Maccabi Tel Aviv- Toronto Raptors


Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Naja Stats sagen nichts, aber sie resultieren auch nur aus Fähigkeiten, oder nicht?

Alos bitte, so wie du das hier beschreibst, ist alles im Basketball recht einfach nach dem ein mal eins auszurechnen. Spieler A kann schiessen und wird deshalb 8,7 Punkte im Schnitt machen. Spieler B kann passen und macht deshalb 5,3 Assists pro Spiel. Bleibt trotzdem nur alles Spekulation oder? Ob ich ihm 20 Punkte pro Spiel zugetraut habe, weiss ich nicht mehr. 15 tun es sicherlich auch!

Komisch, in deinem Sznario spielt Bodiroga gleichzeitig gegen Bowen und Carter, oder gegen Artest und Marion. Sehr interessant! Es laufen aber noch mehr Spieler ausser deinen aufgezählten Stars in der Liga rum. Schon vergessen wir er C.Anthony lockerer als locker hat stehen lassen? Naja aber da Spieler C so langsam und unathletisch ist wird er niemals durch Penetration zum Punkten kommen. Offensiv-Defizite hört sich auch sehr nett an. Sicher, man sucht immer Spieler mit Offensive-Defiziten in den entscheidenden Minuten. Ist ja mal wieder logisch, was?

Tauschen wir doch einmal Mr. Walton mit Bodiroga aus. Ich denke die jugoslawische NM, PAO und FCB wären um ein paar Titel ärmer. Obwohl, ich kann mir schon richtig vorstellen wie Luke die Grünen zur griech. Meisterschaft führt und dannach die EL-Trophäe abräumt. Selbst Lonny Baxter machte in der NBA 4.3 (immerhin 1.5 mehr als Luke) Punkte im Schnitt. :laugh2: Lol und bei PAO? Darüber wollen wir sicher gar nicht erst anfangen. Aber klar Walton, ob nun besser oder schlechter als Lonny, hat ja so ziemlich die selben Fähigkeiten wie Bodiroga. Ich kann ihn schon richtig sehen wie er im Halbfinale gg Tel Aviv (2001) das Spiel an sich reisst und alleine entscheidet. :laugh2:
Man lassen wir diese Diskussion einfach. Ich hoffe ich habe ein wenig klar machen können, dass der Vergleich mit Walton und Bodiroga stark hinkt.
Dass ich Bodiroga eine All-Star-Karriere zugetraut habe ist richtig. Dass ich es weder dir noch mir beweisen kann ist uns beiden klar. Es bringt also auch nix nach irgendwelchen vergangenen Vergleichen zu suchen. Ich kenne nicht jeden Allstarjahrgang um das überhaupt zu können. Du etwa? Wegen mir gibt es "von seinen Fähigkeiten her" auch keinen Vergleich - beweist das etwas? Nein! Also lass gut sein... :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
oh gott.... :idiot:
fängt die *******e mit bodiroga schon wieder an. ich weiss echt nicht mehr was mich noch dazu bewegt hier im and1 forum meinen dünnschiss abzugeben, aber the one and only true baller e_m schafft es immer wieder. bisher blieb der BBL/Euro bereich wenigstens größtenteils von der and1 posse verschont, aber anscheind lässt sich das nicht verhindern. hätte doch lieber tel aviv mit einem punkt verloren ....

aber auf die bodiroga diskussion, die eh off topic ist, will ich gar nicht eingehen, sonst werd ich noch beleidigend.

mädels, boys and girls, ihr habt euch doch jetzt darauf geeinigt dass ein top euro team in der lage ist um die +/- 30 spiele in der nba zu gewinnen. wo ist also noch das problem ? wenn man jetzt betrachtet dass busfahrer truppen wie toronto ungfähr das 20fache an gehältern ausgibt wie z.b. tel aviv, dann ist das doch gar nicht so schlecht für ein mir nichts dir nichts euro ******* team. ich habe echt keine ahnung wie man sich als "redakteur" :laugh2: so dermaßen .... ich sags nicht. macht was ihr wollt. bin schon wieder auf die nächsten artikel gespannt :crazy:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Naja Stats sagen nichts, aber sie resultieren auch nur aus Fähigkeiten, oder nicht? Aber bitte, so wie du das hier beschreibst, ist alles nachd em ein mal eins auszurechnen. Spieler A kann schiessen und wird deshalb 8,7 Punkte im Schnitt machen. Spieler B kann passen und macht deshalb 5,3 Assists pro Spiel. Bleibt trotzdem nur alles Spekulation oder? Ob ich ihm 20 Punkte pro Spiel zugetraut habe, weiss ich nicht mehr. 15 tun es sicherlich auch!
Wer mit 15 PpG All-Star wird, sollte wenigstens stark verteidigen können. Ooops. Und ja: Fähigkeiten resultieren in veränderten Statistiken. Zum Beispiel spielt der, der nicht verteidigen kann, weniger Minuten. Und ohne viele Minuten All-Star zu werden, ist eine Kunst für sich.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Komisch, in deinem Sznario spielt Bodiroga gleichzeitig gegen Bowen und Carter, oder gegen Artest und Marion. Sehr interessant!
Schwacher Ablenkungsversuch...

