Redeem Team 2024


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Und jetzt bitte ich alles politische dann zu beenden oder in den Nonsports zu verlagern.

Embiid hat die amerikanische Staatsbürgerschaft, also kann er tun und lassen, was er will. Olajuwon hat damals ebenso gehandelt und man es einem Sportler in keinem Fall verdenken, wenn man mal die Chance auf olympisches Gold hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schwerer Vergleich weil unfair. Und zwar der 92er Generation gegenüber, die nichts dafür kann, dass sich Basketball weiterentwickelt hat und in Durant ein (für FIBA Verhältnisse) 7foot MJ entstanden ist. Embiid sehe ich im direkten Verhältnis auch jedem der 92er Bigs überlegen zumal nur 2 von den 4 genannten gleichzeitig spielen würden. Wäre aber trotzdem ein enges Ding weil MJ halt MJ ist und ich Pippen für massiv unterschätzt halte. Für mich der GOAT Wing Defender. Dass Tatum im neuen Redeem Team einen Starter Spot hätte, spricht auch eher für das 92er Team.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Man muss halt Larry Bird da vom Bild nehmen, der wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte nicht mal richtig auf der Bank sitzen konnte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Man muss halt Larry Bird da vom Bild nehmen, der wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte nicht mal richtig auf der Bank sitzen konnte.

Der hatte zwar einen kaputten Rücken, hat aber gar nicht so wenig gespielt. Wenn er einsatzfähig war, was offensichtlich der Fall war, weil er in jedem Spiel eingesetzt wurde, war er immer noch ein sehr guter Spieler.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Wollte Duncan Robinson in dieser Auswahl haten, aber der legt ja wieder knapp 14 PPG auf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
In einem sind wir uns doch alle einig, dass es nur DAS eine Dream Team von 1992 gibt. Egal wie man alles danach nennt, Dream Team 2, Redeem Team, Re Dream Team. Es ist mehr oder minder ein beliebiges Team USA.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aber sowas von. Prime Jordan, Barkley, Pippen, Malone, Stockton, Ewing, Robinson, Drexler + Opas Magic und Bird >>> Embiid, Curry, Tatum + past prime James und Durant.
"Opa" Larry Bird war in Barcelona juenger als Durant, Curry, und LBJ heute. Zeigt wie sich die Zeiten (und Erwartungen) geaendert haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
"Opa" Larry Bird war in Barcelona juenger als Durant, Curry, und LBJ heute. Zeigt wie sich die Zeiten (und Erwartungen) geaendert haben.

Das stimmt, zeigt aber auch, dass 1 zu 1 Vergleiche über einen solchen Zeitraum immer entsprechend eingeordnet werden müssen. Davon abgesehen, dass er ja wenn ich mich nicht irre zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren starke Probleme mit dem Rücken hatte, ich weiß nicht, ob diese mit der heute besseren medizinischen Versorgung und Leistungssteuerung besser wären.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Korrekt, Bird hat in der Regular Season 1992* nur 45 Spiele gemacht, die erste Playoffrunde komplett verpasst und ein paar Tage nach Olympia seinen Rücktritt erklärt. In den letzten 4 Jahren hatte er nur eine Saison mit über 70 Spielen, die anderen 3 mit 45, 6, 60 => 37 Spiele im Schnitt.
Also absolut vergleichbar mit einem James, Durant etc. von heute. :crazy:

*Trotz Birds Verletzung haben die Celtics mit einer 8er Rotation 15 Siege aus den letzten 16 Spielen geholt und damit die Knicks noch abgefangen und nur durch den Tiebreaker die Atlantic Division gewonnen. Das führte überhaupt erst dazu, dass es in Runde 2 zu der 7 Spiele Schlacht mit den Bulls kommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das stimmt, zeigt aber auch, dass 1 zu 1 Vergleiche über einen solchen Zeitraum immer entsprechend eingeordnet werden müssen. Davon abgesehen, dass er ja wenn ich mich nicht irre zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren starke Probleme mit dem Rücken hatte, ich weiß nicht, ob diese mit der heute besseren medizinischen Versorgung und Leistungssteuerung besser wären.
Da kann man viel spekulieren, wobei der heutige SotA in der medizinischen Versorgung auch nicht die Rueckenprobleme eines Dwight Howard verhindern konnte. Es ging am Ende gar nicht um einen direkten Vergleich von Bird und Durant/Curry, sondern eher um die allgemein veraenderte Wahrnehmung und "Bewertung" von NBA-Spielern um 35, in Bezug darauf wo in ihrem career arc sie sich derzeit befinden und wieviele solide Jahre beinahe fuer selbstverstaendlich erachtet werden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Da kann man viel spekulieren, wobei der heutige SotA in der medizinischen Versorgung auch nicht die Rueckenprobleme eines Dwight Howard verhindern konnte.

