Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Es ist soweit: Ab sofort erkläre ich mich zum Timberwolves-Sympathisanten. Habe auch die letzten Jahre regelmäßig Spiele gesehen - allerdings meist im Replay, weil ich dann vorspulen konnte, wenn die Bankspieler kamen panik: Barea ist einer der großen Helden von 2011 und ich werde kein schlechtes Wort über ihn verlieren. Deswegen lieber schnell zur neuen Saison: Mir gefällt der Kader für nächste Saison extrem gut. Klar wird Jugend oftmals überschätzt, aber Minnesota hat hier meiner Meinung nach den richtigen Weg eingeschlagen. Nicht alles eingerissen, sondern einige Pfeiler erhalten und dann mit neuem Talent ergänzt. Halte ich für deutlich erfolgsversprechender als den Sixers-Weg.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass Dieng seine positive Entwicklung fortsetzt. Hab den bei der WM gegen Kroatien gesehen, da hat er ordentlich dominiert. NBA ist natürlich nochmal etwas anderes, aber ein athletischer Defensivanker würde dem Team schon gut tun. Ich mag Pekovic sehr und er ist eine coole Socke, aber so ein richtiger Ringbeschützer ist aus meiner Sicht wichtiger als so ein dicker Onkel, der die Zone (im wahrsten Sinne des Wortes) zustellt. Pekovic kann dann ja immer noch ordentlich Minuten sehen und für Rebounds und Zonenpunkte sorgen. Über Preseason-Erkenntnisse diesbezüglich verfüge ich allerdings noch nicht. Soweit geht die Sympathie dann doch nicht, dass ich mir so Spaßspiele anschaue ;)

Habe mir aber in jedem Fall mal die ersten Spieltermine rot angestrichen. Die Uhrzeiten sind ja recht human. Werde da auf jeden Fall mal live reinschauen. Von Saunders als Coach bin ich bisher nicht so überzeugt, aber viel schlechter als Adelman wird er es auch nicht machen. Obwohl Adelman natürlich eine Legende ist, aber teilweise fand ich es echt grausam gecoacht letztes Jahr. Wenn Saunders es schafft eine pasende Philosophie zu entwickeln, sind so 30,35 Siege drin, denke ich.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Gutes Spiel, beeindruckende Bank. Die S5 war bis auf Young weit unter ihren Möglichkeiten, allen voran Pek und Brewer waren erschreckend schwach. Für Wiggins gibt es sichere schönere Debüts als gegen den wohl besten Wing-Defender der Liga.
Dieng, Shabazz, Mo und Bennett sehr stark, vor allem Shabazz mit enormem Hustle und Energie, greift allein gegen drei Leute Rebounds ab und auch mit tollem Assist auf AB. Dieng zum Glück nicht verletzt, guckt euch mal die +- von ihm und Pek an. Pek sah ja schon immer gegen Gasol schlecht aus, aber das war gestern schon hundsmiserabel.
Hoffe, dass Shabazz seine Minuten behält und Martin eher die von den doch recht nutzlosen Brewer und Budinger abgreift.

Rickys Wurf sah sehr verbessert aus. Dafür hat er eine Menge merkwürdiger Turnover dabei gehabt, sah teilweise recht überhastet aus. Aber da mache ich mir keine Sorgen.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Jetzt habe ich es auch geschafft mich hier anzumelden. Bin seit 92 Timberwolves-Fan - dank dem Dreamteam und war im März in Minneapolis um mir drei Spiele anzuschauen - u.a. saß ich in der zweiten Reihe beim Sieg gegen die Rockets als Corey Brewer 51 Punkte gemacht hat :-D

Aber zu gestern.

Brewer ist halt Brewer - übermotivierte Defense. Der Junge hat zu viel Energie und setzt sie oft falsch ein.
Pek sah tatsächlich oft ziemlich alt aus. Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen ihn zu traden und ganz auf Dieng setzen. Turiaf reicht eigentlich als BackUp.
Ansonsten war ich von Budinger etwas enttäuscht. Die PreSeason lief für ihn eigentlich ganz gut. Naja - war halt das erste Spiel.

Ansonsten hat es mir echt Spaß gemacht das Spiel zu schauen. Mo Williams ist so ein heftiges Upgrade im Vergleich zum Spiel-Zerstörer Barea.

