Wir motzen über ARD und ZDF - der Sammelthread


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.230
Punkte
113
Man sollte sich halt vorher schon informieren worum es geht, ist doch logisch. Sehe jetzt auch nicht was an dem Erzählten so schlimm oder crazy ist, außer halt die störende Übersetzung. Wow, die haben ne Riesencouch die sich dreht, dass gibt es doch nicht.:eek: Liegt aber vielleicht auch daran, dass man selbst mit "Wetten dass,..." aufgewachsen ist. Und wenn die Germans "weird people" sind, was sind dann die Amis.:crazy: Aber ist wohl einfach so ein verschiedenes Kultur Ding.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Die ARD mal wieder mit einer sehr guten Idee: Xavier Naidoo fährt zum Eurovision Song Contest. Wirklich ein hervorragender Repräsentant für unser Land. Immerhin hält er Deutschland für ein besetztes Land ohne Verfassung, veröffentlicht schon mal homophobe Lieder

Ihr tötet Kinder und Föten und dir zerquetsch ich die Klöten / Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff / Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? :gitche:

und lässt sich auf Veranstaltungen der Reichsbürgerbewegung sehen. Ich denke der Kollege wird in Europa exzellent ankommen :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bis sie Raab überzeugen können, das wieder zu übernehmen, werde ich das eh boykottieren, alleine schon, weil man ohne Raab eh nichts reißt im Wettbewerb. Aber einen Unsympathen wie Naidoo ohne Konkurrenz hinzuschicken erleichtert das ignorieren natürlich noch zusätzlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest war er da noch nicht einmal Metzgerlehrling ;). Man brauch nicht Raab als Person, aber man brauch jemanden, der das richtige Näschen für den Wettbewerb hat. Das war in den 70ern/80ern Siegel und zuletzt eben fast zehn Jahre lang Raab. Genug gute Stimmen gibt es auch in Deutschland, es gibt auch genügend fähige Komponisten - es gibt nur zu wenig Leute, die das Gespür dafür haben, welche Stimme mit welchem Song und welcher Inszenierung die ESC-Klientel erreichen kann. Das kann keine Programmdirektion, das ist auch nicht ihr Job. Das erreicht man auch nicht mit manipulierbaren Onlinevotings und auch nicht mit einer Jury aus ehemals erfolgreichen Sternchen, die von den A&R Direktoren ihrer Plattenfirmen gebrieft werden (die ihrerseits meistens schlichtweg BWLer sind). Raabs Zeit wäre auch bald vorbei, selbst wenn er weitermachen oder wieder zur Verfügung stehen würde, denn selbst wenn jemand so ein Gespür hat, so hat er das meistens nur für einen bestimmten Zeitgeist - über mehrere Dekaden gelingt das selbst international praktisch niemandem (außer vielleicht Bowie und Madonna, weil da das chamäleoneske vom Karrierebeginn an Kernpunkt des Geschäftsmodells war). Raab selbst hat ja auch sowohl musikalisch, als auch als Unterhalter oder Showentwickler schon seit ein paar Jahren keine neuen Ideen mehr, die wirklich gezündet haben. Und das ist auch normal.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Man braucht vor allem jemanden, der das Standing und das Selbstvertrauen hat, die Idioten bei der ARD in die Schranken zu weisen. Seit den 1990er schicken die irgendwelche Pseudostars (Gracia, No Angels) oder 08/15 Nummern (Cascada etc.; die meisten habe ich schon wieder vergessen). Ab und zu waren auch mal Sachen dabei, die ganz okay waren (Dittrich mit seiner Band), aber in der Regel macht die ARD da einfach einen ultraschlechten Job. Naidoo ist da wirklich die Krönung und ein absolutes Armutszeugnis.

So etwas wie Satelitte ist natürlich eine Jahrhundertnummer und das lässt sich nicht wiederholen. Deswegen hat Raab dann auch verständlicherweise aufgehört. Aber Raab hat neben viel Klamauk auch zwei handwerklich solide Dinger hingeschickt (Max Mutzke und Roman Lob). Das reichte dann schon für Platz acht oder so, was ja vollkommen okay ist. Das zeigt eigentlich, dass es mit ein bisschen Verstand gar nicht so schwer ist, solide Platzierungen einzusammeln. Von daher wünsche ich mir auch nicht wirklich, dass Raab das nochmal übernimmt. Aber irgendwer muss die ARD schon in die Schranken weisen. Eine wirkliche Idee, wer das sein könnte, habe ich aber auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So etwas wie Satelitte ist natürlich eine Jahrhundertnummer und das lässt sich nicht wiederholen. Deswegen hat Raab dann auch verständlicherweise aufgehört. Aber Raab hat neben viel Klamauk auch zwei handwerklich solide Dinger hingeschickt (Max Mutzke und Roman Lob). Das reichte dann schon für Platz acht oder so, was ja vollkommen okay ist. Das zeigt eigentlich, dass es mit ein bisschen Verstand gar nicht so schwer ist, solide Platzierungen einzusammeln. Von daher wünsche ich mir auch nicht wirklich, dass Raab das nochmal übernimmt. Aber irgendwer muss die ARD schon in die Schranken weisen.

