Orlando Magic - Saison 2015/2016 (unter Scott Skiles)


Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
932
Punkte
93
Aber echt, grausam...die geilste Stimmung gibt es halt beim College Basketball, zumindest bin ich immer schwer beeindruckt wenn ich mal ein Spiel auf Sport1US sehe.

Wenigstens hält uns Smith und Oladipo im Spiel...die Defense ist ja grausam.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ja von wegen ein Heimspiel. Da waren deutlich mehr Raptors Fans da.

Es war eine unglückliche Niederlage, in den entscheidenden Momenten haben wir offensiv nicht viel zu bieten gehabt. Ich hoffe man nimmt das Positive mit und fährt in den nächsten Wochen paar Siege ein.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
932
Punkte
93
Boah ich bin sowas von bedient. Eine hochverdiente Niederlage gegen schwache Raptors. Immer und immer wieder offene Würfe nicht getroffen, sinnlose Ballverluste und dann noch den Sieg auf der Hand...leider hat Victor ihn nicht getroffen. In der OT dann unnötigerweise verloren weil man genauso weitergespielt hat wie davor. Wie kann man nur soviele offene Würfe verballern und ständig TO verursachen...naja man muss dann auch irgendwann eingestehen das es für die Playoffs mit dieser Truppe nicht reichen wird. Vor der Saison haben wir von 30 max.35 Siegen gesprochen, versuchen wir dieses Ziel zu erreichen und dann im Sommer den nächsten Schritt nach vorne machen...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Boah ich bin sowas von bedient. Eine hochverdiente Niederlage gegen schwache Raptors. Immer und immer wieder offene Würfe nicht getroffen, sinnlose Ballverluste und dann noch den Sieg auf der Hand...leider hat Victor ihn nicht getroffen. In der OT dann unnötigerweise verloren weil man genauso weitergespielt hat wie davor. Wie kann man nur soviele offene Würfe verballern und ständig TO verursachen...naja man muss dann auch irgendwann eingestehen das es für die Playoffs mit dieser Truppe nicht reichen wird. Vor der Saison haben wir von 30 max.35 Siegen gesprochen, versuchen wir dieses Ziel zu erreichen und dann im Sommer den nächsten Schritt nach vorne machen...

Ich weiss nicht warum du das so negativ siehst. Wir haben sehr gut mitgehalten gegen eines der Topteams der EC, hatten sogar die Chance auf einen Sieg. Hochverdient war die Niederlage nicht. Die Defense war präsent in der 2HZ. Wäre natürlich besser gewesen, wenn wir mit einer starken Defense gestartet wären.
Und man hätte gut und gerne Foul für uns pfeifen können beim letzten Drive von Oladipo, ebenso war der Shotclock-Fehler in der entscheidenden Situation unnötig.
Offensiv sah es wieder nicht so berauschend aus. Das liegt an Skiles, jedoch auch an unserem Spielermaterial. Vor allem könnte man auch mal Harris mit einbinden in Late-Game Situations; in den letzten Jahren war er da sehr erfolgreich. Stattdessen immer Fournier/Oladipo.
Payton scheint noch gehandicapt zu sein von seiner Verletzung, zudem war auch Napier raus. Und Gordons Minuten waren wohl wegen von der Verletzung aus dem Training limitiert.

Trotzallem, das Ziel sollte nachwievor 30-35 Siege sein, wie vor der Saison erwartet. Man kann doch nicht direkt nach dem Trainerwechsel bei so einem jungen Team eine Verdopplung der Siege erwarten. Wir hatten ein gutes Programm bisher und stehen, obwohl wir 7 der letzten 10 verloren haben, immer noch auf Platz 8 und haben eine positive Bilanz!