Heute Nacht geht es weiter :-D :jubel:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
War klar, dass die Memphis Bigs uns zerlegen. Aber es wurde bis zum Ende gut mitgehalten. Besonders positiv aufgefallen sind Shabazz, Dieng, Bennett und Williams.
Young ist zwar vorne hui aber hinten sowas von pfui, bin gespannt wieviel Smith heute Nacht gegen ihn punktet.

Heute dann die erste realistische Siegchance, bevor's Samstag die Klatsche gegen Chicago gibt.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Young hatte gegen ZBo allerdings auch einen sehr schweren Stand. Körperlich hatte er nicht den Hauch einer Chance. Bei den 76ers war er in der Defense (zumindest von den Stats her) super.
Wenn man überlegt, dass Memphis als sicherer Playoff-Team im Westen gehandelt wird, fand ich die Leistung insgesammt mehr als okay.
Ein paar Turnover weniger und ohne die Fehlentscheidungen der Schirris und es wäre vielleicht sogar ein Sieg möglich gewesen.

Auf das Duell Young gegen Smith bin ich auch gespannt! Kann natürlich sein, dass uns die drei BigMen der Pistons den Zahn ziehen.

Hoffentlich erwischt Wiggins einen besseren Tag.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Monroe ist ja noch suspendiert für dieses eine Spiel und auf dem Wing haben die Pistons massive Probleme. Ich sehe da eigentlich niemanden, der Shabazz und Martin verteidigen könnte.
Sollte Pek einen normalen Tag erwischen und die Jungs nicht allzu schwere Beine haben, sollte man davon ausgehen können, dass wir klarer Favorit sind.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Youg ist ein super starker Pick & Roll verteidiger dank seiner langen Arme und guten Beinarbeit. Was ich gesehen habe musste er vielfach Z-Bo im 1 gegen 1 verteidigen und da kann er natürlich trotz nochmal aufgebauter Muskulatur nur schwer dagegen halten. Da hätte man anderst verteidigen und auch häufiger mal doppeln müssen.

Aber ich denke defensiv werdet ihr euch da keine Sorgen machen müssen. Der Westen ist natürlich eine Umstellung, aber in Philly hat er sich in den letzten Jahren einen wirklich guten Ruf in der Defense erarbeitet.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Unnötige Niederlage. Meiner Meinung nach vor allem aufgrund der enttäuschenden Leistungen von Pekovic und Rubio. Young hat zwar hinten viel kassiert, war dafür aber auch vorne kaum zu stoppen. Das hat schon gepasst. Aber Pekovic hat vorne keinen Stich gesehen und hinten einfach mal null Präsenz gehabt. Das sah teilweise aus wie Pro B gegen Bundesliga. Klarer Klassenunterschied. Ganz schwach. Rubio scheint zwar endlich Vertrauen in seinen Wurf zu haben und hat zwischendurch auch einige getroffen, wirkte generell aber völlig indisponiert. Ständig verdribbelt, ungenaue Pässe, defensiv oft nicht aufmerksam und zur Krönung dann zum Schluss der miese Close-Out inklusive Foul gegen Carter. Mo Williams hat gestern eindeutig die bessere Partie abgeliefert. Budinger könnte extrem wichtig werden für das Team, wenn er seine Würfe mal treffen würde. So wie gestern ist er total nutzlos.

Der Rest hat mir aber sehr gut gefallen. Es kam Fire-Power von der Bank. Dieng hat phasenweise dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt und man hat offensiv extrem viele Optionen. Wenn sich das einigermaßen einspielt, dürften die Timberwolves ein extrem unangenehm zu verteidigendes Team werden. Defensiv hängt allerdings fast alles von Dieng ab. Er hebt die Defense auf eine neue Stufe, weil Pekovic und Young einfach sehr wenig Schrecken verbreiten. Von Wiggins muss natürlich offensiv und defensiv deutlich mehr kommen. Fürs erste Spiel war das so gerade noch okay, aber er muss deutlich aktiver werden.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Pek fast keine Preseason hatte. Er musste die Fußverletzung auskurieren und hat von den Wolves einen Trainingsplan bekommen. Dass er das eingerostet ist, ist klar.
Gestern hat er auch schwach angefangen, aber im dritten Viertel war er dann da.

