relegation spiel 2 live thread


Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
@ Luke
Ernsthafte Frage: Bist du selber Fan eines Vereins und wenn ja, warst du ab und zu mal im Stadion? Hast du für deinen Verein schon mal erlebt wie ein paar Idioten alles kaputt machen? Wie kann man nur 10 Spiele Platz sperre fordern?
Es müssen einfach die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass sowas nicht mehr passiert (Personalisierung, Sitzplätze...). Das habe ich jahrelang anders gesehen.

Das Spiel müsste mE auf neutralem Boden wiederholt werden. Wird aber nicht so kommen...

Domingo, ich weiss um Deine Hansa-Verbundenheit und ich weiss auch, dass Du dem ganzen kritisch gegenüber stehst.

Um aber Dein Post korrekt zu beantworten. Nein, ich bin nicht mehr Fan eines Vereins. Habe selbst lange Zeit Fussball gespielt und dann für mich entschieden, dass es wichtigere Dinge gibt als sich in solche Sachen reinzusteigern. Ich habe meine Sympathien für die Bayern in der BL und grundsätzlich für jeden deutschen Verein im internationalen Wettbewerb.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass es wohl keine adäquaten Mittel geben wird, die auf der einen Seite solche Dinge zu unterbinden vermögen, aber auf der anderen Seite weiterhin genügend Freiheiten erlauben.

Für mich steht hier im Moment eher der Gedanke der Abschreckung im Vordergrund bis wirklich griffige Massnahmen gefunden und umgesetzt wurden. Bis dahin kann es aber noch dauern. Und mal ehrlich, wer sich den Idioten angesehen hat, der in Seelenruhe den Rasen zerlegt hat, dann können einem schon Zweifel kommen, ob es andere als solch drastische Wege überhaupt geben kann....
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich war auch im Stadion, aber im Hertha Block, Unterrang mittig.

Nur kurz zur Polizei, es hatten sich gut 100-150 Mann von denen vor unserem Block gestellt. Diese standen teilweise so dicht gedrängt, dass sie sogar den Linienrichter bei seiner Arbeit gestört haben.
Jedenfalls waren noch jeweils 15-20 Polizisten an 2 anderen Ecken des Stadions verteilt, nämlich an den Stellen, an den die Massen dann aufs Spielfeld gelangten. Die wussten gar nicht wie denen geschied und konnten nicht reagieren, so schnell lief das ab.

Zu Pyro: Pyro und Böller aufs Spielfeld werfen ist einfach eine Schande und ist schon zu sanktionieren mit Geld/Haftstrafen etc. . Pyro auch noch in den Nachbarblock zu werfen... da fehlen einen die Worte (ein paar Monate Sibirien wären nicht schlecht). Was für minderbemittelte Leute sich in den Auswärtsblöcken tummelt ist einfach nur traurig, vor allem bei Hertha sind so viele Leute unterwegs, mit denen könnte RTL II sein Nachmittagsprogramm über Monate ausfüllen (z.B. auch bei den Geschehnissen in Gelsenkirchen).
Generell muss man sagen, dass beide Seiten viel Material bei sich hatten. Nur haben die Düsseldorfer dieses Zeugs nicht geworfen, sondern in ihren Reihen abgebrannt. Nach dem Schlusspfiff, war die ganze Ultras 95 Kurve z.B. hell erleuchtet (was jetzt nicht schlecht aussah). Die Kontrollen müssen eh eine Farce gewesen sein, als nämlich bei der Siegesfeier in der Mitte des Spielfeldes eine Silvesterbatterie mit Raketen abgefeuert wurde. Ich glaube nicht das man gerade sowas in einer "Öffnung" verstecken kann.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Was für ein Spiel gestern.
Die Hertha Fans :mensch:Nach dem Ausgleich zum 1:1 und zum 2:2 haben sie beidemale die richtig guten Drangphasen ihrer eigenen Mannschaft, durch dämliche Bengalo-Wurfgeschosse unterbrochen.Wie kann man denn so doof sein?Die Hertha muss noch ein Tor schießen, um nicht abzusteigen und den eigenen Fans fällt nichts bessere ein, als das Spielfeld ab zu brennen?:crazy:
Deshalb kam es ja erst zu dieser ungewöhnlichen Nachspielzeit von 7 Minuten.An Starkes Stelle hätte ich nur 3 Minuten oben drauf gegeben,die Hertha Fans haben es einfach selber verbbockt,verdienter Abstieg.Tschö mit ö.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Stadioneinlass nur bei 0,0 Promille wäre mal ein Anfang *Tüddelü*