Man sollte aufhören nach jeder Niederlage auf das Team draufzuhauen. Schon beim orlandosentinel hat man das Gefühl die wollen nur negative Berichte über unser Team schreiben und warten nur auf Niederlagenserien. Das Team ist noch zu jung und hat noch zu viele Schwächen im Kader um ein konstant stark spielendes Topteam zu sein.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Hab die 2. Halbzeit verfolgt. Gordon und Nicholson gar keine Spielzeit. Dabei ist Nicholson doch ein guter shooter von draußen. Dann ist Smith permanent drinnen, nur wegen einer starken 1. Halbzeit. Trifft absolut nichts in der 2. Hezonja bekam auch nur paar Minuten. Dafür hat Evan in der 2. offensiv aufgedreht. Hätte man gewinnen können.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
932
Punkte
93
@G-SUS

Sorry aber ich da anderer Meinung. Ich fand das Spiel der Raptors extrem bescheiden, Lowry und DeRozan trafen nur 9 von 39 Würfen...das ist schon schwach. Die Raptors sind fast das ganze Spiel über mit 8-13 Punkten in Vorsprung gewesen da Orlando immer wenn es drauf angekommen ist gepatzt hat, diesen Joseph haben wir überhaupt nicht verteidigt, der konnte machen was er wollte. Wir hatten über das ganze Spiel die Chance ranzukommen und sogar die Chance in Führung zu gehen und jedes mal passierte eine dumme, dämliche Aktion. Entweder man vergab die sichersten, freistehenden Würfe...oder mal verdaddelte den Ball und wirft ihn zum Gegner, zur Not läuft man ins Seitenaus wie es Harris in der OT gemacht hat, diese ganzen TO machen einen wahnsinnig. Bei Orlando gibt es ein riesen Problem das dort Spieler sind die zwischen Genie und Wahnsinn auftreten, siehe Smith gestern...in Hälfte 1 absolute Weltklasse und in der 2. traf er keinen Korb mehr.

Genauso ist es bei anderen, Oladipo spielt tagelang bzw wochenlang wie ein Amateur...trifft keinen 3er mehr und vergeigt die sichersten Dinger, jetzt plötzlich kann er alles wieder als wäre er neu geboren, macht wieder gute Spiele und zeigt sein Potenzial. Fournier das gleiche, er schafft es wie gestern Spiele zu machen um die 20 Punkte und dann wie vor einer Woche geht er mit einer 0 Punkte Partie nach Hause. Paytons Leistungen sind ja auch extrem schwankend aber bei dem lasse ich jetzt mal die Verletzungen und das Alter als Ausrede gelten, da darf man einfach nicht erwarten das er einen auf John Wall macht. Diesen Frye braucht ein kein Mensch in der Starting Five, man hat fast schon den Eindruck das man ihn irgendwie aufstellen muss...kaum gibt es eine Möglichkeit ihn rauszunehmen macht Skiles dies auch und lässt ihn ewig draußen schmoren, am Ende startet er wieder im 3. Viertel und so kommt er auf seine 18-20 Min pro Game, i.d.R hat er dann 5 PKTE auf seinem Konto und das wars. Hoffentlich traden wir Frye, es gibt doch irgendwelche Gerüchte um ihn.

Ich haue nur dann auf das Team drauf wenn Kritik berechtigt ist und man muss einfach zugeben das wir 2016 bisher nur Grütze spielen. Selbst bei den glücklichen Siegen gegen die Nets war die Leistung beschämend, unsere Offensive wirkt deutlich schwächer und auch die Defense ist stellenweise eine Katstrophe. Wir haben gegen die Wizards, Detroit und die Cavs grottige Leistungen gezeigt und damit bin ich nicht einverstanden. Sicherlich war es gegen die Raptors eine knappe Niederlage aber meiner Meinung nach war sie hochverdient weil Orlando es einfach nicht schafft die Fehler anderer auszunutzen...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Im letzten Punkt stimme ich dir auf jeden Fall zu. Wir spielen im neuen Jahr echt miserabel und haben scheinbar alles, was uns in den ersten Monaten ausgemacht hat, total vergessen.

Das Sache mit der guten Bilanz ist halt, dass jetzt die Erwartungen steigen und einige uns schon in den Playoffs sehen. Aber so schnell kann eigentlich keine Entwicklung gehen. Wir waren letztens Jahr um die Zeit mit dem fast selben Kader bei was? 12 oder 13 Siege? Man schafft nicht so einfach 45-50 Siege nach so einer Lottery-Saison, dann noch mit einem neuen Trainer und ohne Allstar-Verpflichtung. Unser Ziel sollten immer noch 32-35 Siege sein, alles darüber wäre ein schöner Bonus. Wenn wir die Playoffs wirklich erreichen, dann würden wir alle Erwartungen übertreffen.