Nik Da Greek 06 schrieb:
Es laufen aber noch mehr Spieler ausser deine aufgezählten Stars in der Liga rum. Schon vergessen wir er C.Anthony lockerer als locker hat stehen lassen?
Wow, Carmelo Anthony, das Defensivmonster. Aber es stimmt, dass es noch andere Spieler in der NBA gibt: Trenton Hassell, Ira Newble, Greg Buckner, Josh Howard, Jumaine Jones, James Posey und und und. So ziemlich jedes Team hat einen Defensivspezialisten, der schneller, stärker und athletischer ist als Bodiroga. Gegen solche Spieler will ich ihn 15 oder 20 Punkte machen sehen - pro Spiel, versteht sich.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Naja aber da Spieler C so langsam und unathletisch ist wird er niemals durch Penetration zum Punkten kommen. Offensiv-Defizite hört sich auch sehr interessant an. Sicher man sucht immer Spieler mit Offensive-Defiziten in den entscheidenden Minuten. Ist ja mal wieder logisch, was?
Ich sehe ihn jetzt schon die entscheidenden Punkte gegen Kevin Garnetts Verteidigung machen...

Nik Da Greek 06 schrieb:
Tauschen wir doch einmal Mr. Walton mit Bodiroga aus. Ich denke die jugoslawische NM, PAO und FCB wären um ein paar Titel ärmer. Obwohl, ich kann mir schon richtig vorstellen wie Luke die Grünen zur griech. Meisterschaft führt und dannach die EL-Trophäe abräumt. Selbst Lonny Baxter machte in der NBA 4.3 Punkte im Schnitt. :laugh2: Lol und bei PAO? Aber klar Walton hat ja so ziemlich die selben Fähigkeiten wie Bodiroga. Ich kann ihn schon richtig sehen wie er im Halbfinale gg Tel Aviv (2001) das Spiel an sich reisst und alleine entscheidet. :laugh2:
Verzweifelte Ignoranz? Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass Walton nicht Bodirogas Klasse besitzt. Allerdings würde sein Spiel besser nach Europa als in die NBA passen. Du solltest dir mal alte College-Spiele von ihm ansehen; das könnte aufschlussreich sein.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Dass ich Bodiroga eine All-Star-Karriere zugetraut habe ist richtig. Dass ich es weder mir noch dir nicht beweisen kann ist uns beiden klar.
Dann könntest du wenigstens erläutern, wie er 15 - 20 PpG und seine All-Star-Karriere hinbekommen soll - wenn du das kannst und nicht mal wieder dieser Aufgabe ausweichst, wie man es von dir kennt. Eine Gegendarstellung zu meiner Analyse seiner Defizite wäre ganz nett.

Es ist schon seltsam: Kaum erklärt ein Euro-Star wie Jasikevicius sich bereit, das Abenteuer NBA anzugehen - als Rollenspieler, versteht sich - und alle NBA- und EL-Fans sind sich einig: Er kann viele Sachen gut, aber für eine gute NBA-Karriere hat er zu viele Defizite in Athletik und Verteidigung, die nicht zu kompensieren sind. Warum klappt diese realistische Betrachtungsweise bei Bodiroga nicht? Oder setzt der Realitätssinn erst wieder ein, wenn aus der theoretischen Möglichkeit die absehbare Wahrscheinlichkeit wird und man nicht mehr mit wilden Behauptungen um sich werfen kann?
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
marces, solche beiträge will niemand lesen. wie kann man nur einen beitrag verfassen, dessen inhalt es ist, eigentlich hier nichts sagen zu wollen. und dann auch noch in der länge. wozu ist das gut? wenn das deine alternative zur diskussion hier ist, kann ich nur sagen: dass von dir - aus welchen gründen auch immer (ich verstehs tatsächlich nicht) - ständig propagierte and1-team hat garantiert noch ein paar plätze auf der bank frei. setz dich einfach. :)