:thumb:

Darum geht es mir. Was war denn die schlechteste Platzierung, wenn Raab aktiv beteiligt war? Mir geht es nicht darum, dass Deutschland jedes Jahr gewinnen muss oder auch nur jedes Jahr in der Top 3 sein, das wäre komplett utopisch. Aber mit Raab war man eigentlich immer konkurrenzfähig und ein Top 10 Kandidat.

Und jetzt die Frage: wann war man zuletzt ohne Beteiligung von Raab in der Top 10? Und Top 10 darf jetzt schon der Anspruch sein imo.

Das hat doch alles nichts mit dem furchtbar unlustigen und unmotivierten Moderator von TV Total zu tun. Raab weiß wie der ESC funktioniert, was da funktioniert und er hat ein herausragendes Gespür für den Wettbewerb. Wenn das jemand anderes hätte wäre das natürlich kein Thema, mir geht es ja nicht um die Person Raab. Aber er scheint der einzige in Deutschland zu sein, der dieses Gespür hat, zumindest konnte es noch kein anderer zeigen (außer Siegel vor gefühlt 100 Jahren).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Raab hat vor allem verstanden dass es nicht zwingend nur auf die Musik oder den Auftritt ankommt... Der tingelte im Vorfeld des eigentlichen Wettbewerbs mit Lena durch etliche Fernsehsendungen der anderen Länder. Sie hatte ganz unabhängig von ihrem späteren Auftritt durch ihre freche Art und Unbekümmertheit schon jede Menge Sympathiepunkte gesammelt. Gab auch ein Interview wo Raab auf diese Promo Tour angesprochen wurde und er hat dann nur vielsagend gegrinst

Mal davon abgesehen, dass Naidoo zuletzt mit schrägen politischen Geschichten in den Schlagzeilen war ist er natürlich ein großartiger Sänger. Aber ob eine klassische Xavier Naidoo Nummer für diesen Wettbewerb geeignet ist?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Mal davon abgesehen, dass Naidoo zuletzt mit schrägen politischen Geschichten in den Schlagzeilen war ist er natürlich ein großartiger Sänger. Aber ob eine klassische Xavier Naidoo Nummer für diesen Wettbewerb geeignet ist?

Zum einen das und zum anderen ist er auch aufgrund seiner verqueren Ansichten und Interviews der letzten Jahre sowas von deplatziert bei diesem Wettbewerb und ein absolutes Armutszeugnis seitens der ARD bzw. des NDR.

@liberalmente Die schlechteste Platzierung von Raab müsste der 10. Platz bei Lenas zweitem Anlauf gewesen sein. Roman Lob und Max Mutzke wurden Achter, Raab selbst 5. oder 7. oder so.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Zum einen das und zum anderen ist er auch aufgrund seiner verqueren Ansichten und Interviews der letzten Jahre sowas von deplatziert bei diesem Wettbewerb und ein absolutes Armutszeugnis seitens der ARD bzw. des NDR.
Passt aber trotzdem. "Großer Name", dessen Zeit schon etwas länger vorbei ist, und bei dem wiederum vergessen wird, dass er außerhalb des deutschsprachigen Raums eh nie bekannt war (mal davon ab, dass auch ein international großer Name so gut wie nie ein Erfolgsgarant beim ESC war).

Interessiert sich eigentlich wirklich irgendwer tatsächlich für diese Mumpitz-Veranstaltung?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
jup.

1998 - 7. (Guildo Horn)
2000 - 5. (Raab selber)
2004 - 8. (Max Mutzke)
2010 - 1. (Lena)
2011 - 10. (Lena)
2012 - 8. (Roman Lob)

Zum Vergleich dann nochmal eben die übrigen Platzierungen seit 1998.