Du siehst es zudem richtig, dass unsere Spieler unglaublich unkonstant sind. Auch hier muss unsere Jugend und mangelnde Erfahrung als eine Erklärung hinhalten, wir sind das zweitjüngste Team der Liga. Und unsere Top6 nach Spielzeit hat einen Altersdurchschnitt von 22.5, der Liga-Durchschnitt liegt bei 26.8
Kein Spieler ist in der Prime (vlt Vucevic) und leider hat keiner unserer Spieler eine Fähigkeit, die man alles elitär bezeichnen kann - siehe Drummond (Rebounds), Wiggins (Scoring) oder Davis (Alles) - welches uns helfen könnte, Spiele zu gewinnen.
Von Oladipo hätte man zumindest erwartet, dass er jetzt in seinem dritten Jahr einen Schritt nach vorne macht, aber er scheint mit sich selbst und auch den neuen Vorgaben von Skiles zu kämpfen. Die letzten Spiele machen wieder Mut, aber da hat Payton nicht mitgespielt.
Der Kader sehr talentiert, aber er passt vor allem offensiv noch nicht wirklich zusammen. Da muss sich Skiles etwas einfallen lassen. Sonst müssten bald Trades folgen, in welchem wir einige unserer jungen Assets und Draftpicks gegen Allstars eintauschen. Da muss dann Hennigan intelligent vorgehen.

Unser Ziel sollte weiterhin sein gegen andere junge Rebuild-Teams zu gewinnen und dann gelegentliche Siege gegen die Playoffteams zu erzielen. Unser Schedule wird aber noch richtig hart und Teams wie Wizards, Knicks holen langsam auf. Wir müssen defensiv versuchen gegenzuhalten und da unsere Stärken ausspielen. Ich will auch nicht sehen, wie unser Team abgeschlachtet wird und keiner dagegen hält. Die Körpersprache muss sich dringend ändern.

Eine Personalie noch: Keith Appling bekommt einen 10-days contract. Heißt wohl Watson wird noch länger braucheno_O
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
932
Punkte
93
Ich bin nur noch enttäuscht was unser Team zeigt. Man kann ja gegen Atlanta verlieren aber die Leistung passt voll und ganz zu den letzten Klatschen. Wiedermal eine grausame Vorstellung unserer angeblichen Leistungsträger ( Harris, Fournier, Frye ) Wenigstens ist Payton zurück, auch wenn nicht alles klappt aber er traut sich was. Gordon auch mit ner ordentlichen Vorstellung, da kann man net meckern. Hezonja mit relativ viel Spielzeit und etlichen grausamen Aktionen, fast alles was er versuchte ging schief. 0/5 3er, viele Aktionen zum Korb miserabel abgeschlossen...naja er ist halt erst 20 aber wenn ich sehe was andere in seinem Alter spielen muss man schin ehrlich sein das er stand jetzt kein NBA Format besitzt. Hoffentlich wird er kein Flop als 5. Draft Pick...das wäre echt bitter.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.956
Punkte
113
Hoffentlich ist das der Tiefpunkt der Saison, ich weiss nämlich nicht was noch schlimmer werden soll an unserem Spiel.....

Niederlage DAHEIM gegen die 76ers, verdiente Niederlage! Einziger Lichtblick Elfrid Payton!

Schafft Frye aus der S5 raus, der hilft einfach zu wenig - ich will Gordon starten sehen! Wegen mir kann sogar auch Hezonja starten, ist mir langsam echt alles egal. Ich begreife nicht wie man urplötzlich so lustlos auftreten kann!?!? Jedes Jahr um die gleiche Zeit!?

Von 19-12 zu 20-21 --- OMFG....
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ich verteidige das Team ja sehr gerne und denke an die Jugend und Unerfahrenheit im Team.

Aber das gestern war ein richtiger Tiefpunkt. Man sollte zumindest daheim die Lotteryteams besiegen.
Zwar hat Oladipo gefehlt, aber die Leistungsträger Fournier, Harris und Vooch bringen es grade überhaupt nicht.

Das schlimme ist ja, dass wir im Dezember gesehen haben, dass wir es besser können.
Damit wir nicht weiter Richtung Tanking abstürzen, muss was passieren. Wie schon oft erwähnt passen die Bauteile nicht zusammen, ein Trade würde frischen Wind bringen. Wir brauchen immer noch einen go-to-scorer und eine Lowpost Präsenz. Leider gibt es auch nicht sehr viele von denen. Mittlerweile überleg ich sogar schon ob ein Rudy Gay uns weiterhelfen könnte.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.956
Punkte
113
Könnte er bestimmt, aber ich weiss was du damit aussagen willst.