zurück zum thema, dass im übrigen nicht bodiroga ist. :eek:
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Geile Diskussion :thumb: Ehmm ich denke allerdings ebenfalls, dass sich Bodiroga in der nicht NBA haette durchsetzen koennen. Aber ok ich lese schon, dass dies doch schon extremst Off-Topic ist und ich eh nur Verbalefaeuste in mein Fressbrett bekommen wuerde wenn ich jetzt anfangen wuerde aufzuzaehlen wieso, weshalb und warum.
Naja ok.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bezeichnend, dass du Bedenken hast, hier Fakten zu nennen, Leandro. Ich kann das allerdings verstehen. Du siehst an marces, welche "Kritik" hier als Reaktion auf Fakten geschrieben wird. Allerdings würden mich deine Argumente interessieren. Schickst du sie per pm?

Ansonsten möchte ich mich Fabian anschließen und das Abschweifen vom Thema meinerseits wieder einstellen. Da ich es begonnen habe, beende ich es auch wieder. Alles Weitere bei Bedarf per PM oder Mail.
 

jma

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
Ort
Berlin-Wilmersdorf
irgendwie interessant zu sehen, wie sich die fronten im forum beim thema europe vs. nba jedesmal wieder vehärten.
auch wenn ich von den "and1 kiddies" ebenfalls genervt bin, kann ich in der diskussion hier keine sehen, da bender bender und em zwar immer die amerikanische flagge hochalten, dies allerdings mit argumenten und meiste freundlicher diskussion tun.
inhaltlich bin ich aber eher niks und marces meinung, ein europäisches topteam könnte (könnte^^) in der nba vielleicht sogar um die playoffs mitspielen, auch wenn es sie wahrscheinlich nicht erreichen würde, da eine nba saison einfach länger ist, als die europäische (82 games nur schießen und zone geht nicht).
bodiroga aber andauernd mit luka walton zu vergleichen finde ich übertrieben, dejan hat skills von denen luka nachts träumen mag. wäre er mMn in seiner priume in die nba gegangen, hätte sich als 6.mann und 3.scoring option bei einem team mit entsprechender spiel philosophie bewären können und wäre zu einen wichtigen faktor geworden, beileibe natürlich nicht zu einem all-star.
ansonsten liebe ich diese ständigen europe vs. usa diskussionen,
solange es heißt europe vs. bender und em
und nicht europe vs. and1
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Erstmal Marces: Was hat es mit Kiddies zu tun wenn man sagt, Bodiroga könne sich nicht in der NBA durchsetzen? Ist e_m ein kiddie? :crazy:
Bodiroga kann sich meiner Meinung nicht in der NBA durchsetzen. Sicher, er ist in Europa eine Legende, er entscheidet Spiele, aber er ist trotzdem langsam, unathletisch, schussschwach. Versucht das jemand hier abzustreiten? Nicht?
Wenn nicht, warum dann die Vermutungen? Er könnte gegen keinen guten Verteidiger 20 im Schnitt machen. Er könnte nicht gegen Spieler wie Carter, Jefferson, Richardson usw, usw verteidigen. Er wäre wohl ein realtiv guter Bankspieler. Er hatte Anfragen aus der NBA, er hat sie nicht genutzt. Schade dass er jetzt nicht mehr will. Vieleicht weiß er ja dass er es nicht könnte. ;)
E_m hat nie gesagt er wäre Luke Walton, er meinte er wäre der Spielertyp Luke Walton. Und was ist er eher? Dirk Nowitzki oder Luke Walton?
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich verstehe die Aufregung über den Luke Walton Vergleich auch nicht. Experience maker hat ja nie gesagt, dass Bodiroga nicht besser als Walton wäre. Doch sie sind ähnliche Spielertypen mit ähnlichen Anlagen. Wer weiß was aus Walton noch wird...
Das er das All-Star Team schafft ist trotzdem unwahrscheinlich, wohl ähnlich wie es bei Bodiroga gewesen wäre.
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Come-and-get-it schrieb:
Erstmal Marces: Was hat es mit Kiddies zu tun wenn man sagt, Bodiroga könne sich nicht in der NBA durchsetzen? Ist e_m ein kiddie? :crazy:
Bodiroga kann sich meiner Meinung nicht in der NBA durchsetzen. Sicher, er ist in Europa eine Legende, er entscheidet Spiele, aber er ist trotzdem langsam, unathletisch, schussschwach. Versucht das jemand hier abzustreiten? Nicht?
Wenn nicht, warum dann die Vermutungen? Er könnte gegen keinen guten Verteidiger 20 im Schnitt machen. Er könnte nicht gegen Spieler wie Carter, Jefferson, Richardson usw, usw verteidigen. Er wäre wohl ein realtiv guter Bankspieler. Er hatte Anfragen aus der NBA, er hat sie nicht genutzt. Schade dass er jetzt nicht mehr will. Vieleicht weiß er ja dass er es nicht könnte. ;)
E_m hat nie gesagt er wäre Luke Walton, er meinte er wäre der Spielertyp Luke Walton. Und was ist er eher? Dirk Nowitzki oder Luke Walton?

