Bitte korrigiere mich, wenn ich da grob daneben liegen sollte, aber für mich war (habe ich schon mal im Lakers Thread erwähnt) Rondo letztes Jahr eben einer der schlechtesten Rotationsspieler der Liga. Klingt krass, aber mit der Meinung bin ich nicht alleine. Nach egal welchen Metriken war jedes (!) Lineup der Lakers mit Rondo schlechter als ohne ihn. Seine Boxscore-Stats sagen da imo wenig bis gar nichts aus, was die vergangene Saison betrifft. Defensiv eine Vollkatastrophe, vorne eben mit den bekannten Limitierungen und als Persönlichkeit auch nicht gerade einfach. Ich habe viele Lakers-Spiele gesehen und das einzige wirklich gute Spiel von Rondo war das Christmas-Game. Nein, ich bleibe dabei. Wenn das so bleibt, dann ist das die schlechteste Point Guard-Rotation der Liga. Rondo hat in einem Team mit echten Titelambitionen nichts verloren, auch nicht von der Bank. Warum dann auch noch für zwei Jahre? Ich verstehe es nicht.
Ich bin auch kein Rondo-Fan. Schon gar nicht, wenn er zusammen mit Lebron aufläuft, wo er völlig nutzlos ist, wenn dieser den Ball hat. Allerdings war er einer der wenigen verfügbaren Point Guards mit richtigen Playmaking-Skills, was dem Lakers-Roster völlig abging. Er darf halt keine 30 Minuten spielen, das ist ganz klar. In einer kleineren Rolle von der Bank kann er mMn aber durchaus wertvoll sein. Gerade mit McGee als Anspieloption direkt am Korb und den jetzt vorhandenen Schützen, die es im letzten Jahr schlichtweg nicht gab. Zudem scheint Lebron ihn sehr zu schätzen und auch mit AD und Boogie ist er dicke. Für das Minimum absolut akzeptabel mMn.
Auch von KCP halte ich wenig. Man assoziiert mit ihm immer 3+D, aber wann hat er das denn mal wirklich konstant geliefert? Der Dreier ist wackelig und defensiv war da von Kontinuität auch nichts zu sehen. Ja, das ganze Team war defensiv mies. Das darf aber für Rondo und KCP keine Ausrede sein, wenn es für LeBron auch keine ist.
Der Deal riecht für mich ziemlich nach einer Klutch-Gefälligkeit. Ich hätte für das Geld (deutlich) lieber Bullock gehalten. Der hat den Dreier zwar auc nicht konstant getroffen, war aber defensiv engagierter und versteht seine Rolle deutlich besser als KCP, der offball imo nicht die ausgeprägtesten Skills hat.
Das stimmt schon, KCP ist nicht gerade die Konstanz in Person. In Jubelstürme bin ich jetzt auch nicht ausgebrochen, aber ich finde den Vertrag jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn er will, kann er ein starker Verteidiger sein. Er muss jetzt auch nicht mehr den Gunner geben, sondern kann sich auf die Defense und offenen Dreier fokussieren. Das traue ich ihm schon zu. Bullock hätte ich zwar auch lieber gehabt, aber der hat sich ja relativ früh mit den Knicks geeinigt.
McGee ist irgendwie okay, aber auch da hätte ich mir andere Kandidaten gewünscht. Er hatte zwei gute Monate. Das täuscht ganz schön darüber hinweg, dass er den Rest der Saison ziemliche Grütze gespielt hat.
Die Kritik an seinem Vertrag kann ich nicht verstehen. Nach seiner Lungenentzündung hat er leider wirklich nicht mehr in die Saison gefunden. Davor war er mehr oder weniger der zweitwichtigste Laker hinter Lebron und hat mit seiner Help-Defense den Laden noch halbwegs zusammengehalten. Für 20-25 Minuten ist er mMn eine grundsolide Option, vor allem mit starken Passern wie Lebron und Rondo im Team. Mit ihm Cousins und AD hat man da eine nette Center-Rotation, in der jeder verschiedene Stärken einbringt.
Die Möglichkeiten für die Rostergestaltung waren und sind sehr eingeschränkt. Trotzdem sind die Rondo-, KCP- und McGee-Deals einfach Mist und das sollte man schon berücksichtigen.
Wie hättest du das restliche Roster ausgefüllt? Marcus Morris wäre vielleicht noch ganz nett gewesen, aber jetzt auch kein ultimatives Team-Need. Ich denke, das Front Office hat da einen soliden Job gemacht.
Btw: Alle Verträge gehen über 2 Jahre, damit man 2021 bei Giannis mitmischen kann. Da pfuschen uns dann auch nicht die Clippers dazwischen.