0,5 Promille würde auch ausreichen, für Leute die ihr Stadionbierchen trinken wollen.
Dann würden knapp 75% der Leute die z.B. Sonderzug fahren gar nicht mehr ins Stadion kommen, was ich herzlich begrüßen würde.
Viele nehmen solche Auswärtsfahrten eh nur als Anlass sich zu besaufen und sich zu feiern, egal wie die das Ergebnis der Mannschaft ist. Hauptsache man kann dann behaupten ich war dabei und es war geil mit Alkohol und Pöbeleien.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Vor allem sollte man die Düsseldorfer Mannschaft jetzt nicht bestrafen. Die haben sportlich alles gegeben und sich den Aufstieg erkämpft. Nur wegen diesen Idioten von "Fans" jetzt ein Wiederholungsspiel stattfinden zu lassen wäre doch auch irgendwie ein Farce und unfair. Als ob die Berliner noch das 3-2 erzielt hätten - die haben den Abstieg wirklich mal verdient. Spätenstens seit der Verpflichtung von Rehagel.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Der Grund für den Platzsturm gestern waren mit Sicherheit nicht alkoholisierte Fans. Vielmehr war der Platzsturm das Resultat des Versagens des Ordnungsdienstes. Die Fans hätten nicht in den Innenraum gelangen dürfen. Der eigentliche verfrühte Platzsturm ist mmn die Folge eines Missverständnisses. Nach einem Abstoß von Kraft pfeift Stark und läuft in Richtung Kabine. Ich denke die Szene haben viele Fans als Schlusspfiff gedeutet und sind dann endgültig gestürmt
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Vor allem sollte man die Düsseldorfer Mannschaft jetzt nicht bestrafen. Die haben sportlich alles gegeben und sich den Aufstieg erkämpft. Nur wegen diesen Idioten von "Fans" jetzt ein Wiederholungsspiel stattfinden zu lassen wäre doch auch irgendwie ein Farce und unfair. Als ob die Berliner noch das 3-2 erzielt hätten - die haben den Abstieg wirklich mal verdient. Spätenstens seit der Verpflichtung von Rehagel.

Es geht hier aber nicht um verdient oder unverdient. Fakt ist das die letzten Minuten unter irregulären Bedingungen stattfanden. Alles andere sind subjektive Meinungen und Spekulationen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.010
Punkte
113
Das kommt noch hinzu. Da faselst selbst der Düsseldorfer Stadionsprecher von 2 Minuten und gespielt wird gerade mal noch eine Minute und dann hatte Stark genug. Auch die 7 Minuten waren schon viel zu knapp bemessen, angesichts der vielen Unterbrechungen. Das waren am Ende einfach irreguläre Bedingungen und ein Protest ist zwingend. Ich wäre nicht mehr aus der Kabine gekommen. Man muss sich ja nur mal vorstellen was hätte passieren können, wenn Hertha wirklich noch das 3:2 geschossen hätte. Hertha mag den Abstieg verdient haben, aber Düsseldorf den Aufstieg so jedenfalls auch nicht. Ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz ist eigentlich zwingend (was Hertha dann allerdings auch verkacken wird).

p.s.: aus diesem grund wäre ich auch dafür das spiel wiederholen zu lassen und zwar in einem leeren stadion.

ich fänd´s zwar genial wenn die hertha absteigt, aber auf der anderen seite hätten die es auch verdient das spiel zu ende zu spielen. was in der nachspielzeit möglich ist, hat man nicht erst zu letzt in manchester gesehen. trau ich den berliner zwar nicht zu. trotzdem. das ist der fußball.

