O-Scoring Arthur Abraham vs. Carl Froch inkl Nachbesprechung


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sorry, jetzt werden schon wieder die nächsten Legenden gestrickt. Gegen Dirrell wars der Knockout in Runde 12, der "fast sicher gekommen wäre", und gegen Froch sind es nun irgendwelche "mentalen Handicaps", die den wahren Arthur blockiert haben. Das ist doch einfach großer Unsinn.

Am Ende zählt nur die Leistung, die im Ring abgegeben wird. Auf diesen Moment hat man, in diesem Fall, wirklich monatelang hingearbeitet. Wenn man sich ablenken lässt, ist das vielleicht menschlich (bei richtig großen Problemen, etwa Todesfällen oder schweren Erkrankungen im Umfeld und dergleichen gehören solche Kämpfe natürlich abgesagt), darf aber als Ausrede nicht zählen. Die mentale Performance ist mindestens genauso wichtig wie die physische Präsenz, sprich: Leistung im Ring.

Es gibt übrigens mehr als genügend Gründe, warum ein Boxer im Ring blockieren kann. Angst, Schmerzen, Druck, Unterlegenheit, Unwohlsein - das muss nicht zwangsläufig mit privaten Problemen verbunden sein. Gibt tausend Beispiele an Boxern, die nach starken Leistungen dann plötzlich an einer Aufgabe zerbrochen sind. Und ich sehe auch nicht, warum ein Abraham dagegen immun sein sollte. Vielleicht konnte Abraham von Beginn an mit der Größe Frochs nicht umgehen, spürte die harten Schläge, fühlte sich an den Kampf gegen Dirrell erinnert, kam mit der Distanz nicht zurecht, und hat dann die Schotten dicht gemacht.

Dass er, z.B., direkt nach dem Kampf einen Wechsel ins Mittelgewicht zumindest thematisiert, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es dieses Hintertürchen bereits im oder vor dem Kampf gegeben hat. Und das spräche womöglich für die These, dass er seine erste Niederlage gegen Dirrell doch nicht so gut verarbeitet hat, wie das gemeinhin nach außen getragen wurde.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Abraham wird wiederkommen, so oder so. Mit so einer Blamage wie gegen Froch wird er sicher nicht abtreten wollen. Gegen Ward werden wir einen anderen Abraham sehen - jede Wette :)
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
Ich denke, ich bin fähig, die Meinungen anderer zu akzeptieren - wenn sie denn in irgendeiner Form argumentativ untermauert sind.

Aber im Falle dieser mentalen Schwäche find ich da nicht viele Anhaltspunkte. Fakten gibt es dazu überhaupt keine. Höchstens Indizien - die hier genannten sind zum einen der Walk-In, aus dem macher User diese mentale Schwäche herausgelesen haben will, zum anderen der Umstand, dass AA wenig geschlagen hat. Das ist für mich eben verdammt dünn, fast schon pure Spekulation. Und ich frag mich ehrlich, warum manche diese Spekulation als unumstösslichen und vor allem kampfentscheidenden Fakt ansehen


Die saftlose Vorstellung im Ring kann einfach verdammt viele Ursachen haben. Schlechte Kondition, zuviel Respekt vor Froch, Demotivation, weil er bei jedem Angriff den Jab gefressen hat, früh Schlagwirkung gespürt und und und ... Natürlich KÖNNTE auch eine mentale Schwäche schuld sein. Dann kann ich aber auch vermuten, dass AA auf nem Spaziergang von ner Horde Bienen angegriffen worden ist, die ihm alle in die rechte Schlaghand gestochen haben. Unrealistisch? Ja, aber ist halt meine Meinung.

Vor allem frag ich mich, warum AA, wenn er mental nicht auf der Höhe war, dies nicht zugegeben hat. Hätte er gesagt "Leute, heut war mies, weil mein Goldhamster gestorben ist, nächstes mal wird besser" stünde er doch viel besser da, als wenn er zugibt keine Chance gehabt zu haben.

Für mich persönlich klingt diese Mentale Schwäche Geschichte eben wie ein Hintertürchen, mit dem Abrahams Niederlage relativiert werden sollen. "Gegen Froch hat er verloren - aber da war er wohl mental nicht auf der Höhe". Analog: "Gegen Dirrell lag er nach Punkten hinten - aber in den letzten 2 Runden hätte er ihn vieleicht noch abgeschossen."

Ich nehm niemandem seine Meinung - aber so ein bisschen begründet sollte die imo schon sein


mentale schwäche ist wohl der falsche ausdruck. er wirkte nicht entschlossen und nicht richtig bei der sahce ihmo. indizien dafür wurden genannt und die sind nicht ganz von der hand zu weisen. ob das der grund für diese leistung war ? ich vermute nein ,obwohl es sein könnte. abraham ist in in letzter zeit immm mehr abgehoben. ich glaube er kann seine leistungsfähigkeit und die seiner gegner einfach nicht mehr realistisch einschätzen. er meint gegner auf sicher ko schlagen zu können und sich dabei sogar noch dicke reserven lassen zu können. das sowas weltfremd ist, kann er glaube ich momoment nicht erfassen, aber der zeitpunkt wird kommen. als er dann mit dieser einstellung im ring merkte das ihm da jemand gleichwertiges gegenübersand der wild entschlossen war ihn zu schlagen war es logischer weise schon zu spät und er nicht mehr in der lage zu reagieren.
die ecke hat auch ihren beitrag geleistet das ,das ding in die hose ging. statt ihren man notgedrungener maße neu zu instruieren kam nur mist und demotivierendes. wegner ist ind der ecke sowieso fehl am platz. läuft es mal nicht nach plan ist der mann überhaupt nicht in der lage zu reagieren und vom kampfgeschehen hat er oft keinen plan imho.

fazit: als gründe dieser deutlichen niederlage sehe ich selbstüberschätzung, irgend psychische belastung?, eine mieserabele ecke und ein esellente leistung seiten des gegners.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ja es stimmt, Arthur hatte am Samstag eine Blockade, er war totat gehemmt. Diese Blockade hat allerdings einen Namen: Carl Froch. Ich halte mich an das, was ich gesehen habe, nicht an etwas, was ich vielleicht unter bestimmten Umständen hätte sehen können. Das war der bisher stärkste Gegner in Arthurs Boxkarriere und somit auch sein wichtigster Kampf. Deshalb kam es auch hier auf seine beste Leistung an, alles bisher Gezeigte und Erreichte war hier nicht mehr wichtig. Tatsächlich sah er in keinem Kampf bisher so schlecht aus. Das ist nun mal das aktuelle Leistungsniveau des Arthur Abrahams gegen die absolute Weltspitze (die für mich im SMW höher einzustufen ist als im MW). Was er vielleicht und eventuell und unter bestimmten Umständen zu leisten imstande ist, ist unwichtig, er hat es nicht gezeigt, als es am meisten darauf ankam.
Ich halte es hier mit Ivan Lendl, der sinngemäß sagte: "Ein (Tennis-)Spieler ist so stark, wie er es in seiner schwächsten Phase noch ist." Das gilt auch für Boxer. Und da sieht es für Arthur jetzt recht schlecht aus.
Gegen Ward ist er jetzt klar der Außenseiter. Er hat die (theoretische) Möglichkeit, alle zu überraschen und zurückzukommen. Sollte er auch in diesem Kampf (wieder) deutlich unterlegen sein, gibt es keinen Interpretationsspielraum mehr über sein wirkliches Leistungsniveau.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
AA und Wegner werden sich wohl noch ein wenig Zeit für eine Aussprache/Analyse geben - Wegner soll sich jetzt voll auf Huck konzentrieren und Abraham macht wohl erstmal 2-3 Wochen Urlaub.

Mal schauen, ob beide dann die Situation richtig einschätzen können und wieder auf allen Ebenen zueinander finden können...(das Ergbnis gibt's im besten Fall dann eh erst in knapp einem halben Jahr zu sehen)...
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Wenn man hier so fleissig weiterschreibt, und Entschuldigungen erfindet, dann könnte es evtl. sein, dass man bei all der geballten Kreativität diesbezüglich, eine dieser 'excuses' bei einer der nächsten 'I-don't-want-to-embarass-you, Kalle' Pressekonferenzen als O-Ton von, entweder Wegner, Abraham, Sauerländle oder allen, als Troika, hören darf.

