Soll Jogi gehen?


Soll Jogi gehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Das ist schon wieder so eine Diskussion - :crazy:

Glaubst Du wirklich das Mourinho nicht lieber Trainer der portugiesischen Nat.mannschaft werden möchte? Warum sollte er Deutschland traineren wollen?

das ist weit hergeholt, ich weiß, aber nur mal als Beispiel... Alle schreien nach Sammer, aber es gibt dutzende ausländische Trainer die Sammer noch einiges beibringen könnten...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Im Gegensatz zu anderen Nationen seid ihr die Letzten die sich drüber beschweren könnt, Potenzial nicht ausgeschöpft zu haben. Ich find das die lächerlichste Begründung die ein Deutscher zum jetzigen "Versagen" bringen kann. Die Deutschen sind fleissig, sind bereit sich einem System und der Mannschaft unterzuordnen, meine Güte wenn ihr das nicht kapiert, schätzt ihr euch völlig falsch ein. Das ist eure Stärke, möglichst viel aus dem Potenzial abzurufen.
Ich glaube eher, DU schätzt da was völlig falsch ein. Wenn man die Spiele der deutschen Elf bei der WM 2010 und danach in den Quali-Spielen sowie das eine oder andere Freundschaftsspiel (z.B. gegen Holland) mit den gezeigten Leistungen bei dieser EM vergleicht, kann man sicher nicht davon sprechen, das vorhandene Potenzial auch nur annähernd abgerufen zu haben.

Ich behaupte sogar, die EM war keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt für unsere Mannschaft.

Die Schuld dafür sehe ich nicht nur direkt bei Löw, sondern auch bei einigen Spielern.

Müller, dem 2010 fast alles gelang, spielt seit einigen Monaten schon extrem glücklos, um es mal freundlich auszudrücken. Schweini ist im Vergleich zur WM völlig außer Form, Podolski ist auch nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Darunter gelitten hat vor allem Özil, der immer dann seine Stärken einbringen kann, wenn er von "spielfreudigen" Leuten umgeben ist. Was soll ein Özil auch mit einem Stürmertyp wie Gomez anfangen, der die meiste Zeit des Spiels darauf wartet, im Strafraum angeschossen zu werden und mit dem direktes Kombinationsspiel nicht möglich ist?

Bleibt noch Klose, der im Vergleich zur WM nicht nur 2 Jahre älter ist, sondern auch mit Form- und Verletzungsproblemen vor dem Turnier zu kämpfen hatte.

Einzig Khedira hat sich in den letzten 2 Jahren enorm weiterentwickelt.

Löw muss sich vorwerfen lassen, viel zu lange an Poldi und Müller festgehalten zu haben, obwohl im Kader erstklassiger Ersatz für beide Positionen vorhanden war. Damit und in Verbindung mit einem unfitten und formlosen Schweini hat er sich der stärksten Waffe des deutschen Spiels, dem grandiosen Mittelfeld mit Özil, völlig beraubt. Lediglich gegen die Griechen hat man wegen der 3 Wechsel vorne die alte Klasse und Spielfreude sehen können, ansonsten wurde auch in der Vorrunde wieder mehr gerumpelt als gezaubert.

Sein Rumgeeiere auf der Stürmerposition hat der Mannschaft ebenfalls geschadet. Der sensible Gomez hat offenbar unter der Verbannung auf die Bank gegen Griechenland enorm gelitten, zumindest spielte er gegen Italien wieder ohne Mumm und Zutrauen. Klose ist kein Einwechselspieler und blieb deshalb auch erwartungsgemäß gegen Italien wirkungslos. Meiner Meinung nach wäre Löw besser damit gefahren, sich auf einen der beiden Stürmer festzulegen.

Ich bleibe dabei: Löws personelle und taktische Entscheidungen sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass die deutsche Mannschaft trotz eines fantastischen Kaders über weite Strecken des Turniers nur ergebnismäßig überzeugen konnte und im Halbfinale mit einer indiskutablen Leistung ausgeschieden ist.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
@ tony

ganz ehrlich, du solltest ab und an etwas substanz in deine beiträge bringen, sonst hat das alles keinen wert.

badstuber - hummels

italienspiel

Zweik. gew. 7 - 5
Zweik. verl. 4 - 3
Ballgewinne 8 - 9
Klärende Aktionen 3 - 1
Abgefangene Bälle 3 - 4
Fouls begangen 2 - 2

terry

italienspiel

Zweik. gew. 3
Zweik. verl. 2
Ballgewinne 3
Klärende Aktionen 4
Abgefangene Bälle 1
Fouls begangen 2

Du redest über Substanz und vergleichst direkt danach die Statistiken über 2 Spiele hinweg? :crazy: Was soll der Vergleich mit Terry denn aussagen? Das war doch ein völlig anderes Spiel...