Ich muss gestehen, ich sehe ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz auch als beste Lösung an. Der Verein und die Spieler bekommen die Chance, das Ganze unter sportlichen Bedingungen auszutragen. Wenn die Fortuna dann gewinnt, sind sie auch zurecht in der 1. Liga.
Man muss einfach zugeben, dass die Berliner in der Nachspielzeit keine faire Chance bekommen haben, noch das 2:2 zu schießen. Kein Berliner hätte sich wohl getraut, auf das Düsseldorfer Tor zu schießen.

Ich muss ehrlich gestehen das ich bei solchen Vorkommnissen absolut für die Höchststrafe bin, also 3:0 am grünen Tisch für die Hertha. Man darf solche Aktionen nicht unterstützen. Diese Dummheit muss absolut bestraft werden.

Das Problem ist halt, du bestrafst nur den Verein und die Spieler damit.

nach einmal drüber schlafen befürchte ich irgendwie auch dass der dfb da nicht genug cojones zeigen wird und genau garnix passiert. wenn man sich überlegt warum schon spiele abgebrochen wurden - der assistent wird von nem plastikbecher getroffen - dann war das gestern krieg im vergleich dazu...

Denke ich auch.

Wie ich schon vermutet habe, wurde über dieses Spiel sehr viel diskutiert.

Da ich im Stadion war, nun meine paar Eindrücke dazu.
Erstmal zum Spiel:

Klasse, dass der Maxi Beister nach der eher mittelmäßigen Rückrunde sich die tolle Einzelaktion für so ein Spiel aufgespart hat, und das nach nicht mal einer Minute! Dadurch war natürlich die Hertha unter Zugzwang und wurde offensiver, ohne jedoch wirklich zwingend gefährlich zu werden. Dann der Ausgleich nach einer Standardsituation und Hertha gewinnt langsam aber sicher Oberwasser, wobei beide Seiten noch Chancen haben zur Führung. Auch nach der Pause fing Hertha etwas stärker an, jedoch hat der Platzverweis von Ben-Hatira (völlig zurecht) sie entscheidend geschwächt. Schön herausgespieltes Tor zum 2:1, doch danach kam sehr wenig von der Fortuna. Der Ausgleich von Raffael machte die Sache unnötig spannend. Jovanovic hatte dann noch kurz vor Schluss die Riesenchance alles klar zu machen, aber wie er da scheitern konnte, ist mir noch ein Rätsel.

Zur Stimmung und die Fans:

Die Stimmung war zunächst mal grandios, es stand ein Fußballfest der Sonderklasse bevor. Alle waren bestens gelaunt und die Unterstützung der Fans war gewaltig. So hat es richtig Spaß gemacht. Dann ging es los mit den Bengalos. Gezündet wurde auf beiden Fanblöcken, aber es war deutlich zu sehen und zu hören, dass die Knallkörper und Raketen ausschließlich von Hertha kamen. Deren Raketen flogen auch auf das Spielfeld (vorwiegend auf die eigenen Spieler :gitche:), weswegen die Unterbrechungen in der 2. Hälfte fast komplett auf deren Konto gingen. Von unserer Seite (von Oberrang konnte man dies sehr gut beobachten) wurden Bengalos und Rauchbomben gezündet, was ich natürlich ebenso wenig tolerieren kann, aber das Spielfeld wurde nicht angegriffen.

Ich sagte schon zu meinem Kumpel kurz vor Schluss, dass die bestimmt 7 Minuten draufpacken werden. So kam es auch. Überfordert waren danach nicht nur die Ordner, sondern auch die Fans. Als wir die Idioten da unten zustürmen gesehen haben, sind wir richtig wütend geworden. Die Ultras sind da geblieben, die gehörten nicht zu den Idioten. Unser gesamte Block (direkt im Oberrang über den Ultras) hat auf jeden Fall Stimmung gegen diese Idioten gemacht, die da auf der Kippe stehen, alles mühsam erkämpfte in der Saison zunichte zu machen. Hallo? Gehts noch? "Und ihr wollt Fortunen sein?" wurde gesungen.