Nee, von Wegner nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.:p
 

WeLoveAbraham

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
erst einmal danke ich euch jedesmal für euren ständigen und mehr oder weniger guten beiträge. ich selber lese seid jahren hier im forum mit, habe mich aber selbst nie dazu geäußert. nun ist der richtige zeitpunkt dafür gekommen.

ehrlich gesagt mich hat der stil von abraham am samstag garnicht mal so interessiert, sondern für mich war das ausschlaggebende, das diese explosivität gefehlt hat. als hätte er sich die handgelenke gebrochen oder man hätte ihn verboten richtig zu zuhauen. dieses mal richtig ausrasten hat mir gefehlt(auch wenn die schläge daneben gehen würde) es kam einfach nichts...
als er sich den kiefer gebrochen hatte, waren trotzdem noch immer einige kombinationen nach der 4. runde zusehen.
daher denk ich, das im umfeld von AA irgend etwas nicht stimmt, trotz alledem kommt er mit der selben taktik(doppeldeckung etc) im supermittel nicht weit.

ich hoffe das er sich sammelt...und im Frühling erfolgreich in den ring zurück kommt....
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
erst einmal danke ich euch jedesmal für euren ständigen und mehr oder weniger guten beiträge. ich selber lese seid jahren hier im forum mit, habe mich aber selbst nie dazu geäußert. nun ist der richtige zeitpunkt dafür gekommen.

ehrlich gesagt mich hat der stil von abraham am samstag garnicht mal so interessiert, sondern für mich war das ausschlaggebende, das diese explosivität gefehlt hat. als hätte er sich die handgelenke gebrochen oder man hätte ihn verboten richtig zu zuhauen. dieses mal richtig ausrasten hat mir gefehlt(auch wenn die schläge daneben gehen würde) es kam einfach nichts...
als er sich den kiefer gebrochen hatte, waren trotzdem noch immer einige kombinationen nach der 4. runde zusehen.
daher denk ich, das im umfeld von AA irgend etwas nicht stimmt, trotz alledem kommt er mit der selben taktik(doppeldeckung etc) im supermittel nicht weit.

ich hoffe das er sich sammelt...und im Frühling erfolgreich in den ring zurück kommt....

Willkommen im Forum! Guter Beitrag.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.965
Punkte
113
So Leute mal ehrlich AA hat verloren , und !Boxer verlieren und gewinnen. Gute Zeiten schlechte Zeiten ,wenn er natürlich als Held verehrt wird, und alle fassungslos sind das er auch nur ein Mensch ist sollte es nicht sein Problem sein sondern das seiner Fans . Viele gute Boxer haben verloren, wurden abgeschrieben und kamen wieder ,siehe Kessler oder Froch. Also entspannen ,sammeln und sich auf denn nächsten guten Kampf mit Abraham freuen.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
So Leute mal ehrlich AA hat verloren , und !Boxer verlieren und gewinnen. Gute Zeiten schlechte Zeiten ,wenn er natürlich als Held verehrt wird, und alle fassungslos sind das er auch nur ein Mensch ist sollte es nicht sein Problem sein sondern das seiner Fans . Viele gute Boxer haben verloren, wurden abgeschrieben und kamen wieder ,siehe Kessler oder Froch. Also entspannen ,sammeln und sich auf denn nächsten guten Kampf mit Abraham freuen.

kann man so unterschreiben! (hoff ich)

siehe Marquez vs Mayweather......und dann Marquez vs Katsidis....da glaubt man nicht, dass es der selber fighter ist!
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
So Leute mal ehrlich AA hat verloren , und !Boxer verlieren und gewinnen.
Ich glaube auch nicht, dass viele damit Probleme haben.
Ich hätte zwar gerne Abraham als Sieger gesehen, kann mich aber sehr wohl auch für Froch freuen. Er hat eine junge Familie, Weihnachten steht vor der Tür und er hat einen sehr wichtigen Sieg in seiner Karriere errungen.
Gratulation noch mal!

Die etwas eigenartige Vorstellung von Arthur im Ring sorgt aber durchaus für Diskussionsbedarf und ich lese die verschiedenen Analysen und Spekulationen, wie andere wohl auch, sehr gerne hier durch.