Der Vergleich Hummels - Badstuber ist ja ok, aber auch da wäre es vielleicht von mehr Interesse wie die Statistiken über die ganze EM aussehen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ach, ich hatte noch gar keine Antwort gegeben:

Ich sage nein. Denn es ist das Schicksal der gegenwärtigen Nationalmannschaft es nochmal unter Löw probieren zu müssen/dürfen.

Nach der 2014 werden die Karten neu gemischt, so oder so.

bytheway: Dieses Team erinnert mich ein wenig an die "goldene" Generation der Portugiesen um die Jahrtausendwende mit Figo, Rui Costa, Nuno Gomes etc.

Gute Fußballer, immer Favorit, eigentlich alles da zum Titel was man braucht, aber letztlich gescheitert.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Das Problem ist doch dass viele in Deutschland nicht begreifen, dass andere Nationen ihr Potenzial noch viel weniger ausschöpfen.

Deutschland war früher immer nah an den 100% heute vielleicht etwas weniger. Aber Frankreich ist doch allenfalls bei 60%, die Holländer bei 40%, Brasilien vielleicht bei 60%, ihr müsst mal begreifen dass ihr die Nation seid, die am meisten aus dem Potenzial raushol. Wenn andere Nationen endlich mal die gleiche Disziplin und Laufbereitschaft aufbringen würdet, ihr in vielen Turnieren sicher niemals unter die letzten 4 gekommen wärt.

Im Gegensatz zu anderen Nationen seid ihr die Letzten die sich drüber beschweren könnt, Potenzial nicht ausgeschöpft zu haben. Ich find das die lächerlichste Begründung die ein Deutscher zum jetzigen "Versagen" bringen kann. Die Deutschen sind fleissig, sind bereit sich einem System und der Mannschaft unterzuordnen, meine Güte wenn ihr das nicht kapiert, schätzt ihr euch völlig falsch ein. Das ist eure Stärke, möglichst viel aus dem Potenzial abzurufen.

also insgesamt war es doch bis jetzt eine sehr erfolgreiche Ära.

Deutschland war bei allen drei turnieren mindestens im halbfinale und vor allem spielt man den technisch besten deutschen fußball aller Zeiten. und das ist auch ein erfolg. früher hat man gerumpelt und jetzt gehört man technisch klar zu den besten.

das ist nat. nicht nur sein verdienst, sondern der der gesammten DFB jugendarbeit, aber trotzdem sollte man das nicht unter den tisch kehren.

eventuell ist auch der anspruch der medien zu hoch. wir gehören klar zu den besten, aber es ist nicht so, dass wir jetzt mit abstand die besten sind.

die spitze ist zusammengerückt und es gibt 3-4 teams, die quasi gleich stark sind. da den titel zu holen ist schon schwer (zumal man bei allen 3 turnieren gegen den titelverteidiger verlor und das recht knapp). da sollten die medien nicht so tun als könnte uns keiner schlagen.

das bedeutet nicht, dass ein löw erhaben jeder kritik ist. auch seine person muss diskutiert werden (sicher hat er auch fehler gemacht und ist nicht der über trainer zu dem man ihn machen wollte).

aber davon auszugehen, dass es irgendein patentrezept gibt um zu gewinnen ist illusorisch. ab dem HF wird die luft bei jedem turnier eng, da entscheidet auch glück und tagesform. und die anderen können auch kicken.

Gute Argumente! Die Medien haben ja teilweise so berichtet (und die Mannschaft hat das auch so artikuliert), als wenn Deutschland nur einen Gegner auf Augenhöhe hätte: Spanien. Ganz besonders dumm in diesem Sinne z.B. die Aussage von Stefan Kretschmar bei Waldis Club. Der sagte sinngemäß: Gegen Italien gewinnen wir sowieso, mich interessiert nur das Endspiel gegen Spanien. In dieser populistischen Dünnpfiffsendung blieb diese Aussage einfach unkommentiert stehen - weil es halt vox populi war.

Ist ja verständlich, dass sich alle an den Erfolgen gg England, Argentinien, Portugal, Holland berauschen (wer erinnert sich noch an die jahrelangen Debatte, dass Deutschland keine "großen Mannschaften" schlagen kann?), aber etwas mehr Demut vor den Leistungen der anderen wäre nicht schlecht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ganz ehrlich, es kommt nicht von ungefähr, dass die wenigsten Nationalmannschaften ausländische Trainer beschäftigen..