Wenn ihr immer sagt Bodiroga ist ein solch mieser verteidiger dann ürde er ja sicher nicht den Topscorer des gegnerischen teams verteidigen! Bodiroga ist ein Swingman; der dann den schwächeren Swingman verteidigen wird. Nun ja allerdings haben Mike Bibby; Steve Nash etc. auch ihre Defense-Probleme doch ihnen scheint das ehrlich egal zu sein. Zudem hat Dejan bei einem freudschaftsspiel damals noch mit Barca gegen memphis, seinen gegenspieler einen der besten Blocker immer wieder ausgefaked und getroffen, sein gegenspieler war: Stromile Swift. Der jenige der aufgrund seiner Defense der X-Factor eines Topteams sein soll. Doch warum geht der Ball in der Serbischen Nationalmannschaft inj der Cruchtime über Dejan und nicht über fast-MVP Peja (damals)? Ich will hier nicht sagen das er besser ist, doch Bodiroga könnte immerhin ein sehr guter Bankspieler bei einem Contender werden (ähnlich wie Saras). Oder ein Starter bei einem durchschnittlichen Team, oder sogar Go-to-guy eines sehr schlechten Teams. (Hawks letzte Saison; Hornets). Ausserdem waren leute wie All-Star Chris Mullin nicht gerade für Athletik bekannt....
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
jetzt lasst mal bodiroga bodiroga sein. es gibt einen seiten langen thread über dieses thema. da ist der versuch der and1 tru baller generation dieses thema näher zu bringen schon kläglich gescheitert.

ne1, anscheinend haben ein paar leute teile meines post sehr wohl verstanden. immerhin waren ja zwei sätze und eine frage drin, die zum thema etwas beigetragen haben. das ist deutlich mehr als das was von der und noch einen generation hier zu lesen ist, die von sich behauptet hier nur fakten reinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Fastbreak schrieb:
Wenn ihr immer sagt Bodiroga ist ein solch mieser verteidiger dann ürde er ja sicher nicht den Topscorer des gegnerischen teams verteidigen! Bodiroga ist ein Swingman; der dann den schwächeren Swingman verteidigen wird. Nun ja allerdings haben Mike Bibby; Steve Nash etc. auch ihre Defense-Probleme doch ihnen scheint das ehrlich egal zu sein. Zudem hat Dejan bei einem freudschaftsspiel damals noch mit Barca gegen memphis, seinen gegenspieler einen der besten Blocker immer wieder ausgefaked und getroffen, sein gegenspieler war: Stromile Swift. Der jenige der aufgrund seiner Defense der X-Factor eines Topteams sein soll. Doch warum geht der Ball in der Serbischen Nationalmannschaft inj der Cruchtime über Dejan und nicht über fast-MVP Peja (damals)? Ich will hier nicht sagen das er besser ist, doch Bodiroga könnte immerhin ein sehr guter Bankspieler bei einem Contender werden (ähnlich wie Saras). Oder ein Starter bei einem durchschnittlichen Team, oder sogar Go-to-guy eines sehr schlechten Teams. (Hawks letzte Saison; Hornets). Ausserdem waren leute wie All-Star Chris Mullin nicht gerade für Athletik bekannt....

Ja sehe ich ähnlich, aber ok...
"Come-and-get-it" DU sagst Bodiroga wäre langsam, unathletisch und schussschwach. Darf ich fragen woher du das weisst? Hast du Bodiroga mehr als in fünf Spielen spielen gesehen? Auch mal als er ein wenig jünger war? Wenn ja - versteh ich diese Kritik nicht. Wenn nein, versteh ich nicht warum du E_M einfach alles abkaufst was er hier schreibt.

Hier Bodirogas Stats (Euroleague) in den letzten 4 Jahren
01-02 Pana.: 62.9% (2er) 39% (3er) 20 Punkte im Schnitt
02-03 FCBa.: 58.4% (2er) 42% (3er) 16 Punkte im Schnitt
03-04 FCBa.: 56.9% (2er) 31% (3er) 17 Punkte im Schnitt
04-05 FCBa.: 56.5% (2er9 30% (3er) 20 Punkte im Schnitt
Dazu stets eine Freiwurfquote von 80%.