Was ich nicht verstehe, wieso die Fraktion, die der Meinung ist, dass Abraham schon immer sch***e war und er sowieso nichts kann und es auch schon hier Seite für Seite hundertmal kundgetan hat, manche wirklich schon mit Schaum vorm Mund, den anderen die Diskussion über die Umstände des Kampfes unterbinden will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
habe mir jetzt ehrlich gesagt kaum was durchgelesen, aber hier gehts ja wieder richtig ab! Ich denke Arthurs "mentales" Problem lag darin das er erst mal überhaupt nicht mit froch klar kam. Warscheinlich irritierte ihn schon der stand des engländers, durch die meidbewegungen vom froch wußte er wahrscheinlich nichtmal wo her hinschlagen soll, dann taten ihm wahrscheinlich einige schläge trotz DD weh und dann kommt der trainer (wohl mit guter absicht) und unterstellt ihm feige zu sein und schwups ging garnix mehr.

es bring nix sich hier die köpfe einzuschlagen, froch war einfach der bessere mann.. ich hätte ja auch niemals gedacht das arthur so schlecht mit froch klarkommt. ich dachte das gibt ein enger "war" mit ungewissen ausgang..

wer weiß vielleicht ist Arthur wirklich unter dem Druck zusammen gebrochen und würde Froch in seinem eigenen vorgarten zuhause vermöbeln, aber im ring lies sich nix abrufen.. so wie das am samstag aussah wüsste ich nicht wie arthur gegen den mann gewinnen soll, ich schätze der engländer ist einfach ne nummer zu groß, robust und entschlossen für arthur. schade ein wenig stehe ich heute noch unter schock!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
Wenn Arthur sich jetzt nochmal sammelt, Kritik annimmt und zusammen mit Wegner nach vorne blickt und sich auf den Kampf gg. Ward konzentriert, sehe cih das ganze nicht all zu schlimm. Er hatte jetzt 2 TOP Gegner in einer neuen Gewichtsklasse. Wenn er gegen Ward gewinnen will und kann, dann werden diese Niederlagen auch nicht all zu schlimm sein.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Es war zu erwarten, dass über diesen Kampf sehr emotional diskutiert wird, aber postet bitte nicht aggressiv oder beleidigend. LeZonk ist nun im Forenurlaub, den er sich mehr als redlich erarbeitet hat :rolleyes:.

Gruß, Competition
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
mit einem sieg über Ward wäre alles vergessen.. aber wie will er diese Klammerratte schlagen?
Natürlich wird er zu 95% verlieren.
Wichtiger ist es für Arthur einen beherzten Kampf zu liefern um seine Reputation etwas wiederherszustellen und trotz der wahrscheinlichen Niederlage weiter oben in den Ranglisten zu bleiben. So etwa wie Bika am Wochenende.
Danach kann er vielleicht einen leichteren Titelträger sich vornehmen z.B. Stieglitz. Wenn er sich dann gut macht in den nächsten 2 Jahren oder so, könnte er einen zweiten Versuch auf dem internationalen Parkett wagen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.311
Punkte
113
Ort
Randberlin
Das Einzige was mir misfällt, sind diejenigen, die sich jetzt noch ein Hintertürchen offenlassen, indem sie Abraham, von Fakten ungetrübt, eine mentale Schwäche andichten (die sie teilweise schon beim Walk-In bemerkt haben wollen:crazy:), ohne die der Kampf ganz anders verlaufen wäre...

Andichten? Na sehr selbstbewusst hat er nun wirklich nicht gewirkt. Das kann auch nicht alleine an einer fehlenden Kopfbedckung gelegen haben.

BTW stellt Euch mal vor, Arthur schlägt Ward, wie auch immer. Besser nicht, die Diskussionen möchte ich nicht lesen. :D
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Natürlich wird er zu 95% verlieren.
Wichtiger ist es für Arthur einen beherzten Kampf zu liefern um seine Reputation etwas wiederherszustellen und trotz der wahrscheinlichen Niederlage weiter oben in den Ranglisten zu bleiben.

Sehe ich auch so. Gegen Ward wirds für AA auch mit 100% Leistung schwer, erst recht, wenn der mal wieder in seinem Vorgarten boxen darf. Aber entscheidend ist, ob AA kämpferisch überzeugt. Gemäß dem alten Fußballermotto: Wenn wir schon nicht gewinnen, treten wir Ihnen wenigstens den Rasen kaputt :D
 
Oben