NBA Playoffs 1st Round East - (4) Chicago Bulls vs. (5) Washington Wizards


Wer gewinnt diese Playoffserie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Hatte heute keine Zeit das Spiel live zu schauen, gerade dann on demand...
Die Bulls haben bisher in jedem Spiel direkt am Anfang einen fetten Run der Wizards kassiert. 14:0 Bulls 0-6 Wizards 6-7. Das ist Unfähigkeit gepaart mit Pech, gehen da mal 1-2 Würfe durch die Reuse sieht es nicht nach 4 Minuten schon so ********** aus. Naja, dann hab ich schon das erste mal mehrfach hysterisch auf die 1-Minute-vor-Taste geklickt, Gibson kommt rein, ist heiß und bringt die Bulls zurück. Dann bekommen die Wizards wieder zwei Mal einen Run, bis die Bulls dann schlussendlich nicht mehr gegenhalten können, von da an war die eine Minute vor Taste abgeschrieben, raus aus dem Vollbild Modus und direkt ins dritte Viertel spulen, Vorsprung auf 20 gewachsen. dann ins vierte gespult, immernoch zwanzig, nochmal vor, puh nur noch zehn, der Blick auf die Uhr, noch 59 Sekunden...

Noah spielt diese Serie ohne Feuer, hat ihn der Tod seines Mentors so mitgenommen? Oder ist er einfach um Meilen schlechter als jeder gedacht hat? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, heute war aber wohl ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass Nene nicht alleine der Grund für Noahs miese Performance gewesen ist.

In meinen Augen hat es Thibs auch ein Stück weit mit verschuldet, Sougaiki spricht es an, er ist einfach ein so unfassbar sturer Hund, dass er nicht mal im äußersten Notfall bereit ist, von seinem, in seinen Augen idealen, System abzuweichen. Chicago kriegt in jedem Spiel zu Beginn erstmal einen fetten Run in die Fresse und er lässt weiterhin jedes Spiel die gleiche Starting-Five auflaufen, ungeachtet Matchup- oder Scoringprobleme. Hauptsache die Defense steht... und wie sie stand... Nicht falsch verstehen Thibs ist für mich einer der drei besten Coaches der Liga, aber er ist einfach null innovativ oder experimentierfreudig und das noch nicht mal dann, wenn nur ein Wunder ihm noch den Arsch retten könnte.

Wie sollst du eine Serie gewinnen, wenn du immer schon nach wenigen Minuten mit 10-15 Punkten Hypothek in das Spiel gehst, die du nie wieder los wirst? Und wenn, dann nur mit einem Kraftaufwand, den du dir als Team, dass nur 7 Rotationsspieler hat einfach Kräftetechnisch nicht erlauben kannst, wenn du in der Schlussphase noch irgendwas reißen willst...

Dann macht Ariza den Dunleavy für die Wizards und das Spiel ist gelaufen.

Die Wizards spielen den besseren Basketball in dieser Serie, auch wenn für sie in meinen Augen schon vieles mehr als nur gut läuft, ich weiß, dass klingt so, als ob ich die Leistung der Wizards schmälern wollen würde, aber es ist aus meiner Sicht einfach so, dass es eher die miese Leistung der Bulls, als die wahnsinnig tolle Leistung der Wizards ist, die zu diesem 3-1 geführt hat. Trotzdem werden sie in der zweiten Runde wohl ähnlich geputzt werden, wie es die Bulls in aktueller Verfassung würden.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Glaub kaum das Atlanta Washington putzt bzw. Indiana die ähniche Probleme wie die Bulls haben. Washington ist offensive potenter als beide, wenn sie mit so viel Energie und guter D in die 2. Runde gehen, haben sie gute Chancen auf das ECF.

Das nächse Spiel muss ein Sieg sein, ich hoffe mal das die Bulls Spieler soviel Ehrgefühl haben und sich nicht mit 3 Heimpleiten aus den PO verabschieden und dann bin ich auf ein Spiel 6 gespannt, leider glaub ich nicht das die Bulls 3x infolge siegen können, aber 7 Spiele wäre nun kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn Taj im nächsten Spiel nicht startet dann ist Thibs nicht mehr zu helfen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Man muss Wahingtons Leistung schon in Perspektive setzen, die Leistung der Bulls ist desolat und trotzdem gingen die Spiele meist knapp aus, die Wizards lassen immer wieder 10-0 Runs und ähnliches von den Bulls zu, es könnte mit etwas Glück jetzt auch 3-1 Bulls stehen statt 3-1 Wizards. Die Pacers haben noch einige Spiele um sich gegen die Hawks einzuspielen, gelingt ihnen das wird Washington da wenig holen. Falls die Hawks die Pacers schlagen, haben sie ein besseres Team geschlagen, als es die Bulls sind, Probleme der Pacers hin oder her, das könnte dann echt eine heiße Serie zwischen Hawks und Wizards werden.