In den Jahren zuvor schiesst er nie unter 51%. 7 Saisons sogar über 60% (2er) und von draussen meist zwischen 40 und 50%. Woher also die Annahme dass er ein so schlechter Werfer wäre? Klar er hat seinen eigenen Wurf und drückt vielleicht nicht am schnellsten ab. Aber er ist noch in jedem Spiel und gegen fast jeden Gegner sein Wurf los geworden. Und jetzt kommt mir nicht mit freie Würfe gegen Zone. Wer ihn hat Spielen gesehen, weiss, dass er wenns eng wird, jeden Gegner entweder an den Rücken nehmen kann oder auch von draussen trifft. Und in knappen Minuten habe ich ihn stets gegen eine Mann Mann Verteidigung gesehen - da alles andere auch (meist) Unsinn wäre.
Da hat Jaric aber 2000-2002 schlechtere Stats gehabt, was Wurfquote und Punkteausbeute angeht...aber is shcon klar die Spielweise und so...
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Nik Da Greek 06 schrieb:
Ja sehe ich ähnlich, aber ok...
"Come-and-get-it" DU sagst Bodiroga wäre langsam, unathletisch und schussschwach. Darf ich fragen woher du das weisst? Hast du Bodiroga mehr als in fünf Spielen spielen gesehen? Auch mal als er ein wenig jünger war? Wenn ja - versteh ich diese Kritik nicht. Wenn nein, versteh ich nicht warum du E_M einfach alles abkaufst was er hier schreibt.
Ich habe ihne 3 mal spielen gesehen. Ich habe einen Spieler gesehen der einen guten Schuss hat, aber ich denke in der NBA sinkt die Quote meist.
Schnell ist er nun wirklich nicht. Und ein Modelathlet ebenso wenig. Ich bezeifle ja nicht dass er ein großer Spieler in Europa ist, aber die NBA ist immernoch etwas andere. Da kann man sagen was man will.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
"Come-and-get-it" DU sagst Bodiroga wäre langsam, unathletisch und schussschwach.
Bodiroga ist langsam, unathletisch und defensivschwach. IMHO vergleichbar mit Larry Bird, wenn auch nicht so gut. IMHO ist Dejan Bodiroga ein "poor man's" Larry Bird, so wie Eddy Curry ein "poor man's" Shaquille O'Neal ist. In der NBA wäre er meiner Meinung nach Bankspieler bei einem Playoff-, und ein Starter bei einem Lottery-Team.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
So, nachdem Maccabi knapp gegen Kellerkind Toronto gewonnen hat, verlor man heute mit 79:93 gegen Orlando, die bestenfalls Anwärter auf den 8. Playoffseed sind.

Also bestätigt sich erneut.

bender schrieb:
Ich finde NBA und Euroleague verhält sich wie erste und zweite Fußballbundesliga. Es gibt eine Schnittmenge (die untersten 3 in der NBA/1. Liga und die obersten 3 in der EL/2. Liga sind gleichwertig), aber im großen und ganzen gibt es einen Klassenunterschied.

:D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Glaubt man den Spielberichten, hatten aber auch die Magic lange Zeit so ihre Sorgen mit Maccabi, bis Steve Francis einen großen Vorsprung herausspielte. Wie schon Toronto muss aber auch Orlando viel auf seine Stars gebaut haben, um dieses Spiel zu gewinnen. Dass Francis 20 und 8 machen musste, spricht eine deutliche Sprache. Auf der anderen Seite haben die Magic gewonnen, obwohl Grant Hill nur ein Viertel spielen konnte.

Ich zitiere eurobasket:
Veterans Tony Battie (211-C-76, college: Texas Tech) and Charles Outlaw (203-F-71, college: Houston) stopped Nikola Vujcic (211-C-78, agency: Interperformances) from scoring [...] But with baston fouled out, and with Vujcic looking half the size of those guarding him [...] Maccabi just had no chance of coming back.
Man muss noch Dwight Howard dazurechnen, und dann wird deutlich: Die Magic-Bigmen waren ihren Gegenspielern überlegen. Darin liegt auch der Unterschied zu Maccabis Raptors-Spiel, da Toronto eindeutig der nötige Center fehlte und fehlt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die Magic hatten fast doppelt so viele Rebounds wie Maccabi, und das allein zeigt schon dass NBA-Teams EL-Teams physisch überlegen sind.
 
Oben