Rubio auf jeden Fall mit besserem Wurf. Jedenfalls sieht er deutlich runder raus beim Release.

Young sehr stark. War ein super Deal von Flip. Wenn Young die Leistung über die Saison bestätigen kann und er vielleicht sogar verlängert, weine ich Love keine Träne mehr nach.

Geil auch dass der Spielzug im letzten Viertel, als Young den Dreier eingenetzt hat, ursprünglich für KG gespielt wurde :-D

Auch Mo Williams wieder sehr stark.

Mal sehen was gegen die Bulls geht. Butler ist raus, Noah noch nicht in Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
:jubel: schöner Sieg, auch wenn ich erst dachte dass der 19 Punkte Vorsprung wolvesmäßig verspielt werden würde. Aber zum Glück gibt's ja jetzt Mo Williams. Rubio gefällt mir von der Körpersprache gerade gar nicht, vllt hängt das mit der Vertragsverlängerung zusammen, dessen Frist ja in weniger als 24 Stunden abläuft.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Findest Du? Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Allerdings gilt er als sensibel - kann also durchaus sein.

Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich, warum er mehr verlangt als z.b. Kemba Walker. Gerade bei PointGuard Situation in der NBA. Glaubt er wirklich, dass er als rFA viel mehr von einem anderem Team bekommt?
Vor allem - von welchem?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Findest Du? Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Allerdings gilt er als sensibel - kann also durchaus sein.

Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich, warum er mehr verlangt als z.b. Kemba Walker. Gerade bei PointGuard Situation in der NBA. Glaubt er wirklich, dass er als rFA viel mehr von einem anderem Team bekommt?
Vor allem - von welchem?

Imo ist Rubio auf jeden Fall deutlich besser als Walker und war letzte Saison durchaus einer der besten PG der Liga.

Es wird bei ihm generell halt (von außen, nicht von Wolves-Fans) viel zu viel auf die schwachen Quoten geschaut. Gerade offensiv ist er trotz des schwachen (vllt diese Saison verbesserten?) Wurfs sehr hilfreich und hat einen guten Einfluss. Das beginnt schon beim stinknormalen Ballvortrag, bei dem er durch seine Spielintelligenz sowie Übersicht bessere und mehr Möglichkeiten für einen erfolgreichen Angriff kreiert. Sind halt so Dinge, die einem nicht direkt auffallen, aber wenn man mal explizit nur auf Rubio schaut (hab ich letzte Nacht mal ne Zeit lang gemacht), fällt das ganz klar auf. Hilfreich ist es ganz klar, wenn man über einen guten Midrange Jupshot verfügt, da er dadurch einfach mehr Aufmerksamkeit von der Defense bekommt und sich wiederum bessere Passmöglichkeiten eröffnen. Rubio ist aber so gut, was Playmaking, Spielintelligenz usw. angeht, dass er das locker kompensieren kann. Hinzu kommt, dass er trotz seiner schwachen Quoten am Brett (also beim Drive) von der gegnerischen Defense genauso beachtet wird wie bspw. ein John Wall. Das macht wirklich keinen Unterschied, weil sich kein Big Man denkt wenn Rubio auf ihn zu kommt: "Ach, ist nur Rubio, da muss ich nicht richtig verteidigen!". Ergo, es ergeben sich für ihn nach dem Drive die selben Möglichkeiten zum kick-out wie für jeden anderen PG auch. Die weiß er halt sehr gut zu nutzen.
Positiv auf seine Offense wirkt sich außerdem seine starke Defense aus. Zum Einen hat er sehr schnelle Hände, wodurch er viele Steals generiert, was wiederum zu leichten Punkten im Fastbreak führt (sollte man nicht unterschätzen). Zum Anderen ist er ein sehr guter 1-on-1 Verteidiger, wodurch wiederum mehr Fehlwürfe und auch hier mehr Möglichkeiten für einen Schnellangriff generiert werden. Dazu kommt noch, dass er auch sein sehr guter Rebounder ist und damit den Break eben häufiger direkt selbst einleiten kann.

Defensiv ist er imo sowieso einer der besten PG der Liga. Manchmal hat er noch ein paar Probleme, sich um Screens zu kämpfen, aber overall verteidigt er richtig clever und ist da locker in den Top 5 anzusiedeln.