1999 - 3. (Sürpriz)
2001 - 8. (Michelle)
2002 - 21. (Corinna May)
2003 - 12. (Lou)
2005 - 24. (Gracia)
2006 - 15. (Texas Lightning)
2007 - 19. (Roger Cicero)
2008 - 23. (No Angels)
2009 - 20. (Alex Swings Oscar Sings)
2013 - 21. (Cascada)
2014 - 18. (Elaiza)
2015 - 27. (AnnSophie)

:laugh:
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Eine Liste des Grauens. Lou hatte ich schon wieder vergessen. Damals dachte ich, dass wäre der absolute Tiefpunkt. Aber dann kam Gracia :panik: Lustig übrigens, dass die mit Abstand beste Nummer in der Liste eigentlich auch gar nicht ausgewählt wurde. Sürpriz ist nur nachgerückt, weil Corinna May disqualifiziert wurde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Starke Liste. Also wer da keine Korrelation zwischen einer Beteiligung von Raab und einer erfolgreichen Grand Prix Teilnahme von Deutschland erkennen kann, dem kann man wohl nicht helfen. :D

Vor allem bezeichnend finde ich es ab 2007, weil sich das einfach gut vergleichen lässt (jeweils Dreierschritte), von der Zeit und der Entwicklung des Wettbewerbs her. 19, 23, 20, 1, 10, 8, 21, 18, 27. Wer findet die Raab Jahre? :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bis sie Raab überzeugen können, das wieder zu übernehmen, werde ich das eh boykottieren, alleine schon, weil man ohne Raab eh nichts reißt im Wettbewerb. Aber einen Unsympathen wie Naidoo ohne Konkurrenz hinzuschicken erleichtert das ignorieren natürlich noch zusätzlich.

Ich find ja seine Show auf Vox so richtig geil: Bei gemütlicher Runde vor dem Lagerfeuer, trällern sich deutsche "Musikgrössen" gegenseitig ihre künstlerisch so dermaßen bedeutenden Lieder vor... Awwww, anti Kommerz und Mainstream - Prädikat wertvoll!!! Erinnert mich an die South Park Folge über San Francisco... Man sieht es denen förmlich an, dass ihre Fürze nicht stinken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich wusste gar nicht, dass er eine eigene Show hat. :D Kommt wohl davon, wenn man Privatfernsehen nur sehr sehr selten und wenn, dann sehr gezielt mal schaut. ;)

Ja, doch. Sing meinen Song... bin auch nur zufällig darüber gestolpert. Aber wow, so viel Gefühl usw, in einer jedes Mal elitären Runde und dann klatschen und bewegen sie sich im Rhythmus mit... manchmal wird, ob der ganzen Gefühle, auch die ein oder andere Träne vergossen... einfach toll!

 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hat sich erledigt, Naidoo startet nun doch nicht.

Bin da positiv überrascht, muss ich sagen. Hatte ich nicht mit gerechnet. Man muss aber sagen, dass Naidoos zum Teil homophobe (und nationalistische) Texte nicht nur widerlich sind, sondern natürlich auch ein ernstes Problem für einen wichtigen Teil des deutschen Publikums. Könnte mir vorstellen, dass von der Seite (also von Homosexuellen Verbänden) auch der entscheidende direkte Druck auf den NDR kam.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann sein. Ich kann mir aber auch vortsellen, dass der öffentliche Druck auch so schon groß genug. Vielleicht hat den Verantwortlichen auch einfach mal jemand gesteckt, dass der ESC für viele Homsosexuellenverbände das Medienereignis überhaupt ist - und das eben nicht nur in D, sondern auch und vor allem in Ländern, wo gelebte Homosexualität sonst drangsaliert wird. In Osteuropa, vor allem Russland und umzu, hat der ESC ja eine echte gesellschaftspolitische Komponente. Vielleicht hat ihnen auch jemand gesteckt, dass in Zeiten von ständigen EU-Krisen und Kritik am "deutschen Weg" ein Künstler mit nationalistischen Äußerungen vielleicht nicht überall gut ankommt.
Vielleicht hat ihnen einfach mal jemand gesteckt, dass Naidoo einfach keine besonders clevere Idee war. Die Öffentlichkeit hat's eh getan und wenn da noch jemand außerhalb des medialen Shitstorms seinen Einfluss geltend gemacht hat, ist das ja nur gut. Natürlich kann Naidoo Meinungen haben, wie er will, sofern er sich nicht strafbar macht. Das ist seine Sache. Aber er kann mit diesen Meinungen eben nicht das Land als Ganzes bei einer solchen Veranstaltung international vertreten.
 
Oben