Als das Spiel zu Ende war, war die Erleichterung erstmal unheimlich groß, 15 Jahre Abstinenz ist schon ne gewaltige Hausnummer. Nur, diese Aktion und das ganze hat meine Stimmung irgendwie schon einigermaßen versaut, dass ich beschlossen habe, nicht zum Rasen zu gehen und mitzufeiern. Dies habe ich dann lieber danach in der Altstadt getan.

Irgendwie ist es dann auch ein komisches Gefühl letztendlich gewesen, denn ich habe den Eindruck, dass von den Fortunen trotz gewaltiger Unterstützung viele jetzt einfach mal dazu gekommen sind, weil es wieder in ist, Fortuna Fan zu sein. Wo waren die denn als wir in der 4. Liga gespielt haben...?


----

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann verstehen, dass man ein Wiederholungsspiel fordert und eigentlich ist es auch im Sinne des Sports, dass man da Konsequenzen zieht. Es war eine Schande für den Verein, was da passiert ist. Allerdings muss man auch sagen, dass es falsch ist, alles auf die Fortuna zu schieben, denn diese ewig lange Nachspielzeit hat einfach zum größten Teil der Hertha Anhang verschuldet. Großes Kompliment an Wolfgang Stark, von dem ich ja eigentlich nicht sooo viel halte, und an die Stadionsprecher, die diese Situation noch im Sinne der Schadensbegrenzung sehr gut gemeistert haben.

Was noch nicht erstligareif ist, ist unser Kader (sportlich alles andere als hochklassige Relegation bei beiden Mannschaften), der Ticketverkauf und die Ordner im Stadion. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.

:thumb: Toller kommentar. Dein Fettgedrucktes unterstütze ich besonders. Wo waren diese ganzen "Fans", als wir in der 3. und 4. Liga waren? Armselige Würstchen, kommen nur, wenn es was zu feiern gibt, aber in schwierigen Zeiten den Schwanz einziehen.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Es geht hier aber nicht um verdient oder unverdient. Fakt ist das die letzten Minuten unter irregulären Bedingungen stattfanden. Alles andere sind subjektive Meinungen und Spekulationen.

Deshalb hat Starke ja später das Spiel unter regulären Bedingungen weiterlaufen lassen und beendet.Ein Wiederholungsspiel wirds also nicht geben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wär für richtig harte strafen an düsseldorf, als signalwirkung, auch wenn nix passiert ist... und zwar keine geldstrafen sondern punktstrafen, das realisieren fans schon eher und erinnern sich eine ganze saison dran, wenn fortuna mit 3-5 punkten abzug zu kämpfen hat!
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Deshalb hat Starke ja später das Spiel unter regulären Bedingungen weiterlaufen lassen und beendet.Ein Wiederholungsspiel wirds also nicht geben.

Aus den gestrigen Eindrücken lassen sich zumindest für mich keine regulären Bedingungen ableiten. Wenn das als regulär durchgeht, wo fangen dann die irregulären Bedingungen an?!

Entscheidend wird wohl auch sein, was im Spielbericht des SR steht. Wenn Hertha nur aus dem Grund aufgelaufen ist, eine weitere Eskalation zu vermeiden war, dann sehe ich hier durchaus Möglichkeiten für einen erfolgreichen Protest.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
http://www.spox.com/de/sport/fussba...-gegen-schiedsrichter-wolfgang-stark-dfb.html

Reguläre Bedingungen...Aber klar!

Edit: Zu spät, ist das gleiche, was Unicum gepostet hat.

Auch Lambertz echt mal dämlich. Was für ein Bild sendet das eigentlich an den Nachwuchs und an die unteren Ligen? Weiß gar nicht, wieso man sich über Gewalt im Amateurfußball, Angriffe auf den Schiedsrichter und Schlägereien so wundert, wenn die Profis es doch so toll vormachen.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
kobiashvilis attacke auf den schiri darf doch nicht ausschlaggebend in der beantwortung der frage nach einem wiederholungsspiel sein. so etwas sollte eine harte individuelle strafe nach sich ziehen, mehr aber auch nicht. die anderen geschehnisse müssen unabhängig davon bewertet werden.
 
Oben