Als (deutlich) bessere PG empfinde ich nur Paul, Curry, Westbrook und Conley. Parker ist für mich ebenfalls leicht besser, hat aber defensiv gegenüber Rubio recht deutliche Defizite. Alle anderen sehe ich entweder auf seinem Niveau (Lawson, Lowry, Dragic, evtl. Beverley, aber da sind die Rollen nicht vergleichbar) oder hinter ihm, zum Teil nicht mal so knapp (Wall, Lillard, Williams, Holiday, Teague, Walker usw.).

Ich kann Rubio daher schon verstehen, wenn er auf einen dicken Vertrag hofft. ;) Aber wenn nicht, kann er gern nach Dallas kommen und für Max unterschreiben! :)
 

L O C K E

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
18
Imo ist Rubio auf jeden Fall deutlich besser als Walker und war letzte Saison durchaus einer der besten PG der Liga.

Es wird bei ihm generell halt (von außen, nicht von Wolves-Fans) viel zu viel auf die schwachen Quoten geschaut. Gerade offensiv ist er trotz des schwachen (vllt diese Saison verbesserten?) Wurfs sehr hilfreich und hat einen guten Einfluss. Das beginnt schon beim stinknormalen Ballvortrag, bei dem er durch seine Spielintelligenz sowie Übersicht bessere und mehr Möglichkeiten für einen erfolgreichen Angriff kreiert. Sind halt so Dinge, die einem nicht direkt auffallen, aber wenn man mal explizit nur auf Rubio schaut (hab ich letzte Nacht mal ne Zeit lang gemacht), fällt das ganz klar auf. Hilfreich ist es ganz klar, wenn man über einen guten Midrange Jupshot verfügt, da er dadurch einfach mehr Aufmerksamkeit von der Defense bekommt und sich wiederum bessere Passmöglichkeiten eröffnen. Rubio ist aber so gut, was Playmaking, Spielintelligenz usw. angeht, dass er das locker kompensieren kann. Hinzu kommt, dass er trotz seiner schwachen Quoten am Brett (also beim Drive) von der gegnerischen Defense genauso beachtet wird wie bspw. ein John Wall. Das macht wirklich keinen Unterschied, weil sich kein Big Man denkt wenn Rubio auf ihn zu kommt: "Ach, ist nur Rubio, da muss ich nicht richtig verteidigen!". Ergo, es ergeben sich für ihn nach dem Drive die selben Möglichkeiten zum kick-out wie für jeden anderen PG auch. Die weiß er halt sehr gut zu nutzen.
Positiv auf seine Offense wirkt sich außerdem seine starke Defense aus. Zum Einen hat er sehr schnelle Hände, wodurch er viele Steals generiert, was wiederum zu leichten Punkten im Fastbreak führt (sollte man nicht unterschätzen). Zum Anderen ist er ein sehr guter 1-on-1 Verteidiger, wodurch wiederum mehr Fehlwürfe und auch hier mehr Möglichkeiten für einen Schnellangriff generiert werden. Dazu kommt noch, dass er auch sein sehr guter Rebounder ist und damit den Break eben häufiger direkt selbst einleiten kann.

Defensiv ist er imo sowieso einer der besten PG der Liga. Manchmal hat er noch ein paar Probleme, sich um Screens zu kämpfen, aber overall verteidigt er richtig clever und ist da locker in den Top 5 anzusiedeln.

Als (deutlich) bessere PG empfinde ich nur Paul, Curry, Westbrook und Conley. Parker ist für mich ebenfalls leicht besser, hat aber defensiv gegenüber Rubio recht deutliche Defizite. Alle anderen sehe ich entweder auf seinem Niveau (Lawson, Lowry, Dragic, evtl. Beverley, aber da sind die Rollen nicht vergleichbar) oder hinter ihm, zum Teil nicht mal so knapp (Wall, Lillard, Williams, Holiday, Teague, Walker usw.).

