relegation spiel 2 live thread


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ist doch ganz einfach: wenn man den vorfall von gestern ohne wiederholungsspiel (oder eben ohne Wertung für Berlin wie du es forderst) durchgehen lässt, können die Fans der Heimteams in Zukunft bei einem knappen Ergebnis für ihr Team vor Ende einer BEgegnung immer den Platz stürmen, um so das Spiel frühzeitig zu beenden und den Erfolg des eigenen Teams zu sichern.
Und nochmal: die Partie gestern wurde nicht frühzeitig beendet und deswegen ist der Vergleich hinfällig. In deinem Beispiel würden die Fans das Spielfeld stürmen und eine Wiederaufnahme verhindern. Dann würde es natürlich eine Wertung am grünen Tisch oder ein Nachholspiel geben, weil das Spiel abgebrochen wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Sehe es natürlich genau so wie Pancho.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
@ Luke
Ernsthafte Frage: Bist du selber Fan eines Vereins und wenn ja, warst du ab und zu mal im Stadion? Hast du für deinen Verein schon mal erlebt wie ein paar Idioten alles kaputt machen? Wie kann man nur 10 Spiele Platz sperre fordern?
Es müssen einfach die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass sowas nicht mehr passiert (Personalisierung, Sitzplätze...). Das habe ich jahrelang anders gesehen.

Das Spiel müsste mE auf neutralem Boden wiederholt werden. Wird aber nicht so kommen...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und nochmal: die Partie gestern wurde nicht frühzeitig beendet und deswegen ist der Vergleich hinfällig. In deinem Beispiel würden die Fans das Spielfeld stürmen und eine Wiederaufnahme verhindern. Dann würde es natürlich eine Wertung am grünen Tisch oder ein Nachholspiel geben, weil das Spiel abgebrochen wurde.

Definiere Wiederaufnahme. Falls es sich so verhält, wie es Herr Schickhardt darstellt, wurde das Spiel nach der Unterbrechung nicht in der Art und Weise wiederaufgenommen, um den sportlichen Ausgang der Begegnung zu festigen, sondern allein um ein größeres Chaos inklusive möglicher Gewalttaten zu verhindern. Dies ist für mich keine Wiederaufnahme in dem ("normalen") Sachverhalt, wie du es an sich ja richtig darstellst.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Definiere Wiederaufnahme. Falls es sich so verhält, wie es Herr Schickhardt darstellt, wurde das Spiel nach der Unterbrechung nicht in der Art und Weise wiederaufgenommen, um den sportlichen Ausgang der Begegnung zu festigen, sondern allein um ein größeres Chaos inklusive möglicher Gewalttaten zu verhindern. Dies ist für mich keine Wiederaufnahme in dem ("normalen") Sachverhalt, wie du es an sich ja richtig darstellst.
Eine Wiederaufnahme ist eine Wiederaufnahme. Die Partie wurde korrekt beendet, aus welchen Gründen dies geschieht ist erst einmal vollkommen zweitrangig. Fakt ist, die Partie wurde den Regeln entsprechend beendet und ist deswegen mit dem Szenario "Fans stürmen den Platz und provozieren einen Abbruch" nicht vergleichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Und nochmal: die Partie gestern wurde nicht frühzeitig beendet und deswegen ist der Vergleich hinfällig.

passend dazu...

„Der Schiedsrichter hat die Mannschaft nicht wegen des Fußballs auf den Platz zurückgeführt, sondern nur auf Bitten der Polizei, um eine Eskalation – man hat von einem Blutbad gesprochen – zu verhindern”, sagte Schickhardt am Mittwochmorgen im „Morgenmagazin” von ARD und ZDF”

Aus diesem Grund keine ich deine Argumentation nicht teilen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Eine Wiederaufnahme ist eine Wiederaufnahme. Die Partie wurde korrekt beendet, aus welchen Gründen dies geschieht ist erst einmal vollkommen zweitrangig. Fakt ist, die Partie wurde den Regeln entsprechend beendet und ist deswegen mit dem Szenario "Fans stürmen den Platz und provozieren einen Abbruch" nicht vergleichbar.

Du siehst das so, ich sehe es anders. Ein Esel wird nicht zum Pferd, nur weil man das Tier mit "Pferd" etikettiert. ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Du siehst das so, ich sehe es anders. Ein Esel wird nicht zum Pferd, nur weil man das Tier mit "Pferd" etikettiert. ;)
Kannst ja gerne deine Meinung haben, aber ich garantiere dir, dass im Spielbericht nicht stehen wird, dass die Partie abgebrochen wurde, sondern nach 90 Minuten + Nachspielzeit beendet wurde und deswegen die Bewertung vor dem Sportgericht auch eine ganz andere sein wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wieso garantieren, hast Du den Spielbericht gelesen.

Die Polizei bittet Stark das Spiel fortzusetzen, ob dieser Umstand dem Spielbericht fernbleiben wird wage ich anzuzweifeln.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Für eine Bewertung braucht man sich doch nur die Bilder angucken, nicht den Spielberichtsbogen!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kannst ja gerne deine Meinung haben, aber ich garantiere dir, dass im Spielbericht stehen wird, dass die Partie nicht abgebrochen wurde und deswegen die Bewertung vor dem Sportgericht auch eine ganz andere sein wird.

Dass dies im Spielbericht so drinstehen wird, ist doch klar (die Bitte der Polizei wird auch nicht fehlen). Das ist die besagte "Etikette" von der ich sprach. Ob und wie dann das Sportgericht diese strittige Sachlage einschätzen wird, ist schwierig zu beurteilen. Ein Gericht würde so entscheiden, ein anderes möglicherweise anders. Ich halte meine Argumentation jedenfalls für vertretbar - auch aus juristischer Sicht.

Es kann übrigens nicht sein, dass die Berliner durch die Polizei & Co fast dazu genötigt werden, auf das Spielfeld zurückzukehren, um ein Blutbad zu verhindern (und das Spiel dadurch praktisch abgeschenkt wird). Durch eine möglicherweise widersinnige zu enge Auslegung könnten die Berliner so schlechter gestellt werden als wenn sie in der Kabine geblieben wären, obwohl sie nur "ihre Haut retten" wollten, indem sie wieder auf das Spielfeld kamen.

Falls man auf anderen Wege eine Neuansetzung der Begegnung begründet bekommt, ist mir das auch recht.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich finde das Thema wird im ganzen auch stark übertrieben dargestellt. Das waren doch zum Großteil keine Ultras, die den Platz gestürmt haben, sondern Fans die den Aufstieg feiern wollten. Und wenn nun mal drei, vier Deppen losrennen, weil sie meinen den Schlusspfiff gehört zu haben, dann rennt die Meute mit. So einfach ist das. Und eine Erstürmung des Platzes ist in meinen Augen einfach nicht zu verhindern, wenn man das heutige Qualitätsniveau für Zuschauer bei Bundesligapartien nicht stark einschränken möchte. Insgesamt war der Platz auch relativ schnell wieder geräumt, und insofern war es absolut vertretbar die restliche Zeit noch zu spielen.

Das wäre richtig, wenn Düsseldorf mit 3 oder 4 Toren geführt hätte. Aber falls ein Herthaner das 3:2 erzielt hätte, wäre das ganze Spiel ja gekippt und Düsseldorf nicht aufgestiegen. In diesem Fall hätte niemand für die Sicherheit des Berliner Teams garantieren können. Und deshalb muss (oder müsste, denn außer einem drohenden Finger (Geldstrafe) oder kleinem Klaps (1 Geisterspiel gegen Augsburg) wird nichts passieren) der Platzsturm hart bestraft werden. Hertha hat eine Rettung durch 2:0-Wertung eigentlich auch nicht verdient. Das blöde ist nur, wenn man beide in die 2.Liga versetzen würde, dann wären der mögliche Ersatz Köln (Fäkalienwürfe auf Fans) oder Pauli (Bierbecher, Münzen, Feuerzeuge auf Schiedsrichter) auch nicht besser. Daher, da man leider nicht mit 17 Teams in der Bundesliga spielen kann, wäre ich für ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz (das Fortuna gewinnt) und 3 Geisterspiele für Düsseldorf (Gegner: Bayern, Dortmund, Schalke). Das wäre 3x garantiert ausverkauftes Haus und damit eine einigermaßen angemessene Strafe.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
geisterspielein der ersten liga sind für mich keine vernünftige option wasdie strafe betrifft. damit bestraft man ja auch automatisch den jeweiligen gegner und das darf nicht sein.
daher wäre es mmn richtig das spiel zu wiederholen, entweder auf neutralem platz, oder mit stark eingeschränkter zuschauerzahl, sodass die kontrolle der ordnungshüter über die fans jederzeit gewährleistet ist.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Hervorragende Analyse:

Fortuna-Hertha.png
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gab es nicht auch bei der Raketen-Unterbrechung die Ansage dass bei weiteren Raketen aufs Feld abgebrochen wird (und da wäre dann Tendenz "Wertung für Düsseldorf"), dann gab es irgendwann weitere Raketen und Stark hat mehr oder weniger "Gnade vor Recht" ergehen lassen ?

Das dürfte auch mit reinspielen in die Bewertung.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
aber ein schwieriges thema. wenn sich eine meute entschließt einen platz zu stürmen, wird sie das tun. die frage ist: wie lässt sich sowas verhindern? puh... ich behaupte mal gar nicht, es sei denn man führt wieder die gefängniszäune ein. aber wer will das schon. wir wollen england like direkt am spielfeldrand sitzen und das auch zu recht. nur finden es ein paar chaoten cooler den fußball als platform zu nutzen, irgendetwas persönliches zu kompensieren oder was weiß ich was jemand zu solchen und ähnlichen dingen bewegt.

Das gestern hätte man verhindern können. Man konnte ja via TV sehr gut beobachten wie sich das entwickelte. Erst war es nur wenige Fans die sich langsam näher an das Spielfeld robbten und als die anderen merkten, dass kaum einer dagegen was unternimmt, weil die Polizei sich auf den Hertha Block konzentrierte und die Ordner wenn überhaupt nur halbherzig gegen die Bekloppten vorgingen, wurden es halt immer mehr und irgendwann brach der Damm und das halbe Stadion stand plötzlich an der Seitenlinie (spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte Stark das Spiel eigentlich schon abbrechen müssen). Wäre man gleich entschieden vorgegangen, wäre wahrscheinlich gar nichts passiert. So waren es am Ende einfach irreguläre Bedingungen und man muss selbst als Hertha Anhänger fast schon froh darüber sein, dass nicht noch das 3:2 für Hertha gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Stimmt :thumb:


Ich frage mich erneut, warum der gemeine Steuerzahler weiterhin für die Polizeieinsätze bei Fußballspielen aufkommen muss. Aber das nur am Rande.
 
Oben