwort.
wenn man sich fragt warum schafft gott leiden, warum löst er sie nicht, Ist got gütig bzw warum ist er (in diesem falle) nicht gütig, blabla, kommt man nicht weiter. Wozu? Darauf kann man eine antwort geben. Persönliches Leiden, zB, schicksal.
aber gut.

Man kann ganz psycho sein und jetzt philosophieren. Es gibt eigentlich nichts böses. woher sollen subjekte (menschen) objektiv (widerspruch) urteilen, was böse und was gut ist?

vielleicht sind die bösen dinge nur erziehungsmaßnahmen von gott? frei nach dem motto: man soll aus fehlern lernen? immerhin ist gott allwissend, er wird schon wissen was er macht.

darf man sich so einer frage als gläubiger überhaupt anmaßen? sollte man als theologe eingestehen, dass theologie zu nichts führt, außer fragen aufzuwerfen? was ist wenn und warum, und was folgt daraus?

Ist gott überhaupt allwissend, allmächtig, gütig? wenn ja, wieso hat er keine perfekte welt erschaffen? in seiner allwissendheit sollte er doch sowas wie krieg vorausgesehen haben? dann ist er also gescheitert? steht aber im wider spruch mit der bibel. die sagt er ist allmächtig.
andererseits. vielleicht hat er einen masterplan, und alles führt letztenendes zum paradies auf erden?

who knows. man kann auf keinen gemeinsamen nenner kommen.


mir ist das recht *******egal. theologie is ne sache für sich. glauben is ne sache für sich. obwohl beides gar nichmal so weit auseinanderliegt.
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Warum? Fuer die WM habe ich mir doch extra die Haare kuerzer geschnitten.

Oder meinst du meinen maennlichen Bartwuchs?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
phishey schrieb:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?


wie man es dreht und wendet, auf diese frage gibt es so keine antwort.
wenn man sich fragt warum schafft gott leiden, warum löst er sie nicht,

Das sind sicher gute Punkte. Aber denke mal Probleme und Leid muss es auch geben.
Wenn es Menschen zu gut geht werden sie übermütig, das ist nicht zu übersehen. Uns Europäern geht es wirklich überwiegend sehr gut, geh mal in ein dritte Welt Land, die würden über unsere alltäglichen Problemchen lachen. Wir sind mit manchem Essen oder Kleidung nicht zufrieden, ist nich "gut" oder "qualitativ" genug, und die hätten so gern irgendwas zu essen oder gute Kleidung.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Drago schrieb:
Das sind sicher gute Punkte. Aber denke mal Probleme und Leid muss es auch geben.
Wenn es Menschen zu gut geht werden sie übermütig, das ist nicht zu übersehen. Uns Europäern geht es wirklich überwiegend sehr gut, geh mal in ein dritte Welt Land, die würden über unsere alltäglichen Problemchen lachen. Wir sind mit manchem Essen oder Kleidung nicht zufrieden, ist nich "gut" oder "qualitativ" genug, und die hätten so gern irgendwas zu essen oder gute Kleidung.
:thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch was: Wie schon erwähnt ist es mir egal was mal glaubt, jeder kann glauben was er will.

Aber was mich ziemich ankotzt sind Angriffe auf Religion A wenn man B angehört.
Madonna z. B. ist so weit ich weiß bekennende Buddhistin, auf ihrer momentanen Tour lässt sie sich an ein "Disco-Kreuz" hängen, so was find ich überflüssig. Promotion hin oder her, es gibt gewisse Respektgrenzen.
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Madonna ist Anhängerin der Kaballa, die zum Judentum gehört und sie ist wohl auch ein Spezialfall. Ihre Karriere gründet sich immerhin darauf, dass sie provoziert hat und provoziert – da kann man wohl schlecht erwarten, dass sie nun damit aufhört.
Aber ich verstehe schon, dass das nur ein Beispiel sein sollte, um zu verdeutlichen, was du sagen willst, wo ich übrigens zustimme und sogar noch weiter gehe, auch die Atheisten (übrigens eine eingetragene Glaubensgemeinschaft in den USA) sollten sich mit ihren Angriffen gegenüber den Religionen etwas zurückhalten – oder wenigstens etwas sinnvolles damit anstellen. Damit spiele ich auf „Popetown“ an und gebe Popetown als neues Beispiel für sinnlose Angriffe von A gegenüber B frei.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
das ist doch ein Ableger der Evangelischen Kirche, wenn ich mich nicht irre.
Man soll sich von dem ganzen gesinge und getanze nicht täuschen lassen. Die meisten davon sind sehr konservativ.
 
Oben