Ich sage im Übrigen gar nicht, dass man es nicht mal versuchen sollte. Aber der Grund, warum man es bisher nicht gemacht hat, sollte doch klar sein..

Hier wäre jetzt die Frage, ob eine so fußballversessene Nation wie England ein Vorreiter sein könnte, indem sie einen Schweden und einen Italiener über mehrere Jahre hinweg engagiert hatten, oder ob dies unter den großen Nationen (dass kleinere Länder sich einen bewiesenen Fachmann aus einer stärkeren Liga holen, ist ja dagegen gar nicht so selten) einzigartig bleibt.
Sonst weiß ich nur noch vom Österreicher Ernst Happel als kurzzeitigem Trainer der holländischen Nationalmannschaft, und vom Brasilianer Scolari bei Portugal (wobei das leicht zu erklären ist, weil die Nationen eh die gleiche Sprache sprechen und besonders fußballmäßig eng zusammenhängen, wie man ja auch daran sieht, dass Portugal lange Zeit das bevorzugte Sprungbrett für brasilianische Spieler nach Europa war und immer noch ist), während solche Experimente in Italien, Frankreich, Brasilien, Argentinien und eben auch bei uns nie gemacht wurden.


und ja: Es wird in Deutschland zu oft davon ausgegangen, dass man nur sein Potenzial abrufen müsste und dann sowieso allen anderen Nationen überlegen sei. Das ist Quark. Es gab lange Zeit mal einen konditionellen-körperlichen Vorsprung und in Sachen Taktik, mit denen technische Nachteile wettgemacht werden konnten. Nur sind heutzutage die Spieler in den meisten Ländern topfit, Taktiken gleichen sich auch weltweit an, und dafür hat Deutschland jetzt zwar inzwischen auch technisch begabte Spieler, aber ein Selbstläufer ist das auch auf Europa alleine bezogen nicht. Man kann es nennen, wie man will: Demut, Nüchternheit, Sachlichkeit, Realismus, was auch immer. All das kommt in Sachen Selbsteinschätzung der Fähigkeiten und Möglichkeiten oft zu kurz, und leider begrenzt es sich oft nicht nur auf die Nationalmannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.800
Punkte
113
Loew hat ein gutes Team an Analytikern, Fitnesstrainer usw. das kann aber auch ein anderer Trainer nutzen der vielleicht zusaetzlich noch taktisch ausgebuffter ist.

Vielleicht ist das ja auch das Problem.
Ich hab den Eindruck, dass sich Löw da wohl inzwischen zu sehr auf diese ganzen Ratgeber verlässt. Wahrscheinlich haben die ihm auch geraten, diese ganzen unsinnigen Umstellungen vor zu nehmen. Das haben diese wahrscheinlich in irgendwelchen Zahlenreihen so analysiert.

Ich bin eigentlich auch dagegen, über die Position von Löw zu diskutieren. Momentan gibt es wohl keine Alternative.
Der einzige, der mir da spontan einfällt, wäre Ottmar Hitzfeld. Allerdings wird der wohl kaum aus seiner beschaulichen Schweiz los zu eisen sein.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Ich glaube eher, DU schätzt da was völlig falsch ein. Wenn man die Spiele der deutschen Elf bei der WM 2010 und danach in den Quali-Spielen sowie das eine oder andere Freundschaftsspiel (z.B. gegen Holland) mit den gezeigten Leistungen bei dieser EM vergleicht, kann man sicher nicht davon sprechen, das vorhandene Potenzial auch nur annähernd abgerufen zu haben.

Ich behaupte sogar, die EM war keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt für unsere Mannschaft.

Die Schuld dafür sehe ich nicht nur direkt bei Löw, sondern auch bei einigen Spielern.

Müller, dem 2010 fast alles gelang, spielt seit einigen Monaten schon extrem glücklos, um es mal freundlich auszudrücken. Schweini ist im Vergleich zur WM völlig außer Form, Podolski ist auch nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Darunter gelitten hat vor allem Özil, der immer dann seine Stärken einbringen kann, wenn er von "spielfreudigen" Leuten umgeben ist. Was soll ein Özil auch mit einem Stürmertyp wie Gomez anfangen, der die meiste Zeit des Spiels darauf wartet, im Strafraum angeschossen zu werden und mit dem direktes Kombinationsspiel nicht möglich ist?

Bleibt noch Klose, der im Vergleich zur WM nicht nur 2 Jahre älter ist, sondern auch mit Form- und Verletzungsproblemen vor dem Turnier zu kämpfen hatte.

