HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.895
Punkte
113
Habt Ihr schon die Neuerungen das Jugendsystem betreffend gelesen?
Ich freu mir jetzt schon nen 2. Popoloch - hört sich doch einfach geil an, oder? Endlich wieder tüfteln ...
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Das klingt wirklich mal nach einer innovativen Neuerung. Kapiert habe ich zwar erstmal gar nichts :confused: aber die Ankündigung sollte wohl auch keine echten Details enthalten.
Man darf gespannt sein.
Ich hoffe nur, dass es sich jetzt nicht rächt, dass ich die Jugendförderung auf Null gesetzt habe ...
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
die kombination von leitartikel und die zusätzlichen antworten von ht-tjecken geben schon einige details oder genauere informationen preis, obwohl selbst di HTs noch nicht alle fragen geklärt zu haben scheinen...aber ja auch kein problem, denn es sind ja noch ca. 18 wochen bis zur einführung.

hört sich auf jeden fall sehr interessant an und sollte dem spiel nochmehr spieltiefe verleihen und die identfikation mit dem eigenen club noch intensivieren, da man nun sein eigenes jugendteam aufbauen kann und die entwicklung verheißungsvoller talente mitverfolgen kann, bis sie dann endlich soweit sind, um den sprung in den a-kader zu packen.

die neue saison hat noch nicht einmal begonnen und schon gibt es wieder einen neuen grund, dass man das ende von saison 31 herbei sehnt... :thumb:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Die Zinsen werden also stufenweise gesenkt und in 2 Saisons ganz abgeschafft. Als "Ausgleich" werden die Sponsorengelder um 4% erhöht, was allerdings maximal als Witz bezeichnet werden kann.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die HTs völlig an der Realiät vorbei leben und die tatsächlichen Probleme noch nicht einmal ansatzweise erkannt haben. Ergebnis dieser Finanzkorrekturen ist, dass ich mein Team, so wie es jetzt ist, nicht mehr weiterfinanzieren kann, weil ich ohne die Zinsen die Gehälter nicht decken kann. Konnte ich mir bisher den ein oder anderen gigantischen A-Skill leisten, werde ich mir in Zukunft maximal übernatürlich leisten können. Da es allen anderen auch so geht, werden die Preise für hohe A-Skills nicht wie bisher bei gigantisch/ausserirdisch zusammenbrechen sondern eben schon eine Stufe früher. Prima :wall: .

Verringerung der Transfergebühren Diese Gebühren wurden mal irgendwann erhöht um das Daytrading zu erschweren. Das fand ich gut, denn ich bin kein Daytrader und will auch keiner werden. Jetzt also Kommando zurück. Daytrading wird wieder wichtiger werden, und da die Zinsen wegfallen muss man in Zukunft auch Traden wenn man mir der Konkurrenz mithalten will. Prima :wall: , da hab ich absolut keinen Bock drauf, und ausserdem habe ich keine Zeit dafür.

Das neue Jugendsystem wird dazu führen, das mittelfristig die Zahl der Jugis stark abnimmt. Langfristig wird sich die Zahl der Jugis dann aber wieder dem jetzigen Wert angleichen. Der Markt wird also über zwei drei Saisons durcheinander gewirbelt, wird aber danach wieder dieselben Probleme wie jetzt haben. Prima :wall: . Ich hätte mir eine langfristige Stabilität gewünscht, und mMn waren wir kurz davor eine stabile Marktlage zu erreichen. Stattdessen werden jetzt künstlich kurzfristige Booms erzeugt, die allenfalls Augenwischerei sind aber mit Sicherheit keine nachhaltige Wirkung erzielen.


Fazit: aus meiner Sicht wurde die Lage verschlimmert, nicht verbessert.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Für mich war's das auch. Mein jetziges Team konnte ich gerade so bezahlen, ohne Zinsen wird das kaum möglich sein. Wohl Zeit über ein Ende nachzudenken. Kurzfristig wird der Transfermarkt einen Schub bekommen, aber langfristig wird dem Spiel eine Menge Geld entzogen, was den Transfermarkt über kurz od. lang zusammenbrechen lassen wird. Bullshit!
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Naja, noch mehr zusammenbrechen kann die Transe ja kaum... die mythischen Verteidiger werden inzwischen für unter 1 Million gehandelt, hervorragende Flügelspieler bekommt man bald als Dreingabe, wenn man einen sehr guten Torhüter kauft. Für mich macht diese Änderung beispielsweise keinen Unterschied, weil ich mich bisher auch nicht über Zinsen finanziert habe sondern über Spielerverkäufe. Das fiel in den vergangenen zwei Spielzeiten zunehmend weg. Für mich hat dieser Change null komma null Auswirkung - ich werde immer noch jede Auswärtsspiel-Woche einen üblen Schub nach unten bekommen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.243
Punkte
113
Da ich noch weit davon entfernt war je Zinsen zu haben kann ich schon mal den Verkauf meines zweiten Stürmertrainees feiern. :jubel:

Ein Spieler wurde verkauft. Der Erlös belief sich auf 725 270 €.

Für einen Großartigen (beim letzten Update gesprungen) der nur 4* gemacht hat find ich das annehmbar
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.895
Punkte
113
Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll! Ich habe meine Mannschaft nicht über Zinsen finanziert und stehe finanziell wirklich gut dar, da ich in dem 14-Tage-Vergleich meist gute 250k im Plus bin ... aber ich sehe es als bedenklich an, wenn so viele Leute die Lust verlieren bzw. aufhören!
Aber das Team muss finanzierbar sein, sonst macht es keinen Sinn - und von daher sehe ich die Lösungsansätze von HT schon kritisch!
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Größter Fanclub - 3.Spielklasse
1. Eintracht Bad Kreuznach III.14 3002
2. Vorwärts Nauken 03 III.5 2993
3. FC Malocher III.15 2982
4. Sportfreunde Auxburg III.6 2982
5. Die Katzen III.13 2979
6. Carl-Zeiss Jena III.9 2969
7. Kickers 94 Markkleeberg III.9 2962
8. Skavenblight Scramblers III.13 2962
9. Vorwärts III.2 2961
10. Vorwärts Dümpten III.7 2958
11. SV 1920 Wallerfangen III.13 2957
12. SV Cursdorf III.7 2954
13. Offenbach Oilers III.12 2949
14. F95 III.10 2949
15. SSV Erkrath III.1 2946
:eek: :jubel:
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
für die leute, welche ihr team über guthabenzinsen finanziert haben ist die änderung sicherlich schmerzhaft und wird die ein oder andere konsequenz in bezug auf das personal des vereins nach sich ziehen.

dennoch darf man nicht vergessen, dass die HTs die sachlage nicht aus sicht eines vereins betrachtet sondern die wirtschaft als großes ganzes betracht und durch diese änderung jede woche ein dicker batzen an zusätzlichem geld allen managern zur verfügung steht.

folgende rechnung fand ich im HT-forum was es eigentlich ganz anschaulich darstellt:

man schaue auf Statistiken...

In Deutschland wohlgemerkt.

Sponsorengelder (durchschn.): 47 000 €
Zinseinkünfte (durchschn.): 1 000 €

4% von 47.000 entsprechen 1880€
die Zinseinkünfte von 1k pro Verein im Schnitt fallen weg.

Macht insgesamt 880€ pro Verein im Schnitt mehr. Bei 61397 Managern entspricht das einer Geldmenge von 54 Millionen, die rechnerisch mehr in den Kreislauf gepumpt werden. und das nur in Deutschland

bevor- oder benachteilt wird dadurch niemand, denn ab der saison, in welcher die guthabenzinsen komplett abgeschafft werden ist dies ja für alle vereine gültig und jeder muss sein mannschaft den neuen gegebenheiten anpassen, was für manche große änderungen bedeutet für andere aber unter umständen überhaupt keine.

persönlich denke ich, dass die totale abschaffung von guthabenzinsen trotzdem vielleicht ein bisschen zuviel des guten ist. die begrenzung des maximalen wöchentlichen zinsertrags hätte man drastisch senken sollen, aber nicht komplett abschaffen. die knapp 100.000€/woche, wie es zur zeit noch der fall ist, sind definitiv zuviel. ein wert so um die 30.000€/woche hätte ich aber weiterhin erlaubt.

ich wünsche allen, die ihr team aufgrund dieser änderung richtig umkrempeln müssen viel erfolg dabei - finanziell, wie auch sportlich!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Bei einem immer komplexer werdenden Fußballmanager darf man doch wohl nicht annehmen, dass man weiterhin mit einer 08/15-Methode (sprich trainiere SA/VT/CV bis zum St. Nimmerleinstag und verkaufe für ca. 10 Mio. €uro hochgezüchtete A-Skill-Monster, um mit den Erlösen die Zinshöchstgrenze voll auszuschöpfen) dauerhaften Erfolg bei HATTRICK haben kann.
Um es anders zu sagen: Es reicht einfach nicht mehr, an nur 2 Stellschrauben (Training + Zinsen) zu drehen, sondern man muss versuchen, in jedem (!) Bereich die optimalen Möglichkeiten auszuschöpfen, hierbei gibt es besonders bei der Zusammensetzung der Kader noch sehr große Potenziale, man denke nur an die exorbitante Anhäufung ausländischer Spieler, die alle 20% mehr Gehalt kosten. Dies macht sich besonders in den höheren Skillregionen bemerkbar, wie schon einige Manager hier im Forum leidvoll erfahren mussten.

Also nicht jammern und auf die bösen HT's schimpfen, sondern sich den Gegebenheiten anpassen und mit eigenen Ideen weiterhin an einem zukünftigen Masters-Sieger basteln...:D

P.S. Was der Unsinn mit den Errungenschaften soll, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht...;)
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
Le corbeau schrieb:
sind z.B. ca. 50 fantastische Verteidiger aufgeteilt auf 61397 Mannschaften. :laugh2:

Also von "gepumpt" kann da wohl keine Rede sein, eher in den Kreislauf "einen kleine Tropfen mit der Pipette hineingespritzt". :skepsis:

nein, es geht eher darum, dass entgegen mancher aussage es der gesamtwirtschaft mehr geld einbringt als nach dem alten system, da jeder verein sponsorengelder erhält aber nur sehr wenige(im verhältnis) dick kohle mit zinsen machen. persönlich hatte ich auch auf eine etwas höhere steigerung der sponsorengelder gehofft, aber man weiß ja nicht was noch kommt. besser zu einem späteren zeitpunkt diesen wert nochmal anheben, als am anfang zuviel und dann diese später wieder senken.

Ralf schrieb:
[...]P.S. Was der Unsinn mit den Errungenschaften soll, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht...;)

ist nur ein gimmick...ähnlich wie die flaggen etwas für die sammler unter uns :thumb:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.895
Punkte
113
Ich finde es unglaublich, um nicht zu sagen, unter aller Sau, was die Performance der HT-Seite angeht! Gestern und vorgestern gings so gerade wieder, und jetzt der gleiche Rotz wieder!
Wollte eigentlich heute meine supporter-Schaft verlängern, aber das lasse ich lieber .... :kotz:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Hab mich jetzt nach langem Hin und Her entschieden fast meinen kompletten Kader auszutauschen. Spielaufbau ist als Training einfach nicht mehr zu machen. Die Spieler sind im Verkauf nach 6 Saisons Training genauso teuer wie im Einkauf, außerdem ist man in den Pokalwochen immer in Schwulitäten. Ich denke mit 3-4 Topleuten im Mittelfeld kommt man besser durch die Saison als mit meinen 6 Hanseln.
In Zukunft werde ich wohl Flankenläufe trainieren, dort tut ein Jungspund nicht so weh und durch das kürzere Training läßt sich da vielleicht noch ein Euro verdienen.
Obwohl ich mir sicher bin, daß HT in der Winterpause eine Ankündigung macht, die mich zur Verzweiflung treiben wird.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.895
Punkte
113
Ich habe auch schon überlegt, mein Training (ebenfalls SA) aufzugeben, 4 von 6 Leuten zu behalten, und mit Flankenläufen weiterzumachen ... irgendetwas hält mich (noch) davon ab! :skepsis:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich hatte mit Ende der letzten Saison ebenfalls das SA-Training aufgegeben ... aber nur weil ich schon 5 MFler mit gigantischen Spielaufbau habe :cool:

Jetzt trainiere seit einigen Wochen Sturm ... mit MF-Überlegenheit und einem starken Sturm kann eigentlich selten was schief gehen! :rolleyes:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.097
Punkte
113
ich habe im moment den sportforen-cup :D, aber der wird doch traditionell nur in der sommersaison ausgespielt, oder haben wir das geändert?
 
Oben