Ich begreife einfach nicht wie man mental so durchfallen kann, nach einem so tollen Monat Dezember und einem guten November sind wir miserabel ins neue Jahr gestartet und sehen plötzlich wie das Jahr zuvor aus.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Wird Zeit zu tanken
Warum willst du jetzt anfangen zu tanken?

Die Magic stehen nach 41 Spielen bei 20 - 21. Das ist für unser junges Team sehr ordentlich.
Ich weiß das der Januar bis jetzt komplett negativ für uns gelaufen ist.
Aber jetzt sieht man auf welchen Spieler man sich verlassen wer kann das Team tragen, wer nicht.
Wer spielt für das Team und wer nicht.

Für mich ist der Frust gegen die 76ers zu verloren zu haben auch sehr hoch, aber ich sehe es so, jetzt zählt es. Wenn wir bis Ende März bei mindestens 30 Siege stehen, sehe ich das realitätsnah. Den vor der Saison hatte ich zwischen 32 und 38 Siege getippt. Wir würden im Dezember schon sehr von den Magic verwöhnt.

Wichtig ist jetzt mal wieder mit voller Energie und Ehrgeiz zu spielen und sich selber und den Fans zu zeigen das man es noch kann.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Aber jetzt sieht man auf welchen Spieler man sich verlassen wer kann das Team tragen, wer nicht.
Wer spielt für das Team und wer nicht.

Die letzten Spiele war es Payton und davor Vooch konstant. Die Aussage ist ziemlich allgemein. Fournier, Harris, Dipo haben zu viele up and downs. Jetzt aber wieder zu traden würde den core zerstören und ins typische Orlando Management passen. Außerdem vermute ich nicht das es wirklich an den spielerischen Fähigkeiten liegt, sondern eher eine Mentale Sache ist. Vll liegt es an Skiles, wer weiß.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das ist doch wieder der gleiche Müll wie in den letzten Jahren. Auch wenn das mit dem Tanken ein Scherz war. Dieses Team gewinnt nicht mehr als 30-32 Spiele. Davon kann man sich einfach nichts kaufen. Die Dämlichkeit auch bei 20-50 auch noch Spiele gewinnen zu wollen ist doch erst der Grund, warum die Franchise auch nach 3 Jahren Lottery immernoch ohne einen Scorer dasteht.
Einen Top-Pick kriegt man dieses Jahr aber sowieso nicht mehr. Also macht es natürlich wenig Sinn zu tanken.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Die letzten Spiele war es Payton und davor Vooch konstant. Die Aussage ist ziemlich allgemein. Fournier, Harris, Dipo haben zu viele up and downs. Jetzt aber wieder zu traden würde den core zerstören und ins typische Orlando Management passen.

Die letzten Spieler vor seiner Verletztung oder welche meinst du, im letzten Spiel war Payton gut, davor aber nicht (seiner Verletzung geschuldet). Dipo ist verletzt, davor zeigte seine Formkurve aber deutlich nach oben.