Naja, vllt traue ich den Wizards auch nicht genug und sie sind doch ernster zu nehmen, als ich es ihnen trotz 3-1 Führung zugestehe.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Könnte es denn sein, dass die Bulls desolat spielen, weil die Wizards dies erzwingen? Die Bulls spielen ja nicht im Vakuum und die Wiz haben es bisher immer geschafft alle Bullsoptionen, die Durchschlag hatten, (Augustin, Dunleavy) fast komplett auszuschalten. Nur Gibson macht konstant Probleme, aber insgesamt gehen Thibs die Optionen aus. Ein Wunder, dass er mit dem Team überhaupt in den PO's steht und auch noch mit Heimvorteil ... muss ja auch mal gesagt werden.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
@Short-E

Ich finde das du hier die Leistung der Wizards nicht so klein reden solltest. Es hat schon seine Gründe wieso eure schon nicht so potente offense noch desolater aussieht als sonst. Die Länge und Athletik von Wall, Beal und Ariza machen euch zu schaffen und bis jetzt habt ihr nur ein Spiel lang geschafft dagegen zu halten. Den Rückstand nur auf eigenes Unvermögen zu schieben ist ein wenig schwach und tut der guten Leistungen der Wizards unrecht.

Und ich muss Sougaiki zu stimmen, das beharren auf der bekannten Rotation ist schon echt komisch. Wäre Tibs nicht Tibs und ein nobody würden schon Rufe nach einem neuen Coach zu hören sein.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
Klar spielen die Bulls desolat, aber vor allem auch wegen den Wizards! Es war doch völlig klar, dass eure Guards Wall und Beal nicht halten können, was ja der Key dieser Serie ist...die Drives von Wall und dann die Kickouts auf Ariza, Beal oder auf die Bigs...und dass Beal so gut scoren kann liegt auch dran, dass der einzige Verteidiger in Butler der ihn hemmen kann 48 min spielt.
Auch performt keiner der Wizards über seinem Niveau...Ariza spielt eine bärenstarke Saison und hat so Spiele wie gestern öfters in dieser Saison gehabt. Beal spielt konstanter aufgrund der Matchups, aber nicht außerhalb seines Leistungsvermögen...Wall sogar hat noch nicht das Level im Scoring erreicht, was er phasenweise schon hatte.
Gortat und die Bigs machen auch alle, dass was sie können.
Bei euch fallen paar freie Würfe nicht, werden aber auch alle durch Weg gut angegangen. Gerade Ariza/Beal/Wall spielen eine tolle Defense bis jetzt, wo ich besonders Beal herausheben will...wie er gestern Dunleavy fast keinen einzige freien Wurf gegeben hat, war toll anzusehen.

Die Bulls haben halt mit dem Kader nicht mehr zu bieten und die Wizards nutzen dass gnadenlos aus. Das hat aber zum großen Teil nichts damit zutun dass sie eine schlechte Form haben...gerade ein Hinrich ist doch seit 2-3 Jahren offensive done oder ein Boozer...

Nur Noahs Leistung lässt mich etwas rätseln. Gegen die Hawks sehe ich uns als Favorit gegen die Pacers in der Verfassung kann zumindest mMn eine spannede Serie entstehen.

PS: Die Spiele waren doch zum großen Teil so knapp, weil die Wizards (auch aufgrund der Bulls Defense) ihren Fokus verloren haben bzw. als junges Team noch Schwankungen haben...aber man sieht ja dass sie die meisten Runs immer gekontert haben. Ich würde fast sagen, dass der eine Sieg für die Bulls auch mit auf die Kappe von den Wizards geht und natürlich auf Dunleavys Konto...die Serie haette auch gut und gerne schon zu Ende sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
@sinan: Die Bulls haben es eben nicht nur ein Spiel geschafft dagegen zu halten, sondern sie waren trotz Hot-Starts der Wizards in jedem Spiel (außer dem letzten) in der Lage zu gewinnen. Die ersten beiden wären sogar dank teilweise zweistelliger Führungen und ausreichend guten Chancen die Dinger nach hause zu segeln, eigentlich Must-Wins gewesen. Sind die Wizards das bessere Team der Serie? Natürlich und sie sind auch mit für die Probleme der Bulls verantwortlich, aber man darf auch nicht von dem 3-1 darauf schließen, dass sie drückend überlegen die Bulls aus der Halle fegen.