Ich kann Rubio daher schon verstehen, wenn er auf einen dicken Vertrag hofft. ;) Aber wenn nicht, kann er gern nach Dallas kommen und für Max unterschreiben! :)


mit verlaub, das finde ich doch arg diskutabel.
für mich ist rubio immer noch nur ein ewiges talent, vor allem wenn man daran denkt wie lange er mittlerweile auf höchstem niveau spielt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Imo ist Rubio auf jeden Fall deutlich besser als Walker und war letzte Saison durchaus einer der besten PG der Liga.

Es wird bei ihm generell halt (von außen, nicht von Wolves-Fans) viel zu viel auf die schwachen Quoten geschaut. Gerade offensiv ist er trotz des schwachen (vllt diese Saison verbesserten?) Wurfs sehr hilfreich und hat einen guten Einfluss. Das beginnt schon beim stinknormalen Ballvortrag, bei dem er durch seine Spielintelligenz sowie Übersicht bessere und mehr Möglichkeiten für einen erfolgreichen Angriff kreiert. Sind halt so Dinge, die einem nicht direkt auffallen, aber wenn man mal explizit nur auf Rubio schaut (hab ich letzte Nacht mal ne Zeit lang gemacht), fällt das ganz klar auf. Hilfreich ist es ganz klar, wenn man über einen guten Midrange Jupshot verfügt, da er dadurch einfach mehr Aufmerksamkeit von der Defense bekommt und sich wiederum bessere Passmöglichkeiten eröffnen. Rubio ist aber so gut, was Playmaking, Spielintelligenz usw. angeht, dass er das locker kompensieren kann. Hinzu kommt, dass er trotz seiner schwachen Quoten am Brett (also beim Drive) von der gegnerischen Defense genauso beachtet wird wie bspw. ein John Wall. Das macht wirklich keinen Unterschied, weil sich kein Big Man denkt wenn Rubio auf ihn zu kommt: "Ach, ist nur Rubio, da muss ich nicht richtig verteidigen!". Ergo, es ergeben sich für ihn nach dem Drive die selben Möglichkeiten zum kick-out wie für jeden anderen PG auch. Die weiß er halt sehr gut zu nutzen.
Positiv auf seine Offense wirkt sich außerdem seine starke Defense aus. Zum Einen hat er sehr schnelle Hände, wodurch er viele Steals generiert, was wiederum zu leichten Punkten im Fastbreak führt (sollte man nicht unterschätzen). Zum Anderen ist er ein sehr guter 1-on-1 Verteidiger, wodurch wiederum mehr Fehlwürfe und auch hier mehr Möglichkeiten für einen Schnellangriff generiert werden. Dazu kommt noch, dass er auch sein sehr guter Rebounder ist und damit den Break eben häufiger direkt selbst einleiten kann.

Defensiv ist er imo sowieso einer der besten PG der Liga. Manchmal hat er noch ein paar Probleme, sich um Screens zu kämpfen, aber overall verteidigt er richtig clever und ist da locker in den Top 5 anzusiedeln.

Als (deutlich) bessere PG empfinde ich nur Paul, Curry, Westbrook und Conley. Parker ist für mich ebenfalls leicht besser, hat aber defensiv gegenüber Rubio recht deutliche Defizite. Alle anderen sehe ich entweder auf seinem Niveau (Lawson, Lowry, Dragic, evtl. Beverley, aber da sind die Rollen nicht vergleichbar) oder hinter ihm, zum Teil nicht mal so knapp (Wall, Lillard, Williams, Holiday, Teague, Walker usw.).

Ich kann Rubio daher schon verstehen, wenn er auf einen dicken Vertrag hofft. ;) Aber wenn nicht, kann er gern nach Dallas kommen und für Max unterschreiben! :)

Je öfter du das wiederholst, desto weniger wird deine Lobeshymne auf Rubio wahrer. Er ist ein guter PG, ist aber noch weit weg von dem Level der Elite Point Guards der NBA. Und ich würde echt gerne die GMs sehen, die Rubio den Max geben oder ihn einem Wall, Lillard, Dragic vorziehen würde....Bis jetzt hat er auf der NBA Bühne noch keine Bäume ausgerissen und deutlich weniger gezeigt, wie viele die du als schlechter siehst..

Rubio hat maximal ein Vertrag auf Walkers Niveau verdient, es sei denn er haut jetzt ne Monster Saison raus...was ich aber nicht glaube...

