Western Conference Finals: Spurs vs Jazz


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.264
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Spurs mit teilweise begeisternden Aktionen, aber Utah war gegen Ende nochmal richtig stark und kann somit zuversichtlich ins nächste Spiel gehen.
Besser jedenfalls, als mit einer Schlappe, nach der es zwischenzeitlich aussah.
Immerhin konnte Sloan herausfinden, wie und wo er den Spurs mit Deron/Boozer wehtun kann.

Die Spurs - wie auch die Pistons - sind mal wieder titelreif, weil sie für das Playoff-Fomat die besten Spieler-Zutaten haben.
Etliche Teams mit Titelambitionen scheitern nicht zuletzt an der mangelnden Nervenstärke ihrer Schlüsselspieler oder an deren mangelnder Unterstützung.

Bei den Spurs ist Duncan schon beinahe derjenige, bei dem so etwas wie Nervenflattern auftreten kann (Freiwürfe). Bei Parker und vor allem Ginobili kommt so etwas kaum auf. Würfe fallen mal mehr, mal weniger - mitunter wird der Ball verdaddelt, aber "so what?", sie übernehmen weiter Varantwortung und schalten ggf. auf "Plan B".
Dazu die Routiniers Finley und Horry. Auch Oberto weiß, wie man Schlachten gewinnt. Bowen als Schmutzfink und Löcherstopfer.

So eine Mischung ist eben erfolgreich. Pistons das Ostbeispiel: Billups, Rip und Prince eiskalt, Sheed als besserer und aktverer Bowen, Webber als Luxuszugabe (falls dem die Nerven flattern sollten, kommt halt Dice).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es gibt auch haufenweise Mannschaften, die vor eigenem Publikum nach 0:7-Rückstand hektisch werden und erst mal draufballern, um das Ding schnell nach Hause zu holen. Nicht die Spurs, die spielen solide ihren Stiefel runter, sind von allen Positionen gefährlich, und wenn dann auch noch die Center punkten - Gute Nacht!
Ginobili auch wieder topp gestern, ich liebe das, wenn er an der Dreierlinie den Ball bekommt und erst mal drei Dribblings nach hinten macht, um Anlauf zu nehmen - jeder weiß, dass der Drive kommt, aber niemand kann ihn stoppen ;)

Wenn die Jazz ne Chance haben wollen, brauchen sie weiter überragende Spiele von Williams/Boozer und bedeutende Leistungssteigerungen von Okur und Kirilenko. Dass Okur nicht unters Brett gehen wird gegen Duncan versteht sich glaube ich von selber, deshalb ist es umso wichtiger, dass er auch mal den einen oder anderen Dreier trifft. Besonders Kirilenko muss gegen Finley/Ginobili versuchen, unter dem Brett zu Punkten zu kommen. Und auch wenn ich Gordan Giricek nicht ausstehen kann, würde ich an Sloans Stelle mal mit dem (vielleicht sogar mit Ronnie Brewer) starten, denn eine Lineup mit zwei kleinen Guards spielt den Spurs genau in die Hände, weil Parker Fisher verteidigt und Bowen Williams decken kann.

Andererseits...Williams hatte gestern nicht wirklich viele Probleme gegen Bowen, der allerdings auch recht wenig gespielt hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.123
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Deron mit starkem Spiel gestern, aber mir schien es auch als würden sie ihn nicht ganz ernst genommen haben und vielmehr ihr augenmerk auf boozer legen. Bei boozer muss man gestern jedoch sagen, dass der wirklich die dinger selbst daneben gehaun hat in HZ 1. Da mit starker D zu argumentieren ist nur ein Teil des Butterbrotes. Vielmehr stand Carlos ein bisschen neben den Schuhen.
Naja egal jetzt Munsch abwischen und ab ins nächste Spiel.
Mit Giricek zu starten hielte ich ich für eine sehr gute Idee, denn in der Offense muss man ihm eben auch einen größeren Spieler auf die Füsse stellen und das können nur Finley oder Bowen sein. Wenn Bowen das machen muss, dann schaffen sie für deron platz, sollte es Finley oder Parker verteidigen wollen, dann dürfte Giri durchaus in der Lage sein effektiver zu scoren.
Kirilenko muss in der Offense ans Brett! Nur so hat man eine Chance das Spielfeld breiter zu machen und den nötigen Platz für die Jumper von Memo, Deron, Fisher und Giricek zu schaffen.
Alles in allem sind die Jazz ja noch lange nicht raus, auch wenn sie über weite Strecken sehr schwach waren. Am Ende ging es wesentlich besser, aber ich weiss eben nicht ob die SPurs da schon die Zügel haben schleifen lassen.
Was Hoffnung macht ist, dass die Spurs gerade mal mit 8 gewonnen haben obwohl sie 15% besser aus dem Feld waren.
Sollte Utah das nächste holen, dann sind sie schon überm Soll, also da geht was. Gegen die Rockets waren sie auch mit 0:2 hinten, wobei eben die Rockets nicht die Spurs sind.:D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Vor allem Dank eines überragenden zweiten Viertels gewinnen die Spurs das erste Spiel. Was da teilweise gespielt wurde, grenzte schon an perfekten Basketball, auch wenn zugegebenermaßen wenig Gegenwehr von Utah kam. Die kam dann allerdings in der zweiten Hälfte, wobei Williams im vierten Viertel schlichtweg grandios war und auch Boozer doch noch aufgewacht ist. Die Spurs wirkten auf mich gegen Ende auch etwas müde (man denke an einige Würfe und Freiwürfe, die deutlich zu kurz waren); zum Glück hat Finley wie immer die Nerven behalten an der Linie.
Im zweiten Spiel wird man versuchen müssen, Williams besser zu verteidigen und Boozer wie in der ersten Hälfte Probleme zu bereiten. Wenn allerdings die "Big Three" der Spurs so auftreten wie in den letzten beiden Spielen, ist es für keine Mannschaft leicht, sie zu besiegen, zumal ja auch von den Rollenspielern doch immer Unterstützung kommt (dieses Mal v.a. von Oberto und Finley). Was die Jazz angeht, so muss da von Leuten wie Okur oder Fisher mehr kommen; Boozer und Williams alleine können es nicht richten.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
ich finde es beachtenswert, dass die Jazz 21 Offensiv-Rebounds:gitche: holen konnten. Was haben die Spurs denn da gemacht?
Weiterhin schießen die Spurs 27-40 von der Linie. Manu 3-6, Parker 5-10 und Duncan 9-13?
@thegegen Wer kann hier keine Ft schießen?

Die Jazz müssen darauf achten, dass sie weniger foulen.4/5 der S5 mit Foultrouble. Außerdem wäre mehr Fouls ziehen wünschenswert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.864
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ich finde es beachtenswert, dass die Jazz 21 Offensiv-Rebounds:gitche: holen konnten. Was haben die Spurs denn da gemacht?


Die Jazz hatten ja auch (gerade im 1. und 2. Viertel) genügend Möglichkeiten den Offensiv-Rebound zu holen. Die Quote der Jazz lag zur Halbzeit bei unter 30%.


Am Ende wurde es nochmal etwas knapper, aber ich hatte auch als die Jazz auf 6 Punkte dran waren nie das Gefühl das die Spurs das Spiel noch verlieren können. Wenn die Freiwürfe von Manu und Tony normal getroffen werden, dann siehts auch auf dem Spielberichtbogen so deutlich aus, wie der Spielverlauf war - so sind es eben "nur" 8 Punkte.


Duncan war wieder gewohnt gut und Parker auch stark, nur zwischendurch ein wenig unkonzentriert (6 TO). Ginobili ist nach schwachem Start in die Playoffs auch wieder voll auf der Höhe. :thumb:


Wer mir besonders gefallen hat, ist Oberto, der es trefflich verstand die Freiräume zu nutzen die ihm die Big-Three geschaffen haben. Was da teilweise für Zuckerpässe von Manu kamen. :love:


P.S. Mir gefällt dieses "alle gegen die Spurs-Ding". :cool4:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.264
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich finde es beachtenswert, dass die Jazz 21 Offensiv-Rebounds:gitche: holen konnten. Was haben die Spurs denn da gemacht?
Weiterhin schießen die Spurs 27-40 von der Linie. Manu 3-6, Parker 5-10 und Duncan 9-13?
@thegegen Wer kann hier keine Ft schießen?
...

Ich habe das nicht auf das gestrige Spiel bezogen. Es ging mir um die generelle Nervenstärke der Spurs. Wenn sie überhaupt mal ans Flattern kommen, dann sah man es in der Vergangenheit schonmal an Duncans Frewiürfen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@JL
Mir auch:cool4:
Die einzigen Offensiv-Rebounds, die den Spurs wehtaten, waren die von Boozer, der rest ging überwiegend dafür drauf, dass die Jazz von weit draußen geworfen haben und die Bälle dann weit, teilweise unberechenbar weggesprungen sind. Da sind spieler wie Kirilenko, Williams und Okur (der neue SG der Jazz?) natürlich im Vorteil gegen Tony und Manu:D

Ansonsten wichtiger Sieg, weil die Spurs 39 Stunden nach dem Spiel gegen Phoenix gezeigt haben, dass sie bereits die Umstellung der Spielsysteme Suns-Jazz verkraftet haben.

Superklasse der Beinwurf von Tony gegen Okur:D
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Fans des "Alle gegen die Spurs-Dings" kann man nur den Crossover-Chat empfehlen. Während eines jeden Spurs Spiels wird dort 1 A Unterhaltung geboten. :thumb:

@botanik: :laugh2: You make my day!

John Lennon schrieb:
Was da teilweise für Zuckerpässe von Manu kamen.
Der Bounce Pass von Duncan zu Oberto war auch nicht von schlechten Eltern! :love:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.864
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fans des "Alle gegen die Spurs-Dings" kann man nur den Crossover-Chat empfehlen. Während eines jeden Spurs Spiels wird dort 1 A Unterhaltung geboten. :thumb:


Kenn ich. :D

Wenn Spurs-Spiele auf Premiere übertragen werden, muss ich aber leider auf dieses Vergnügen verzichten, da mein Premiereanschluß und mein PC in 2 verschiedenen Räumen sind. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, was da gestern wieder los war. :laugh2:


Der Bounce Pass von Duncan zu Oberto war auch nicht von schlechten Eltern! :love:


Stimmt. Der Bodenpass von Manu auf Parker durch die Zone der Jazz war aber auch nice. :love:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, ja die Spurs sind hier sehr unbeliebt, aber verstehen kann ich das nicht. Sie sind mMn das vielseitigste Team, das Team, das am besten und erfolgreichsten BB spielt und sie spielen mMn lange nicht so unspektakulär, wie es gerne erzählt wird - hat man ja z.B. gestern gesehen.
Das ewige Gejammere, dass die Spurs von den Schiedsrichtern zu ihren Siegen getragen werden, ist auch immer sehr :D .
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wer mir besonders gefallen hat, ist Oberto, der es trefflich verstand die Freiräume zu nutzen die ihm die Big-Three geschaffen haben. Was da teilweise für Zuckerpässe von Manu kamen. :love:

Stimmt, Oberto war wieder mal (wie in den meisten Spielen, nur im letzten gegen Phoenix hatte er mit Foulproblemen zu kämpfen) stark, und sogar Elson, den ich im Allgemeinen ziemlich katastrophal finde, hatte ein, zwei gelungene Aktionen in der Offensive. Gegen die vielen Offensivrebounds der Jazz sollte man allerdings tatsächlich etwas tun im nächsten Spiel (leider ist da Elson auch kaum zu gebrauchen, da er oftmals Schwierigkeiten damit hat, den Ball zu fangen).
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Keine Ahnung wie man es extra geil finden kann, wenn das eigene Team nicht gemocht wird... wirkt auf mich als ob man sich künstlich dran aufgeilen muss, weil die Alternative fehlt (ich persönlich finde es eigentlich immer ganz toll, wenn meine favorisierten Mannschaften, Sportler, Filme oder Musiker auch so genug Anklang finden, vielleicht bin ich aber auch nur leicht pervers ;) ). Das ist nicht als Provokation gedacht - ich finde bloß diese aufgesetzte Attitüde leicht unglaubwürdig.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aufgesetzt wäre dies, wenn der Fan sagt, ich bin für die Spurs, weil alle anderen dagegen sind.

Das kann ich aber hier nicht erkennen. Es ist vielmehr spannend/lustig sich gegen eine Übermacht zu behaupten, deren Argumentation seit Jahren zu mind. 90 % reiner Neid ist.

Wer annähernd perfekten und auch spektakulären Basketball sehen will, soll sich nochmal das 2. Viertel der Spurs anschauen

Spurs Fans sind nicht die anarchistischen Gangsta, die mit einem bad boy Image ihres Vereins oder der Spieler sympathisieren, sondern mehr die Einwohner eines kleinen gallischen Dorfes und hey, wer regt sich auf, wenn Obelix absichtlich kleinere Römer krankenhausreif prügelt.:cool4:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
@Shakey: Du ******-Mainstreamer ;)

Aber ich stimme dir da zu, insofern bin ich auch einer. Mir ist es völlig latte, wie andere die Pistons finden, Hauptsache, ich finde die gut ;)

Und natürlich finde ich die Spurs total ******e, aber wenn ich da mal meine Vereinsbrille ausziehe, ist das schon extrem schön anzusehen, was Duncan und Co. da spielen. Da ist keiner, der nicht den präzisen Pass auf den offenen Mitspieler spielen kann und - noch wichtiger - das auch will. Ein völlig selbstloses Team, Duncan ist möglicherweise der beste Passer im ganzen Team, was natürlich allen anderen riesige Räume eröffnet, die sie vorzüglich zu nutzen wissen. Für Basketball-Puristen ist das schon ein tolles Team. Und selbst Bruce Bowen, der für mich eigentlich ein rotes Tuch ist, fällt in 90% der Fälle nur durch herausragende Defense auf und gehört da zu den besten der letzten Jahre.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Du Langeweiler. Soviel übertriebenes Harmoniebedürfnis kenne ich ja gar nicht von Dir.;)

Im Sport gibt es nur Du bist für oder gegen mich, alles andere ist doch Kindergeburtstag. Erfolgsfans können nach Dallas oder Phoenix schauen.

Und wenn ich 100 mal lese (da ich nicht jeden Kommentar zu den Spurs lese:p ), dass die Spurs das langweiligste Team und Duncan der ödeste Spieler des Planeten ist, AI oder Ron Artest aber die Götter des Basketballsports sind, dann ist mir dies natürlich egal, aber ich finde es lustig und freue mich, dass solche Fans zu den anderen Teams halten.

Die Spurs haben sich den Neid verdient, also sollen sie ihn auch bekommen und das darf ich doch wohl gut finden:jubel:

Edit: @mariofour
Ist es Dir wirklich egal, wenn andere über die Pistons sagen, sie würden ja nur Defense spielen und würden deswegen nicht geil spielen, oder grinst du nicht insgeheim darüber und grinst Du nicht umso mehr, wenn es viele user sind, die so etwas behaupten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Stimmt Erfolg haben sie ja gar nicht, dann ersetze ich dies durch Modefans:laugh2:
 
Oben