@WallIn: Ariza hatte diese Saison 8 Spiele mit 25 oder mehr Punkten und 24 mit 10 oder weniger Punkten sein Durchschnitt ist unter 15, da darf man wohl schon getrost von einem krassen Ausreißer nach oben ausgehen, der so nicht zu erwarten war. Das selbe bei Dunleavy natürlich auch. Wie gesagt, ich habe die Wizards diese Saison zu wenig verfolgt um mir ein wirklich fundiertes Urteil zu bilden. Das die desolate Bulls Leistung mit den Wizards zusammen hängt streite ich auch nicht ab, wäre ja absurd wenn ich das tun würde, aber dass die Spiele dennoch immer nur knapp ausgehen bzw. 2 von 3 Wizards Siegen auch Bulls Siege hätten sein können und das obwohl wie von dir beschrieben die Matchups den Wizards in die Karten spielen, spricht nicht gerade für die Wizards als zukünftige ECF-Teilnehmer.

Noah's Leistung ist für mich auch unerklärlich, der Tod von Green ist hier echt der einzige Anhaltspunkt, dass es nicht alleine Nene gewesen sein kann ist nach dem letzten Spiel denke ich offensichtlich, vllt. war die Nene suspension sogar eher schlecht für die Bulls/Noah, weil sie dachten ohne Nene haben sie die Wizards in der Tasche.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
@sinan: Die Bulls haben es eben nicht nur ein Spiel geschafft dagegen zu halten, sondern sie waren trotz Hot-Starts der Wizards in jedem Spiel (außer dem letzten) in der Lage zu gewinnen. Die ersten beiden wären sogar dank teilweise zweistelliger Führungen und ausreichend guten Chancen die Dinger nach hause zu segeln, eigentlich Must-Wins gewesen. Sind die Wizards das bessere Team der Serie? Natürlich und sie sind auch mit für die Probleme der Bulls verantwortlich, aber man darf auch nicht von dem 3-1 darauf schließen, dass sie drückend überlegen die Bulls aus der Halle fegen.

@WallIn: Ariza hatte diese Saison 8 Spiele mit 25 oder mehr Punkten und 24 mit 10 oder weniger Punkten sein Durchschnitt ist unter 15, da darf man wohl schon getrost von einem krassen Ausreißer nach oben ausgehen, der so nicht zu erwarten war. Das selbe bei Dunleavy natürlich auch. Wie gesagt, ich habe die Wizards diese Saison zu wenig verfolgt um mir ein wirklich fundiertes Urteil zu bilden. Das die desolate Bulls Leistung mit den Wizards zusammen hängt streite ich auch nicht ab, wäre ja absurd wenn ich das tun würde, aber dass die Spiele dennoch immer nur knapp ausgehen bzw. 2 von 3 Wizards Siegen auch Bulls Siege hätten sein können und das obwohl wie von dir beschrieben die Matchups den Wizards in die Karten spielen, spricht nicht gerade für die Wizards als zukünftige ECF-Teilnehmer.

Noah's Leistung ist für mich auch unerklärlich, der Tod von Green ist hier echt der einzige Anhaltspunkt, dass es nicht alleine Nene gewesen sein kann ist nach dem letzten Spiel denke ich offensichtlich, vllt. war die Nene suspension sogar eher schlecht für die Bulls/Noah, weil sie dachten ohne Nene haben sie die Wizards in der Tasche.

Klar war das gestern eher die Ausnahme bei Ariza...aber er hatte solche Spiele diese Saison mindestens 5-7 und ist deswegen nicht mit Dunleavy zu vergleichen..Gegen Houston hatte er z.B 32 Punkte 10/12 Dreier, gegen Utah 23 Punkte und 6/10 Dreier, Dallas 27 und 5/11....er kann diese Saison sehr schnell heiss laufen und 3-4 Dreier treffen...das meinte ich.
Und das mit den Siegen sehe ich anders, da ich zumindestens meistens nie Angst hatte, dass die Bulls gewinnen. Da wirklich fast jeder Run von den Wizards gekontert wurde und man dadurch letztendlich gewonnen hat. Meiner Meinung nach, waren die Spiele wesentlich deutlicher als das Ergebnis letztendlich aussagt..aber ok da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Insgesamt finde ich zumindest, dass der Verlauf bis hier hin eher an dem Auftreten der Wizards (Offense/Defense) liegt, als dass die Bulls unter ihren Möglichkeiten spielen. Der Kader gibt einfach nicht mehr her und Wittman ist in dieser Serie sehr sehr überraschender Weise ebenbürtig oder sogar besser als Thibs. Ich hätte erwartet, dass die Bulls dank ihres überragenden Coaches die Serie 4:2 gewinnen...
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Klar war das gestern eher die Ausnahme bei Ariza...aber er hatte solche Spiele diese Saison mindestens 5-7 und ist deswegen nicht mit Dunleavy zu vergleichen..Gegen Houston hatte er z.B 32 Punkte 10/12 Dreier, gegen Utah 23 Punkte und 6/10 Dreier, Dallas 27 und 5/11....er kann diese Saison sehr schnell heiss laufen und 3-4 Dreier treffen...das meinte ich.
Und das mit den Siegen sehe ich anders, da ich zumindestens meistens nie Angst hatte, dass die Bulls gewinnen. Da wirklich fast jeder Run von den Wizards gekontert wurde und man dadurch letztendlich gewonnen hat. Meiner Meinung nach, waren die Spiele wesentlich deutlicher als das Ergebnis letztendlich aussagt..aber ok da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Insgesamt finde ich zumindest, dass der Verlauf bis hier hin eher an dem Auftreten der Wizards (Offense/Defense) liegt, als dass die Bulls unter ihren Möglichkeiten spielen. Der Kader gibt einfach nicht mehr her und Wittman ist in dieser Serie sehr sehr überraschender Weise ebenbürtig oder sogar besser als Thibs. Ich hätte erwartet, dass die Bulls dank ihres überragenden Coaches die Serie 4:2 gewinnen...

Dass der Kader nicht mehr hergibt lässt sich an den Leistungen der regulären Saison nicht ablesen, der Kader gibt zumindest defensiv durchaus mehr her. Wenn du bei einem Rückstand von 10 oder 13 im vierten Viertel in Spiel 1 und 2 den Wizards Sieg nie in Gefahr gesehen hast, dann Hut ab :crazy:
Aber du hast wohl recht, wir werden wohl beide die Fanbrille nicht los.

Was hat Wittman aus deiner Sicht besser/richtig/anders gemacht als in der regulären Saison? (Ernst gemeinte Frage, habe wenig Wizards Spiele gesehen diese Saison)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
Dass der Kader nicht mehr hergibt lässt sich an den Leistungen der regulären Saison nicht ablesen, der Kader gibt zumindest defensiv durchaus mehr her. Wenn du bei einem Rückstand von 10 oder 13 im vierten Viertel in Spiel 1 und 2 den Wizards Sieg nie in Gefahr gesehen hast, dann Hut ab :crazy:
Aber du hast wohl recht, wir werden wohl beide die Fanbrille nicht los.

Was hat Wittman aus deiner Sicht besser/richtig/anders gemacht als in der regulären Saison? (Ernst gemeinte Frage, habe wenig Wizards Spiele gesehen diese Saison)

Klar, hab ich gezittert am Ende von den Spielen...aber die ersten drei Viertel bei allen Spielen hatte ich nicht den Eindruck dass die Wizards es sich nehmen lassen oder nicht im Stande sind das Spiel noch zu gewinnen. Das Nie war wohl etwas überspitzt...am Ende wo die Spiele dann teilweise doch knapp waren und alles hätte passieren können, hab ich natürlich unruhig vor der Glotze gehockt. Falsch ausgedrückt...meinte das sie den größten Teil der Spiele überlegen immer wieder gekontert haben.
Defensiv gibt der Kader der Bulls einiges her, aber sie haben halt nicht die Verteidiger für Wall bzw. Beal. Butler könnte zumindest Beal wahrscheinlich gut verteidigen, aber nur wenn er 34-36 min statt 42 min spielen würde.

Zu Wittman: Wittman war in der Regular Season genauso stur wie Thibs mit seiner Rotation und hat gerade zum Ende von Spielen komische Entscheidungen getroffen.
Was Thibs mit Boozer macht, hat Randy mit Wall auch gemacht...er hat jedes Spiel exakt zu den gleichen Zeiten, exakt immer die gleichen Minuten Verschnaufpause bekommen. Da war es völlig egal ob Wall 10/10 gerade getroffen hat oder 1/15. Und so ging das bei vielen Spielern. Er hat halt nicht auf die Aktionen auf dem Feld geachtet. Das war besonders schlimm als Miller noch nicht da war und Temple/Maynor regelmäßig ein Rückstand produziert haben.
Missmatches oder Adjustments wie Ariza auf Augustin konnte man auch an einer Hand abzählen.

Deswegen ist glaub ich auch jeder Wizards Fan positiv überrascht, dass Wittman anscheinend doch die Fähigkeiten zu einem solide Coach besitzt bzw. zumindest kein Negativfaktor für das Team darstellen kann.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich höre hier immer das Noah total desolat spielt, mhh, was erwartet man von Noah bitte? 20/15 mit 8 Assists?
Noah spielt kaum anders wie sonst auch, nur Washington macht die Räume eng und kämpft und hustled, da kann man kaum erwarten das Noah easy beasy 8 Assists auflegt, als eher untalentierter Scorer 15+ Punkte im Schnitt macht oder 15 Rebounds pro Spiel. Der Rest hängt dann auch an der Team D.

Wenn die anderen halbwegs performen würden, wäre Noah mit 11,5/11,5 und 4 Assists doch nicht desolat. Noah rackert schon die ganze Saison und nun muss sein Körper gegen starke Wizards wieder 42 Minuten ackern, weil Chicago unfähig ist einen 3. jungen Center zu verpflichten und einfach nur ein Alibi Spot auf der Bank mit Nazr besetzt.

Die Wurfquoten von einigen Bullsspielern sind desolat.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
Bin gespannt ob die Bulls sich nochmal voll reinhängen, dann könnte des mit einer Niederlage für uns enden. Hoffe natürlich dass Wall und Co. das Spiel nicht unterschätzen und das Ding mit aller Macht zu machen wollen.:thumb:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Gratulation Washington, verdient in die 2. Runde. Da hatte ich ja mal recht mit dem 4:1 *hust* ;).

Was soll man über Chicago sagen, 69 Punkte in einem Heim elimination Game und am Ende wieder 3:30 ohne FG und keine Schnitte am Defensive Board. Das Team hat auf voller Linie verkackt und Ende. Das man nun 6 Heimspiele infolge in den Playoffs verloren hat ist schon peinlich. Dazu kommt dann noch das man es wieder nicht geschafft hat gesund durchzukommen, hoffentlich hat Gibson nichts ernstes.

Mal sehn wie der Sommer wird, ich glaub aber kaum das man einen Starspieler kriegen wird, ergo muss Mirotic, Rooks und ein Mittelprächtiger FA reichen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Gratulation Washington, verdient in die 2. Runde. Da hatte ich ja mal recht mit dem 4:1 *hust* ;).

Was soll man über Chicago sagen, 69 Punkte in einem Heim elimination Game und am Ende wieder 3:30 ohne FG und keine Schnitte am Defensive Board. Das Team hat auf voller Linie verkackt und Ende. Das man nun 6 Heimspiele infolge in den Playoffs verloren hat ist schon peinlich. Dazu kommt dann noch das man es wieder nicht geschafft hat gesund durchzukommen, hoffentlich hat Gibson nichts ernstes.

Mal sehn wie der Sommer wird, ich glaub aber kaum das man einen Starspieler kriegen wird, ergo muss Mirotic, Rooks und ein Mittelprächtiger FA reichen.

Kann ich so unterschreiben, ich wusste in der einen Szene mit den vier Offensivrebounds nicht was ich bitterer finden soll, dass wir es nicht packen in vier Anläufen ein Board zu bekommen oder das Washington es auch nach vier Versuchen nicht schafft den Dagger zu treffen...
Die Tür war wieder verdammt lange weit offen für die Bulls, aber sie haben es erneut nicht geschafft irgendwas auf die Kette zu bekommen.

Ich glaube schon, dass wir noch Chancen auf einen guten FA haben. Das wichtigste diese Offseason ist für mich sowieso, dass Boozer amnestiert wird und für ihn Mirotic kommt. Wenn dann Rose wenigstens wieder fit wird, dann haben wir eine ganz annehmbare Truppe, die gesund einen guten Playoffrun machen kann und viel mehr wünsche ich mir inzwischen eigentlich auch nicht mehr. Die Zeiten wo man einen Schritt davon entfernt war ernsthafter Contender zu sein sind, wenn Carmelo nicht kommt, lange vorbei.

Gratuliere an die Wizards, ein bisschen gönnt man es ihnen nach den Seuchenjahren ja schon und Wall und Beal finde ich super.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.296
Punkte
113
Schade um die Bulls, aber Grats an die Wizards - hoffentlich schaffen sie es in ECF! Atlanta solle ja machbar sein :crazy:
 
Oben