Einzig Khedira hat sich in den letzten 2 Jahren enorm weiterentwickelt.

Löw muss sich vorwerfen lassen, viel zu lange an Poldi und Müller festgehalten zu haben, obwohl im Kader erstklassiger Ersatz für beide Positionen vorhanden war. Damit und in Verbindung mit einem unfitten und formlosen Schweini hat er sich der stärksten Waffe des deutschen Spiels, dem grandiosen Mittelfeld mit Özil, völlig beraubt. Lediglich gegen die Griechen hat man wegen der 3 Wechsel vorne die alte Klasse und Spielfreude sehen können, ansonsten wurde auch in der Vorrunde wieder mehr gerumpelt als gezaubert.

Sein Rumgeeiere auf der Stürmerposition hat der Mannschaft ebenfalls geschadet. Der sensible Gomez hat offenbar unter der Verbannung auf die Bank gegen Griechenland enorm gelitten, zumindest spielte er gegen Italien wieder ohne Mumm und Zutrauen. Klose ist kein Einwechselspieler und blieb deshalb auch erwartungsgemäß gegen Italien wirkungslos. Meiner Meinung nach wäre Löw besser damit gefahren, sich auf einen der beiden Stürmer festzulegen.

Ich bleibe dabei: Löws personelle und taktische Entscheidungen sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass die deutsche Mannschaft trotz eines fantastischen Kaders über weite Strecken des Turniers nur ergebnismäßig überzeugen konnte und im Halbfinale mit einer indiskutablen Leistung ausgeschieden ist.

Naja, Müller hat bei der 2010 eine Riesensaison und eine grandiose WM gespielt - mit 21 Jahren. Dass es nicht in solchen Schritten weiter nach oben geht, ist verständlich. Im Vergleich zu Poldi hat er sich sogar noch halbwegs gut geschlagen. Es fehlt ihm einfach die Leichtigkeit in den Aktionen und das aus den Erfolgen resultierende Selbstvertrauen.

Ein wirklicher Fehler war das Festhalten an Poldi. Da hätte Löw einfach erkennen müssen, dass Poldis Stärken nicht mehr zum Spielsystem und den defensiven Gegner passen. So viel Raum, wie er für seine Aktionen benötigt, wird Poldi vor vermutlich nie mehr in der Nationalmannschaft erhalten.

Gomez Stärken und Schwächen sind hinlänglich bekannt. Aber wieso Klose kein Einwechselspieler sein soll, erschließt sich mir nicht. Ob von Anfang an oder in 75 Minute eingewechselt: Er spielt doch immer den gleich laufintensiven, auf Kombinationen abzielenden Stil. Ein "Brecher" im Sturm war er noch nie.

Die Personalie Schweinsteiger ist heikel. Ob man ihn mag oder nicht - er ist halt die Schlüsselfigur im Team. Kann daher verstehen, dass Löw so lange es irgendwie ging an ihm festhielt und nicht einen international total unerfahrenen Gündogan gebracht hat (der hoffentlich seine Chance erhalten wird). Die Kombination Khedira/Kroos wäre natürlich auch denkbar gewesen. Nur hätte Khedria in diesem Falle weitaus defensiver agieren müssen. Und die Offensivaktionen von ihm gehören definitiv zu den Highlights des Turniers aus deutscher Sicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Ich bin eigentlich auch dagegen, über die Position von Löw zu diskutieren. Momentan gibt es wohl keine Alternative.
Der einzige, der mir da spontan einfällt, wäre Ottmar Hitzfeld. Allerdings wird der wohl kaum aus seiner beschaulichen Schweiz los zu eisen sein.

Hitzfeld ist auch nicht mehr das was er einmal war, ist ziemlich gealtert. Als Experte in irgendwelchen Sendungen fällt er neuerdings eher durch komische Kommentare auf und außerdem hatte er 2004 seine Chance und wollte nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller, dem 2010 fast alles gelang, spielt seit einigen Monaten schon extrem glücklos, um es mal freundlich auszudrücken. Schweini ist im Vergleich zur WM völlig außer Form, Podolski ist auch nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Darunter gelitten hat vor allem Özil, der immer dann seine Stärken einbringen kann, wenn er von "spielfreudigen" Leuten umgeben ist. Was soll ein Özil auch mit einem Stürmertyp wie Gomez anfangen, der die meiste Zeit des Spiels darauf wartet, im Strafraum angeschossen zu werden und mit dem direktes Kombinationsspiel nicht möglich ist?