Scheint wohl aktuell ein Trend zu sein, in soliden/guten 23-24 Jährigen Spielern viel mehr zu sehen, als die Experten und meisten anderen Fans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Selbst als "die-hard" Timberwolves-Fan muss ich sagen, dass ich einen Wall oder Lillard schon vor Rubio sehe.

Ganz unrecht hast Du trotzdem nicht. Die Courtvision von ihm (auch in der Defense) ist schon stark. Konnte ich live sehen. Seine Augen rasen im Rapidfire umher ;-)

Er antizipiert die Passwege super gut - allerdings sehe ich ihm in 1on1 insgesamt nicht so stark wie in der Helpside.
Flip sieht das scheinbar ähnlich - gegen Memphis hat Brewer in der Schlussphase gegen Conley verteidigt und nicht Rubio.

Er könnte auch durchaus die Seele des Teams werden - wenn andere das Scoring übernehmen, denn auf mehr als maximal 15 pts/g wird er nie kommen - da bin ich mir sicher.

Einen Max-Vertrag ist er - meiner Meinung nach - trotzdem nicht wert.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Je öfter du das wiederholst, desto weniger wird deine Lobeshymne auf Rubio wahrer. Er ist ein guter PG, ist aber noch weit weg von dem Level der Elite Point Guards der NBA. Und ich würde echt gerne die GMs sehen, die Rubio den Max geben oder ihn einem Wall, Lillard, Dragic vorziehen würde....Bis jetzt hat er auf der NBA Bühne noch keine Bäume ausgerissen und deutlich weniger gezeigt, wie viele die du als schlechter siehst..

All die genannten sind offensiv on-ball effizienter und haben eine schönere Statline ovr, das macht sie aber noch lange nicht zu besseren Basketballern. Wenn ich den reinen Einfluss der Spieler miteinander vergleiche, muss sich Rubio vor alle diesen keineswegs verstecken.

Schaut man sich die Metrik RPM an, verbesserte (auf Basis der letzten Saison) Rubio die Teams, in denen er spielt(e)/spielen würde, um 3,9 Punkte pro 100 possessions. Offensiv bringt er dabei +1,43 points/100 poss, defensiv sogar +2,47 points/100 poss. Insgesamt steht er mit +3,9 dann eben auf Platz 9 ligaweit.
Zum Vergleich: die so hoch gelobten Wall und Lillard haben ein RPM von +2,22 bzw. +2,79. Das ist mehr als ein Punkt weniger als das, was Rubio auf's Parkett bringt.

Das zeigt sich aber nicht nur beim RPM, sondern auch beim RAPM, was insgesamt komplett unabhängig vom Boxscore den Einfluss eines einzelnen Spielers darstellt. Hier ist Rubio sogar ligaweit noch weiter vorn (Rang 5 aller PG) mit +3,1. Wall und Lillard schneiden auch hier wieder schlechter ab mit +0,81 bzw. +1,99.

Grundsätzlich muss man natürlich erstmal sagen, dass man die Werte nicht allein betrachten kann, sondern auch auf die jeweilige Rolle im Team geschaut werden muss. Da lassen sich bei allen aber jetzt nicht so große Unterschiede darstellen. Alle drei gehören zu den Top 2 bzw. 3 Spielern ihres Teams und sind die primären Ballhandler. Sie spielen alle dieselbe Position, sind allesamt Starter und bekommen ungefähr die gleichen Minutenanteile. Ich will auch nicht bestreiten, dass Wall in Zukunft besser werden kann als Rubio. Alle haben eine super Entwicklung genommen in der letzten Saison und ich bin mir sicher, dass da auch noch viel mehr kommt. Derzeit ist Rubio aber besser, wenn man den puren Einfluss auf ein Team betrachtet.

Rubio hat maximal ein Vertrag auf Walkers Niveau verdient, es sei denn er haut jetzt ne Monster Saison raus...was ich aber nicht glaube...

RPM Walker: +1,58
RAPM Walker: +1,36

Scheint wohl aktuell ein Trend zu sein, in soliden/guten 23-24 Jährigen Spielern viel mehr zu sehen, als die Experten und meisten anderen Fans.

Das ist kein Trend, sondern einfach die Folge davon, dass man sich aus den jeweiligen Statistiken etwas ableiten kann. ;) Derzeit sind RPM und RAPM nun mal das beste was es gibt, wenn es um den reinen Einfluss eines Spielers auf ein Team geht. Auf möglicherweise bessere Metriken (wie die von mystic wie er selbst sagt), habe ich keinen Zugriff. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei ihm dahingehend komplett anders aussieht.

Selbst als "die-hard" Timberwolves-Fan muss ich sagen, dass ich einen Wall oder Lillard schon vor Rubio sehe.

Ganz unrecht hast Du trotzdem nicht. Die Courtvision von ihm (auch in der Defense) ist schon stark. Konnte ich live sehen. Seine Augen rasen im Rapidfire umher ;-)

Er antizipiert die Passwege super gut - allerdings sehe ich ihm in 1on1 insgesamt nicht so stark wie in der Helpside.
Flip sieht das scheinbar ähnlich - gegen Memphis hat Brewer in der Schlussphase gegen Conley verteidigt und nicht Rubio.

Er könnte auch durchaus die Seele des Teams werden - wenn andere das Scoring übernehmen, denn auf mehr als maximal 15 pts/g wird er nie kommen - da bin ich mir sicher.

Einen Max-Vertrag ist er - meiner Meinung nach - trotzdem nicht wert.

Naja, Rubio kann ja jetzt sowieso maximal einen Vertag über $14,746,000 (?) abschließen, da er eben noch nicht so lange in der NBA ist. Das verbunden mit dem stark ansteigenden Salary Cap in 2 Jahren macht ihn imo schon Max-Geld wert. ;)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Imo ist Rubio auf jeden Fall deutlich besser als Walker und war letzte Saison durchaus einer der besten PG der Liga.

Es wird bei ihm generell halt (von außen, nicht von Wolves-Fans) viel zu viel auf die schwachen Quoten geschaut. Gerade offensiv ist er trotz des schwachen (vllt diese Saison verbesserten?) Wurfs sehr hilfreich und hat einen guten Einfluss. Das beginnt schon beim stinknormalen Ballvortrag, bei dem er durch seine Spielintelligenz sowie Übersicht bessere und mehr Möglichkeiten für einen erfolgreichen Angriff kreiert. Sind halt so Dinge, die einem nicht direkt auffallen, aber wenn man mal explizit nur auf Rubio schaut (hab ich letzte Nacht mal ne Zeit lang gemacht), fällt das ganz klar auf. Hilfreich ist es ganz klar, wenn man über einen guten Midrange Jupshot verfügt, da er dadurch einfach mehr Aufmerksamkeit von der Defense bekommt und sich wiederum bessere Passmöglichkeiten eröffnen. Rubio ist aber so gut, was Playmaking, Spielintelligenz usw. angeht, dass er das locker kompensieren kann. Hinzu kommt, dass er trotz seiner schwachen Quoten am Brett (also beim Drive) von der gegnerischen Defense genauso beachtet wird wie bspw. ein John Wall. Das macht wirklich keinen Unterschied, weil sich kein Big Man denkt wenn Rubio auf ihn zu kommt: "Ach, ist nur Rubio, da muss ich nicht richtig verteidigen!". Ergo, es ergeben sich für ihn nach dem Drive die selben Möglichkeiten zum kick-out wie für jeden anderen PG auch. Die weiß er halt sehr gut zu nutzen.
Positiv auf seine Offense wirkt sich außerdem seine starke Defense aus. Zum Einen hat er sehr schnelle Hände, wodurch er viele Steals generiert, was wiederum zu leichten Punkten im Fastbreak führt (sollte man nicht unterschätzen). Zum Anderen ist er ein sehr guter 1-on-1 Verteidiger, wodurch wiederum mehr Fehlwürfe und auch hier mehr Möglichkeiten für einen Schnellangriff generiert werden. Dazu kommt noch, dass er auch sein sehr guter Rebounder ist und damit den Break eben häufiger direkt selbst einleiten kann.

Defensiv ist er imo sowieso einer der besten PG der Liga. Manchmal hat er noch ein paar Probleme, sich um Screens zu kämpfen, aber overall verteidigt er richtig clever und ist da locker in den Top 5 anzusiedeln.

Als (deutlich) bessere PG empfinde ich nur Paul, Curry, Westbrook und Conley. Parker ist für mich ebenfalls leicht besser, hat aber defensiv gegenüber Rubio recht deutliche Defizite. Alle anderen sehe ich entweder auf seinem Niveau (Lawson, Lowry, Dragic, evtl. Beverley, aber da sind die Rollen nicht vergleichbar) oder hinter ihm, zum Teil nicht mal so knapp (Wall, Lillard, Williams, Holiday, Teague, Walker usw.).

Ich kann Rubio daher schon verstehen, wenn er auf einen dicken Vertrag hofft. ;) Aber wenn nicht, kann er gern nach Dallas kommen und für Max unterschreiben! :)

Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ein Big Man nicht so denken sollte. Klar denkt sich kein Big Man oder allgemein ein Helpside-Verteidiger ich verteidige gar nicht. Aber logischerweise sinkt ein intelligenter Verteidiger auf hohem Niveau schon einfach weniger ab, wenn er sieht, wer den Ball hat oder wer dann zum Korb zieht.
Rubios Playmaking-Skills und Courtvision bestreitet wohl niemand, jedoch sind diese nicht so eklatant besser als die der einigen von dir aufgezählten Playmaker, dass sie Rubios anderen grossen offensiven Defizite wettmachen. Zudem sind einige der von dir gleich oder schlechter eingestuften auch defensiv auf Rubios Niveau.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Naja Steph wir hatten in einem anderen Thread schon mal die Diskussion und da hast du komischer Weise nicht auf meinem Post geantwortet. Ich hab dir sogar ein Link zu Irenicus (der sich wohl mit 1-2 anderen Usern hier am besten mit den Advance Stats auskennt) Einschätzung zu Wall gepostet. Da gehts zwar vor allem um Wall aber auch die Einordung der PGs ingesamt...

Dazu kommst du immer mit deinem "Playmaking" als Hauptargument...klar da ist er mit Paul wohl der beste PG in der NBA und auch in der Defense ist er recht stark...aber das sind ja nur kleine Bereiche des Spiels...wo Rubio neben dem Scoring (inkl. Wurf) noch ziemlich abkackt ist die Gymrat Mentalität und Leadership.
Ein Wall sieht man an dass er 1000% Gewinnen will und wirklich alles macht dies seinen Mitspielern mit zugeben, dass gleiche bei Lillard oder einem Paul. Ein Nash der noch überragendere Courtvision hatte als Rubio, war nur zweifacher MVP weil er zusätzlich ein absoluter Leader und begnadeter Schütze war...Rubio kommt mir immernoch vor als wäre er ein Rookie der bei den großen mitspielen darf.
Ein Wall oder Rose haben sich innerhalb von 1-2 Saisons immense in ihrem Wurf verbessert. Rose hat sich ein soliden 3er antrainiert, Wall ist auch auf einem guten Weg und hat tödliche Sweetspots im Midrange Bereich.
Rubio der seit 16 bei den Profis spielt, hat sich in den letzten 8 Jahren fast lächerlich marginal dahingehen verbessert.

Und klar sprechen viele Stats für Rubio und sein Playmkaing/Defense sind stark...aber viele Stats und elementare Schwächen sprechen gegen ihn.
Und sorry, klar einige Spieler werden oft unterschätzt (z.B Millsap, Iggi früher etc.), aber das sich einige Stats (u.a Per, Quoten, Offense Stats), Experten (wo Rubio nie in den Top 10 vorkommt), die ganzen Fans und sogar die eignen Verantwortlichen im Verein täuschen sollte...halte ich schon für:crazy: Wenn Rubio so Elite ist, dann müssten die Wolves doch sofort die verlangten 14 Mio raushauen, dann wäre er ja sogar unterbezahlt..wenn man sich Walls Vertrag ansieht.

Und ich bitte dich die Spurs, Wizards oder Blazers hätten deutlich schlechter letzte Saison mit Rubio als mit eben ihren PGs abgeschlossen.

Rubio muss überhaupt erst mal Playoffs spielen. Wall ist auch noch nicht in der absoluten Elite der Pgs angekommen und hat ordentlich Lehrgeld in seinen ersten Playoffs bezahlt. Es ist jetzt spannend ob er mit den Erfahrungen jetzt den Schritt zur Elite schafft oder noch was braucht.

....
 
Oben