Hab ich ja schon geschrieben.

ich weiß nicht, ob diese mit der heute besseren medizinischen Versorgung und Leistungssteuerung besser wären.

Es ging am Ende gar nicht um einen direkten Vergleich von Bird und Durant/Curry, sondern eher um die allgemein veraenderte Wahrnehmung und "Bewertung" von NBA-Spielern um 35, in Bezug darauf wo in ihrem career arc sie sich derzeit befinden und wieviele solide Jahre beinahe fuer selbstverstaendlich erachtet werden.

Was v.a. an der besseren medizinischen Versorgung und Leistungssteuerung, den Fortschritten bzgl der Ernährung und wenn man Realist ist nicht zuletzt an besserem und professionellerem Doping liegt, weshalb die veränderte Wahrnehmung und Erwartungshaltung nachvollziehbar bis berechtigt und ein 1 zu 1 Vergleich diesbezüglich Unsinn ist. Wie bereits geschrieben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
In einem sind wir uns doch alle einig, dass es nur DAS eine Dream Team von 1992 gibt. Egal wie man alles danach nennt, Dream Team 2, Redeem Team, Re Dream Team. Es ist mehr oder minder ein beliebiges Team USA.

Das ist total richtig, liegt aber weniger an den Spielern dabei waren, sondern daran, dass sie es halt erstmalig waren. Ein potentielles Team aus den 2024er Versionen von LeBron, Durant, Curry, Embiid, Tatum, Davis, Kawhi, Lillard etc. würde dem Team von damals in praktisch nichts nachstehen - sportlich(!).

Und ja jetzt kann man mit der Strahlkraft von Jordan argumentieren und die ist auch durchaus berechtigt, aber es ist auch einfach medial nicht zu vergleichen mit der heutigen Zeit.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist total richtig, liegt aber weniger an den Spielern dabei waren, sondern daran, dass sie es halt erstmalig waren. Ein potentielles Team aus den 2024er Versionen von LeBron, Durant, Curry, Embiid, Tatum, Davis, Kawhi, Lillard etc. würde dem Team von damals in praktisch nichts nachstehen - sportlich(!).

Und ja jetzt kann man mit der Strahlkraft von Jordan argumentieren und die ist auch durchaus berechtigt, aber es ist auch einfach medial nicht zu vergleichen mit der heutigen Zeit.
Das Dream Team war das endgültige Erweckungserlebnis für den Basketball in Europa.

Die Frage ist doch beim heutigen Team, will ich das mit der größten medialen Präsenz oder das, was zur Zeit sportlich am besten funktionieren würde, ggf. auch fernab großer Namen.

1992 hatte halt beides.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Die Frage ist doch beim heutigen Team, will ich das mit der größten medialen Präsenz oder das, was zur Zeit sportlich am besten funktionieren würde, ggf. auch fernab großer Namen.

1992 hatte halt beides.

Also mit dem vorgestellten Kader wäre dieses Jahr doch auch beides möglich? Das größte Problem ist doch beim heutigen Team, dass die anderen Länder viel mehr aufgeholt haben. Hat 1992 überhaupt sportlich so gut funktioniert? Als Team meine ich? Die haben halt alle Teams auseinandergenommen, aber ich bin mir sicher, dass das 2024er Team es auch tun würde gegen die Gegner aus 92.

Das Dream Team war das endgültige Erweckungserlebnis für den Basketball in Europa.

Exakt. Zeitpunkt war einfach perfekt.
 
Oben