Bleibt noch Klose, der im Vergleich zur WM nicht nur 2 Jahre älter ist, sondern auch mit Form- und Verletzungsproblemen vor dem Turnier zu kämpfen hatte.
Und wer sind die Alternativen? Auf den Außen war Götze 6 Monate verletzt, Löw sieht ihn zudem eher zentral. Reus hat gefühlte 10 Nationalelf-Nominierungen wegen Verletzung absagen müssen. Schürrle ist eh dabei, hatte aber in der Liga einen furchtbaren Durchhänger.
Im Sturm gibt es Klose, Gomez, Kießling und Helmes, mehr starke, deutsche (Stamm-) Stürmer fallen mir im Moment nicht ein. Helmes war bei Magath lange Zeit komplett auf dem Abstellgleis. Komisch ist der Fall Kießling. Der war ja auch mal im Aufgebot, blieb aber nicht drin. Irgendwas gefällt Löw bei ihm nicht, evtl. der Charakter? Ich kann dazu keine Aussage treffen.

Also: Wo sind denn die großen Alternativen? Es sagt sich leicht, aber die Umsetzung ist oft schwer. Zumal Müller in der Nationalelf eine starke Quali gespielt hat, z.B. in beiden wichtigen Türkei-Spielen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
O-Ton Löw

"Wenn die Mannschaft verliert, muss ich mich diesen Dingen stellen. Die Spiele sind nicht wegen der personellen Wechsel entschieden worden. Diese Spieler haben auch vorher schon viel für die Mannschaft geleistet", erklärte er.

"Wir haben hinten den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht, das hat nichts mit der Aufstellung oder der Taktik zu tun. Ich muss aber selbstverständlich die Verantwortung übernehmen und stehe dafür auch gerade."

quelle: sport1

Da muss ich drauf eingehen, weil es mich nervt.

Löw sagt hier nix anderes, als das es nicht an ihm lag, sondern an den Fehlern die die Spieler in der Verteidigung gemacht haben. Dann einfach eine Floskel "Übernehme die Verantwortung" raushauen, obwohl er ja genau das eben nicht macht (lag nicht an Aufstellung und Taktik), finde ich echt daneben.

Entweder übernimmt er die Verantwortung wirklich und sieht die Fehler bei sich oder aber er steht hinter seiner Arbeit und hat es dann auch nicht nötig, die Verantwortung für das Ausscheiden zu übernehmen. Das wäre durchaus ok, Mannschaft verlieren jede Woche, ohne das es am Trainer lag. Aber diese Floskel "Hab nix falsch gemacht, aber übernehme natürlich die Verantwortung" ist doch komplett wertlos und soll nur die aufkommende Kritik abfedern.

Aber Hauptsache die Medien schreiben "Löw übernimmt Verantwortung", obwohl seine Aussage genau das Gegenteil bedeutet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich bin wohl am ehesten bei schlomo, was meine Meinung zu Löw angeht. Ich will auch unbedingt, dass die deutsche Mannschaft in absehbarer Zeit einen Titel holt, aber ich halte nichts davon, einen grundsätzlich erfolgreichen Trainer zu entlassen, weil es nicht für den großen Wurf reicht. In manchen Fällen bringt der neue Coach vielleicht wirklich das Siegergen mit, aber in den großen Mehrheit der Fälle wünscht man sich dann recht schnell den alten Coach zurück.

Definiere mal erfolgreich? Aber bitte unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen durch den DFB und unserem Staat, der Fußball rigoros subventioniert.

Es wäre wunderbar, wenn ich bei großen Jugendturnieren auch Kids mit Trikots sehen würde die nicht Messi, Ronaldo oder Xavi auf dem Rücken haben. Am WE waren mehr "Nicht-Deutsche" Trikots zu sehen als Deutsche.

Löw hat bei diesem Turnier gute Arbeit geleistet, ohne dass die Mannschaft geglänzt hätte. Gestern hatte er dann einen Meltdown, den ich mir nicht erklären kann. Da bin ich auch voll bei Heiko und supafly. Unfassbar miese Aufstellung und taktische Ausrichtung. Was hat sich Löw nur dabei gedacht??

Löw ist kein Risiko eingegangen und hat sich nach dem Griechenland Spiel als Held dargestellt. Gegen diese Bum-Truppe gewinnt auch der zweite deutsche Anzug.

Die Niederlage gestern geht zu 100 % auf das Trainerteam. Da darf man sich nichts vormachen. Für mich steht Kroos sinnbildlich dafür, wohl auch, weil er durchspielen durfte.