@ Rainmaker,

Was ist da ein Witz an dem Team, wenn dir dein Backup PG seit Mitte November nicht mehr zu Verfügung steht und dann sich Ende Dezember dein Starting PG verletzt, der das Team immer wieder in Schwierigen Phasen getragen hat, was willst du da machen.
Du gehst mit dem so ziemlich gleichen Team wie letzte Saison ins Rennen und stehst zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser da. Oder sieht das jemand anders?
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
932
Punkte
93
Nach diesem Spiel fehlen mir die Worte. Mittlerweile hat man fast schon den Eindruck das sie absichtlich verlieren...diese Leistungen sind nicht erklärbar. Das ist lustloser Basketball und wenn man es nicht besser wüsste könnte man grad meinen das sie gegen den Trainer spielen. Nach dem unglücklichen Saisonstart und den unnötigen verlorenen Spielen folgte ein sehr starker Dezember...dieser Einbruch jetzt ist total seltsam, hier ist ja alles flöten gegangen. Die Einstellung der Spieler ist nur noch armselig und auch Skiles macht Harakiri Aktionen, Appling Gordon Dedmon Marble Smith ein paar Minuten spielen zu lassen grenzt schon an einen Wahnsinn. Fournier ist kein Leader und wird nie einer werden, er fängt sehr stark an eigentlich genau wie letztes Jahr und irgendwann spielt er wie ein durchschnittlicher Rookie. Harris ist ein ordentlicher Spieler der neben Vucevic die meisten Double Double bringt aber auch er wird kein Anführer dieser Truppe werden. Payton versucht alles das gefällt mir, leider kann er es alleine nicht richten. Frye wird uns leider noch länger an der Backe kleben, schönes Gehalt und ein langfristiger Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
@Sati der Absturz begann ja schon bevor sich Payton die Verletzungen zugezogen hat. Mitte Dezember hat man die Defensearbeit komplett eingestellt und nur durch die absurd hohe Wurfquote weiter Spiele gewonnen. Ohne Payton fiel dann noch die Offensive weg.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@Sati der Absturz begann ja schon bevor sich Payton die Verletzungen zugezogen hat. Mitte Dezember hat man die Defensearbeit komplett eingestellt und nur durch die absurd hohe Wurfquote weiter Spiele gewonnen. Ohne Payton fiel dann noch die Offensive weg.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mitte Dezember waren in der Tat Spiele dabei, in denen wir vor allem den Dreier überproportional hochprozentig trafen, aber auch defensiv war zu dieser Zeit von einem großen Einbruch nichts zu merken. Zwar gab es in dieser Phase schon immer einen gewissen Zeitraum (meist ein Viertel), in dem es weniger gut lief, aber alles in allem haben wir zu dem Zeitpunkt gut gespielt und solide verteidigt.

Nach dem desolaten Spiel gegen die Cavs folgte folgendes Programm:

14.12. @BRK Nets (W) ORtg 113.0, DRtg 88.3, TS% 61.9, OTS% 47.1
16.12. Charlotte Hornets (W) ORtg 119.8, DRtg 103.9, TS% 67.6, OTS% 57.2
18.12. Portland Blazers (W) ORtg 106.6, DRtg 98.2, TS% 52.2, OTS% 55.7
20.12. Atlanta Hawks (L) ORtg 105.1, DRtg 108.2, TS% 54.6, OTS% 59.3

Ligadurchschnitt ORtg/DRtg 105.4 TS% 53.6

Schon im nächsten Spiel gegen die Knicks knickte Payton um und die Serie seiner Verletzungen (+Erkältung) begann. Ab diesem Zeitpunkt begann der Abwärtstrend.

Diese Entwicklung hatte sicherlich viele andere Gründe, aber die zeitliche Einordnung passt schon. Elfrid Payton hatte in den ersten 15 Spielen der Saison große Schwierigkeiten mit der Umstellung der Spielsysteme (Offensiv und Defensiv) und außer der Tatsache, dass er den Freiwurf in dieser Phase hochprozentig traf, klappte bei ihm persönlich nicht viel.

Im Dezember allerdings funktionierte er dann aber immer besser in der sehr auf Teamdefense basierenden Defensive von Skiles (in der er im Gegensatz zur letzten Saison weniger als Kettenhund agiert, sondern viel häufiger swicht). Offensiv war ebenfalls ein positiver Trend zu erkennen, außer dass er den Freiwurf nicht mehr traf.

Wie bereits gesagt, es gibt viele Gründe für unseren Absturz, aber die Verletzungen von Payton und die Rotation auf der Pointguard-Position (Crapier!) sind einer der wichtigsten Gründe.

Zudem verteidigt Vooch immer weicher. Mittlerweile dürfte er diesbezüglich weicher als Charmin sein. Fournier ist offensiv und defensiv nicht mehr auf der Höhe. Scheinbar will er doch nicht in Orlando bleiben. Für mich unerklärlich und in der Form deutet vieles auf eine Trennung zur Trading Deadline hin. Nicholson auch wie verhext und immer häufiger wie in den Vorjahren. Hezonja verweigert (quasi) über mehrere Spiele den Dreier. Immer seltener wurde es geschafft Frye richtig einzusetzen (wobei er ironischerweise im Defensivsystem von Skiles noch mit die beste Figur macht, was schlichtweg an seinem hohen BBIQ liegt - trotzdem ist er ähnlich weich wie Vooch) Und so weiter, und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben