relegation spiel 2 live thread


G

Gast_481

Guest
PS: Den Vogel abgeschossen hat aber dieser Fortuna Fan der vor laufender Kamera und mitten im Spiel den Rasen demontierte. Der hat morgen auf Arbeit richtig Spaß und es sogar in die Tagesschau bzw. das Nachtmagazin geschafft:D

Der hat den Schuss echt nicht gehört. :laugh2: Das Spiel ist noch nicht fertig und der pflügt den Elfmeterpunkt um :D Mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher, ob es so Randale gegeben hätte nach einem 3-2 für die Hertha. Der Düsseldorfer Anhang war zum grössten Teil ja gar nicht gewalttätig sondern schlichtweg bescheuert :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich muss ehrlich gestehen das ich bei solchen Vorkommnissen absolut für die Höchststrafe bin, also 3:0 am grünen Tisch für die Hertha. Man darf solche Aktionen nicht unterstützen. Diese Dummheit muss absolut bestraft werden.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt -

vielleicht mal ein paar Fragen. ;)


Hat man in Düsseldorf zu viele Karten verkauft - sprich waren zu viele Zuschauer im Stadion?

Das Sicherheits"team" wurde ja regelrecht überrannt. Wie TN vermutet - alle in der falschen Ecke, oder waren von Anfang an zu wenig drin?

Hatten die Sicherheitsleute den Blick nicht auf die Zuschauer gerichtet, sondern aufs Spielfeld? Denn wie lässt sich sonst erklären, dass die Zuschauer bei diesen ominösen nochmal zwei Minuten - sonst seit ihr nicht aufgestiegen - wieder in null komma nix überrannt wurden?

Campino von den toten Hosen meinte, Düsseldorf hat so eine familiäre Fankultur - ist das so und was versteht Campino unter familiäre? panik:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.385
Punkte
113
Ort
Austria
Ich muss ehrlich gestehen das ich bei solchen Vorkommnissen absolut für die Höchststrafe bin, also 3:0 am grünen Tisch für die Hertha. Man darf solche Aktionen nicht unterstützen. Diese Dummheit muss absolut bestraft werden.

nach einmal drüber schlafen befürchte ich irgendwie auch dass der dfb da nicht genug cojones zeigen wird und genau garnix passiert. wenn man sich überlegt warum schon spiele abgebrochen wurden - der assistent wird von nem plastikbecher getroffen - dann war das gestern krieg im vergleich dazu...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt -

vielleicht mal ein paar Fragen. ;)


Hat man in Düsseldorf zu viele Karten verkauft - sprich waren zu viele Zuschauer im Stadion?

Das Sicherheits"team" wurde ja regelrecht überrannt. Wie TN vermutet - alle in der falschen Ecke, oder waren von Anfang an zu wenig drin?

Hatten die Sicherheitsleute den Blick nicht auf die Zuschauer gerichtet, sondern aufs Spielfeld? Denn wie lässt sich sonst erklären, dass die Zuschauer bei diesen ominösen nochmal zwei Minuten - sonst seit ihr nicht aufgestiegen - wieder in null komma nix überrannt wurden?

Campino von den toten Hosen meinte, Düsseldorf hat so eine familiäre Fankultur - ist das so und was versteht Campino unter familiäre? panik:

viel populismus in deinem post... liest sich ja fast wie die bildzeitung...

---

aber ein schwieriges thema. wenn sich eine meute entschließt einen platz zu stürmen, wird sie das tun. die frage ist: wie lässt sich sowas verhindern? puh... ich behaupte mal gar nicht, es sei denn man führt wieder die gefängniszäune ein. aber wer will das schon. wir wollen england like direkt am spielfeldrand sitzen und das auch zu recht. nur finden es ein paar chaoten cooler den fußball als platform zu nutzen, irgendetwas persönliches zu kompensieren oder was weiß ich was jemand zu solchen und ähnlichen dingen bewegt.

meiner meinung nach hilft da nur eins: stadionverbote und zwar radikal. früher hab ich leute die sowas gesagt haben zwar verteufelt, aber wenn man nach frankfurt, dresden, berlin oder düsseldorf blickt, wüsste ich nicht wie man dem anders entgegnen sollte. knallharte aufklärung mit kameras und alle die sich auch nur annähernd daneben benehmen rausschmeissen. und meinetwegen so lange geisterspiele austragen, bis auch die vereine sich tatsächlich in die pflicht nehmen aktiv dagegen vorzugehen. ja, find ich alles vollkommen daneben und überflüssig. aber deutschland muss in meinen augen aufpassen, dass sowas nicht mode wird und man sich eine über generationen hinweg, fantastisch aufgebaute fußballkultur (wahrscheinlich die beste der welt) zerstören lässt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
p.s.: aus diesem grund wäre ich auch dafür das spiel wiederholen zu lassen und zwar in einem leeren stadion.

ich fänd´s zwar genial wenn die hertha absteigt, aber auf der anderen seite hätten die es auch verdient das spiel zu ende zu spielen. was in der nachspielzeit möglich ist, hat man nicht erst zu letzt in manchester gesehen. trau ich den berliner zwar nicht zu. trotzdem. das ist der fußball.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Ich wette, dass alle Einsprüche von Hertha (die durchaus berechtigt wären) abgeschmettert werden. An dem Ergebnis wird sich nichts mehr ändern. Auch werden die Strafen für Düsseldorf relativ mild ausfallen, denn ein "Geisterspiel" in der ersten Liga ruiniert Finanzen und Reputation der gesamten Bundesliga.

Denke, dass die Hertha unter Druck gesetzt wurde nach dem Motto: Kommt ihr nicht zurück, verliert ihr das Spiel am grünen Tisch und es gibt es saftige Strafe. Abgesehen davon: Wären die Hertha-Spieler nicht zurückgekommen, wären sie in den Medien als schlechte Verlierer gebrandmarkt worden, die versuchen, auf juristischem Wege zu erreichen, was sportlich nicht möglich war.
Was dann passierte, war ein Witz: Wenn schon nachspielen, dann bitte angemessen. Und nicht nach 50 sek. wieder abpfeifen.
Irgendwie gabs gestern nur Verlierer.

Vielleicht werden Relegationsspiele demnächst auf neutralen Plätzen ausgetragen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht werden Relegationsspiele demnächst auf neutralen Plätzen ausgetragen.
Polemische Frage: In China, oder wo?;)
Die Fans fahren doch für solch ein Spiel auch weit und "neutrale" Fans wie üblicherweise bei einem EP-Endspiel würde es doch nicht (kaum) geben.

Das Sürmen des Feldes nach dem Abpfiff ist auch ziemlich üblich und war es auch schon immer. Gestern hatte es aber noch einmal eine andere Qualität, weil Bengalos etc. benutzt wurden.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wie ich schon vermutet habe, wurde über dieses Spiel sehr viel diskutiert.

Da ich im Stadion war, nun meine paar Eindrücke dazu.
Erstmal zum Spiel:

Klasse, dass der Maxi Beister nach der eher mittelmäßigen Rückrunde sich die tolle Einzelaktion für so ein Spiel aufgespart hat, und das nach nicht mal einer Minute! Dadurch war natürlich die Hertha unter Zugzwang und wurde offensiver, ohne jedoch wirklich zwingend gefährlich zu werden. Dann der Ausgleich nach einer Standardsituation und Hertha gewinnt langsam aber sicher Oberwasser, wobei beide Seiten noch Chancen haben zur Führung. Auch nach der Pause fing Hertha etwas stärker an, jedoch hat der Platzverweis von Ben-Hatira (völlig zurecht) sie entscheidend geschwächt. Schön herausgespieltes Tor zum 2:1, doch danach kam sehr wenig von der Fortuna. Der Ausgleich von Raffael machte die Sache unnötig spannend. Jovanovic hatte dann noch kurz vor Schluss die Riesenchance alles klar zu machen, aber wie er da scheitern konnte, ist mir noch ein Rätsel.

Zur Stimmung und die Fans:

Die Stimmung war zunächst mal grandios, es stand ein Fußballfest der Sonderklasse bevor. Alle waren bestens gelaunt und die Unterstützung der Fans war gewaltig. So hat es richtig Spaß gemacht. Dann ging es los mit den Bengalos. Gezündet wurde auf beiden Fanblöcken, aber es war deutlich zu sehen und zu hören, dass die Knallkörper und Raketen ausschließlich von Hertha kamen. Deren Raketen flogen auch auf das Spielfeld (vorwiegend auf die eigenen Spieler :gitche:), weswegen die Unterbrechungen in der 2. Hälfte fast komplett auf deren Konto gingen. Von unserer Seite (von Oberrang konnte man dies sehr gut beobachten) wurden Bengalos und Rauchbomben gezündet, was ich natürlich ebenso wenig tolerieren kann, aber das Spielfeld wurde nicht angegriffen.

Ich sagte schon zu meinem Kumpel kurz vor Schluss, dass die bestimmt 7 Minuten draufpacken werden. So kam es auch. Überfordert waren danach nicht nur die Ordner, sondern auch die Fans. Als wir die Idioten da unten zustürmen gesehen haben, sind wir richtig wütend geworden. Die Ultras sind da geblieben, die gehörten nicht zu den Idioten. Unser gesamte Block (direkt im Oberrang über den Ultras) hat auf jeden Fall Stimmung gegen diese Idioten gemacht, die da auf der Kippe stehen, alles mühsam erkämpfte in der Saison zunichte zu machen. Hallo? Gehts noch? "Und ihr wollt Fortunen sein?" wurde gesungen.

Als das Spiel zu Ende war, war die Erleichterung erstmal unheimlich groß, 15 Jahre Abstinenz ist schon ne gewaltige Hausnummer. Nur, diese Aktion und das ganze hat meine Stimmung irgendwie schon einigermaßen versaut, dass ich beschlossen habe, nicht zum Rasen zu gehen und mitzufeiern. Dies habe ich dann lieber danach in der Altstadt getan.

Irgendwie ist es dann auch ein komisches Gefühl letztendlich gewesen, denn ich habe den Eindruck, dass von den Fortunen trotz gewaltiger Unterstützung viele jetzt einfach mal dazu gekommen sind, weil es wieder in ist, Fortuna Fan zu sein. Wo waren die denn als wir in der 4. Liga gespielt haben...?


----

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann verstehen, dass man ein Wiederholungsspiel fordert und eigentlich ist es auch im Sinne des Sports, dass man da Konsequenzen zieht. Es war eine Schande für den Verein, was da passiert ist. Allerdings muss man auch sagen, dass es falsch ist, alles auf die Fortuna zu schieben, denn diese ewig lange Nachspielzeit hat einfach zum größten Teil der Hertha Anhang verschuldet. Großes Kompliment an Wolfgang Stark, von dem ich ja eigentlich nicht sooo viel halte, und an die Stadionsprecher, die diese Situation noch im Sinne der Schadensbegrenzung sehr gut gemeistert haben.

Was noch nicht erstligareif ist, ist unser Kader (sportlich alles andere als hochklassige Relegation bei beiden Mannschaften), der Ticketverkauf und die Ordner im Stadion. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Allerdings muss man auch sagen, dass es falsch ist, alles auf die Fortuna zu schieben, denn diese ewig lange Nachspielzeit hat einfach zum größten Teil der Hertha Anhang verschuldet.

Düsseldorf ist die Heimmannschaft und für die Sicherheit im Stadion verantwortlich. Klar,die Hertha Fans haben einen Großteil zur Nachspielzeit beigetragen, aber das rechtfertigt noch lange nicht die Platzstürmung.
In meinen Augen sind das 2 verschiedene Paar Schuhe. Eine Nachspielzeit von 5 Minuten ist keine Seltenheit, trotzdem rennen die "Fans" nicht während Partie auf das Spielfeld. Bestes Beispiel am WE die PL und die Story um ManCity.

Hoffentlich hat der DFB Eier und greift hart durch. Ein abschreckendes Urteil muss her.

:thumb: Für deine Schilderung.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Was noch nicht erstligareif ist, ist unser Kader (sportlich alles andere als hochklassige Relegation bei beiden Mannschaften), der Ticketverkauf und die Ordner im Stadion. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.

Ich persönlich wäre mit dem Abstieg der Hertha einverstanden gewesen, weil aus meiner Sicht verdient. Allerdings nicht so.

Zu Deinem letzen Absatz kann angesichts der gestrigen Eindrücke wohl auch gesagt werden, dass die Fans nicht erstliga-reif sind. Eigentlich auch nicht für Liga zwei, drei und folgende.

Ich bin froh, dass ich weder Dresden, noch Hansa weiter oben sehen muss. Da ich auch aus den "neuen Bundesländern" stamme, war hier in den letzten Jahren einfach nur fremdschämen angesagt. Schlimm genug, dass Frankfurt wieder in Liga 1 ist. Die Polizei in den Zweitliga-Standorten hat der Eintracht sicher seit Saisonbeginn die Daumen gedrückt, dass es entweder mit einem direkten Abstieg oder eben dem Aufstieg klappt.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Spiel am Tisch mit 3:0 für Berlin gewertet würde, plus 10 Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit für Düsseldorf. Das wäre aus meiner Sicht die angemessene Reaktion.

Die Chancen stehen dafür wohl leider nicht so gut bzw. ich kann sie auch nicht abschätzen, weil ich mich in den relevanten DfB-Regularien nicht auskenne. Zumindest wäre ein Wiederholungsspiel angebracht.

Das war echt arm gestern....
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Was dann passierte, war ein Witz: Wenn schon nachspielen, dann bitte angemessen. Und nicht nach 50 sek. wieder abpfeifen.
Was soll denn nachgespielt werden? 10 Minuten? Und für was? Sechs der sieben Minuten Nachspielzeit waren um, entsprechend war es absolut ok nach 1:30 Minuten abzupfeifen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
aber ein schwieriges thema. wenn sich eine meute entschließt einen platz zu stürmen, wird sie das tun. die frage ist: wie lässt sich sowas verhindern? puh... ich behaupte mal gar nicht, es sei denn man führt wieder die gefängniszäune ein.
Das ist der Punkt. Wenn der Mob auf den Platz will, kann man ihn nicht aufhalten, wenn man nicht die Anzahl der Ordner drastisch erhöht. Das ist illusorisch.
Und die Zäune sind alleine aus Sicherheitsgründen schon keine Option.
meiner meinung nach hilft da nur eins: stadionverbote und zwar radikal. früher hab ich leute die sowas gesagt haben zwar verteufelt, aber wenn man nach frankfurt, dresden, berlin oder düsseldorf blickt, wüsste ich nicht wie man dem anders entgegnen sollte. knallharte aufklärung mit kameras und alle die sich auch nur annähernd daneben benehmen rausschmeissen. und meinetwegen so lange geisterspiele austragen, bis auch die vereine sich tatsächlich in die pflicht nehmen aktiv dagegen vorzugehen.
Ohne Kameras wird es tatsächlich nicht gehen. Wenn ich schon die Typen sehe (auch gestern), die mit übers halbe Gesicht gezogenen Schals durch die Gegend rennen, unterstelle ich, dass das Interesse an Randalen weitaus größer ist als der Spaß am Fußball. Rausfischen, bundesweites Stadionverbot, lebenslang.

Meiner Meinung nach hat Stark übrigens gestern zu spät reagiert. Nachdem die ersten Zuschauer in den Innenraum geklettert sind, hätte man sofort das Spiel unterbrechen sollen. Dann hätten die Gestörten auch nicht kurz vor Schluss den Platz gestürmt.

Ich wäre auch für ein Wiederholungsspiel. Allerdings nicht über volle 90 Minuten, sondern ab dem oben genannten Zeitpunkt. Neutrales leeres Stadion, ca. 6 Minuten (wenn es so viele waren) Spielzeit, alle mit der Ansetzung verbundenen Kosten trägt Fortuna Düsseldorf.

Ach ja - wenn ich diese Pyrospinner sehe, könnte ich kotzen. Bietet keinen Mehrwert, ist gefährlich, extrem lästig und hat mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Von wegen, Fankultur. 0,5% Asoziale machen den anderen 99.5% das Spiel kaputt. Macht das mal besser zu Hause im Wohnzimmer. :mad:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
die BLÖD:
„Der Schiedsrichter hat die Mannschaft nicht wegen des Fußballs auf den Platz zurückgeführt, sondern nur auf Bitten der Polizei, um eine Eskalation – man hat von einem Blutbad gesprochen – zu verhindern”, sagte Schickhardt am Mittwochmorgen im „Morgenmagazin” von ARD und ZDF. Hertha habe seinen Beitrag dazu geleistet. „Gestern ging es nur darum, Schlimmeres für den deutschen Fußball zu verhindern.”

sollte dem wirklich so sein, gibt es gar keine andere schlussfolgerung, als dass man das spiel entweder 3:0 für die hertha wertet oder aber ein wiederholungsspiel ansetzt.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Ein Nachholspiel wäre auf jeden Fall gerecht. Das Spiel war nunmal noch nicht vorbei! Sollte es kein Nachholspiel geben, kann doch ab sofort jedesmal, wenn die Heimmannschaft knapp führt, kurz vor Ende der Platz gestürmt werden. So etwas darf einfach nicht toleriert werden! :wall:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich finde das Thema wird im ganzen auch stark übertrieben dargestellt. Das waren doch zum Großteil keine Ultras, die den Platz gestürmt haben, sondern Fans die den Aufstieg feiern wollten. Und wenn nun mal drei, vier Deppen losrennen, weil sie meinen den Schlusspfiff gehört zu haben, dann rennt die Meute mit. So einfach ist das. Und eine Erstürmung des Platzes ist in meinen Augen einfach nicht zu verhindern, wenn man das heutige Qualitätsniveau für Zuschauer bei Bundesligapartien nicht stark einschränken möchte. Insgesamt war der Platz auch relativ schnell wieder geräumt, und insofern war es absolut vertretbar die restliche Zeit noch zu spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Der DFB muss ein Exempel statuieren und die Begegnung 3:0 für die Berliner werten.

Pancho23 schrieb:
Sollte es kein Nachholspiel geben, kann doch ab sofort jedesmal, wenn die Heimmannschaft knapp führt, kurz vor Ende der Platz gestürmt werden. So etwas darf einfach nicht toleriert werden!

Hier waren es die eigenen Fans, die den Platz gestürmt haben, nicht die Anhänger der Gäste. Deshalb kann ich deine These nicht nachvollziehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hier waren es die eigenen Fans, die den Platz gestürmt haben, nicht die Anhänger der Gäste. Deshalb kann ich deine These nicht nachvollziehen.

Ist doch ganz einfach: wenn man den vorfall von gestern ohne wiederholungsspiel (oder eben ohne Wertung für Berlin wie du es forderst) durchgehen lässt, können die Fans der Heimteams in Zukunft bei einem knappen Ergebnis für ihr Team vor Ende einer BEgegnung immer den Platz stürmen, um so das Spiel frühzeitig zu beenden und den Erfolg des eigenen Teams zu sichern.

Das darf und kann nicht sein.
 
Oben