7 Bayern in der Startformation. Ich habe nach dem Portugal Spiel von "Bayern reloaded" geschrieben und wurde ausgelacht. Das gestrige Spiel passt wunderbar in mein Denkschema. Kein frühes Tor oder in Rückstand geraten, da wird es plötzlich ganz dunkel im deutschen Spiel.

Es war völlig klar, dass mit dieser Aufstellung keinerlei Offensive möglich ist.

Erst ist Löw der gewiefte Taktikfuchs weil er gegen Griechenland Umstellungen vornimmt, jetzt der Depp. Schlonski hat diesen Umstand schon ins rechte Licht gerückt. Spielen wir gegen die richtigen Brocken wird die Luft bei Löw immer dünner, da wird der Taktikfuchs zum 0815-Taktiker. Frei nach der Devise "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, der Jogi macht es andersrum"

Löw ist für mich der richtige Bundestrainer, der gestern eine katastrophale Leistung geboten hat.

Ein Balotelli oder Cassano hätten bei Löw nicht den Hauch einer Chance. Löw will nur Ja-Sager und damit gewinnt man kaum Titel.

Die Abwehr muss so viele Spiele wie möglich miteinander machen, um sich perfekt einzuspielen.

Abwehr, Abwehr, Abwehr...wollen wir uns in Elfmeterschießen 2014 gegen den ersten Brocken retten. Unsere hochgelobte Offensive hat 08/10/12 nur ein Treffer gegen Spanien/Spanien/Italien erzielt, per Strafstoß in der Nachspielzeit- Hut ab.

Ich habe durch das gestrige Spiel auch mehr Verständnis für die Zerstörung, die Del Bosque mit den Spaniern durchzieht. Was Spanien spielt ist hässlich, aber verlässlich. Sie minimieren das Risiko (auch wenn es am Mittwoch fast in die Hosen ging).

Wenn Ballbesitz und Kurzpassspiel jetzt als Zerstörung im Fußball gelten- Gute Nacht.

Italien ist keine Übermannschaft, Punkt. Solange es nicht gegen eine Übermannschaft geht sind die Fehler IMMER bei sich zu suchen, niemals beim Gegner. Das ist mir ganz wichtig. Wenn Löw intern jetzt anfängt "Boah, die Italiener waren aber auch gut" soll er sofort zum Teufel gehen. Ich denke aber nicht, dass Löw so tickt. Er wird die Schuld bei sich suchen. Das denke und hoffe ich.

Früher wurde alle anderen Mannschaft stark geredet, heute passiert das Gegenteil. Der würde ein Blick über den Tellerrand nicht schaden, auch andere Länder haben Talente und können Fußball spielen.

Ein Mittelfeldduo wie De Rossi oder Pirlo kann Deutschland nicht annähernd aufbieten. Beide spielen ihren Part perfekt und Montolivo passt sich wunderbar an. Taktisch sind die Italiener uns eh um Jahre voraus, wie jeder auch gestern wieder erkennen konnte.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber Hauptsache die Medien schreiben "Löw übernimmt Verantwortung", obwohl seine Aussage genau das Gegenteil bedeutet.

Das ist wiederum Funktionärs-/Politikersprech. Wulff hat auch bei allen Vorwürfen ständig davon gesprochen, dass er die Verantwortung übernimmt, aber es resultierte daraus vorerst natürlich gar nichts.
Ja, das darf einen ärgern, gerade weil man auf solche öffentlichen Statements eigentlich gar nichts geben darf. Hohle Phrasen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Malte

Gib doch nicht soviel auf das, was nach außen hin gesagt wird. Das wäre doch im Grunde jetzt völlig egal, was Löw sagt, Kritik gäbe es immer. Stellt er sich jetzt hin und sagt "meine Taktik war falsch", dann folgt das Echo "er gibt ja sogar zu, dass er inkompetent ist, der muss weg!" Ich bin mir sehr sicher, dass jetzt intern alles gründlich aufgearbeitet wird, ganz egal, was gegenüber den Medien gesagt wird.

Vielleicht sollte man mal alle Nationalelfthreads für ein paar Tage zumachen, bis der Ärger verraucht ist, und dann weiterdiskutieren ;) Im Moment ist schon sehr viel Affekt, Polemik und Rechthaberei dabei.

Was man übrigens nicht aus den Augen verlieren sollte: Deutschland hat das jüngste Team im Feld, was man bei dieser EM bei fast allen Gegentoren gemerkt hat. Wenn man zurückschaut, hat eigentlich nie das jüngste Team den Titel geholt, sondern eher die alten Säcke. Beim 1990er-Team waren ja auch sehr viele Leistungsträger um die 30.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was man übrigens nicht aus den Augen verlieren sollte: Deutschland hat das jüngste Team im Feld, was man bei dieser EM bei fast allen Gegentoren gemerkt hat. Wenn man zurückschaut, hat eigentlich nie das jüngste Team den Titel geholt, sondern eher die alten Säcke. Beim 1990er-Team waren ja auch sehr viele Leistungsträger um die 30.

Ein erzwungener Vergleich: Möglicherweise ist man derzeit wirklich erst an dem Punkt, an dem Spanien 2006 stand, als gerade die ganze Barca-Garde ins Team kam, die letztlich die Leistungsträger der Europameister- und Weltmeistermannschaften ausmachten. Erfahrung kommt nur mit der Zeit, und einige der älteren werden wohl zwangsläufig die Raul-Rolle übernehmen müssen. Das sind dann eben die Spieler, die kurz vor dem eigentlichen Durchbruch noch im Team waren (sofern dieser tatsächlich kommt), aber die Titel nicht mehr mitfeiern können.
 

FlenSCH

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
4 Anläufe und kein Titel. Wieviele Nationaltrainer in Deutschland haben das überlebt?

Die Frage ist eigentlich ganz einfach; holt Löw das Bestmögliche aus der der deutschen Nationalmannschaft raus? Oder würde da mehr gehen, wir sehen es aber nicht, weil wir oft vom schönen Fußball der Mannschaft geblendet sind? Will Deutschland und damit meine ich in erster Linie die Verantwortlichen, unbedingt und an erster Stelle Titel gewinnen oder reicht ein gutes Auftreten mit zwischenzeitlich gutem Fußball?

Persönlich würde ich es begrüßen, wenn ein anderer mal ran durfte. 4 Chancen sind imo genug für einen Nationaltrainer in Deutschland.

Ganz genau!

Bei dem Potential der deutschen Spieler kann es einfach nicht sein, WIEDER keinen Titel geholt zu haben!
Und nur ein "schön spielen" ist doch wohl kein Ziel, ich bitte euch...
Das wäre im Boxsport ja vergleichbar mit "Ich verliere jeden wichtigen Kampf, tänzle dafür aber schön im Ring rum"...

Was zählt sind Titel, getreu dem Motto "Der Zweite ist der erste Verlierer".
Alles andere kann bei unserer Fußballnation und den derzeit starken und jungen Spielern einfach kein Maßstab sein!

Zu Löw:

Wie bereits richtig erwähnt hat er nun beim 4. Anlauf immernoch nichts gerissen. Und damit meine ich klipp und klar, immernoch nichts! Es ist kein Titel da und die errungenen 2. und 3. Rankplatzierungen interessieren niemanden.

Der Mann hat bei dieser EM fatale Fehler gemacht und das nicht nur im Italien Spiel. Wie die Medien Löw gepusht haben, ihn als "Goldhändchen" tituliert haben etc. war nichts als Augenwischerei!
Ich war mit seinen Entscheidungen von Anfang an nicht zufrieden.

Grund:

1. Der Mann hält an Namen fest. Er berücksichtigt nicht ausreichend die Leistung der Spieler im Training und vorallem deren Leistungen in der Bundesligasaison. Jogi Löw verlässt sich auf sein Bauchgefühl, er HOFFT dass seine Namen zu alter Stärke zurückfinden, was sie dann jedoch in kaum einem Spiel bei dieser EM getan haben. Statt dann umzuschalten und zu merken "ok, gas gibt keinen mit dir weil So und So...", wird jedesmal aufs neue an bestimmten Spielern festgehalten

Schweinsteiger, Podolski, Müller, Gomez, Klose...

Vorallem Schweinsteiger...
Paradebeispiel für meinen 1. Punkt. Der Mann war psychisch sowie physisch ein absolutes Wrack, aber war in jedem Spiel in der Startaufstellung, warum?!

2. Die "rumwechslerei"... Ich weiß nicht was Löw geritten hat, ob er evtl. einen auf sozial machen wollte und jedem Spieler versprochen hat mal dran zu kommen. Mit Klugheit hatte das ganze jedenfalls rein garnichts zu tun, auch bei den vorigen Spielen nicht.
Eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern, die sich perfekt aufeinander einspielen muss. Auf der Bank haben höchstens Spieler zu sitzen, die adaptieren können bzw. 1-2 Joker- Spieler.
Aber ich hab doch keine Ersatzbank, damit ich mir anhand der Fähigkeiten der einzelnen Spieler bei jedem Gegner eine neue Nationalmannschaft zusammen bauen kann, weil exakt diese Fähigkeiten, die der Gegner auskontern sollen..... Sowas klappt in der Theorie, sprich bei Fußballmanager 2012 am Pc, aber doch nicht in der Praxis...

Somit hatten wir gestern dann auch die absolute farce...

Also, ich bin klar für einen neuen und das nicht erst seit Gestern Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@ Malte

Gib doch nicht soviel auf das, was nach außen hin gesagt wird. Das wäre doch im Grunde jetzt völlig egal, was Löw sagt, Kritik gäbe es immer. Stellt er sich jetzt hin und sagt "meine Taktik war falsch", dann folgt das Echo "er gibt ja sogar zu, dass er inkompetent ist, der muss weg!" Ich bin mir sehr sicher, dass jetzt intern alles gründlich aufgearbeitet wird, ganz egal, was gegenüber den Medien gesagt wird.

Vielleicht sollte man mal alle Nationalelfthreads für ein paar Tage zumachen, bis der Ärger verraucht ist, und dann weiterdiskutieren ;) Im Moment ist schon sehr viel Affekt, Polemik und Rechthaberei dabei.

Was man übrigens nicht aus den Augen verlieren sollte: Deutschland hat das jüngste Team im Feld, was man bei dieser EM bei fast allen Gegentoren gemerkt hat. Wenn man zurückschaut, hat eigentlich nie das jüngste Team den Titel geholt, sondern eher die alten Säcke. Beim 1990er-Team waren ja auch sehr viele Leistungsträger um die 30.

Unabhängig von Löw nervt es mich immer ungemein, wenn jemand nur hohle Phrasen drescht. Ich komme mir da einfach immer verarscht vor. Löw sagt das jetzt nur, weil es schick ist und weil man es so auch erwartet. Das ist unehrlich und das nervt halt.

Grundsätzlich muss ich aber mal klarstellen, auch wenn ich für einen Neustart ohne Löw bin, dass man das nur schwer wirklich gut begründen kann. Im Grunde war die Mannschaft erst in diesem Turnier wirklich Favorit und erst jetzt kann man davon sprechen, dass man zu wenig erreicht hat. Die Turniere zuvor, war das schon alles ok, von den Ergebnissen.

Natürlich wäre es hart Löw aufgrund des ersten Misserfolges gleich abzulösen. Und sicher auch nicht sonderlich fair, deswegen kann ich auch jeden verstehen, der das ablehnt.

Meine Meinung ist daher wirklich eine sehr subjektiv persönliche Meinung. Ich halte Löw einfach für einen durchschnittlichen Trainer und ich glaube nicht, dass mit ihm der ganz große Wurf gelingen wird. Sehe aber ein, dass es im Moment durchaus mehr Argumente Pro Löw denn Contra Löw gibt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
O-Ton Löw



quelle: sport1

Da muss ich drauf eingehen, weil es mich nervt.

Löw sagt hier nix anderes, als das es nicht an ihm lag, sondern an den Fehlern die die Spieler in der Verteidigung gemacht haben. Dann einfach eine Floskel "Übernehme die Verantwortung" raushauen, obwohl er ja genau das eben nicht macht (lag nicht an Aufstellung und Taktik), finde ich echt daneben.

Entweder übernimmt er die Verantwortung wirklich und sieht die Fehler bei sich oder aber er steht hinter seiner Arbeit und hat es dann auch nicht nötig, die Verantwortung für das Ausscheiden zu übernehmen. Das wäre durchaus ok, Mannschaft verlieren jede Woche, ohne das es am Trainer lag. Aber diese Floskel "Hab nix falsch gemacht, aber übernehme natürlich die Verantwortung" ist doch komplett wertlos und soll nur die aufkommende Kritik abfedern.

Aber Hauptsache die Medien schreiben "Löw übernimmt Verantwortung", obwohl seine Aussage genau das Gegenteil bedeutet.

Ja, das ist einem Politiker würdig und die werden dafür zumeist medial gesteinigt. Jogi hingegen scheint damit durch zu kommen. Ganz schlimm war gestern auch Kroos, der im Interview nach dem Spiel durch die Blume sagte: "Ich habe wie immer überragend gespielt, aber unsere Abwehr hat das Spiel verloren." Es hat eigentlich nur noch gefehlt, dass er Namen nennt, nach dem Motto: "Wenn der Mats sich da nicht wie ein Schuljunge ausspielen lässt, hätte ich im Gegenzug mit einem strammen Fernschuss - auf den ich mich gerade mental vorbereitet habe - die Führung erzielt, aber die Unfähigkeit unserer Innenverteidiger hat mich leider aus dem Konzept gebracht."
 
Oben